Autor Thema: Aberglauben  (Gelesen 2664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Aberglauben
« am: 2.06.2003 | 14:24 »
Mich interessiert wie ihr einen Charakter mit starken Aberglauben ausspielen würdet.
Man könnte ja den Charakter ziemlich vorsichtig spielen, weil er immer so eine Vorahnung hat, er ist Paranoid sozusagen. Vielleicht sammelt er auch unzählige Glücksbringer, oder er macht für  jedes noch so kleine Unglück einen abergläubischen Grund dafür verantwortlich.
Was fällt euch so ein?

Ludovico

  • Gast
Re:Aberglauben
« Antwort #1 am: 2.06.2003 | 14:28 »
Wie wäre es mit einem ständigen Ratgeber, der immer einen Spruch auf den Lippen hat wie "Wolken am Morgen bringen Kummer und Sorgen" und auch optimistisch wegen irgendwelcher Belanglosigkeiten ist:
"Oh, die Schwalben fliegen tief. Dann gibt das ja gutes Wetter morgen."

Ich würde eine gute Mischung aus Paranoia und Optimismus wählen und dazu noch jede Menge abergläubischer Bauernweisheiten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Aberglauben
« Antwort #2 am: 2.06.2003 | 14:44 »
Eben...
Jemand der regelmäßig als Erstes sein Horoskop liest, bestimmte Dinge NICHT macht, weils Unglück bringt, bestimmte Rituale macht, weils Glück bringt und regelmäßig Sprichwörter Zitiert und in alles und jedem ein Omen sieht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Aberglauben
« Antwort #3 am: 2.06.2003 | 15:44 »
Ein abergläubischer Char wird vermutlich in fast alles irgendetwas hineininterpretieren (mmh diese Wolke dort...das ist ein schlechtes Omen) und für jede Gelegenheit ein Sprüchlein bereit haben..vielleicht hat dieser Char auch Talismane dabei oder er wirft ne Münze vor jeder Entscheidung oder er hat 'prophetische Würfel' oder so
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ludovico

  • Gast
Re:Aberglauben
« Antwort #4 am: 2.06.2003 | 17:12 »
Ein abergläubischer Char wird vermutlich in fast alles irgendetwas hineininterpretieren (mmh diese Wolke dort...das ist ein schlechtes Omen) und für jede Gelegenheit ein Sprüchlein bereit haben..vielleicht hat dieser Char auch Talismane dabei oder er wirft ne Münze vor jeder Entscheidung oder er hat 'prophetische Würfel' oder so

Das klingt gut, wobei ich allerdings von Übertreibung absehen würde, womit ich meine, daß der Char in alles und jedem etwas sieht.

Diese abergläubischen Einlagen sollten meiner Meinung nach vor allem passend gewählt werden und nicht ständig kommen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Aberglauben
« Antwort #5 am: 2.06.2003 | 17:59 »
Wir hatten mal einen Char, der hat in allem möglichen grundsätzlich ein schlechtes Omen gesehen... das war teilweise ziemlich ansteckend. Spätestens als mein Char dann in das grüne, verweste Eichhörnchen getreten ist, hat er auch an schlechte Omen geglaubt...  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Aberglauben
« Antwort #6 am: 2.06.2003 | 19:46 »
Hallo zusammen,

man sollte natürlich nicht vergessen jedes Ereigniss das tatsächlich eintrifft mit den Worten "hab ich es nicht gesehen, wie heute Morgen aus den Teeblättern gesehen oder jetzt wird es besser" zu kommentieren.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Aberglauben
« Antwort #7 am: 2.06.2003 | 19:48 »
Besonders schön ist schwarzmalerei "Etwas schreckliches wird passieren...", da dies in den Rollenspielabenteuern gewöhnlich eh zutrifft, kann man darauf pochen, dass man es ja vorausgesehen habe...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Aberglauben
« Antwort #8 am: 3.06.2003 | 06:58 »
Wunderbar, damit kann ich schon eine Menge Anfangen. Um das Thema noch ein wenig auszuweiten, was denkt ihr wie man Aberglauben darstellen könnte, der bei einer ganzen Bevölkerungsgruppe verbreitet ist. Religiöse Bräuche die nicht dem generellen Glauben angehören wie das Geistern kleine Opfer gebracht werden damit man vor Krankheiten verschont wird, oder dass zum Winterende Feuer entzündet werden um den Winter auszutreiben währen Beipiele und  auch das sich verschiedene Geschichten über merkwürdige Orte erzählt werden. Was meint ihr?

Shaliya

  • Gast
Re:Aberglauben
« Antwort #9 am: 3.06.2003 | 10:52 »
Gestern im Rollenspiel haben wir ein schönes Beispiel von abergläubischenm Verhalten gesehen:

Die Barbarin hat giftige Beeren gegessen (ne 1 auf Pflanzenkunde) und hat den Magier, der im Wald lebte verantwortlich gemacht. Die Spielerin wußte, dass es bist zum nächsten Dorf 4 Tage sind (voll Schmerzen, hähä) und der Magier es nicht war. Der Magier hätte ihr also vielleicht helfen können. Aber sie hat es vorgezogen, vier Tage zu reiten, weil sie jeglicher Art von Magie mißtraut.

Dass dabei fast ihr Char abgekratzt wäre, war ihr nicht so wichtig wie rollentypisches Spielen. Das finde ich super!!