Also in meinem privaten RPG-Umfeld bin ich letztlich auch auf die Frage gestoßen, als ein Erzählmeister sich darüber aufgeregt hat, dass ihm (dem Storyteller) ein Spieler unverschämterweise einen Plan vorgelegt hat, was er (der Spieler) mit den nächsten 180 Erfahrungspunkten für seinen Charakter kaufen will. Das wurde natürlich nicht geduldet.
Hat mal wieder stark meine Vorurteile gegen V:tM-geprägte Spielleiter Erzähler bestärkt.
Bei mir persönlich kommt es stark auf System und Kampagne an. Grundsätzlich gilt, so wenig wie möglich in die Spielerhoheit über ihre Charaktere einzugreifen. Schließlich verfolgt der Spieler mit seinem Charakter ja ein Konzept, dass er ausspielen möchte. Aber teilweise relativiert sich das, und teilweise gibt es Ausnahmen.
Z.B.:
Systembedingte Einschränkungen: Midgard (lange Zeit mein Standardsystem) sieht für Steigerungen verbindlich eine gewisse Lernzeit vor - manchmal schränke ich als SL die den Spielern zur verfügung stehende Lernzeit ein ("Ihr habt zwei Monate, wo nichts von meiner Seite aus passieren wird, weil die NSCs eure letzten Aktionen erst verdauen müssen. Lernt in der Zeit was ihr wollt und bezahlen könnt, oder nutzt die Zeit für kleine private Angelegenheiten.") Genauso gibt es bei Midgard Lehrmeister, die eben je nach Abenteuerschauplatz leichter oder schwerer Aufzufinden sind (und den Lernprozess gewaltig erleichtern, verbilligen und beschleunigen).
Balancebedingte Ausnahmen: Ich tue es zwar immer ungern, weil ich finde, das jeder Spieler seinen Charakter so effektiv und effizient wie möglich bauen darf, aber manchmal gibt es einfach Talente oder Powers aus neuen Sourcebooks, die so vom Powercreep getroffen sind, dass ein Charakter dadurch zum Munchkin wird. Dann lege ich manchmal nach eingehender Prüfung ein Veto gegen den Erwerb einer Power ein - aber das kommt selten vor.
Kampagnenbedingte Relativierung: Meistens versuche ich, "in game" klarzumachen, welche Fähigkeiten/Zauber sich in naher Zukunft sehr sehr wahrscheinlich als nützlich herausstellen werden. Aber um sicher zu gehen sage ich das auch manchmal out of game an ("euch ist schon klar, dass ihr die nächsten fünf oder sechs Treffen zwischen Inseln segelt? Da könnten Schwimmen und Schiffahrt helfen...).