Autor Thema: [wh40k] Nahkampf zu stark  (Gelesen 6044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
[wh40k] Nahkampf zu stark
« am: 2.06.2003 | 16:14 »
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich persönlich empfinde den Nahkampf in Warhammer 40k als zu stark.

Im Nahkampf hat man meistens mehr Attacken, als im Fernkampf.... ergo eine erhöhte Chance gegnerische Modelle zu verletzen.

Im Nahkampf attackiert man in der eigenen und in der gegnerischen Runde, was dazu führt, dass die Attacken im Profil, relativ zum Fernkampf, der nur in der eigenen Phase möglich ist, schwerer gewichtet werden.

Stop being yourself! You make me sick!

Snapshot

  • Gast
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #1 am: 2.06.2003 | 20:27 »
Meine Rede seit ´33... ::)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #2 am: 3.06.2003 | 07:29 »
O.K. in meiner Runde haben wir neben meinen Space Marines einen Blood Angels und einen Ork-Spieler - das kann wirklich extrem Nahkampflastig werden.

Was haltet ihr von den neuen Nahkampfregeln aus dem White Dwarf das man die zusätzliche Attacke beim Angreifen nur noch erhält wenn man in der Schußphase nicht geschossen hat und das man wenn nur noch auf Einheiten vorstürmen darf auf die tatsächlich geschossen wurde?

"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #3 am: 3.06.2003 | 15:41 »
Die neuen finde ich(nach etlichen Tunierspielen mit ihnen) nicht so prickelnd, wobei sie in manchen Gefehcten einw enig mehr reiz reinbringen; größtenteils nahkampflastige armeen aber bevorteilen, wie zum Beispiel Tyras; da juckt es einen hormagant nicht, ob er schießt oder nicht, standardarmeen wie SM werden daadurch jedoch wieder ein wenig beschnitten, was ich sehr schade finde.

Zum nahkampf muss ich sagen, dass er mit sicherheit sehr stark ist, die schusskraft jedoch trotzdem mehr kraft aufbringen kann und vernichtender ist, hat man genug Waffen/geschütz, siehe Panzerkompanie.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #4 am: 3.06.2003 | 19:56 »
Ja schon, aber nicht jede Armee ist ähnlich gut mit schwerem Geschütz bestückt wie die IA oder die Tau.
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #5 am: 3.06.2003 | 22:13 »
Ja, aber dann muss man wieder differenzieren und sagen für manche Armeen sei der Nahkampf zu stark und ob sich diese Aussage dann noch für eine Regeländerung stark genug machen kann halte ich für fraglich. ::)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #6 am: 3.06.2003 | 23:35 »
Ja und dann muss ich halt IA spielen, wenn ich dicke Rohre will!
Genauso wie ich Khorne spiel wenn ich Blut sehn will. Oder DE.
Oder wenn ich nur Bikes haben möchte, ist halt Ravenwing oder White Scars fällig.

Man kann mit Orks nunmal kein Feuergefecht gewinnen!

Das Problem jedoch ist, das zum Beispiel Bloodangels es mit ihren Turboboostern schaffen, inerhalb einer Runde über kleinere Felder und im Nahkampf zu sein. Hab ich jedenfalls auf n paar Tunieren erlebt!
WH40k ist ziemlich Nahkampflastig, das stimmt schon, aber dennoch haben Armeen, die nur darauf setzen, die gleichen Chancen wie andere auch. Nach den alten Regeln jedenfalls!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #7 am: 4.06.2003 | 11:23 »
Ja, aber irgendwie fällt es meine IA im Nahkampf immer, zumindest die letzten 4 Spiele... was mich doch arg deprimiert.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #8 am: 4.06.2003 | 13:05 »
Die IA ist ja auch nicht gerade eine der nahkampflastigsten Armeen, aber ich denke das muss ich dir denk ich mal nicht sagen - oder waren die Spiele gegen Tau?
"Nimmermehr"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #9 am: 4.06.2003 | 16:40 »
Nein gegen Eldar und Dark Eldar, halt beide ausgelegt auf Nahkampf. spätestens nach der 2 Runde waren sie im Nahkampf und meine Soldaten ihnen schutzlos ausgeliefert (imperiale soldaten gg. skorpionkrieger und banshees ist nicht gerade fair).
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #10 am: 4.06.2003 | 19:36 »
So erstmal ja Nahkampf ist sehr stark vertreten in der dritten Edition allerdings stören mich weniger nahkampfstarke Armeen, was durchaus Spass macht als Übercharaktere die alleine ganze Armeen besiegen, habe erst neulich ein Spiel gesehen wo ein einziger Scriptor 7 Space Marines tötete.

Das kann es nicht sein das 1 einzelner gegen 7 Mann in den Nahkampf geht und dann auch noch gewinnt :(  es sieht für mich besonders bei den neuen Armeen Chaos und Necrons stark wieder danach aus.

Ok die Götter sind stark haben aber ihre Nachteile die gehen damit sogar noch aber was Chaos für Charaktere erschaffen kann ist nicht mehr schön und nun werden die Armeen nur wieder dazu gebraucht dieses eine Modell in den Nahkampf zu bringen und dann über die komplette Armee zu walzen, das finde ich wirklich nicht mehr schön.

Aber es gibt da eine Lösung welche auch für die IA gilt, stelle deine Trupps nicht dicht an dicht. Mache zwei bis drei Reihen wobei die größte Zahl an schweren Waffen möglichst in den hinteren Reihen steht, Panzer am besten auch so einfügen das sie nicht ihr entblößtes Heck preisgeben, also irgendeine kleine Einheit zum Schutz abstellen.

Somit sind Panzer einigermaßen sicher vor Hinterrücksattacken mit Nahkampfspezialisten mit Melterbomben etc. Weiterhin sollten nun zwischen diesen Schlachtreihen immer min. 4" Abstand sein wenn nicht sogar 5".

Wenn nun die ersten Reihe erreicht wird, ok kann man mit leben, aber nun kann man besonders bei der IA damit rechnen dass die Einheit vernichtet wird. Nun kann der Gegner neupositionieren oder aber vorstürmen.

Neupositionieren bringt nicht viel da er nur 3" hat und somit den Nahkampf nicht fortführen kann, steht also im offenen Feld. Somit kann er nur vorstürmen und wenn er dies in seiner Runde tut, darfst du obwohl er deine Reihen erreicht erst mit allen Einheiten auf ihn schießen (ja auf die Nahkämpfer) sobald deine Runde beginnt, siehe dazu auch die Vorstürmregeln im Basisbuch.

Somit hast du eine gute Chance solche Nahkampfeinheiten auszuschalten. Das einzige Problem ist natürlich das wenn er in deiner Runde den Nahkampf gewinnt und dann vorstürmt, du ihn nicht beschießen kannst, aber man kann nicht alles haben ;-)

Nun hast du allerdings ein Problem dabei, da du gegen Eldar und DarkEldar spielst, wobei es gegen DE schwieriger wird, da deren Standardtruppen deinen normalen Truppen schon im Nahkampf überlegen sind so dass diese deine Armee einfach koplett überrennen, das ist jedoch nicht das Problem durch eben diese Nahkampfregeln sondern eher eine taktische Diskrepanz zwischen IA und DE, das sollte man wenn schon in einen eigenen Thread erläutern.

MfG Edler Baldur

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #11 am: 4.06.2003 | 20:42 »
Hallo zusammen,

also ich denke die neuen Nahkampfregeln sind eine Reaktion auf einen Effekt den ich bei einigen Spielen nach den alten Regeln beobachtet habe. Dort verkrochen sich beide Parteien und schoßen. Wer sich in den Nahkampf wagte oder ein Missionsziel erreichen wollte konnte das eigentlich erst nachdem der Gegner weggeschossen war.
Zudem haben die neuen Regeln für GW sicher noch einen angenehmen Effekt ein entscheidender Nahkampf sorgt dafür das man größere Einheiten braucht, damit auch mehr Figuren und daran verdient GW eben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #12 am: 4.06.2003 | 22:13 »
Aber man muss auch es so sehen dass die Änderungen dazu führten das nun praktisch man meistens nur noch Nahkampfarmeen sieht, welche Einheiten/Modelle besitzen die nicht mehr im Nahkampf zu besiegen sind vom Gegner.

Dies wurde zwar teilweise entschärft durch die neuen Nahkampfregel, aber da diese noch nicht offiziel sind, naja haben wir eben noch ein bischen was von Rhino-Rush Armeen :-(

MfG Edler Baldur

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #13 am: 5.06.2003 | 19:39 »
Seh ich genauso. Durch den Codex Dämonenjäger kann ich nun auch als IA-Spieler mächtige Nahkampfeinheiten mitnehmen, was ich auch definitiv tun werde... aufgrund des Regelsystems. Aber wir wollten uns auch mal Warzone anschauen (zumindest die Regeln) und eventuell konvertieren.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #14 am: 6.06.2003 | 07:28 »
Also ich fand Warzone nicht so prickelnd wie 40K... Von den Regeln und vom Hintergrund her...

Die Grey Knights sind natürlich superheftig. Ich überlege mir sogar den einen oder anderen Inquisitor oder Grey Knight Terminatoren für meine bestehende Space Marine Armee zu rekrutieren - allerdings hab ich ein recht ähnliches Farbschema für meine Armee gewählt...
« Letzte Änderung: 6.06.2003 | 07:29 von thedwarf »
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #15 am: 8.06.2003 | 19:05 »
Um zurück zum Thema zu kommen:

Es stimmt schon, dass es furchtbar eklig ist, hat der Gegner ne Übernahkampfeinheit. Habe sowas auch schon erlebt, als ich ein Spiel schon fast gewonnen hatte, adnn aber ein großer Verpeste meine gesamte Armee aufgemischt hat, wobei ich die SM HQ's nicht so schlimm finde.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #16 am: 10.06.2003 | 08:13 »
Was für eine Armee spielst du den? Ich denke das der Große Verpester so ziemlich eines der schummerigsten Chaos-HQ (und überhaupt) ist die es gibt. Da hab ich ja sogar noch vor einem Avatar mehr Angst...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #17 am: 10.06.2003 | 17:44 »
hm, kennste schond en neuen? Ich habe sm gespielt...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #18 am: 11.06.2003 | 07:30 »
Ja, Scriptor - Psiwaffe - ab in die Fresse - hinüber (bei 6 Attacken im Angriff gehe ich davon aus das ich mindestens einen verwundenden Treffer lande). Bei dem KG und Ini-Wert des GV muss das ja wohl zu schaffen sein.

Wie gesagt gibt es eine Menge Truppentypen vor denen ich mehr Respekt habe - meine persönlichen Angstgegner sind z.B. Dark Eldar Lords...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #19 am: 11.06.2003 | 13:44 »
Naja, gegen DE spiel ich fats nie, und ich wusste im vorfeld nicht gegen wen oder was ich spiele.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #20 am: 11.06.2003 | 13:52 »
Weiß ich meistens auch nicht - aber ich hab meistens meine drei Standartarmeeliste für meine SM's dabei...
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #21 am: 12.06.2003 | 01:32 »
Also als fanatischer Chaosspieler muss ich mich hier mal verteidigen! Chaos-HQ sind zwar heftig aber auch besiegbar (siehe als Beispiel die Taktik für die Imps...).
Ich möcht mit meinem HQ wirklich nicht vor den Läufen von ... sagen wir 20 Raketenwerfern und Maschinenkanonen? stehen!
Dazu noch ne kleine Anmerkung: Wenn es die ach so tollen Nahkämpfer mal nicht schaffen sollten deine erste Reihe in ihrem Zug (in dem sie normalerweise angegriffen haben) zu zerlegen und es große Aussichten auf deren Erfolg im nächsten Zug (dem des Verteidigers/IA-Spielers) gibt, dann zieh dich einfach freiwillig zurück, ist soweit ich weiß regelkonform und außerdem hab ichs noch nie erlebt das ein Spieler was dagegen hat.
Aber ich geb hier meinen Feinden gute Ratschläge...... Ich würds rein wegen meiner Philosophie so machen: "Hey, meine schwächlichen Imps hams also geschafft die bösen Nahkämpfer für eine Runde aufzuhalten? Sehr gut, dann kann ja ich jetzt angreifen - alles drauf! Die ganzen Zusatzattacken müssen doch helfen!" - Da fällt mir mal wieder auf, wie gut es doch ist, das ich Chaos spiel´......

Und zum Angstgegner DE Lord: Bei den DE kann man doch mit ein paar wenigen Kampfgeschütztreffern die ganze Armee auslöschen (Geschütz: offenes Fahrzeug -> 2 Treffer pro Schablone; Stärke 10 -> Zerstört/Lahmgelegt/Betäubt; Geschützwaffe auf Transporter -> Bei Vernichtung alle Insassen Tod!) Also das ist zumindest meine Erfahrung.....
Auch wenn ich immer am anderen Ende der Schattenbarkenphalanx sitz als die Imps.... X(

BFDB!
Rokal
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #22 am: 12.06.2003 | 07:08 »
@Rokal:
Was die IA vs. Chaos angeht hast du recht.

Und es geht mir nur um den DELord (und evtl. noch die Inccubi)- der Rest der Armee ist kalter Kaffee...
"Nimmermehr"

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #23 am: 12.06.2003 | 14:46 »
Und zum Angstgegner DE Lord: Bei den DE kann man doch mit ein paar wenigen Kampfgeschütztreffern die ganze Armee auslöschen (Geschütz: offenes Fahrzeug -> 2 Treffer pro Schablone; Stärke 10 -> Zerstört/Lahmgelegt/Betäubt; Geschützwaffe auf Transporter -> Bei Vernichtung alle Insassen Tod!) Also das ist zumindest meine Erfahrung.....

Also erstmal hat nen Kapfgeschütz Stärke 8 und nicht zehn und zweitens, seit wann sind alle Transportierten Modelle eines Transporters futsch, wenne s von einer Schablonen waffe zerstört wird (wo steht s denn drin)? ???
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:[wh40k] Nahkampf zu stark
« Antwort #24 am: 12.06.2003 | 16:24 »
Wenn ich mich nicht irre passiert das bei einem Geschützvolltreffer bei 'ner 6 automatisch und bei 'ner 4 oder 5 steht einem noch ein Rüstungswurf zu...
"Nimmermehr"