Autor Thema: [Storytellersystem] Crossover - Probleme?  (Gelesen 4405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« am: 3.06.2003 | 20:35 »
Hallo!

Wie gravierend sind die Porbleme beim Crossover von mehreren World of Darkness settings?
Das was mir jetzt als erstes einfällt, ist, dass ein Vampir kein Paradox bekommt, aber der Magus schon.

Und nun?
Gibt es da lösungen?
Oder ist das gernicht so gravierend?
« Letzte Änderung: 3.06.2003 | 20:35 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #1 am: 4.06.2003 | 07:48 »
NOCh gibt es die WoD Crossover FAQ auf meinen alten WoD-Seiten (aber spaetestens im Oktober sind die down weil es dann den Server nicht mehr gibt).
Die FAQ ist zwar fast 5 Jahre alt und beinhaltet weder Kuei-Jin noch Mummies oder Hunter (Demons schon gar nicht) aber die "GRundprobleme" sind geklaert...

Normalerweise hast du diese Probleme nicht, da du bei Crossovers eh' die Werte der "Anderen" mit dem System darstellst das du spielst und NICHT mit deren Originalsystem.

Wild wird's nur wenn du versuchst die SYSTEME zu mischen...

(BTW: Exalted und WoD zu mischen gibt VIELE Probleme...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #2 am: 4.06.2003 | 13:43 »
Gravierend ist das nicht. Inzwischen sind die Regeln auch schon alle recht X-over-freundlich. Mir fällt da nur eine Werwolfgabe ein, die unbedingt gegen den Zorn des Ziels gewürfelt werden will (Tätää, tätäää).

Anonsten musst du dir nur immer klar sein, dass du nicht Magus und nicht Vampire sondern ein Spiel mit Magi und Vampiren spielen wirst. (Extrem gesprochen)

Warum Vampire kein Paradox kriegen wird doch bei Magus ausgiebig behandelt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #3 am: 4.06.2003 | 16:05 »
Warum Vampire kein Paradox kriegen wird doch bei Magus ausgiebig behandelt.

Danke! :)
Ich hab gefragt, weil ich das regelwerk noch nciht habe!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #4 am: 4.06.2003 | 16:11 »
*lacht*
Sorry! Ich konnte nicht anders!

Aber ernsthaft: Es gibt ziemlich gravierende Probleme bei einem Crossover, die man nur mit kreativität als SL lösen kann. Es sind vor allem Powerfragen (wirkt X gegen Y?) und da gibt es bestenfalls Richtlinien...
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #5 am: 5.06.2003 | 19:52 »
@8t88: Dann einmal in Kurzform. Was Vampire tun, ist Teil des Konsens. Warum das so ist, dazu gibts verschiedene Theorien. Vermutlich weil die Menscheit unterbewusst an Vampire glaubt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #6 am: 10.06.2003 | 12:47 »

Naja, also mal abgesehen von möglichen regeltechnischen Systemkompatibilitätsproblemen gibt es noch ein weiters Problem:

Manche SPIELE passen einfach nicht zusammen!

Um ein Beispiel zu nennen, nehem man einaml an, man möchte eine Runde aus Vampiren und Feen spielen. Ist theoretisch möglich, obwohl schon mal deswegen kompliziert, da das System von Changeling IMHO "erzählerischer" ist als V:tM und die Kräfte vielseitiger.

Das wirkliche Problem ist allerdings, daß die Charaktere in vollkommen verschiedenen Welten leben würden. Für Vampire (Wenn man mal von ein paar Malkis absieht...) gibt es keine "chimerical reality", was ein paar Probleme aufwerfen sollte, daa die eine Hälfte der Runde etwas sieht, was für die andere nicht existiert.

Das und die Tatsache das Vampire der Inbegriff von Banalität sind sollte ausreichen um dieses Crossover zumindest schwierig zu machen.

Auch andere X-Overs sind nicht einfach.
Zum Bleistift:

Vampire-Werwolf (Naja ist vielleicht lustig, wird aber nur etwa einen blutigen Kampf lang sein)

Vampire-Mummies (Ok, zugegeben, ich kenn mich bei Mumien nicht aus, aber ein Bekannter von mir beschrieb sie als unsterbliche Vampir-Töter und ich denke er wird wissen was er sagt.)

Mage-Changeling (Voe allem was die Technocracy angeht)

Hmmm, Kuei-Jins sind eigentlich die einzigen, die man mit FAST allem verbinden kann. Naja, ausser Changeling und Mummies vielleicht. Oh, und Hunter aber die können mit niemanden. :)

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Gast

  • Gast
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #7 am: 11.06.2003 | 18:30 »
Solange man die Systeme bunt mischt wird es schwierig.

Wenn man sich aber nur eines Anatgonisten aus einem anderen System bedient, kann es sehr spannend werden, da die Spieler so einem Vertreter der Übernatürlichen noch nicht begegnet sind. Und die Angst vor dem Unbekannten sollte man nicht unterschätzen...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #8 am: 12.06.2003 | 11:21 »
Wieder einmal stellt sich die Frage, wie man Crossover meint. Das Mischen von SC aus unterschiedlichen Gruppen kann Probleme aufwerfen, wie schon beschrieben; ähnlich wie das bekannte Netrunner-Problem von Cyberpunk-Spielen. Es gibt aber zumeist Crossover-geeignetere Charaktere, wenn man z. B. einen Vampir in eine Changeling-Gruppe integrieren will, bietet sich ein Ravnos oder ein Kiasyd an.

Crossover mit Gegnern oder NSC der anderen Gruppierungen, die statt auf den jeweiligen Templates des benutzten Systems auf den Quellenbüchern des eigenen Systems aufbauen, halte ich für sehr gut machbar und sehr bereichernd. Ich hatte schon Werwölfe gegen so ziemlich alles, Changelings gegen Technocracy, Vampire gegen Wraiths usw.

Bei meinen SC achte ich aber teilweise auf sehr große Homogenität, wenn man z. B. betrachtet, dass meine Werwolf-Gruppe für eine sehr lange Kampagne die Vorgabe 'Get of Fenris' hatte...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #9 am: 14.06.2003 | 08:11 »
Hmmm... also ich hatte halte mal vor mit 4 Spielern jeder aus einer anderen:

Hunter
Vampire
Werwolf
Magus



Und als Gegner einen Zeitreisenden Exalted ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #10 am: 14.06.2003 | 10:29 »
Das erinnert ja an: 1 Wolf, 1 Schaf und 1 Kohl müssen über den Fluss gerudert werden. Der Fährmann kann aber jedes mal nur 1 Teil mit rübernehmen.

Wie bekommt er alles unversehrt herüber? ;D

Gast

  • Gast
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #11 am: 15.06.2003 | 12:30 »
@8t88
Bei der Konstellation brauchst du dir keinen Kopf zu machen, nach dem ersten Abend sind ohnehin alle tot ;)

Ich fasse die verschiedenen WoD-Systeme auf, dass nicht alle Systeme in der gleichen Welt spielen, ind der Werwolf-WoD-Fassung sind eben die Werwölfe die Hauptakteure, in der Vampir-WoD die Vampire, die anderen übernatülichen Wesen sind zwar präsent, spielen aber bei weitem nicht die Rollen wie in ihren eigenen Systemen.
Will ich nun zwei (oder gar mehr) der Systeme crossovern muss ich als erstes festlegen in welcher WoD-Version ich grundsätzlich spielen will und an diesen Hintergrund halte ich mich, Spieler die Wesen aus einer "anderen" WoD spielen müssen eben damit leben, dass ihre Partei in dieser eher eine Hintergrundrolle spielt, was natürlich aber nicht bedeutet, dass der Charakter des Spielers dies tut!

Gast

  • Gast
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #12 am: 15.06.2003 | 23:10 »
Also bei so einer bunten Spielercharaktermischung glaube ich nicht, dass ein X-Over möglich ist. Dazu haben einfach alle eine zu Vorurteilsbehaftete Sicht von den anderen.
Wobei ein Jäger - vor allem Unschuldige oder Visionäre - da noch recht einfach einbaubar ist.

Grundsätzlich machbar sind solche X-Overs aber schon. Das gesammte Hunter-System ist im Prinzip ein solches. Im Kompendium für Erzähler von Jäger ist auch recht gut beschrieben, wie sich die jeweiligen Fähigkeiten für Außenstehende (hier eben Jäger) darstellen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #13 am: 17.06.2003 | 12:24 »
WoD Crossover ist super und verursacht kaum Probleme, weil:

bei uns Hunter und Vampire nicht erlaubt sind. Das hat trifftige Gründe: Es ist doof, wenn der Vampir schläft und die Gruppe den ganzen Tag draußen rumhirschen kann. und hunter passen von der Inplay Logik nicht in eine gemischte Gruppe.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #14 am: 17.06.2003 | 18:39 »
Wieso können Magi und Werwölfe nicht nachtaktiv sein?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #15 am: 17.06.2003 | 20:11 »
Schon irgendwie blöd wenn man ein halbes Dutzend verschiedener Kampagnenhintergründe hatt die alle in der gleichen Welt spielen und das gleiche Grundsystem benutzen aber trotzdem nicht richtig kompatibel sind...

Aber man kann ja immer darauf hoffen, daß die nächsten Editionen mehr Anäherung bringen... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[Storytellersystem] Crossover - Probleme?
« Antwort #16 am: 17.06.2003 | 21:36 »
Kaum. Die Überschneidung wurde in der 3. Edition eher zurückgefahren. Betrachtet man die grässlichen Ergebnisse derartiger Versuche in der 2. Edition ist das zu begrüßen.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Crossover - Probleme?
« Antwort #17 am: 4.07.2003 | 19:30 »
unsere vampiregruppe is aus ner crossover hervorgegangen...
nur mein ratkin und der fenris sind in nem abfackelnden elysium umgekommen... (das 1. abfackelnde ;D)
außerdem sollte noch n demon dazukommen, aba der SL war diss zuviel und so wurdes n demaly...
naja, jetz hab ich n nosferatu (jaja, ich weiß, wieda ne ratte) und der andre n giovanni...
ein problem war dieses dreks beherschen... als werviech kannste nix machen...

das problem war wohl die mangelde vorbereitung/anpassung...
lala la la lah, lala la la lah...