Autor Thema: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem  (Gelesen 8043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« am: 15.06.2010 | 12:50 »
Hallo an alle.

Ich bin bekennender Star Trek Fan. Ich würde mich mal gerne bei euch Cracks darüber informieren, ob es ein wirklich gutes RPG System für Star Trek gibt. Am besten und am liebsten hätte ich es gerne auf deutsch.

Haltet mich nicht für doof. Ich weiß, dass es es wohl ein Star Trek RPG gibt, aber gibts da verschiedene oder bessere oder neuere Versionen?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #1 am: 15.06.2010 | 12:59 »
Willst Du etwas Star Trek zugeschnittenes, System mit dem exakten Hintergrund oder etwas um Star Trek zu spielen?


Meine Favoriten dafür:

Spacemaster
Diaspora
Starblazer
Ephoran
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #2 am: 15.06.2010 | 13:08 »
Na ich fände es schon perfekt, wenn es auch wirklich das Star Trek Universum wäre, in dem man auch einen Ferengi oder Klingonen spielen könnt und auch innerhalb der Sternenflotte aufsteigen/befödert werden kann oder so.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #3 am: 15.06.2010 | 13:29 »
Vielleicht ist das ja was für dich: http://www.starfleetgames.com/pdindex.shtml
Kannst zwischen GURPS und D20 Varianten wählen.

Allerdings spielt das eher zu Zeiten Kirks und aufgrund der Lizenz ist es wohl auch eher eine Art Paralleluniversum als "das Original"...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #4 am: 15.06.2010 | 13:34 »
Na ich fände es schon perfekt, wenn es auch wirklich das Star Trek Universum wäre, in dem man auch einen Ferengi oder Klingonen spielen könnt und auch innerhalb der Sternenflotte aufsteigen/befödert werden kann oder so.

Das sind Kleinigkeiten die man sehr einfach anpassen kann. Ich habe mal überlegt Star Trek mit Ephoran zu spielen, so richtig schön mit Sandbox. Also Janeway ist in gut.

Das standen mir bloß die sehr komplexen Regeln im Weg.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #5 am: 15.06.2010 | 13:37 »
Es gibt viele Star Trek RPGs.

Wikipedia hat da ne gute übersichtsseite.

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Star_Trek_role-playing_games

Ich glaube, Prime directie ist das coolste.
Stop being yourself! You make me sick!

Daheon

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #6 am: 15.06.2010 | 13:43 »
Es gab mal den Versuch von Fantasy Productions, das alte Star Trek Rollenspiel von FASA auf dem deutschen Rollenspielmarkt zu etablieren. Über das Grundregelwerk, dass Du heute vielleicht noch in der ein oder anderen Grabbelkiste findest, sind sie allerdings nicht hinausgekommen. Diese Grundregeln zielen auch sehr stark auf die Originalserie bzw. Kinofilme ab.

Ist ein Prozentsystem mit so einer Art Lifepath-Charaktergenerierung (man durchläuft die Akademie), spielbar aber halt schon etwas in die Jahre gekommen.

Es gab noch, glaube ich, zwei spätere Versuche, dass Star Trek Universum zu erschließen, unter anderem von Last Unicorn Games, sind aber alle eingestellt worden bzw. die Lizenzen sind ausgelaufen. Die kenne ich aber nicht näher.


Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #7 am: 15.06.2010 | 13:51 »
Ich weiß, dass es es wohl ein Star Trek RPG gibt, aber gibts da verschiedene oder bessere oder neuere Versionen?
Ich habe drei dedizierte Star Trek Rollenspiele: Das alte von FASA (nur TOS), das "neuere" von Last Unicorn Games (TOS, TNG, DS9 - VOY gabs als PDF) und das "noch neuere" von Decipher. Alles, bis auf die FASA Version, gibt es nur auf englisch und natürlich lange out of print (hier und da aber noch auffindbar).
Für TOS gibt es noch das großartige "Where No Man Has Gone Before" ( http://69.51.142.222/trek/ ). Es ist kostenlos, aber in englischer Sprache.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Last Unicorn Games Spielen und mit Where No Man Has Gone Before gemacht. 
 
Zu Prime Directive kann ich leider nichts sagen. Irgendwann muss ich mir die Bücher endlich zulegen.

Wenn Du deine Suche auf die deutsche Sprache einschränkst, wirst Du derzeit wohl nicht weit kommen.     

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #8 am: 15.06.2010 | 14:00 »
Schade. Ich tue mir halt nämlich deutlich leichter mit einem deutschen System.

Aber ich werde mal die anderen trotzdem anschauen. Was für ein gutes deutsches Future System gibt es denn? ich mag würfeln und Tabellen schon. Wenn es nicht zu viele sind.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #9 am: 15.06.2010 | 14:07 »
Was für ein gutes deutsches Future System gibt es denn?

Traveller!

http://13mann.de/index.php?page=products&cat=4
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #10 am: 15.06.2010 | 14:09 »
Ja Traveller hatte ich auch schon mal gehört. das scheint mir mal anschauenswert. Gibt es da Erfahrunsberichte oder Tipps?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Prisma

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #11 am: 15.06.2010 | 14:13 »
Was für ein gutes deutsches Future System gibt es denn? ich mag würfeln und Tabellen schon. Wenn es nicht zu viele sind.
Schwieriges Thema. Ich persönlich könnte da, für Star Trek, spontan nichts empfehlen. Auch bei Traveller müsste man mMn massive Umbauarbeiten leisten, bzw. zumindest viel neues einsetzen.
(Da lohnt es sich vermutlich eher sein Englisch aufzupolieren.)

Kennt jemand dieses neue "NOVA"? Das ist ein deutsches SF-Rollenspiel. Ich kenne es aber nicht und weiß ebenfalls nicht ob es geeignet wäre.  

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #12 am: 15.06.2010 | 14:52 »
Ja Traveller hatte ich auch schon mal gehört. das scheint mir mal anschauenswert. Gibt es da Erfahrunsberichte oder Tipps?

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter: http://www.geocities.com/zozergames/starfleet-traveller.pdf
oder das: http://cid-20273372de129cbd.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/DRAFT%20Star%20Trek/Role%20Playing%20in%20the%20UFP%20for%20MGT.pdf
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 14:54 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #13 am: 15.06.2010 | 14:58 »
wenn du dir Traveller mal anschauen möchtest ich habe hier eine "Einstiegsversion" auf deutsch

die kann ich dir mal mitbringen bei Gelegenheit, dann kannst du mal reinlesen

oder Tobias D. mal anschreiben, der kennt sich recht gut aus mit Traveller
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #14 am: 15.06.2010 | 14:59 »
 wtf?

Du hast Traveller zu hause? In deutsch? Wusste ich gar nicht. Schon die neue Version von 13Mann?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #15 am: 15.06.2010 | 15:02 »
Schon?
Die gibt es doch seit zwei Jahren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #16 am: 15.06.2010 | 15:02 »
ja genau das

ist allerdings nur eine abgespeckte Version

man kann damit allerdings schon spielen, wenn man will
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #17 am: 15.06.2010 | 15:06 »
Ok wusste ich nicht. Auch, dass es die schon seit 2 jahren gibt. Ich war öfters bei 13Mann im Rolemaster Bereich und hatte da erst vor kurzem den Hinweis auf Traveller gesehen. Deshalb dachte ich es wäre neu. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #18 am: 15.06.2010 | 16:11 »
Nein, es gibt kein vernünftiges offizielles Star-Trek-Spiel.

Am besten nimmst du dir ein Universalsystem deiner Wahl und machst dir kurz dein eigenes Star Trek. Das wirst du wahrscheinlich sowieso besser können als irgendwelche Dödel da draußen. Im Zweifelsfall gibts ja FATE als Grundstock.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #19 am: 15.06.2010 | 16:29 »
Ja denke ich fast auch, dass ich mir das selbst bastele.

Was ist denn allgemein gesehen das am besten ausgearbeitet Sci-Fi Rollenspiel in deutscher Sprache? Kann man da was zu sagen? So mit allem drum und dran und darf auch ruhig oldschool sein.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #20 am: 15.06.2010 | 16:33 »
Starblazer!

Das Problem sieht wie ein Nagel aus und ich habe hier einen Hammer. Kenne kein System, in dem Raumschiffe derart Startrektypisch abgehandelt werden können und das sozialen Kampf so gut darstellt.

Die Große Betonung von Gewissenskonflikte und Intrigen, sowie persönlicher Reifeprozesse und REdeduellen bei Startrek legt auf jeden Fall ein recht abstraktes System nahe, das eben diese Punkte beherrscht.

sers,
Alex

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #21 am: 15.06.2010 | 16:38 »
Zitat
Kenne kein System, in dem Raumschiffe derart Startrektypisch abgehandelt werden können und das sozialen Kampf so gut darstellt.

Wie werden denn Raumschiffe (ich nehme an, du meinst im Verhalten untereinander also zu anderen Raumschiffen) ST-typisch behandelt? Ich fürchte nämlich, ich finde da keine Systematik außer: Was immer am coolsten für den Plot ist.

Wobei sich da von Serie zu Serie gewisse Unterschiede feststellen lassen. Bei TNG war alles, was ungefähr den gleichen Technikstand hatte, potentiell bedrohlich und Gewalt um jeden Preis zu vermeiden. Bei Voyager sieht das dann meistens ganz anders aus.

Oder meinst du was Anderes?

killedcat

  • Gast
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #22 am: 15.06.2010 | 16:59 »
@Darius:
Ich weiß, dass Du das Spiel gerne auf deutsch hättest. Aber wenn ich mich recht erinnere, bist du doch ein großer Rolemaster Fan. Wäre da nicht Spacemaster die logische Wahl?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #23 am: 15.06.2010 | 17:02 »
Naja Spacemaster gibt es ja aktuell glaube ich auch nicht mehr. Hast du da Erfahrungen drin in dem system? Ist das vom Prinzip her gleich aufgebaut wie Rolemaster?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Suche!] Star Trek Rollenspielsystem
« Antwort #24 am: 15.06.2010 | 17:33 »
Schiffe werden als Charaktere gehandhabt, die durch Aktionen der BEsatzung Boni bekommen.

Ich hatte, als ich den POst schrieb die Filme im KOpf, in denen generell ersteinmal unüberwindbare Hindernisse durch TEchnikmodifikatoren handhabbar gemacht werden oder Das Schiff abstürzt und alle überleben, extrem knapp manävriert wird  oder oder oder.

Diese Aktionen stimmen mit den Pilotstunts und den Ingenieurstunts überein.
Manöver spielen selten eine Rolle, Zur Darstellung reicht meist die Ansicht der Brücke und die Gegenüberstellung im Raum. Ich meine, im Unterschied zu Starwars mit sienen Dogfights kommt es bei ST nicht auf Positionen an, sondern auf Timing, TÄuschung und technische Modifikation. Auch die Rache des Kahn ist ein Beispiel für eine Fate-Szene: "Sein Denken ist zweidimensional!" (Aspekt erraten und angespielt.)

btw. Startrek funktioniert doch nach dem Prinzip, das das passiert, ws am coolsten ist, oder? Für nachvollziehbare Technik ist weder in den Filmen noch in den Folgen Zeit... ;)
Das herumschrauben und zweckentfremden bestehender Fähigkeiten des Schiffes durch EInsatz der genialen Crew lässt sich halt sehr schön mit Fate abbilden. Die Manöverregeln und die Konsequenzen passen auch wunderschön zu den Sonderaktionen in den Serien (Voyager und Enterprise sprechen da eine andere Sprache, das stimmt.) und den Schadensmeldungen.

Wie gesagt, von hier aus sieht es aus, wie ein Nagel. ;)