Autor Thema: Spielleiter  (Gelesen 5973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spielleiter
« Antwort #25 am: 16.06.2010 | 18:47 »
Ich glaube, ich übernehme BHs Umgang mit Kampf-Charaktertod. Ich fürchte mich nämlich schon die ganze Zeit davor, dass ich einen aus Versehen umbringe.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielleiter
« Antwort #26 am: 16.06.2010 | 18:48 »
Und die Charaktere können nicht sterben? Wo bleibt denn dann die Spannung?
Die suhlt sich zufrieden mit der Action und dem Plot im Drama. :D
Zumindest fuer einige Spieler..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter
« Antwort #27 am: 16.06.2010 | 18:48 »

Und die Charaktere können nicht sterben? Wo bleibt denn dann die Spannung?

Wo habe ich das gesagt, dass die nicht sterben können? Der Spieler muss halt damit einverstanden sein, und ich habe bisher zweimal "Nein, jetzt nicht" und drei- bis viermal "Ja, passt schon" als Antwort auf die Frage bekommen.

Ansonsten gibt es wirklich genug Threads über Charaktersterblichkeit. Bitte sieh davon ab, das Faß hier noch mal aufzumachen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Spielleiter
« Antwort #28 am: 16.06.2010 | 19:12 »
Zitat
Ansonsten gibt es wirklich genug Threads über Charaktersterblichkeit. Bitte sieh davon ab, das Faß hier noch mal aufzumachen.

Ja nö, hatte ich nicht vor. Ich wollt nur nochmal nachfragen, weil ich das so noch nicht gehört hab.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spielleiter
« Antwort #29 am: 16.06.2010 | 20:11 »
Bis auf den Wettkämpfer-Typus hört sich das ziemlich negativ an. Ich nehme nicht an, dass du nicht an Vermischungen dieser drei Beispiele glaubst aber es sieht natürlich danach aus, als seien die Spieler bei der dritten SL-Variante deutlich mündiger.

Durch die doppelte Verneinung bin ich ein Bisschen verwirrt. Prinzipiell halte ich Vermischung der Vorlieben für möglich (und nehme durchaus an, dass es noch weitere Vorlieben gibt, auf die ich grad nicht komme, oder die ich nicht kenne). Man kann z.B. einen dichten Plot abspielen und trotzdem darstellerisch eindrucksvoll beschreiben und schauspielern. Oder packende Szenen entwerfen und dabei trotzdem auf Strategie und Planbarkeit gucken. Oder einen Plot durchziehen, auf den Spieler Einfluss nehmen können (was leider zu selten der Fall ist). Trotzdem gibt es Vorlieben.

Mit der Mündigkeit ist es so eine Sache, das will ich nicht hochkochen. Ja, ich weiß, traditionell sagen die Wettbewerber, dass ihre Spieler mündiger sind, die Darsteller, dass ihre Spieler bessere "Rollenspieler" sind und die Erzähler, dass ihre Spieler eben eine spannende, hintergründige Geschichte erleben wollen (die es nach Meinung der Erzähler bei den anderen so nicht gibt). Grundsätzlich halte ich auch Spieler für mündig, die sagen, dass sie eher passiv bleiben wollen, weil sie sonst die schöne Geschichte zerschießen könnten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielleiter
« Antwort #30 am: 16.06.2010 | 20:34 »
Der SL hat den Ausschnitt des Settings, der im Spiel beleuchtet wird, so mit Fakten zu füllen, dass sich für die Spieler spielenswerte Situationen ergeben, egal ob es um Herausforderungen, Plot oder einfach nur Fluff geht. Das schließt ein ausreichendes Maß an Vorbereitung und Regelkenntnis ein, abhängig vom Spielstil.

Es bietet sich außerdem an, dem SL in Streitsituationen und in Situationen, in denen die Regeln nicht eindeutig sind oder etwas durch Regeln nicht abgedeckt ist, die Rolle des Schiedsrichters zu geben.

Alle anderen Aspekte halte ich für unbedeutend und gut durch Spieler substituierbar.

Zur Beschreibung der SL-Rolle im klassischen Sinne halte ich Eins Liste aus Posting #2 aber für ziemlich vollständig.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 20:37 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: Spielleiter
« Antwort #31 am: 17.06.2010 | 10:48 »
Der Spielleiter hat das Recht, ein paar Aufgaben an seine Gruppe aufzuteilen.

Z. B. kann er sich weigern bestimmte Aufgaben zu übernehmen und diese an Freiwillige weitergeben. Solche wären
  • Organisation eines Termins, des Spielortes
  • Regelhoheit (d. h. er kann den Regelmunchkin das Endwort in Streitigkeiten während der Spielrunde überlassen)
  • das Führen von manchen NSC's (wie z. B. Begleiter der SC)
  • Hilfe bei Charaktererstellung/Steigerung, diese könnte an den "Powergamer" weitergegeben werden

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleiter
« Antwort #32 am: 17.06.2010 | 11:00 »
Ich sag lieber "das gelingt dir" ;)
Das habe ich schon ein wenig zu oft verwendet:
"Mein Charakter geht aufs Klo." "Das gelingt Dir." ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rosaluchs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Rosaluchs
Re: Spielleiter
« Antwort #33 am: 18.06.2010 | 18:02 »
Was ist die Aufgabe des Spielleiters?
Die wichtigste Aufgabe des Spielleiters ist den Spielern "Spaß" zu bereiten bzw. sie zu "packen" sei es durch eine gelungene Geschichte, packende Aktion, oder auch "gesunder Zorn" auf NSCs oder die Gesammtsituation.[Dabei meine ich natürlich ein auf Spielerebene positives Ärgernis, wo sich die Spieler am ende lachend ausmalen was sie am liebsten mit bösewicht anstellen, bzw. angestellt hätten]
Was wird von ihm erwartet respektive was darf er um dieser Aufgabe nachzugehen?
Der SL muss aus den Spielern herauskitzeln welche Spielstile sie wollen, und auch wie sie mit dem Setting umgehen wollen. Und auch während des Spielabends wo sie Spaß haben, oder auch nicht.
Was macht den Reiz respektive den Spielspass fuer den Spielleiter aus?
Der Spaß des SL bezieht sich aus der Tatsache das er anderen einen schönen Abend bieten konnte ;). Und natürlich auch wie bei den Spielern beim gemeinsamen erzählen/erleben einer Geschichte und den dabei bestehenden Interaktionen.

Dafür hat der SL aber auch ein paar Rechte. Das Vetorecht bei der Terminwahl (ohne SL kann man nicht spielen, mit fehlendem Spieler schon ^^).
Bei anderen hier angesprochenen Rechte wie Regelhoheit (bei nicht geregelten oder uneindeutigen Antworten) gilt für mich nur wenn sie dem oben beschriebenen "Ideal" nicht im weg stehen. Man muss sich was die Rechte angeht vorher in der Runde einigen wie man verfährt (und das sollte man so machen wie es die Spieler wünschen)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Spielleiter
« Antwort #34 am: 18.06.2010 | 18:17 »
Aufgabe: Den Spielern "Material" liefern. Seien es Probleme, Widerstände, NSCs, Orte, Belohnungen etc.
Rechte: Was die Gruppe erlaubt. In der Regel eine gewisse Moderationsfunktion, Pacing, NSCs und Settingdetails entwerfen.
Spaßquelle: Sehen was die Spieler damit anstellen, sehen wie's ausgeht.

Bevorzugter Spielstil: Ergebnisoffen mit viel Player Empowerment. Ohne geht auch, nur klassisches Erzählonkeln klappt nicht mehr.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielleiter
« Antwort #35 am: 18.06.2010 | 18:32 »
Das habe ich schon ein wenig zu oft verwendet:
"Mein Charakter geht aufs Klo." "Das gelingt Dir." ;)

Also ich kenne genügend Leute, die da regelmäßig ihren Trefferwurf versauen...(und in Folge dessen nicht nur den)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleiter
« Antwort #36 am: 19.06.2010 | 07:49 »
Also ich kenne genügend Leute, die da regelmäßig ihren Trefferwurf versauen...(und in Folge dessen nicht nur den)
Klar. Man muss nur ein wenig im Failblog schauen, um zu wissen was alles nicht gelingen kann. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter
« Antwort #37 am: 19.06.2010 | 14:44 »
In F.A.T.A.L. gibt es ja auch einen Skill fürs Urinieren.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielleiter
« Antwort #38 am: 20.06.2010 | 17:04 »
Was ist die Aufgabe des Spielleiters?

Den übrigen Personen am Tisch was zu tun zu geben und danach möglichst wenig zu tun.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleiter
« Antwort #39 am: 20.06.2010 | 20:06 »
Den übrigen Personen am Tisch was zu tun zu geben und danach möglichst wenig zu tun.

Das bringt meinen Leitstil eigentlich ganz schön auf den Punkt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spielleiter
« Antwort #40 am: 21.06.2010 | 09:16 »
Nachdem es in unterschiedlichen Threads zu lesen gibt was Spielleiter nicht machen sollen oder duerfen, interessiert mich der positivere Ansatz.

Das heisst die Frage was eurer Ansicht nach der Spielleiter in eurer Runde oder wenn ihr selbst der Spielleiter seit, darf. Heisst konkreter:

Was ist die Aufgabe des Spielleiters?
Was wird von ihm erwartet respektive was darf er um dieser Aufgabe nachzugehen?
Was macht den Reiz respektive den Spielspass fuer den Spielleiter aus?
Gibt es etwaige Erwartungen oder besondere Anmerkung zu der Interaktion mit den Spielern?
Sonstiges?

Hilfreich waere dabei vielleicht zu erfahren welchen Spielstil ihr eurer Einschaetzung nach spielt respektive worauf ihr im Spiel wert legt.
Nun, und es sollte dahingehend konstruktiv sein davon abzusehen andere Erwartungen bzw. Vorstellungen von Spielleiter nicht anzugreifen.
Der SL hat sich an dem gemeinsamen Spiel zu beteiligen und den Abend zu genießen. Er sollte wortgewandt sein und ein minimales schauspielerisches Talent an den Tag legen.

Und wenn das zu unspezifisch ist, hier die Antworten auf Deine 4 Fragen:
Q. Was ist die Aufgabe des Spielleiters?
A. Die Dinge darzustellen, die nicht durch einen anderen Mitspieler dargestellt werden.

Q. Was wird von ihm erwartet respektive was darf er um dieser Aufgabe nachzugehen?
A. Alles was nötig ist und von den Spielern akzeptiert wird.

Q. Was macht den Reiz respektive den Spielspass fuer den Spielleiter aus?
A. Die erhabenen Momente, in denen meine Freunde so dick im Geschehen sind, daß sie das Drumherum vergessen.

Q. Gibt es etwaige Erwartungen oder besondere Anmerkung zu der Interaktion mit den Spielern?
A. Ich erwarte das sich jeder Spieler am ROLLENspiel beteiligt. Für Spieler die nur ihre Zahlen präsentieren, habe ich keinen Platz.