Autor Thema: Droiden spielen?  (Gelesen 2356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Droiden spielen?
« am: 14.06.2010 | 14:48 »
Nachdem ich jetzt endlich wieder über ein StarWars D6 Regelwerk verfüge, kam ich beim Blättern auf eine Idee.

Warum keine Droiden spielbar machen, a la C3PO und R2D2.

Der Schiffsdroide als eigenständiger Charakter.

Es könnte 3 oder 4 Sorten geben, und jeder kann sich verschiedene Erweiterungen einbauen lassen.

Der klassische Android (Als Wissenschaftsexperte, Protokolldroide, Mediziner ausbaubar)
Ein Droide ähnlich dem Berühmten R2D2 (als Raumschiffmechaniker, Bordschütze, oder Enterroboter ausbaubar)
Ein kleiner Roboter mit Antigrav (als Spion, Meuchler oder Feinmechaniker ausbaubar)
Ein grober massiger Roboter, ähnlich den Golems bei Pratchett (als Nahkämpfer, Bodyguard oder Smutje erweiterbar)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Droiden spielen?
« Antwort #1 am: 14.06.2010 | 15:01 »
Zitat
Ein grober massiger Roboter, ähnlich den Golems bei Pratchett (als Nahkämpfer, Bodyguard oder Smutje erweiterbar)

Sowas:
http://www.myprops.co.uk/ABC.JPG ? >;D


Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Droiden spielen?
« Antwort #2 am: 14.06.2010 | 19:34 »
Warum keine Droiden spielbar machen, a la C3PO und R2D2.
Momentaner Stand der Technik von SpacePirates ist, dass KIs noch nicht weit genug fortgeschritten ist.

Ich denk aber mal drüber nach, ob das spaßig und vor allem passend wäre und wie sie ins momentane Profilkonstrukt passen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Kynos

  • Gast
Re: Droiden spielen?
« Antwort #3 am: 14.06.2010 | 19:44 »
Ein Problem mit gespielten Droiden in den meisten Settings ist für mich, daß sie, um als "klassischer" Droide zu funktionieren, jemandem gehören, der im Zweifelsfall bestimmen kann, was der Droide zu tun oder zu lassen hat. Ich mochte aber auch das Konzept eines Rudelführers bei Werewolf nicht, insofern bin ich sicherlich nicht repräsentativ.

Bei Space Pirates würde ich Droiden eher als "Extras" sehen, als "Begleiter", im MMO-Sprech als "Pet". Bißchen dumm, treu, aber man muß ihm sagen, was er zu tun hat, damit er nicht aus lauter Unwissenheit/Dummheit alles in die Grütze reißt. Eben so, wie die Droiden bei "Krieg der Eispiraten" auf den ich andernorts ja schonmal hingewiesen hatte. :)

Belchion

  • Gast
Re: Droiden spielen?
« Antwort #4 am: 14.06.2010 | 19:47 »
Lassen sich ausreichend umgebaute Cyborgs noch von Droiden unterscheiden? Sonst kann man einfach einen Samnesen, der zu oft auf den Kopf gefallen ist, als Cyborg spielen. (Also keine KI, aber im Roboter steckt nur noch ein etwas verwirrtes Samnesenhirn, das inzwischen so spezialisiert ist, dass es nicht mehr als Lebewesen zu erkennen ist)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Droiden spielen?
« Antwort #5 am: 14.06.2010 | 19:49 »
Sie könnten sich ja aus irgendeinem Grund (Softwarefehler,Umprogrammierung,Sicherungschip durchgebrannt, etc) von ihrem ehemaligen Besitzer losgelöst haben und haben sich dann, um sich an ihre früheren Unterdrücker zu entkommen, den Piraten angeschlossen. Es gibt dann eben Droiden mit KI und welche ohne.
jcgames - meine freien Rollenspiele

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Droiden spielen?
« Antwort #6 am: 14.06.2010 | 20:17 »
Das Problem mit dem Profil seh ich durch aus auch, ja

aber wenn ich mir im Star Wars D6 GRW die spielbaren Droiden ansehe, dann sind die verdammt trashig (vom Aussehen)

und C3PO und R2D2 haben eindeutig eine eigene Persönlichkeit

was Eigentumsfragen angeht, so mag es weggelaufenene Droiden geben, weil diese erwacht sind (irgendwann haben sie auf Grund der ganzen Prozesse und komischer kosmischer Strahlung halt Eigenleben entwickelt, bzw. sie sind von anderen erwachten Droiden gebaut worden [das ideale Liebesnest für Droiden ist der Schrottplatz])

Kynos

  • Gast
Re: Droiden spielen?
« Antwort #7 am: 14.06.2010 | 23:57 »
Sie könnten sich ja aus irgendeinem Grund (Softwarefehler,Umprogrammierung,Sicherungschip durchgebrannt, etc) von ihrem ehemaligen Besitzer losgelöst haben und haben sich dann, um sich an ihre früheren Unterdrücker zu entkommen, den Piraten angeschlossen. Es gibt dann eben Droiden mit KI und welche ohne.
Dann kann man auch eine Droidenreligion gründen, die behauptet, der "Defekt" sei in Wirklichkeit der göttliche Funke gewesen. Und die Anhänger der Religion haben sich zum Ziel gesetzt, alle Droiden zu befreien. Oder so... ;)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Droiden spielen?
« Antwort #8 am: 15.06.2010 | 00:06 »
Kennt jemand das Buch "Besser als das Leben"? Da wird den Droiden ein unerschütterlicher Glaube an einen Roboterhimmel eingepflanzt, damit sie ihre Pflichten sorgsam erledigen.
jcgames - meine freien Rollenspiele