Autor Thema: [Neue Namensgeberrasse] Aurikaner  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
[Neue Namensgeberrasse] Aurikaner
« am: 13.06.2010 | 02:06 »
Meine Gruppe hatte sich vor gefühlten hundert Jahren mal eine neue Art Namesgeber ausgedacht.

Wärend der Plage entstanden in einem Kaer in den Donnerbergen Katzenmenschen (durch ein misslungenes magisches Experiment, Not, Dämoneneinmischung, whatever - hab ich vergessen).
(Jaja, ich weiss, Furry sind doof usw. aber ist ja auch wumpe, wir waren jung und fandens geil.)

Nun hat eine meiner Mitspielerinnen den Wunsch, doch mal so ein Fellknäuel zu spielen. Also kram ich meine Unterlagen aus dem Schrank und siehe da, das einzige was ich finde sind die Attribustveränderungen und Fähigkeiten - dummerweise absolut über (mehrere + 2/3/4 Sachen, nur einmal -2 und tonnenweise Extrazeug).

Da sie es gerne spielen möchte und ich ja kein Unmensch bin hab ich jetzt mal versucht das etwas ausgewogener auf ED3 upzudaten.

Auricans

Starting Attribute Values:
DEX 12, STR 10, TOU 8, PER 12, WIL 9, CHA 10
Movement Rate: 7—- Karma Modifier: 4

Racial Abilities

Low-Light Vision: Like elves, Aurican characters have the racvial low-light vision ability (p. 20 - Player's Guide).
Silent Walk: All Auricans have access to the Silent Walk - Skill per default. They need only an average Result to be successfull (rather than a good one). In addition the Silent Walk doesn't halve their Movement Rate. If they are wearing shoes or something similar, they cannot use this ability.
Teeth and Claws: All Auricans possess sharp teeth and retractable claws, which cause +1 Damage in unarmed combat. The claws also give the Character a +2 Bonus to Climbing - Tests.


Meinungen, Ideene, (konstruktive) Kritik?

EDIT: Armas Tipp eingearbeitet.
Edit 2: PER auf 12 & STR auf 10 gesetzt.
Edit 3: Die Erfolgsgradsache gestrichen, da sie sowieso bei Silent Walk keinen Sinn macht  ;D
Edit 4: Silent Walk erweitert.
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 13:18 von Lord of Badlands »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [Neue Namensgeberrasse] Aurikaner
« Antwort #1 am: 13.06.2010 | 08:57 »
Mal in Eile:


Die Startwerte sind zu gut.
Obwohl ED3 keine direkten +/- sondern Startwerte hat, rechnen wir den Unterschied zum Human (10) immer noch auf, Du bist da bei +1 netto. Könnte noch angehen, aber da Du beide starken Boni auf den wichtigsten Attributen (PEr, Dex) hast, ist das zu viel. Ich würde bei +2 oder mehr auf sowohl PER als auch DEX am Ende auf -1 kommen wollen, insbesondewre wenn Du Karma und MR so behalten willst. Also, vereinfacht:
12,9,8,11,9,10 oder 12,9,8,12,9,9 oder so. Das wäre immernoch stark.


Climbing&Silent Walk:

Option "start with rank": Automatisch skills zu geben ist unkonventionell, wenn auch nicht übermäsig gut, ist halt 200LP wert. Andere Lösung für natürliche Befähigung ist, ihnen ein "Default Use ohne höheres Result Level zu benötigen" zu gewähren (Default Use sagt: hast du kein Climbing, kannst du DEX bentuzen, brauchst aber Guten Erfolg - der Aurican bräuchte jetzt nur den üblichen Normalen Erfolg).

Option Result Level Modifier: Ähnlich ist ein RL modifier. Du könntest sagen, Auricans brauchen grundsätzlich einen Erfolgsgrad weniger bei Climbing Tests. Das erreicht dasselbe wie Default Use oben so lange man den skill nicht hat, und sobald Du ihn hast, schaffst Du die Probe schon beim Schlechten Erfolg... So lief t'skrang schwimmen in EDClassic. Haben wir in ED3 rausgenommen, weil etwas zu kompliziert, und durch höhere Geschwindigkeit ersetzt. GEschwindigkeit wäre hier bei Climbing auch ne Option. Generell hast Du bei Result Level modifiers allerdings Probleme bei offenen Würfen wie Silent Walk, weil die keinen Mindestwurf haben, da musst Du auf der Tabelle rumfurhwerken, um den Entdeckungsmindestwurf zu erhalten.

Option Test Bonus: Climbing Tests spiegelt natürliche Begabung nicht ganz so gut wieder, da es schwächer ist (+1 bei Default Use ist nicht so gut wie rank 1), nützt aber mehr, sobald man mal den Skill gelernt hat (obwohl der Result LEvel modifer noch besser ist). Das ermutigt den Spieler dazu, bei der Charaktererschaffung den skill schon zu nehmen. Repräsentiert, dass die Auricans ihre natürlichen Begabungen trainieren würden, und trifft denke ich den Punkt für Dich. Ich würde das aber themaisieren, sprich sagen, dass es das lernen des skills sinnvoll macht, und absolut kein Ersatz dafür ist! Allerdings kannst Du hier auch höher als +1 gehen.

Option Ersatzskills: Nur um das komplett zu machen, wenn Du freie Ränge bevorzugst, kannst Du auch Pflicht-skills tauschen. Sie (dürfen) statt Artisan skill Climbing lernen, z.B.. ISt aber denke ich hier nicht indiziert, zumindest nicht für Climbing.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [Neue Namensgeberrasse] Aurikaner
« Antwort #2 am: 13.06.2010 | 14:27 »
Danke für die Tipps.  :d

Werde die 12, 9, 8, 11, 9, 10 Variante nehmen. Die Idee mit dem Default Skill ist toll, wird auch übernommen und ich hab mich jetzt einfach für einen Climbing - Bonus von 2 (oder 3?) entschieden.