Autor Thema: Rassismus in Rollenspielen  (Gelesen 7971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pricuricu

  • Gast
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #25 am: 1.08.2003 | 12:23 »
@8d88:

Naja, ichmein das einerseits wie du es gesagt hat. ("Nein, mit *** spiel ich nicht"), aber auch gewisse Aussagen, wie, wenn man Ingame mit Schwarzen zu tun hat: "Yeah, ich kill den Nigger" oder wenn man von Türken überfallen wird "Diese Drecksverdammten Tschuschen immer."

M

Leute, die so was sagen, hab ich noch nie beim Spiel gesehen, und glaube auch nicht, dass solche Pfeifen Rollenspiele machen. Hier wird ja Toleranz, nein Akzeptanz, gelehrt. Hast du solche Kommentare schon am Spieltisch gehört?

Ravengrove

  • Gast
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #26 am: 1.08.2003 | 12:33 »
Was mich imer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass es zwar in fast jeder Kampagnenwelt, Setting, wie auch immer durchaus vorgesehen ist, dass es Vorurteile bzw. Aberglauben gegen Elfen gibt, und das dies NIRGENDS gespielt wird. Ich habe noch nie eine Gruppe erlebt die auf Elfen ablehnend reagiert hat.

Hehehe... meine Gruppe ist gerade in den Forgotten Realms in Ordulin/Sembia. Die Gruppe geht davon aus, dass sie erwartet wird und beschließt, nach und nach die Stadt zu betreten und sich in einem Gasthof wieder zu treffen. So kam es, dass der einzige nicht reinrassige Mensch - eine Halbelfe - von der Gruppe isoliert getrennt eine Frau nach dem Weg fragt, den Charismawurf verpatzt (1) und damit an eine hysterische Elfenhasserin geraten ist, die laut loszetert und innerhalb kürzester Zeit eine Menschenmenge gegen sie aufbringt. Kommentar des Spielers: "Oh ja richtig - da war ja was... Wo sind wir? Sembia? Uh-oh...".

Gast

  • Gast
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #27 am: 1.08.2003 | 12:43 »
In unserer Gruppe läuft das in etwa so ab: Die Elfe mag den Zwerg nicht, beschimpft ihn als Grubenkriecher, Säufer usw...
Der Zwerg mag die Elfe nicht, beschimpft sie als löwenzahnfressendes Spitzohr, feige Elfe usw..
Beide sehen auf die Menschen herab, die als dumme, unfähige Kinder gesehen werden.
Die Menschen halten die alten Rassen für arrogant und verblödet.

Soviel zur Tolerzan.  ;D
« Letzte Änderung: 4.08.2003 | 11:31 von Bargosh Blackbeard »

Gast

  • Gast
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #28 am: 1.08.2003 | 13:49 »
Tollerzan?

Ist das so eine Art Pflanze...? ;)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #29 am: 1.08.2003 | 15:47 »
Tollerzan?

Ist das so eine Art Pflanze...? ;)

Ja, das Hauptnahrungsmittels des Webhamsters, aber dem bleibt latürnich auch nichts walter ulbricht. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #30 am: 2.08.2003 | 20:27 »
In meiner Midgard-Runde macht es viel mehr Spass, den Zwiespalt zwischen Schwarz-Weiss und Grau-Toenen (also, "klassischer Rassismus" und "neuerer Liberalismus") innerhalb der Gruppe selbst auszuspielen:
- die Ordenskriegerin ist natuerlich strahlend-weiss, muss "boese" Figuren sofort niedermachen und so...
- der Magier, der Druiden-Elf und der Spitzbube nutzen gerne Grauzonen, muessen aber aufpassen, dass ihnen die Ordenskriegerin nicht auf die Schliche kommt (obwohl sie sich schon mal gewundert hat, wieso das Rapier des Spitzbuben so fuerchterlich unter den Angreifern gewuetet hat - wir waren durch eine Hoehle mit Giftpflanzen gekommen und er hatte mit dem Rapier darin nach "etwas" gesucht/herumgestochert, aber tatsaechlich hat er einfach nur seine Klinge vergiftet - das waren bestimmt diese "Tollerzaehne" ;D)
Oder einen Dunkelelfen nicht als solchen zu enttarnen, bis er als nicht-boese erkannt werden konnte

So gesehen, ist der hier erwaehnte "Rassismus" und der Umgang damit doch Spielfoerdernd!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #31 am: 3.08.2003 | 02:41 »
@8d88:

Naja, ichmein das einerseits wie du es gesagt hat. ("Nein, mit *** spiel ich nicht"), aber auch gewisse Aussagen, wie, wenn man Ingame mit Schwarzen zu tun hat: "Yeah, ich kill den Nigger" oder wenn man von Türken überfallen wird "Diese Drecksverdammten Tschuschen immer."

M

Leute, die so was sagen, hab ich noch nie beim Spiel gesehen, und glaube auch nicht, dass solche Pfeifen Rollenspiele machen. Hier wird ja Toleranz, nein Akzeptanz, gelehrt. Hast du solche Kommentare schon am Spieltisch gehört?

Ich habe sowas schon am Spieltisch gesagt. Mein Char ist in den Südstaaten aufgewachsen und ein absolut rassistischer Mensch! Und da sag ich öfters sowas wie "Du verdammter drecks Ni***, sind wir hier im Busch oder was? Setzt dich gefälligst nach hinten in den Bus!!"
Tja, passiert wenn man sich so einen Char strickt eben. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Ich selbst Rassist bin, das ist nämlich nicht der Fall!! Und eine Pfeife bin ich auch nicht!

Zitat
Was mich imer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass es zwar in fast jeder Kampagnenwelt, Setting, wie auch immer durchaus vorgesehen ist, dass es Vorurteile bzw. Aberglauben gegen Elfen gibt, und das dies NIRGENDS gespielt wird. Ich habe noch nie eine Gruppe erlebt die auf Elfen ablehnend reagiert hat.

Dann spiel mal eine Runde bei uns mit! ;)



Allgemein wollt ich noch sagen, dass jede Kultur immer ein Feindbild braucht. Irgendwie scheint das eine existenzielle Angelegenheit zu sein. Lange, lange Zeit waren es hier die Juden, für die Germanen waren es die Römer, für die Amerikaner waren es die Afro Amerikaner, jetzt sind es die Iraker und für die Franzosen sind es die Algerier.
Es gibt immer ein Feindbild für die breite Masse. Natürlich gibt es Menschen, die Nachdenken und Menschen, die eine solche Hetze ablehnen!
Aber jeder Rollenspieler sollte für sich selbst entscheiden, ob er ein Kind seiner Zeit und Gesellschaft ist, oder ob er sich soetwas widersetzt.
Sowohl für die Welt, als auch für ein Setting kann das sehr nützlich sein! Und es ist immerhin auch nur ein weitere Übernahmen der realen Gegebenheiten.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht ganz...  ???

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #32 am: 3.08.2003 | 10:53 »
Ich habe sowas schon am Spieltisch gesagt. Mein Char ist in den Südstaaten aufgewachsen und ein absolut rassistischer Mensch! Und da sag ich öfters sowas wie "Du verdammter drecks Ni***, sind wir hier im Busch oder was? Setzt dich gefälligst nach hinten in den Bus!!"
Tja, passiert wenn man sich so einen Char strickt eben. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Ich selbst Rassist bin, das ist nämlich nicht der Fall!! Und eine Pfeife bin ich auch nicht!

Würde mir nie einfallen dich deswegen eine Pfeife zu nennen. Aber hier war eigentlich die Sprache von Leuten, die ohne rassisischen Char solche Sprüche ablassen. Und solche gibt es wirklich.

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Pricuricu

  • Gast
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #33 am: 4.08.2003 | 15:23 »
Ich schließe mich Minx an. Genau das war die Intention meines Postings weiter oben. Pfeifen sind die Leute, die sowas mit Absicht machen - lassen wir den Charakter mal weg. Ich meine damit die Leute, die sowas auch auf der Strasse sagen würden.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #34 am: 4.08.2003 | 16:08 »
Schlimmer noch sind ja die Leute, die sowas den ganzen Tag von sich geben, ohne sich dabei was zu denken!!!

Die Kerle die das mal gehört haben und jetzt einfach nachplappern.

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #35 am: 5.08.2003 | 01:25 »
La la laaaa *pfeif*
Ich sag da jetzt mal gar nichts zu ... sonst streiten wir uns noch über Humor usw. und als eine Art Pfeife würd ich mich trotzdem outen, denke ich.
Also lieber zurück zum Thema ;)

Gast

  • Gast
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #36 am: 5.08.2003 | 14:24 »
@ Sara P.

Darf ich dann das "Legolas ist schwul"-T-Shirt tragen ::)  ?l

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Rassismus in Rollenspielen
« Antwort #37 am: 5.08.2003 | 16:02 »
@Ondi

Aber ja doch, mit dem Gedanken habe ich ja selber schon gespielt ;D