Autor Thema: Changeling the Dreaming  (Gelesen 2084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Changeling the Dreaming
« am: 11.06.2010 | 01:20 »
Ich suche eine Übertragung von Changeling the Dreaming in die SW.
Gibt's das möglicherweise schon? Wenn nicht, hat jemand Kenntnis, Zeit und Lust mir dabei zu helfen?

alexandro

  • Gast
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #1 am: 11.06.2010 | 01:42 »
Hmmm, das könnte tatsächlich schwierig mit SW umzusetzen sein.

Aber wenn du es trotzdem wagen willst, geb ich dir gerne Hilfestellung.

Welche Aspekte von Changeling sind dir besonders wichtig und sollen auf jeden Fall in die Conversion gerettet werden?
- Urban Fantasy?
- "Entwicklungsroman"-Atmossphäre durch Erfüllung von Träumen?
- High Fantasy (im Dreaming)?
- politische Querelen der Häuser (Metaplot) vs. persönliche Stories (so wie in den Immortal Eyes-Romanen)?

Kynos

  • Gast
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #2 am: 11.06.2010 | 01:43 »
Ein regelmäßiger Mitspieler von mir hat auf dem Nordcon seine Ideen zu Vampire The Masquerade auf SW ausprobiert und meinte, es habe sehr gut funktioniert. Da er sich mit der oWoD sowieso auch schon sehr viel beschäftigt hat, als sie noch aktuell war, wäre er wahrscheinlich in der Lage, auch bei Changeling (Dreaming ist doch oWod, oder sollte ich mich gerade sehr täuschen?) einiges beizutragen bzw. frisch erprobtes zur generellen Systemumsetzung darzulegen. Da wir in seiner Vampire-Kampagne auch mit Feen zu tun haben, denke ich, wird er sich möglicherweise schon grundlegende Gedanken gemacht haben.

Nun seh ich ihn leider erst am 26.06. zur SW-BKA-Runde wieder. Ich werde mal versuchen, ihn möglichst bald zu erreichen, vielleicht kann ich schon schneller Infos aus ihm rausquetschen. Melde mich dann im Zweifelsfall per PN.

Nin

  • Gast
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #3 am: 11.06.2010 | 01:54 »
Hmmm, das könnte tatsächlich schwierig mit SW umzusetzen sein.
Aber wenn du es trotzdem wagen willst, geb ich dir gerne Hilfestellung.

Das befürchte ich auch - aber glücklicherweise bekomme ich hier ja Hilfe.  :)

Die aktuelle Runde hat den Schwerpunkt auf dem Konflikt zwischen Glamour und Banalität. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Realms of Cthulhu da eine Orientierungshilfe bieten könnte.

Wie lassen sich die 'zig Vor- und Nachteile der Kiths (oder der Houses) übertragen?

Und was mir richtig Kopfzerbrechen bereitet: Wie würde das Magiesystem aussehen?

Ein regelmäßiger Mitspieler von mir hat auf dem Nordcon seine Ideen zu Vampire The Masquerade auf SW ausprobiert und meinte, es habe sehr gut funktioniert. Da er sich mit der oWoD sowieso auch schon sehr viel beschäftigt hat, als sie noch aktuell war, wäre er wahrscheinlich in der Lage, auch bei Changeling (Dreaming ist doch oWod, oder sollte ich mich gerade sehr täuschen?) einiges beizutragen bzw. frisch erprobtes zur generellen Systemumsetzung darzulegen. Da wir in seiner Vampire-Kampagne auch mit Feen zu tun haben, denke ich, wird er sich möglicherweise schon grundlegende Gedanken gemacht haben.

Nun seh ich ihn leider erst am 26.06. zur SW-BKA-Runde wieder. Ich werde mal versuchen, ihn möglichst bald zu erreichen, vielleicht kann ich schon schneller Infos aus ihm rausquetschen. Melde mich dann im Zweifelsfall per PN.

Danke für das Angebot. Das nehme ich gerne an. Allerdings unterscheidet sich VtM und CtD (beides oWoD) deutlich voneinander (z.B. im Magiesystem: VtM baut auf feste Sprüche CtD kombiniert verschiedene Aspekte: Den Zauber, das Ziel und was notwendig ist, um den Zauber (leichter) zu bewirken.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #4 am: 11.06.2010 | 02:20 »
Äh Nin, nach dem letzten Post klingeln bei mir die Alarmglocken. Lies http://tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html
und vergiß die Idee, Regelelemente konvertieren zu können. Wenn du nicht bereit bist, da mit der groben Kelle drüber zu gehen und dich auf den Kern des _Settings_ zu konzentrieren wird das nichts.

Kynos

  • Gast
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #5 am: 13.06.2010 | 16:38 »
Naja, die Vor- und Nachteile, sofern Setting-relevant, sollte man schon umsetzen, genauso wie man die anders wirkende Magie darstellen bzw. umsetzen sollte. Ich hab nun von Changeling so gut wie keine Ahnung, aber beispielsweise bei VtM-Conversions muß man die Disziplinen ja auch irgendwie umsetzen. Alternative Magiesysteme beispielsweise sind ja auch schon in offiziellen Settings (z.B. Solomon Kane) erfolgreich eingeführt worden, insofern sehe ich das als nicht ganz so gefährlich oder gar unmöglich an.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #6 am: 13.06.2010 | 17:12 »
@ Kynos
Mir ging's speziell um die "zig" Vor- und Nachteile. Da muss man IMO einfach hergehen können und sagen, was wichtig ist und was nicht. Und das Unwichtige radikal rausschmeißen, bzw. außerhalb der Regeln berücksichtigen.
Dito beim Magiesystem. Am Bspw. von V:tM, die "Signature-Disciplines" muss man abbilden, keine Frage. Aber nicht jeden Pups der bei irgendeiner der IIRC maximal 5 Mächtigkeiten irgendwo vorkommt. Und auch nicht exakt. Ventrue sind Manipulatoren, also kriegen sie eine Form von Puppet und fertig. Das muss nicht in allen Schnörkeln der Vorlage entsprechen.
Anyway, hoffentlich ist das ja alles gegenstandlos, ich hab ja extra "wenn ..." geschrieben.

Kynos

  • Gast
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #7 am: 13.06.2010 | 17:25 »
Da gebe ich dir recht, man muß nicht jedes Regeldetail umsetzen, man muß abwägen, was sinnvoll und was zu viel ist. Aber das muß man im Grunde bei nahezu jeder Conversion.

Nin

  • Gast
Re: Changeling the Dreaming
« Antwort #8 am: 18.06.2010 | 12:18 »
Danke für die angebotene Hilfestellung und die Tipps.

Aufgrund von Zeitmangel schiebe ich das Vorhaben erstmal zur Seite. Ich hab's mal auf die Schnelle an die nWoD angepaßt und teste es wahrscheinlich bei der nächsten Sitzung mal aus.

Zu späterem Zeitpunkt würde ich aber gerne noch mal auf das Angebot zurückkommen.