Autor Thema: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"  (Gelesen 46369 mal)

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Boni

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #100 am: 30.06.2010 | 09:09 »
Ich habe gestern zugegriffen und habe es mal angelesen. Bisher gefällts.

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #101 am: 30.06.2010 | 09:18 »
Ich habe gestern zugegriffen und habe es mal angelesen. Bisher gefällts.

Freut mich!
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #102 am: 30.06.2010 | 09:31 »
Hier kam ja die Kritik auf das der Schauspieler wohl eher nicht am Crunch interessiert wäre. Ohne jetzt das Buch gelesen zu haben habe ich aber doch eine Erklärung zu dieser Aussage. Denn die Spieler die ich in diese Kategorie einordnen würde ziehen sich durchaus an Regelteilen hoch.
Es sind aber weniger die harten Regeln wie "Gibt einen Bonus von x." Sondern eher Beschreibungen wie "Charaktere mit x würden y nie tun." Schauspieler werden diese Regel strikt befolgen auch wenn dem Spieler klar gemacht wird das das Abenteuer um y geht oder ein solch stures Verhalten die Runde auseinander reißt.
Na ein guter Method Actor wählt seine Rolle aber so, daß sie mit der Gruppe harmoniert und nicht divergiert. Handlungen die er aus Konformitätsgründen ablehnt, sind daher vermutlich auch anderen in der Gruppe wenn nicht der ganzen Gruppe als solcher zumindest unbehaglich. In diesem Fall hat die ganze Gruppe den Drang nach einer anderen Lösung zu suchen.
Aber selbst wenns wirklich mal den Fall geben sollte, dß der Method Actor und die Gruppe verschiedene Vorgehensweisen bevorzugen: "Meine Figur würde das nie tun!" ist eine Meta-Ansage, die dem Method Actor meist eher befremdlich ist. Statt dessen ist es wahrscheinlicher, daß ein solcher Spieler die Abneigung seiner Figur im Spiel ausdrückt, womit sich ein Konflikt ergibt der wiederum ein neuer Spielinhalt ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob Disskussionen zu den Spielertypen und deren Anwendung und Interpretation hier oder lieber in nem anderen Thema geführt werden sollten.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #103 am: 30.06.2010 | 09:35 »
Ich sehe nicht das Problem Method Actor als Schauspieler zu bezeichnen nachdem man auch Kinski eher Schauspieler als Naturalist nannte.

Denn die Spieler die ich in diese Kategorie einordnen würde ziehen sich durchaus an Regelteilen hoch.
Es sind aber weniger die harten Regeln wie "Gibt einen Bonus von x." Sondern eher Beschreibungen wie "Charaktere mit x würden y nie tun."
Nur gibt es keine Regel die besagt das der Charakter das nie tun würde.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #104 am: 30.06.2010 | 09:51 »
Nur gibt es keine Regel die besagt das der Charakter das nie tun würde.
Arkam meinte dies vermutlich implizit. Also keine Regel wie die Spielregeln die im Regelbuch stehen, sondern Verhaltensregeln, die sich aus dem was konform zur Figur ist, ergeben.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #105 am: 30.06.2010 | 13:02 »
Arkam meinte dies vermutlich implizit. Also keine Regel wie die Spielregeln die im Regelbuch stehen, sondern Verhaltensregeln, die sich aus dem was konform zur Figur ist, ergeben.

Beispiel: Ich bin Pazifist! Ich würde nie zulassen, dass ihr die Gefangenen foltert! Lieber steige ich aus, und dann hattet ihr mal einen Hacker!
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Thorigrarg

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #106 am: 1.07.2010 | 07:39 »
Wer das Original lesen wollte, der hat das Original schon gelesen. Eine deutsche Übersetzung muss den deutschen Markt bedienen - und der besteht nicht aus Leuten, deren Hobby es ist, in Internetforen alles schlechtzureden.
Das Original ist nunmal auf englisch, und die Übersetzung ist nur eine Übersetzung.
Ich gehöre zu denen, die durchaus auch englische Fachbücher und Publikationen lesen. Allerdings ist das berufsbedingt, da im naturwissenschaftlichen Bereich die Fachsprache englisch ist. 30er und 40er Jahre sei Dank. *grummel*

Und da muss ich mich für ein Hobby nicht auch noch durch diese blöde Sprache wälzen. ;)

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #107 am: 3.07.2010 | 13:15 »
Der Cthulhu-Blog hat es rezensiert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #108 am: 3.07.2010 | 15:26 »
Womit ich also mal wieder recht hatte, interessant.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #109 am: 3.07.2010 | 15:30 »
Womit ich also mal wieder recht hatte, interessant.

Eigentlich nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #110 am: 3.07.2010 | 15:31 »
Ich gehöre zu denen, die durchaus auch englische Fachbücher und Publikationen lesen. Allerdings ist das berufsbedingt, da im naturwissenschaftlichen Bereich die Fachsprache englisch ist. 30er und 40er Jahre sei Dank. *grummel*

Und da muss ich mich für ein Hobby nicht auch noch durch diese blöde Sprache wälzen. ;)

Hehe, geht mir auch so. Ich lese englische Rollenspielbücher nur, wenn sie nicht auf deutsch übersetzt wurden. Ich habe genug englische Fachliteratur auf meinem Schreibtisch liegen.

Womit ich also mal wieder recht hatte, interessant.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #111 am: 3.07.2010 | 15:32 »
Hast du die Rezi auf dem Cthulhu-Blog gelesen?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #112 am: 3.07.2010 | 15:33 »
Klar.

Ich weiß nur nicht, was daran interessant sein soll, dass Du Recht haben willst. Mich interessiert das kein Stück, wenn ich ehrlich bin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #113 am: 3.07.2010 | 15:33 »
Eigentlich nicht.
Eigentlich doch.
Zumindest bestätigt die Rezi auf dem Cthulhu-Blog mehrere meiner Vermutungen. Aber hey, klar, schönreden geht immer.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #114 am: 3.07.2010 | 18:08 »
Der Cthulhu-Blog hat es rezensiert.
Die Rezension ist eher schockierend als ein Motivator das Buch zu kaufen.
Klu-Klux-Klan Rally mit Clan Rally zu übersetzen wirkt auf mich ziemlich Sinn entstellend.
Klan Rally oder KKK Rally ginge ja vielleicht. Aber bei einer Clan Rally denke ich wahlweise an Schotten, World of Warcraft oder V:tM also was positives als an den Klu Klux Klan.

Versteht man dann das Buch wenn man das Original nicht kennt?
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Offline Heretic

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #115 am: 3.07.2010 | 18:42 »
Die Rezension ist eher schockierend als ein Motivator das Buch zu kaufen.
Klu-Klux-Klan Rally mit Clan Rally zu übersetzen wirkt auf mich ziemlich Sinn entstellend.
Klan Rally oder KKK Rally ginge ja vielleicht. Aber bei einer Clan Rally denke ich wahlweise an Schotten, World of Warcraft oder V:tM also was positives als an den Klu Klux Klan.

Versteht man dann das Buch wenn man das Original nicht kennt?
Nunja, soviel zur Übersetzung.

Aber ich bin ja nur ein nörgeliger Klugscheisser, der das Heftchen beurteilt, ohne es gekauft und gelesen zu haben.

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El God

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #116 am: 3.07.2010 | 18:45 »
Zitat
Aber ich bin ja nur ein nörgeliger Klugscheisser, der das Heftchen beurteilt, ohne es gekauft und gelesen zu haben.

Zumindest am zweiten Halbsatz ändert sich auch dadurch, dass du wohl letztlich Recht hattest, nichts.

Offline Heretic

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #117 am: 3.07.2010 | 19:09 »
Und gerade trotzdem war meine Vorhersage korrekt.
Q.E.D.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #118 am: 3.07.2010 | 20:31 »
Ich poste hier nur, damit du nicht das letzte Wort behälst  ~;D

Offline Teylen

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #119 am: 3.07.2010 | 20:45 »
Ich fände es ja interessanter zu wissen ob der Fehler eine Ausnahme war bzw. wie sehr man noch den Sinn erkennen kann wenn man das original nicht kennt.
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Offline Arkam

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #120 am: 5.07.2010 | 11:34 »
Hallo zusammen,

mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen.
Auf Seite 4, 2 Spalte unter der Überschrift Spielertypen, 3 Abschnitt "Die Kampfsau heißt es in der 7 Zeile:
"...Charakter Feinde in den Staub treten und allen ihre Überlegenheit, die es wagen sie herauszufordern."

Müsste es nicht heißen:
"...Charakter Feinde in den Staub treten und allen ihre Überlegenheit zu zeigen, die es wagen sie herauszufordern."

Jetzt bin ich auf Seite 7 und im letzten Absatz ganz Unten indem es darum geht welche Systeme wahrscheinlich welche Spieler Typen anziehen. Warum soll ausgerechnet Cthulhu für Taktiker besonders anziehen?
Ok das System versucht sich an der Realität zu orientieren und man kann auch Charaktere mit einem militärischen Hintergrund oder von Sicherheitskräften spielen. Aber wenigstens in allen deutschen Ausgaben fehlen mir die nötigen Regeln um tatsächlich taktisch in Kampfsituationen vor zu gehen zudem sind die Gegner häufig so mächtig das auch noch so gute Taktik nichts erreicht. Ich würde ja eher bei Savage Worlds, Mechwarrior oder D&D 3 mit Taktikern am Spieltisch rechnen.
Oder wird Cthulhu im amerikanischen Raum tatsächlich so anders und mit so anderen Regeln gespielt das die Taktiker verstärkt zum Zug kommen? Die Diskussion unter http://tanelorn.net/index.php/topic,24463.0.html ist mir bekannt. Aber hier geht es ja nicht nur um die Art wie gespielt wird sondern auch um die passenden Regeln.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 11:54 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #121 am: 5.07.2010 | 17:47 »
Das ist der Originaltext, also liegt das wohl an Laws, der Cthulhu fälschlicherweise für ein taktisches Spiel hält, ja.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #122 am: 5.07.2010 | 17:53 »
Mmmh.

Zitat von: Originaltext
Expect power gamers to flock to your Rifts game, method actors to come for  Vampire: the Masquerade, and tacticians to sign up for GURPS.

Von Cthulhu les ich da jetzt nix. Ist das vielleicht eine der Anpassungen des Übersetzers? Das wäre ziemlich daneben.
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« Antwort #123 am: 5.07.2010 | 18:19 »
"Anpassungen"?
Whuat?

Das ist nicht wahr, ArneBab...
Du hast "GURPS" einfach mit "Cthulhu" ersetzt?
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #124 am: 5.07.2010 | 18:25 »
Jetzt tu mal nich so überrascht. Du hast doch Deine Vorbehalte sehr deutlich gemacht, und Änderungen waren ja sogar angekündigt.

Da ich 2004 mit der Übersetzung angefangen habe, ist einiges nicht völlig aktuell, und gleichzeitig wollte ich nicht zu viel Inhalt umschreiben. Ich habe aber versucht für Beispiele, die nur Amis was sagen, deutsche Entsprechungen zu nutzen.

Tja, und so wurde eben GURPS zu Cthulhu als Beispiel für taktisches Rollenspiel. GURPS ist halt auch völlig unbekannt in deutschen Rollo-Kreisen. Vielleicht wars aber auch ein Fehler und das Lektorat hats nicht bemerkt. Wer weiß das schon?

« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 18:31 von Tearmaster »
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