Autor Thema: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?  (Gelesen 10924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #25 am: 14.06.2010 | 10:43 »
Ja also schon die Romane hören sich gut an, da werde ich mal meinen Buchhändler aufsuchen müssen.

Mach mal, aber am besten erst reinlesen, manche können gar nichts mit der Anfangen.
Die beste Trilogie von ihr ist m.E. die "Engineer Trilogy" (Devices and Desires, Evil for Evil, The Escapement - gibt's nicht auf deutsch), und ein sehr hübscher Einzelroman ist "The Company" (auch nicht auf deutsch). Für den letzteren habe ich mir sogar mal ein paar Notizen gemacht, um den direkt für REIGN umzusetzen ...

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #26 am: 14.06.2010 | 10:46 »
Nachdem ich das Buch noch nicht habe, kann ich noch überhaupt nichts dazu sagen, wie man die Powers umsetzen kann. Allerdings würde ich die ungern als Superpowers einbauen, das sind sie in der WoD so und so, sondern lieber als Zweischneidiges Schwert. Etwas starken, mit hohem Preis - so dass man sich immer 2x überlegt wie man das Problem auf profane Art lösen kann - kein "Ich mach mal Auspex 2".

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #27 am: 14.06.2010 | 10:57 »
@ Achamanian
Schon der Name The Company schreit doch nach einer Umseztzung, oder?

@ P.Thomsen

Mann kann es auch als Craving nehmen, das man dann entsprechend verstärkt. Aber eigentlich müssen Vampire schon ein paar Super Powers haben.

Ich würde da natürlich an Regeneration und etwas aus den Magiesachen denken. Die können ja ganz gut verstärken..



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #28 am: 14.06.2010 | 11:11 »
Craving, mhm, wird vorgemerkt. Sicher sollen Vamps auch besondere Kräfte haben, aber Superhelden in dyster brauch ich halt nicht.
Bin gerade über "A dirty world" gestolpert. Taugt das was? bzw. Ist die Anschaffung sinnvoll wenn man eh Enchiridion hat (das meiner Lesart nach ein generischer Baukasten sein soll).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #29 am: 14.06.2010 | 11:24 »
Wenn du gerne Runden im Film Noire Stil spielst ist das Spiel cool. Auch die One Roll Mysterien können etwas.

Ich habe mit dem original Reign mal so etwas wie einen Vampir gebaut, das geht ganz gut.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #30 am: 14.06.2010 | 12:51 »
Hab mir gerade ein paar Reviews zu ADW durchgelesen. Ich belasse es mal bei Enchiridion und setzte auf meine Fähigkeiten sollte es zu einer VtR Konvertierung kommen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #31 am: 14.06.2010 | 12:53 »
Mach zur VtR doch bitte einen Thread auf.

Heute Abend poste ich dann mal meinen gebauten Vampir :-)

Der ist zwar für Artesia Reign gebaut worden, sollte aber dennoch rocken.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #32 am: 14.06.2010 | 13:03 »
Mach ich gern, wenn
1.) Mein Buch mal da ist (wohl Juli, warten noch auf DFRPG)
2.) Ich zumindest hypotetisch eine vage Interessensbekundung von 3 potentiellen Mitspielern bekomme.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #33 am: 14.06.2010 | 13:54 »
Die PDF bekommst Du ja schon früher.

Gedanken kann man sich immer mal machen.......
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #34 am: 14.06.2010 | 14:10 »
pdf?
Also Roland hat mir via dropbox nur die pdfs von Dresden Files zukommen lassen. Wusste nicht dass Enchiridion auch ein pdf bundle war.

Gedanken machen sicher, nur hab ich dafür von der ORE noch zu wenig Ahnung als dass ich da kompetent was beisteuern könnte.

Aber ich werd das mal abklären gehen...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 14:17 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #36 am: 14.06.2010 | 14:21 »
Hab ich schon, aber außer dem Vorwort (das explizit sagt dass man die Original Regeln haben sollte) noch keine Zeit dafür gefunden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #37 am: 15.06.2010 | 00:15 »
Ich warte noch auf mein Enchiridion (hab die Aktion damals verschlafen), aber mir kam gerade der Gedanke, ob man damit nicht auch das Intrigenspiel von Vampire (Requiem) abbilden könnte? Dafür hätte ich nämlich zumindest eine Chance eine Runde zustande zu kriegen.

Ja kann man bestimmt. Da würde ich aber dann einfach die Company Regeln von Reign klauen und den Rest mit den nWoD Regeln abbbilden. Und man kann mMn sogar das nWoD Würfelsystem für die Company Rolls verwenden.

Dann brauchst Du nur noch die Covenants der Stadt zu mit Company Stats versehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #38 am: 15.06.2010 | 01:16 »
Sollte es dazu kommen, will ich davon unbedingt einen Spielbericht :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #39 am: 15.06.2010 | 08:50 »
Ich mag die nWoD Regeln aber nicht verwenden, da sie mmn weder gebalanced sind, noch das im Fluff propagierte Spielgefühl transportieren. Werde mich mal in die Materie einlesen und dann Hirnsturmfaden aufmachen.

Sollte es dazu kommen (ich bin mal pessimistisch) schreib ich gern was dazu.

ABER:
Am 31.10. ist con in Wien. Wenn genug Leute Interesse haben, könnte ich dort auf jeden Fall eine Runde "Reign of Vampires" anbieten - dann hätt ich zumindest schon mal mehr Motivation die Konvertierung zu basteln.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #40 am: 15.06.2010 | 22:02 »
 :d Tolle Idee!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

isyahadin

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #41 am: 16.06.2010 | 01:29 »
Der hypotetische Faden, oder die ConRunde?

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #42 am: 16.06.2010 | 02:16 »
Bin ich der einzige der vor hat, ORE mit Birthright zu benutzen ? Ich habe den Eindruck beim Lesen eueren Posts dass ich fehl am platz gekauft habe :-)
Ich will übrigens keinen "canon-Birthright" basteln ... Nur rituale Magie und wenig davon ... aber sonst, Cerilia wird ORErocken !
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #43 am: 16.06.2010 | 10:18 »
Naja, wenn du willst.

Ich würde das Setting auf meiner To Do Liste ganz unten ansiedeln, weil es so viele andere schöne Sachen gibt.
Aber Schönheit ist halt relativ und wenn du auf Birthright abfährst (das mir schon zu D&D nie gefallen hat) dann gib Gas.

Aber Kamillo hat mir irgendwann mal was dazu erzählt, glaube ich...
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #44 am: 16.06.2010 | 16:49 »
Ich finde einfach dass es einen schönen Setting ist ... Aber die Regeln sind einfach mist (AD&D war schon mal schlecht, aber die zusatzregeln dazu scheinen einfach schlecht gepropft worden sein)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #45 am: 16.06.2010 | 18:21 »
Fast vergessen - Malazan!

Ich weiß nicht wie viele Leute hier die Malazan - Books of the Fallen Serie von Steven Erikson kennen - die ist der Hammer! http://tanelorn.net/index.php/topic,9790.0.html (Wie auch schon andere vor mir festgestellt haben.)

Dennoch hier eine Mini - Zusammenfassung bzw warum mit ORE?

Die Hauptcharaktere sind fast alles Soldaten (bis Heerführer), und es geht auch immer um größere Konflikte. Die Welt ist Fantasy - aber null abgegriffen! Es gibt Götter und Drachen etc. aber alle nichtmenschlichen Rassen sind völlig neu. Der Author ist Archäologe, weswegen sich viele seiner Ideen mit quasi Paläontologischer Fantasy (würde ich das mal nennen) auseinandersetzen. (Bsp.: Die Typen, die vor uns hier waren, kannten kein Metall, nur stein.) Dazu ein abgefahrenes Magiesystem im dem die Magiebereiche gleichzeitig Paralleldimensionen sind. Held sein bedeutet bei ihm auch meist, dass man besser stirbt als der Rest (Leichte GRR Martin-Tendenzen) und und und...
Ich habe mir da immer mal Gedanken zu gemacht, aber bin über das sammeln von ein paar Karten nicht hinausgekommen - gibt aber irgendwo ne recht gute WIKI...

Nur um noch was in die Runde zu werfen,
Urizen
Si tacuisses, philosophus manisses.

Achamanian

  • Gast
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #46 am: 16.06.2010 | 19:57 »
Ich habe die Malazan-Reihe nie gelesen (zu viele zu dicke Bände), ein interessanter Faktoid über die Welt ist allerdings, dass sie als private Rollenspielwelt von Steven Erikson und Ian C. Esslemont entstanden ist. Letzterer hat inzwischen auch zwei Malazan-Romane veröffentlich, "Night of Knives" und "The Crimson Guard".

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #47 am: 16.06.2010 | 20:12 »
Jep, und Stonewielder von ICE kommt im November. Der letzte Band für das MBotF im Januar von Erikson.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen - Malazan mit ORE seh ich nicht. Wie willst du die unterschiedlichen Rassen und Powerlevels unter einen Hut bringen mit der ORE? Stelle ich mir seeehr schwer - unmöglich vor.

Faktoid Nr. 2 ;) ICE und SE haben gerüchteweise mit ADnD angefangen (hab ich selber noch nirgends gelesen, behaupten aber einige Leute immer wieder) und dann bald mal auf GURPS gewechselt. War also eine lange GURPS Kampagne (dazu gibts Bestätigungen in Interviews mit SE).

Was ich eher noch sehe mit ORE Reign wäre sowas wie The Prince of Nothing von R. Scott Bakker. Auch eine sehr gute Romanserie mMn. Würde zwar jetzt nicht so direkt die Company rules benötigen (zumindest nicht sofort offensichtlich), aber sonst ein interessantes und tiefes Setting abgeben.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #48 am: 16.06.2010 | 20:31 »
Was ich eher noch sehe mit ORE Reign wäre sowas wie The Prince of Nothing von R. Scott Bakker. Auch eine sehr gute Romanserie mMn. Würde zwar jetzt nicht so direkt die Company rules benötigen (zumindest nicht sofort offensichtlich), aber sonst ein interessantes und tiefes Setting abgeben.

Ja, das "Prince Of Nothing"-Setting würde ich auch gerne mal bespielen, und es eignet sich meiner Meinung nach auch ziemlich gut für Reign, auch wenn es auf einer D&D-Kampagne von Bakker basiert. Aber warum meinst du, dass es die Company Rules nicht wirklich benötigen würde? Gibt doch eine Reihe Fraktionen mit gänzlich unterschiedlichen Zielen und Interessen, wenn ich mich richtig erinnere. Habe allerdings bisher immer noch nicht alle Bücher der Reihe gelesen und das Setting nicht mehr allzu frisch im Gedächtnis.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
« Antwort #49 am: 16.06.2010 | 20:54 »
Das mit den CR hab ich nur gemeint, weil ich in den Büchern jetzt nicht sofort sehe, wie ich die im Spiel vordergründig einbringen würde. Klar haben wir n haufen Parteien die da mitspielen, aber das läuft alles im Hintergrund ab, off the screen. Aber natürlich gäbe es so einige "Companies" die man stat-en könnte...die Magier Orden, die Consult, Fanim, Inrithi Host usw usf . Insofern, es hat sicher genug im Background um sie einzusetzen, keine Frage.
Mich würde Earwa allerdings auch auf der normalen Charakter-Ebene interessieren. Darum wüsste ich gar nicht, ob ich mir all den Company-Krempel antun wollen würde.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars