Autor Thema: Sundered Skies - farblos & steampunkig?  (Gelesen 7078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« am: 12.06.2010 | 11:38 »
herausgetrennt aus der DSA-Blubberrunde - Samael

Sunderes Skies, farblos?  wtf?

Es läßt sich mit "klassische EDO-Rassen in eine Steampunkige Scherbenwelt verpflanzt" fast vollständig beschreiben. Im Band gibt es eigentlich kaum etwas, was man sich nicht aus dieser Prämisse herleiten kann (orkische Ätherschiffe sind eher grobschlächtig, die Zwerge sind die besten Techniker und haben eine mechanische Scherbe, etc.). Halt wenig was einen wirklich überrascht oder anregt.

Dazu in der Ausarbeitung dann noch der Fokus des Bands auf die klassischen D&D-Schwerpunkte (Klassen, Ausrüstung, Götter als Spielerwerkzeug), aber eher wenig zu Kultur, Sozialgefüge und Mächtegruppen.


Da fand ich halt schon das Setting "Schablonenhafte Scherbenwelt" in Planescape besser umgesetzt. ;)

Auch wenn es ja eher kontraproduktiv ist, ein Rollenspiel auf Kosten eines anderen zu oben: Die eigentliche Konkurrenz im Bereich "Steampunkige Scherbenwelt" seh ich allerdings in Opus Anima, das in meinen Augen in allen Bereichen (Regelwerk, Setting, Aufmachung und Schwerpunktsetzung) deutlich besser abschneidet.


Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Sundered Skies nicht wirklich "schlecht". Ich find es halt ziemlich durchschnittlich, aber ich könnte auch keine größeren Schnitzer benennen. Wenn man einen eher crunchig-actionlastigen Spielstil pflegt, bei dem die Spielwelt nicht so wichtig ist, kommt man da wahrscheinlich schon auf seine Kosten. Wie in den Forgotten Realms auch. Ist aber halt nicht so meins.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 12:06 von Samael »

Samael

  • Gast
Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #1 am: 12.06.2010 | 11:41 »
Das Sundered Skies "steampunkig" ist, halte ich ja für ein besonders hartnäckiges Gerücht.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #2 am: 12.06.2010 | 11:45 »
Das Sundered Skies "steampunkig" ist, halte ich ja für ein besonders hartnäckiges Gerücht.

Ist es eigentlich nicht, eigentlich ist es "Fantasy mit Steampunk-Elementen". Aber das war mir zu viel zu schreiben. ;)
(Als Pluspunkt würde ich diesen halbherzigen Elementeklau übrigens auch nicht zählen... )

Samael

  • Gast
Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #3 am: 12.06.2010 | 11:47 »
Weder spielt Dampfkraft eine größere Rolle noch hat Elektrizität quasi magische Kräfte noch sind irgendwelche viktorianischen Stilelemente zu erkennen. Warum also Steampunk?

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #4 am: 12.06.2010 | 11:48 »
SuSK ist Steam aber ohne Punk, und der Steam ist auch nur eine Randerscheinung.

Samael

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #5 am: 12.06.2010 | 11:52 »
Was soll denn "Steam ohne Punk" sein? Einfach die Tatsache, dass möglicherweise Dampfmaschinen vorkommen, an irgendeiner Ecke der Welt? Dann ist fast die gesamte Fantasygattung "steam".

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #6 am: 12.06.2010 | 11:55 »
Steam= Dampfmaschinen gibt es (spielen aber eher eine untegeordnete Rolle)
Punk= DIe punkelemente sind mir bisher nicht aufgefallen

Aber eigentllich ist es wenn überhaupt Steamfantasy, wenn ma es darauf anlegt!

Samael

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #7 am: 12.06.2010 | 11:59 »
"Steampunk", ist nach meinem Verständnis eine Welt, die von Dampfkraft dominiert wird, in der Dampfmaschinen viele Aufgaben übernehmen, die sie gar nicht könnten (Raumschiffe antreiben, das Herzstück von Computern sein). Außerdem spielt das ganze oft in einer quasi-viktorianischen Gesellschaft, und Elektrizität ist eine Art Allzweck/Magie/Wunderwaffe. Siehe Castle Falkenstein, siehe den Film Prestige mit N. Teslas Klonmaschine etc.

Wenn man dazu dann noch Elfen und schwarze Magie packt, wirds Steamfantasy.

Sundered Skies ist nichts davon, Sundered Skies ist einfach Fantasy, in der die Zwerge die Dampfmaschine erfunden haben. Genauso wie Forgotten Realms oder jedes zweite andere Setting. Oder das alte Rom.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #8 am: 12.06.2010 | 12:02 »
Ich hatte es mal für die Rezi für den Rollo-Almanach als "Mischung aus Dark Sun und Earthdawn" bezeichnet. Das trifft es für mich von der Hintergrundwelt her immer noch am ehesten.

Ich habe da keinerlei Steampunk-Ambiente erspürt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #9 am: 12.06.2010 | 12:06 »
@Samael

ja, deine Definition ist die richtige.

ich habe nur die Schlussfolgerung gezogen Steam=Dampf und Punk= Nun ja eben Punk.

Von mir aus st Sunderes Skies dann halt normale Fantasy!

Endzeitfantasy, ist der Begriff mit dem ich meine Spieler geködert habe.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #10 am: 12.06.2010 | 13:35 »
Nachdem man sich einig ist, dass es kaum steampunkig ist bleibt die Frage nach farblosem EDO.
Ich finde auch, dass der Spielerteil sehr knapp ist mit farbgebenden Informationen über die Spielwelt.
Aber es ist sicher kein normales EDO, da es recht finstere Fantasy ist (naja, finsterer ist wohl das falsche Wort wenn man bedenkt dass es damit zusammenhängt dass es nicht dunkel wird ~;D) und gerade die Elfen nichts gemeinsam haben mit anderen Settings. Würde man ihnen die Spitzen ohren nehmen und sie anders benennen würde wohl kaum jemand denken es wären Elfen. Auch weil sie sich eine Sklavenrasse geschaffen haben. Allein dieser Punkt ist zentraler für die Spielwelt als die Dampfkraft der Zwerge und gibt Farbe.
Menschen, Zwerge und Orks sind relativ Standard für Fantasy, aber der Rest des Settings ist sehr individuell.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #11 am: 12.06.2010 | 13:42 »
Hm, also gerade der Bastler und die Musketen und Kanonen haben bei mir absolutes Steampunk Feeling erzeugt, genau wie die Glow Madnes und die Wesen zu denen man durch sie wird.

Das Setting rockt in meinen Augen ganz gewaltig durch die fliegenden Inseln, den Glow und eine echt coole Götterwelt. Farblos ist für mich etwas anderes.

Aber es ist halt Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 13:48 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #12 am: 12.06.2010 | 14:04 »
Das Steampunk-Gefühl ist wohl von der Einstellung dazu und dem System abhängig, dass man sonst so spielt. Da ich bislang vor allem DSA gespielt habe, erzeugt SuSk bei mir doch ein deutliches Steampunk-Feeling, mit den Schusswaffen und den dampfbetriebenen fliegenden Schiffen.

Die Rassen finde ich vielleicht bekannt, aber ungewöhnlich genug beschrieben, um sich vom Fantasy-Einheitsbrei abzuheben (wie drei sagt, gerade die Elfen!).

Insofern finde ich die Welt mit den fliegenden Inseln, dem Glühwahn und der grundlegenden Settingvorgabe rockig.
Aber ich muss auch zustimmen, dass mir von der Beschreibung her doch noch etwas das Fleisch auf den Knochen dieses Settings fehlt.
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 14:12 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #13 am: 12.06.2010 | 14:06 »
Auribiel, nimmst du bitte den Spoiler raus?

Edit:
Danke schön!  :)
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 14:14 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #14 am: 12.06.2010 | 14:14 »
Hoppla, Entschuldigung. Bin davon ausgegangen, dass sich der Thread an Leute richtet, die SuSk meistern... lesen aber sicher auch andere mit.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #15 am: 12.06.2010 | 14:14 »
Kann vorkommen, ist ja jetzt behoben. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #16 am: 12.06.2010 | 18:44 »
Weder spielt Dampfkraft eine größere Rolle noch hat Elektrizität quasi magische Kräfte noch sind irgendwelche viktorianischen Stilelemente zu erkennen. Warum also Steampunk?

Es gibt Dampftechnik (u.a. die Dampfschiffe als stilbildendes Element), aber bewußt keine Elektrizität und erst recht keine Elektrotechnik.
Die Technik ist in der Lage, Dinge zu bewerkstellen, die physikalisch eigentlich nicht zu erklären wären (siehe Bastler, siehe Mechanisten-Scherbe, siehe "Kompass").

Das sind für mich halt typische Steampunk-Elemente. Das macht - in der Tat - Sundered Skies nicht zu Steampunk. Eben weil diese Technologie (imho unerklärlicherweise) keine Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, und dort eben klassische Fantasy vorherrscht. "Fantasy mit Steampunk-Elementen" halt.


Endzeitfantasy, ist der Begriff mit dem ich meine Spieler geködert habe.

Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.

Weder erkenn ich ne Resourcenknappheit, noch die Kämpfe/Streitigkeiten/Völkerwanderungen, die für Endzeit typisch sind. Das Setting ist schlicht nicht katastrophen-geprägt (weder gerade überwunden, noch aufziehend). Es gab da mal was, aber seitdem hat sich alles längst wieder stabilisiert. Es gibt auch keine Überreste eine ehemals höherstehenden Kultur wiederzuentdecken. Damit ist es für mich ungefähr so endzeitlich wie Mittelerde, und weniger als Opus Anima, Earthdawn oder Myranor. Wobei ich die auch nicht als "endzeitlich" titulieren würde, auch wenn sie wenigstens einige der Merkmale aufweisen.


und gerade die Elfen nichts gemeinsam haben mit anderen Settings.

Naja, fiese Elfen sind ja jetzt wirklich ein alter Hut - zumindest im Tabletop-Bereich: Chronopia, Celtos, Confrontation/Cadwallon.
Aber auch sonst findet man da diverse Beispiele (etwa bei Pratchett, den Earthdawn-Dornelfen, den Llanowar-Elfen bei Magic oder der elfische Bürgerkrieg bei DSA).

Im Vergleich zu manchen davon wirkten die Sundered Skies-Elfen auf mich schon etwas holzschnittartig (da paßt der Begriff diesmal perfekt): Xenophobe Bio-Ingenieure, die sich eine selbsterschaffene Sklavenrasse halten. Das war's eigentlich schon. Auf mich wirkten die halt sehr durch ihre Rolle im Setting bestimmt (das böselnde Wiedersacher-Element). Wirkliche Motivation, aber auch Facetten die womöglich für etwas Sympathie sorgen könnten, könnte ich da nicht finden. Von daher find ich die Ausgestaltung den Drow in D&D nicht unähnlich: Funktion > Style > Substanz.



Und noch ne kurze Klarstellung zum Schluss: Ich kenne die Meisterinfos nicht. Ich hab nur die Spielersektion gelesen. Aber in meinen Augen sollte der "öffentliche Teil" einer Spielwelt die für deren Einschätzung ausreichend und ausschlaggebend sein.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #17 am: 12.06.2010 | 19:03 »
Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.

Weder erkenn ich ne Resourcenknappheit, noch die Kämpfe/Streitigkeiten/Völkerwanderungen, die für Endzeit typisch sind. Das Setting ist schlicht nicht katastrophen-geprägt (weder gerade überwunden, noch aufziehend). Es gab da mal was, aber seitdem hat sich alles längst wieder stabilisiert. Es gibt auch keine Überreste eine ehemals höherstehenden Kultur wiederzuentdecken. Damit ist es für mich ungefähr so endzeitlich wie Mittelerde, und weniger als Opus Anima, Earthdawn oder Myranor. Wobei ich die auch nicht als "endzeitlich" titulieren würde, auch wenn sie wenigstens einige der Merkmale aufweisen.
Die Welt ist in Stücke zerbrochen; wer längere Zeit im Freien herumläuft, droht wahnsinnig zu werden; Ressourcenknappheit (angefangen mit Wasser) ist vorhanden, so dass Handelsschiffe und -konsortien enorme Bedeutung haben; wilde Stämme und vom Glutwahn betroffene Schiffsbesatzungen sind eine ständige Gefahr.
Das riecht für mich schon nach Endzeitstimmung. Nicht unbedingt jeden Tag Überlebenskampf, gerade auf den größeren Inseln nicht, die relativ autark sind, aber spürbar ist schon deutlich, meinem Empfinden nach.

Kynos

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #18 am: 12.06.2010 | 19:31 »
Spannend, wie sich SuSk windet und bei jedem in unterschiedliche Schubladen hüpft, wieder rauskrabbelt, nochmal reinhüpft, um gleich weiter in die nächste Schublade zu schlittern. :)

SuSk ist sicherlich nicht übermäßig innovativ, aber das sind die meisten anderen Fantasywelten auch nicht. Es bietet ihmo eine interessante Mischung mit Elementen verschiedener "Genres". Wirkt vielleicht ein wenig zusammengeklaut, ein wenig angestückelt, bildet für mich aber insgesamt einen stimmigen Hintergrund (der sich wie ich das sehe erst im Lauf der PPK wirklich erschließt).

Ich möchte SuSk gar nicht in die gewohnten Schemata einordnen. Ob nun Steamfantasy (eigentlich zu wenig Steam), Steampunk (eigentlich weder genug Steam noch genug Punk), Endzeit (damit verbindet man ja irgendwie immer Mad Max, Fallout und Konsorten), Dark Fantasy (trifft es imho noch am ehesten), whateva... viel an dieser Einordnung hängt auch von der persönlichen Interpretation bzw. dem persönlichen Spielstil ab. Was das farblos angeht... das ist reine Geschmackssache und daher eigentlich nicht diskutabel. Es trifft den eigenen Geschmack oder trifft es eben nicht...

Anmerkung: In Klammern steht meine persönliche Meinung, inwieweit ICH die Einordnung als passend erachte. Wie erwähnt, das hängt auch viel von subjektiven Definitionen und Präferenzen ab.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #19 am: 12.06.2010 | 20:20 »
Ich möchte SuSk gar nicht in die gewohnten Schemata einordnen. Ob nun Steamfantasy (eigentlich zu wenig Steam), Steampunk (eigentlich weder genug Steam noch genug Punk), Endzeit (damit verbindet man ja irgendwie immer Mad Max, Fallout und Konsorten), Dark Fantasy (trifft es imho noch am ehesten), whateva... viel an dieser Einordnung hängt auch von der persönlichen Interpretation bzw. dem persönlichen Spielstil ab. Was das farblos angeht... das ist reine Geschmackssache und daher eigentlich nicht diskutabel. Es trifft den eigenen Geschmack oder trifft es eben nicht...
Ich geb dir großteils Recht, denke bei farblos aber anscheinend an was anderes. Und zwar dass es im Spielerteil zu wenig Fluff gibt um die Welt mit Farbe zu füllen (und zwar ohne selbst großartig was zu machen). Damit kann man oft nichtmal nen stimmigen Hintergrund zum Charakter machen ohne davor zu wissen ob der SL und Rest der Gruppe diesen Teil der Welt so sieht wie man selbst.
Ich finde dieser Thread zeigt das sehr gut, mit "es ist kaum Steam" gegenüber gegenteiligen Meinungen; ebenso bei anderen Themen.

Ich bin Spieler in der PPK die wir nur gelegentlich weiterspielen und kann mir deswegen kaum eine eigene Kampagne in diesem Setting ausdenken, da so viele allgemeine Informationen im SL-teil sind und vermutlich häufig mit der PPK vermischt.
Ich könnte mir einen kleineren Aspekt des Settings herausnehmen und dazu was ausdenken und ignorieren dass es sich womöglich mit dem offiziellen Setting widerspricht.

Kynos

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #20 am: 12.06.2010 | 20:26 »
Ohne groß Spoilern zu wollen, aber um die Welt zu "verstehen" sollte man die PPK gespielt haben oder zumindest kennen. Denn der Spielerteil ist in der Tat eigentlich viel zu knapp, ein großer Reiz der PPK besteht darin, die Welt zu erforschen und die Geheimnisse zu entdecken. Das bedeutet leider auch genau das: Wenn Du die PPK spielen und dir die Überraschungen nicht verderben möchtest, ist das mit selbst leiten schwer in Einklang zu bringen.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre, Abenteuer auszuarbeiten, die auf kleinen Inseln abseits des "großen Geschehens" spielen. Da kann man sich dann auch in sämtlichen anderen Systemen/Hintergründen prima alles zusammenklauen, was sich halbwegs auf 'ne Insel verlagern lässt und sich die Rosinen rauspicken. Nein, klauen tut man natürlich nicht, man lässt sich "inspirieren"... ;)

Daheon

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #21 am: 12.06.2010 | 20:35 »
Der Aufbau von SW-Plotpoint Kampagnen läuft aber eigentlich immer so ab: man nehme eigentlich schon bekannte Genreelemente (in diesem Falle EDO), und rührt dann ein oder zwei Twists unter (einen davon in der eigentlichen PPK).

Dies hat meiner Ansicht nach den Vorteil, das die Spieler leichter ins Spiel kommen, da sie nicht erst hunderte Seiten Hintergrundmaterial lesen müssen. Klar, dass dies dann auf Kosten der "Originalität" geht.

Meiner Meinung nach verbindet Sundered Skies Elemente aus EDO-Fantasy, Postapokalypse (Glowmadness), und Seefahrerabenteuer. Ist für mich ein ziemlich buntes Gemisch, aber da sind die Geschmäcker ja , wie Jörg D. bereits schrieb, verschieden.

(Steampunk würde ich es auch nicht nennen; der Begriff wird in den letzten Jahren so inflationär gebraucht, dass er alles und nichts bedeutet, aber das wäre dann ein Thema für einen anderen Thread.)


Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #22 am: 12.06.2010 | 20:51 »
Ressourcenknappheit (angefangen mit Wasser) ist vorhanden, so dass Handelsschiffe und -konsortien enorme Bedeutung haben; wilde Stämme und vom Glutwahn betroffene Schiffsbesatzungen sind eine ständige Gefahr.

Das erinnert mich jetzt zum Beispiel eher an eine (Fantasy-)Seefahrerkampagne. Und darin würde ich persönlich auch den "Kern" von Sundered Skies sehen, also den Setting-Schwerpunkt und die angestrebte Spielweise.


Die Welt ist in Stücke zerbrochen;

Was aber halt nur kosmetische Auswirkungen hat. Man könnte die Scherben und den Äther genausogut durch Inseln im Meer ersetzen, und es würde am Spielgefüge wenig ändern.


wer längere Zeit im Freien herumläuft, droht wahnsinnig zu werden;

Ich kann natürlich sehen, dass das der der Radioaktivität in manchen Endzeit-Settings ähnlich ist. :)
Aber andererseits hat's sowas regional auch bei diversen Fantasy-Settings, etwa L5R (Shadowlands, Taint), DSA (dämonische Verseuchung) oder glaub auch Earthdawn (dito), ohne dass ich die deswegen jetzt wirklich endzeitig fände.

Und letztlich ist es halt ein recht berechenbares Langstreckenphänomen, so dass ich es halt eher bei Skorbut oder Schiffskoller einordnen würde - und damit wäre man dann wieder beim Seefahrer-Setting. ;)


Und das ist halt in etwa, wie ich Sundered Skies sehe: Als Seefahrer-Setting mit einem leicht ungewöhnlichem Trapping (so sagt man doch bei SW? ;) ). Das macht es jetzt nicht schlecht. Aber es fehlt mir halt etwas, was jenseits diesen Trappings/Styles mein Interesse weckt, um gerade dieses Seefahrer-Setting zu bespielen.
(Nur zum Vergleich, kann man natürlich gerne anders sehen: DSA bietet da halt ausgearbeitete Machtblöcke, viel Material zu den Kulturen, eine umfangreiche Mythologie und Geschichte. Opus Anima bietet sehr charakteristische Scherben und eine vollwertige, (imho frische) Spielwelt jenseits des Äthers. Wie es mit der "Substanz" von 7th Sea oder 50 Fathoms aussieht kann ich nicht sagen, aber bei beiden wirken die Setting-Elemente auf mich ... abgestimmter, der Stil insgesamt sehr rund. Von daher würden die mich durchaus reizen.)

Kynos

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #23 am: 12.06.2010 | 21:01 »
Also bei DSA ist mir persönlich eigentlich schon wieder viel zu viel festgelegt. 50 Fathoms ist nett, SuSk ist nett, aber als alter Pirates!-Zocker (noch aufm 64er jaha!) mag ich bei Seefahrer-Settings natürlich Pirates Of The Spanish Main am liebsten. Wobei ich sagen muß, daß mir das Setting sowohl bei SuSk als auch bei 50F mehr zusagt.

Aber ich erstelle eh immer meine eigenen Beziehungsgeflechte/Machtgruppen und begrüße es sehr, wenn meine Spieler in den bestehenden (bzw. den Spielern bekannten) Hintergrund eigene Ideen einbringen. Insofern sind Settingbände für mich eher Grundlage und Inspiration, nicht so sehr Atlas/Gazetteer oder gar Bibel.

Daheon

  • Gast
Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
« Antwort #24 am: 12.06.2010 | 21:08 »
Zitat
Was aber halt nur kosmetische Auswirkungen hat. Man könnte die Scherben und den Äther genausogut durch Inseln im Meer ersetzen, und es würde am Spielgefüge wenig ändern.

Mmmnee, für die PPK sind die fliegenden Inseln seehr wichtig und auch die anderen Elemente wie Glowmadness sind durchaus sinnvoll mit dem Hintergrund und der Kampagne verwoben. Das Problem ist halt, dass sich dieses interessante Gemisch erst erschließt, wenn man über das Seefahrersetting hinausblickt, sprich die PPK auch spielt.

Daher kann man SuSk an Spieler, die die klassischen Elemente nicht reizen, nur empfehlen mit:
"Versucht es einfach, es lohnt sich. Es fängt als Seefahrerkampagne an, aber eure Charaktere werden die Welt verändern."