Autor Thema: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?  (Gelesen 10954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ich habe mir Enchiridion mal besorgt und bin gerade ein bißchen am Reinlesen.

Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen vor welchem Hintergrund Abenteuer gespielt werden und wie diese aussehen können:
Welche Art von Setting passt zu den Regeln? Könnt ihr euere Antworten vielleicht mit Beispielen erläutern?
Was tun die Helden? Was ist ein klassischer Reign-Plot?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #1 am: 12.06.2010 | 15:12 »
Also ich habe bis jetzt mit Reign folgende Settings bespielt:

Freeport
The known World (den meisten als Artesia bekannt)
Und das Mondmeer (Homebrew zur Challenge 2009)
Hybaboria (Conan)


Belchion hatte mal sehr geniale Ideen zur Kiewer Russ, der Don Kamillo ist mit den ?Cawlderloon? recht zufrieden gewesen.

Eine Konvertierung von klassischen Fantasy Genres ist recht schwierig, weil es keine Zauber wie Feuerball oder so etwas gibt. Am besten hat mir bis jetzt die Reign-Artesia Geschichte gefallen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #2 am: 12.06.2010 | 15:20 »
Cadwallon, mein lieber Jörg ;)

Ich finde Cadwallon sehr passend für Reign/ ORE, weil:

- Man spielt an sich schon eine Gruppe, die eine Machtposition in der Stadt hat, damit hat man die Basis für das Metagame.
- die Stadt an sich strotzt nur so vor entsprechenden anderen Gruppierungen, so daß sich im Metagame viel entwickeln kann.
- Beim lesen vom Cadwalon-Buch die ORe mein erster Einfall war und andere Überlegungen nach div. Gedanken verworfen werden konnten.
- Man hat halt eine Fantasy-Stadtkampagne vor dem Hintergrund einer Art Weltkrieg und man ist mitten zwischen den Parteien und muß das Gleichgewicht halten und als quasi freiwilliger Angestellter der Stadt und letzt Front gegen alles, mit und gegen alles agieren!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #3 am: 12.06.2010 | 15:23 »
Bald kann man sich auch - kostenlos - ein Setting zum Bespielen von Greg Stolze abholen^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #4 am: 12.06.2010 | 15:25 »
Tschuldigung, ich bin da nicht auf den richtigen Namen gekommen.

Freeport von Green Ronin ist auch recht gut, weil es bestehende Parteien gibt und so weiter. Das war der Grund warum ich das Setting zum Improviesieren genommen habe und da so eine Art JörgPort (Begriff von MSch) draus gebastelt habe.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #5 am: 12.06.2010 | 15:31 »
Auch wenn das mitgelieferte Regelwerk auch nicht verkehrt ist, fehlt natürlich noch Westeros aus dem "Lied von Eis und Feuer" in der Aufzählung.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #6 am: 12.06.2010 | 15:36 »
Ja, für die Werte würde ich morden :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Belchion

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #7 am: 12.06.2010 | 16:24 »
Wenn ich hier schon lobend für eine Setting-Idee erwähnt werde, will ich nochmal etwas nachlegen:

Ich fand, James Clavells historischer Roman Tan Pai liest sich fast wie der Roman zu einer Runde REIGN und würde sich mit seinen vielen widerstreitenden Handelshäusern und sonstigen Beteiligten wunderbar als Bühnenbild für REIGN anbieten.

Ein vom Fantasy-Roman Die Zauberin und der Schwan inspiriertes Setting böte sich auch an:
Zitat
Fünf Adelshäuser kämpfen um die Vorherrschaft auf der Insel, jedes hat einen übernatürlichen Schutzpatron. Es gibt zudem diverse kleinere Häuser, die ebenfalls über einen überirdischen Schutzpatron verfügen, aber keine Chance haben, die Vorherrschaft zu erringen und sich deshalb meist an eines der größeren Häuser anlehnen - wobei diese Bündnisse aber beständig wechseln, nur wenige kleine Häuser bleiben langfristig bei ihrem großen Partner, die meisten versuchen, durch Bündniswechsel Vorteile zu erringen.

Die überirdischen Mächte kämpfen ebenfalls gegeneinander, sind aber als Sternbilder and den Himmel gefesselt und können daher nur indirekt über die Adelshäuser ihrer Nachkommen (jedes Adelshaus stammt von einem übernatürlichen Wesen ab) gegeneinander vorgehen.

Es ist möglich, die Schutzpatrone der Häuser kurzzeitig zu befreien, auf diese Weise wird Magie gewirkt. Jedes Haus sucht nach einer Möglichkeit, den eigenen Schutzherrn vollständig zu befreien (oder die gegnerischen noch stärker zu fesseln) und dadurch die Übermacht zu erlangen.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #8 am: 12.06.2010 | 23:08 »
Ja, für die Werte würde ich morden :-).

Und ich persönlich würde ja sehr gerne mal deine Reign-Version von Artesia sehen  8]
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #9 am: 12.06.2010 | 23:34 »
Das ist zum Großteil von Chaos Aptom entworfen worden, obwohl wir da im Spiel noch dran rumgeschraubt haben:

Masken&Antlitz-Gaben aus Artesia
Persönliche Gaben aus Artesia
Magie in Artesia AKW
Handhabe der Bindings

Ich will die überarbeitete Version mit unseren diversen Drifts aber noch mal zusammenfassen und Du stehst da in meiner Verteilerliste zu, Fëanor.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #10 am: 13.06.2010 | 02:33 »
... Danke, damit kann ich was anfangen.   :d


 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #11 am: 13.06.2010 | 02:57 »
Joa, hier im ORE Channel sind wir alle nett zueinander :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #12 am: 13.06.2010 | 12:15 »
Das ist zum Großteil von Chaos Aptom entworfen worden, obwohl wir da im Spiel noch dran rumgeschraubt haben:

Masken&Antlitz-Gaben aus Artesia
Persönliche Gaben aus Artesia
Magie in Artesia AKW
Handhabe der Bindings

Ich will die überarbeitete Version mit unseren diversen Drifts aber noch mal zusammenfassen und Du stehst da in meiner Verteilerliste zu, Fëanor.


Super Sache!
Vielen Dank schonmal, Jörg  :)

On Topic - Ich hab mir ja immer mal überlegt Hârn mit Reign Regeln zu spielen (so ich denn mal dazu käme, Hârn zu spielen  ::) ). Die Regeln die zu der Welt von Crosby gehören sagen mir nicht sonderlich zu.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #13 am: 13.06.2010 | 18:41 »

Ich fand, James Clavells historischer Roman Tan Pai liest sich fast wie der Roman zu einer Runde REIGN und würde sich mit seinen vielen widerstreitenden Handelshäusern und sonstigen Beteiligten wunderbar als Bühnenbild für REIGN anbieten.



Oh ja!!!!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #14 am: 13.06.2010 | 18:51 »
Na dann mach es doch lieber Belchion!

Ich denke bei Tai Pan ist es sehr wichtig Treasure und Souvereignty zu steigern (Witschaftsspionage wird schwierig, wenn die Leute zufrieden sind)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #15 am: 13.06.2010 | 19:35 »
Cadwallon, mein lieber Jörg ;)

Ich finde Cadwallon sehr passend für Reign/ ORE, weil:

- Man spielt an sich schon eine Gruppe, die eine Machtposition in der Stadt hat, damit hat man die Basis für das Metagame.
- die Stadt an sich strotzt nur so vor entsprechenden anderen Gruppierungen, so daß sich im Metagame viel entwickeln kann.
- Beim lesen vom Cadwalon-Buch die ORe mein erster Einfall war und andere Überlegungen nach div. Gedanken verworfen werden konnten.
- Man hat halt eine Fantasy-Stadtkampagne vor dem Hintergrund einer Art Weltkrieg und man ist mitten zwischen den Parteien und muß das Gleichgewicht halten und als quasi freiwilliger Angestellter der Stadt und letzt Front gegen alles, mit und gegen alles agieren!
Als alter Cadwallon-Fanboy: Hast du da was Ausgearbeitetes, was du mit Interessierten wie mir teilen könntest?
Ich hatte nämlich eine ähnliche Idee, gerade wegen der Company Rules - das ist bei Cadwallon eine dermaßen vergeben Chance, das nicht anständig zu nutzen, ich weiß wirklich nicht, was sich die Regeldesigner damals gedacht haben. Gut, man weiß auch bei vielem anderen nicht, was sie sich da eigentlich gedacht haben...  8]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #16 am: 13.06.2010 | 23:06 »
Als alter Cadwallon-Fanboy: Hast du da was Ausgearbeitetes, was du mit Interessierten wie mir teilen könntest?
Ich hatte nämlich eine ähnliche Idee, gerade wegen der Company Rules - das ist bei Cadwallon eine dermaßen vergeben Chance, das nicht anständig zu nutzen, ich weiß wirklich nicht, was sich die Regeldesigner damals gedacht haben. Gut, man weiß auch bei vielem anderen nicht, was sie sich da eigentlich gedacht haben...  8]
Leider nein, aber wenn mich jemand tritt und ich nen Partner zur Zusammenarbeit finde, dann dürfte sich relativ schnell was Cooles bauen lassen, oder?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #17 am: 13.06.2010 | 23:16 »
Ja Jungs, macht mal!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #18 am: 14.06.2010 | 10:13 »
Leider nein, aber wenn mich jemand tritt und ich nen Partner zur Zusammenarbeit finde, dann dürfte sich relativ schnell was Cooles bauen lassen, oder?
Oha, macht mir der Don gerade ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #19 am: 14.06.2010 | 10:16 »
Oha, macht mir der Don gerade ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann?
Andere Angebote mache ich nicht ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #20 am: 14.06.2010 | 10:18 »
Ich warte noch auf mein Enchiridion (hab die Aktion damals verschlafen), aber mir kam gerade der Gedanke, ob man damit nicht auch das Intrigenspiel von Vampire (Requiem) abbilden könnte? Dafür hätte ich nämlich zumindest eine Chance eine Runde zustande zu kriegen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #21 am: 14.06.2010 | 10:19 »
Ich würde übrigens immer noch mal Fading Suns als Setting vorschlagen :-).

Ich warte noch auf mein Enchiridion (hab die Aktion damals verschlafen), aber mir kam gerade der Gedanke, ob man damit nicht auch das Intrigenspiel von Vampire (Requiem) abbilden könnte? Dafür hätte ich nämlich zumindest eine Chance eine Runde zustande zu kriegen.

Klar kann man das.

Mit den Company Rolls kann man da eine Menge bewegen. Ich frage mich bloß, wie man die Vampierfertigkeiten mit einbaut. Da muss man eventuell bei Wild Talents klauen.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 10:25 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #22 am: 14.06.2010 | 10:23 »
Welch Zufall, nachdem du es im anderen Thread erwähnt hast  ;)

Aber natürlich hast du vollkommen recht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #23 am: 14.06.2010 | 10:27 »
Extrem gerne würde ich ja mal ein K.J.Parker-inspiriertes Setting mit REIGN ausprobieren, aber das ist mir vorerst noch zu viel Arbeit. Eine extrem großartige Fantasy-Autorin - wobei ihre Romane eigentlich gar keine Fantasy-Elemente im engeren Sinne enthalten, sondern durchweg in magiefreien, nur von Menschen bewohnten, pseudomittelalterlichen bis pseudorenaissanceartigen Sekundärwelten spielen, die meistens sehr seltsame, aber auch seltsam vertraute gesellschaftliche Institutionen aufweisen (eine Stadt, in der Gerichtsverfahren über von Anwälten ausgefochtene Duelle entschieden werden, ein Reich von exportorientierten Ingenieuren, in dem die Abweichung von den genehmigten Konstruktionsplänen für Maschinen mit dem Tod bestraft wird ...). irgendwie passen diese Bücher für mich stilistisch wahnsinnig gut zu REIGN, was vielleicht auch daran liegt, dass Greg Stolze und K.J. Parker einen sehr ähnlichen, lakonischen und staubtrockenen Humor haben. Vor allem geht es in K.J. Parkers Romanen immer explizit um Politik, um wechselnde Loyalitäten und Leute, die versuchen, einander für ihre Zwecke einzuspannen - passt also auch hervorragend zu REIGN.
Ist aber wie gesagt eher eine Idee zur Stilvorlage, eigentlich gibt es bei Parker keine bestimmte Fantasywelt, die ich unbedingt bespielen möchte. Ich würde nur gern diese Art von Geschichte und Stimmung mal mit REIGN ausprobieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #24 am: 14.06.2010 | 10:39 »
Ja also schon die Romane hören sich gut an, da werde ich mal meinen Buchhändler aufsuchen müssen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.