Autor Thema: Eure Film Top 5  (Gelesen 126646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #250 am: 3.12.2020 | 20:14 »
Also John Woo muss ich verteidigen. Erst mal sind seine Meilensteine faktisch nicht aus den späten 90ern sondern aus den späten 80ern und frühen 90ern (etwa: The Killer und: Hard Boiled). Soviel zu unbestreitbaren Fakten.
Dann denke ich nicht, dass die Qualität seiner Inszenierungen von „drittklassigen B-Movies“ erreicht wird. Was dir „lächerlich“ vorkommt könnte zudem einfach durch kulturelle Unterschiede begründet sein.

Scurlock

  • Gast
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #251 am: 3.12.2020 | 22:51 »
Also John Woo muss ich verteidigen. Erst mal sind seine Meilensteine faktisch nicht aus den späten 90ern sondern aus den späten 80ern und frühen 90ern (etwa: The Killer und: Hard Boiled). Soviel zu unbestreitbaren Fakten.
Dann denke ich nicht, dass die Qualität seiner Inszenierungen von „drittklassigen B-Movies“ erreicht wird. Was dir „lächerlich“ vorkommt könnte zudem einfach durch kulturelle Unterschiede begründet sein.
Ich denke, Du solltest meinen Text nochmal lesen, da ist offenbar einiges nicht richtig verstanden worden. Ja, Du hast recht er drehte er seine besten Filme im Hong Kong Kino der späten 80er, frühen 90er. Der große Durchbruch (in Hollywood und auch weltweit) war aber erst Mitte der 90er. John Woos (Stil) galt dann wie gesagt bis Ende der 90er / Anfang 2000er als der geile, heiße Scheiss. Over-the-Top Kino mit ganz viel Pathos und Slomo's. Schließlich lies Hollywood Woo da an mehrere große Actionprojekte (Face/Off 1997 und Mission Impossible II 2000) ran. Danach kommt aber nicht mehr viel mehr. Sein Action-Stil hingegen, und was anderes habe ich nicht geschrieben, wurde dann nur noch in billigen Action-Reissern kopiert. Das große Actionkino der 2000er hingegen hatte da ja schon die Shaky Cam entdeckt. Was John Woo selbst angeht, hat der seit dem durchschnittlichen Paycheck (2003) keine Relevanz mehr, zumindest keine Relevanz für das Actionkino außerhalb Chinas.
Kaum einer will heute noch Actionhelden mit zwei Pistolen in den Händen in Superslomo sterben sehen, während weiße Tauben durch das Bild flattern. Ähnliches gilt übrigens auch für Michael Bay, dessen Filme, wenn er völlig frei dreht, kaum noch zu ertragen sind.

Hmmm... bei Leitch weiß ich noch nicht. Da war bisher mehr Gutes als Schlechtes dabei. Stahelski hat bei John Wick 3 tatsächlich nachgelassen, auch wenn ich immer noch gut unterhalten wurde. Es waren halt jede Menge gute, neue (alte?) Ideen dabei. Apostle von Evans zähle ich nicht, dass war eine Auftragsarbeit für Netflix.  ;D

Aber fällt dir was auf? Die momentan guten Regisseure für Action-Filme kommen alle aus der Ecke 'Stuntman/Action-Choreograph'. Ich bin jedenfalls über diese Entwicklung froh und außerdem gespannt, ob sich dieser Trend fortsetzt. Hängt ja auch ein bisschen vom Mut der Studios ab, ob die sich sowas trauen...
Ich finde gute Action-Choreo auch geil. Und die genannten Regisseure wissen haargenau, wie sie Action inszenieren müssen. Ich gehe sogar soweit, dass es bisher keine besser inszenierte Action gab als zuletzt. Keine Slomo's, keine Flugakrobatik an Drahtseilen, handgemacht und nicht animiert und vor allem keine Shaky Cam. Die aktuelle Action ist hart, schnell, nimmt den Zuschauer aber immer mit.
Aber...gerade John Wick 3 hat mir gezeigt, dass perfekte Action eben nicht ausreicht für einen guten, ja herausragenden Film. Deshalb habe ich auch explizit die Russo Bros genannt und nicht die besagten Action(Stunt)-Regisseure. Die Russo Bros verstehen es, Action ähnlich gut zu inszenieren, vielleicht etwas konventioneller. Die Brüder schaffen es aber bei aller Action auch, Charaktere trotzdem richtig in Szene zu setzen, eine Geschichte zu erzählen. Sie können auch ruhige Momente. Und da haben mich Stahelski, Leitch  und auch Evans bisher nicht immer überzeugen können.
   
« Letzte Änderung: 3.12.2020 | 23:05 von Scurlock »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #252 am: 4.12.2020 | 09:14 »
Was John Woo selbst angeht, hat der seit dem durchschnittlichen Paycheck (2003) keine Relevanz mehr, zumindest keine Relevanz für das Actionkino außerhalb Chinas.
Kaum einer will heute noch Actionhelden mit zwei Pistolen in den Händen in Superslomo sterben sehen, während weiße Tauben durch das Bild flattern.

Wobei gerade Red Cliff von John Woo echt gut war. Und ich immer noch auf der Suche nach der zweiteiligen chinesischen Kino-Fassung, idealerweise mit Synchro, bin...

Allerdings war das auch der erste Film seit 'Hard Boiled', den er wieder in der Heimat gedreht hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Scurlock

  • Gast
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #253 am: 4.12.2020 | 11:20 »
Wobei gerade Red Cliff von John Woo echt gut war. Und ich immer noch auf der Suche nach der zweiteiligen chinesischen Kino-Fassung, idealerweise mit Synchro, bin...

Allerdings war das auch der erste Film seit 'Hard Boiled', den er wieder in der Heimat gedreht hat.
Red Cliff hat mich nicht wirklich abgeholt, das kann aber auch am Genre liegen. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass ich bei ein paar Sequenzen innerlich den Kopf geschüttelt habe, ist aber Jahre her.
« Letzte Änderung: 4.12.2020 | 11:23 von Scurlock »

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 699
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #254 am: 23.04.2021 | 20:34 »
Ohne Reihenfolge:

- Bullit  (USA, 1968). Beste Verfolgungsjagd aller Zeiten. Und Steve McQueen.

- Der Clan der Sizilianer (F, 1969). Delon, Gabin, Ventura und der Raub des Jahrhunderts. Pure Coolness.

- Der Rammbock (F, 1983). Lino Ventura in einem Abenteuerfilm für echte Kerle.

- Formicula (USA, 1954). Die Grundidee (riesige Ameisen!) ist eigentlich bescheuert, aber man machte daraus einen Klassiker, der immer noch fesselt.

-  Blues Brothers (USA, 1980).

Als potentielle Aufrücker:

- Der Marsianer

- James Bond - Feuerball

- The Arrival

- Gravity

- Collateral

- Inside Man

- Rat Race

- Your Name

« Letzte Änderung: 24.04.2021 | 14:23 von Dr. Beckenstein »

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #255 am: 21.05.2021 | 11:24 »
Ohne spezifische Reihenfolge:

Hellraiser
Brüno
Der blutige Pfad Gottes
Avengers: Infinity War
Hardcore Henry
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #256 am: 26.05.2021 | 19:52 »
1. Der Herr der Ringe 1-3
2. Magnolia
3. Lucky Number Slevin
4. O Brother, Where Art Thou?
5. Die wunderbare Welt der Amelie


Edit: Die Goonies gegen Amelie getauscht.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 19:54 von Shin Chan »
_________________________________
Aktuell: DCC
Früher: ShadowDark, MERS, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline MakoChan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: MakoChan
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #257 am: 27.06.2021 | 12:44 »
Ich bin ein absoluter Kinogeh-muffel und kann Filme, die nach Schema F (Hauptfigur wird am anfang entweder voll toll oder voll loserhaft dargestellt, Problem X taucht auf, Hauptfigur wird irgendwie darin verwickelt, Hauptfigur muss sich verbündete Suchen, Hauptfigur bekämpft das Böse/löst Problem X, während des Kampfes/der Problemlösung sieht es kurz so aus als ob die Hauptfigur verlieren würde, aber sie rettet sich dann doch heroisch aus der Lage, Hauptfigur ist der Held des Tages [und, wenn männlich, bekommt noch die Frau], Ende.) mittlerweile einfach nicht mehr sehen. Darum hab ich glaub eher schräge Filme in meiner Liste...

Aber Filme, die immer gehen:
1. Kamikaze Girls / Shimotsuma Monogatari
2. Sofia Coppolas Marie Antoinette
3. Robin Hood - Men in Tights
4. Amelie
5. A Chinese Ghost Story

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #258 am: 9.08.2021 | 21:28 »
Sehr interessant, wie leicht von der Hand meinen Vorpostern eine Benennung von fünf Filmtiteln als ihre Lieblingsfilme gehen. Ich könnte weder bei Filmen noch bei Musikalben noch bei Büchern sagen, welche fünf Titel meine absoluten Lieblinge sind. Selbst bei Computerspielen müsste ich sehr lange nachdenken oder würde schlicht verzweifeln.

Aber um nicht zu sehr Off-Topic zu sein, versuche ich doch einmal eine Liste von sieben Filmen zusammenzustellen, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Dies sind wohlgemerkt nicht meine Top-5-Filme (für mich unmöglich, da eine Liste zu erstellen), daher gibt es eine etwas andere Top-7 meiner Insel-Filme.

1) Bloodsport. Wieso? Ich habe diesen Film mit Prügel-Pommes derart häufig gesehen, dass ich weiß, DEN kann ich unendlich oft schauen, ohne dass mir langweilig wird.

2) Monster des Grauens greifen an. Wieso? Siehe oben. Bereits als kleiner Junge für gut befunden und super-oft geschaut.

3) Clerks. Wieso? Ich liebe diesen Film. Geile Dialoge, zwei klasse Hauptdarsteller, Olaf the Beserker from Russia und auch alles andere. "My love to you is ticking clock - Berserker".

4) Breakfast Club. Wieso? Ist so. Punkt.

5) Bang Boom Bang. Wieso? Bei dem Streifen stimmt einfach alles: geile Charaktere, saugute Sprüche ("Die haben mich bescheißt, jetzt bescheißen wir zurück. Kreislauf.",  abgefuckte Ruhrpott-Idylle und Jochen Nickel in seiner absolut geilsten Rolle.

6) Absolute Giganten. Wieso? Weil Jochen Nickel natürlich hier in der Rolle des Snakes seine absolut geilste Rolle hat. Der leider früh gestorbene Frank Giering spielt hier ebenfalls seine beste Rolle. Antoine super. Florian super. Geile Sprüche ("Rico, wer ist gefährlicher? Godzilla oder Hitler?" - "Äh... Hitler.". Bester Tischkicker-Film ever. Dulle. Dulle. DULLE.

7) Doppelpack. Wieso? Jochen Nickel in seiner wirklich besten Performance als Heimscheißer. Der Pimmelkopp. Die Chemie zwischen Eckhard und Markus. Die Likörverkäuferin. Attila und Band. Punk, Pogo, Kasten Bier...

Offline RPGMarket

  • Bloody Beginner
  • *
  • Redakteur bei RPGMarket.de
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RPGMarket
    • RPGMarket.de - Online-Marktplatz für Pen & Paper Rollenspiele
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #259 am: 19.10.2021 | 00:56 »
1. Interstellar
2. 300
3. Big Lebowski
4. Space Balls
5. Ey man, wo ist mein Auto?
Abenteuer, Regelwerke und Anthologien kaufen & verkaufen auf RPGMarket.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #260 am: 31.12.2021 | 12:31 »
Sehr interessant, wie leicht von der Hand meinen Vorpostern eine Benennung von fünf Filmtiteln als ihre Lieblingsfilme gehen.

Es gibt dummerweise nicht fünf, sondern sieben Filme, die mich wirklich nachhaltig berührt und betroffen und letzten Endes zum Nachdenken angeregt haben. Da nehme ich keinen raus. Tatsächlich sind drei von sechs Filmen aus meiner Top 5 von 2007 auch heute noch vertreten und alle fünf aus der Liste von vor fünf Jahren. Schindlers Liste hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen, Casablanca ist in meinem Ansehen mit den Jahren stark gewachsen. Dafür ist im Vergleich zu 2007 Forrest Gump raus geflogen, der ein bisschen so was wie ein Filler ist.

Brazil
American Beauty
Blade Runner (alle Fassungen)
Schindlers Liste
Casablanca
Love Exposure
Fight Club
« Letzte Änderung: 31.12.2021 | 12:47 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Raps

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Raps
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #261 am: 14.04.2022 | 13:33 »
Meine Top 5 sind die folgenden:

1. The Matrix
Der Film hat mich damals so fasziniert, dass ich mich mehr mit den Thema auseinander gesetzt habe und Filme heute mit einem anderen Blickwinkel ansehe.

2. Ginger Snaps
Ein toller Film einer dreiteiligen Filmfolge, die immer trashiger und schlechter wurde. Trotzdem mag ich den ersten Teil sehr gerne.

3. Ip Man
Der Film und die folgende Filme haben mich begeistert. Die Choreografie der Kampfe haben mich umgehauen. Nach dem ersten Teil habe ich für zwei Jahre auch Wing Chun gemacht. Leider reichte das Geld nicht mehr und ich musste aufhören.

4. Coconut Hero
Ein wunderschönes Drama über einen jungen Menschen, der sich das Leben nehmen will und dann gezwungen wird eine Therapie zu machen. Sehr emotional und schön geschrieben und gespielt!

5. Sicario
Ein großartiger Thriller über die Bereitschaft der Menschen Böses durch Böses zu ersetzten und die Moral nur als Ausrede dabei zu haben

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #262 am: 14.04.2022 | 22:48 »
Hui, gibt halt so viele Genres, die schlecht miteinander vergleichbar sind, daher hier mal meine Top-Filme aus unterschiedlichen Genres (wobei es auch da natürlich Überschneidungen gibt):

Animation:
Spiderman: Into the Spiderverse, weils für mich einfach ein unheimlich kreativer, wahnsinnig schön anzuschauender, witziger Film war, der mal wieder frischen Wind ins Genre gebracht hat.

Horror:
The Thing, weil Carpenter in der 80ern einfach gut war und ich diese Paranoia im Film liebe.

Sci-Fi:
Blade Runner, weil der Film vermutlich nicht nur meine Vorstellung von Cyberpunk nachhaltig geprägt hat und der Dialog von Rutger Hauer am Ende immer für Gänsehaut sorgt.

Action:
The Matrix, weils großartig schlaue Action mit bahnbrechenden Effekten war.

Komödie:
Blues Brothers, weil der Film mir einfach jedes Mal gute Laune macht und die Mucke für mich einfach nicht alt wird.

Fantasy:
Das Imperium schlägt zurück (ja, das ist für mich eher Fantasy als Sci-Fi), weil ich einfach ein Riesen-Star Wars Fan bin und das hier der für mich beste Teil ist.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #263 am: 15.04.2022 | 13:43 »
Ohne Reihenfolge (und eigentlich reichen fünf nicht aus).

- Leon The Profi

- Heat

- The Crow

- Collateral

-  Aliens Die Rückkehr
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #264 am: 15.04.2022 | 16:41 »
Dune (2022)
Einfach Wow, der Film ist Kunst

Hinter dem Horizont
Ein wunderschöner Film. Und irgendwie gefällt mir die Philisophie, jeder macht sich den eigenen Himmel/Hölle. Ist vielleicht nicht fair, aber plausibler als viele Religionen.

Dark Knight
Immer noch der Non-Plus-Ultra-Superheldenfilm.

Schindlers Liste
Der Film geht einfach immer noch unter die Haut

Der Herr der Ringe (Ja, ist eine Trilogie, ich weiß)
Eben weil

Dahinter drängen sich dann aber auch ziemlich viele Filme um die nächsten Plätze.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #265 am: 17.04.2022 | 18:12 »
Hmmm... Den Thread habe ich bisher wohl übersehen.

Meine Top5 (je nach Gemütslage in unterschiedlicher Reihenfolge):

Blues Brothers
Herr der Ringe-Trilogie
Das Leben des Brian
Deadpool 1+2

und seit gestern neu auf der Liste:

Disney/Pixar's Onward

Mal Zeit für ein Update (wie immer ohne Reihenfolge):

Disney/Pixar's Onward
Das Leben des Brian
Blues Brothers
Dune - Part 1 (2021)
Deadpool 1+2

Ein paar Filme sind ganz knapp nicht drin oder rutschen immer mal wieder kurzfristig hoch:
The Losers
Spider-Man-Filme mit Tom Holland
Moon
Der Herr der Ringe-Trilogie
Raya und der letzte Drache
Wie der Wind sich hebt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline toby94

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: toby94
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #266 am: 28.04.2022 | 09:54 »
Meine Filmen  :D

1.The Departed
2. The Lord of the Rings mit The Hobbit
3. Inglourious Basterds
4.Django Unchained
5.The Hateful Eight

Variety

  • Gast
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #267 am: 28.04.2022 | 19:27 »

Gute Frage, also spontan

1. Hard Boiled (1992)
2. The Killer (1989)
3. Der König der Affen – Aufruhr im Himmelspalast [restaurierte Originalversion] (1965)
4. Revenge of the Warrior – Tom Yum Goong [Thai Cut] (2005)
5. Ninja Scroll (1993)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #268 am: 27.06.2022 | 00:16 »
Leichte Änderung zu "früher":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Witziger weise habe ich immer noch Schwierigkeiten mehr als 3 Filme zu nennen. Sobald ich mehr als drei finden möchte tummeln sich da ein dutzend Anwärter zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann (Hellboy ist in diese Kategorie abgerutscht). Derzeit sind es diese 3 die für mich aus der Masse herausstechen:

Logan
Scott Pilgrim vs the World
Edge of Tomorrow

Falls es jemanden interessiert:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #269 am: 27.06.2022 | 08:32 »
Ich zähle hier auch mal meine Top 5 auf.

1. Swiss Army Man: Verrücktes Kinoerlebnis, dass zuerst mit vulgärem Humor daherkommt aber ungewohnt viel Tiefe beinhaltet.
2. Moonlight: Da gabs ein paar Szenen in dem Film, die mich enorm stark berührten. Ein hervorragendes Drama.
3. Jojo Rabbit: Wieder eine Mischung aus Komik und Tragik mit Perspektivenwechsel.
4. The Man who killed Don Quijote: Intensiv, philosophisch und einzigartig. Von dem Typen der Brazil gemacht hat ;)
5. Three Billboard outside Ebbing, Missouri: Eine Frau hängt Plakate in einem Dorf über den Tod ihrer Tochter auf, weil diesen niemand verfolgt. Es bedient sich einer breiten Palette an Gefühlen, intensiver Film.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Eure Film Top 5
« Antwort #270 am: 12.08.2023 | 22:22 »
Ich würde sagen die Folgenden sind nicht meine Top 5 aber Filme, die ich mir beliebig oft anschauen kann und die immer gehen, wenn sie irgendwo laufen:

Constantine
Der 13. Krieger
The Equalizer I
Creed I
Dredd
300 - Rise of an Empire (finde ihn tatsächlich besser als den ersten 300)

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin