Autor Thema: [Film]John Carter of Mars  (Gelesen 9896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
[Film]John Carter of Mars
« am: 15.06.2010 | 18:33 »
Edgar-Rice-Burroughs John Carter of Mars wird verfilmt:

http://www.filmstarts.de/kritiken/102643-John-Carter-Of-Mars.html

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film] John Carter of Mars
« Antwort #1 am: 16.06.2010 | 00:47 »
Ich bin ja mal echt gespannt, ob und wann der nun tatsächlich kommt.

Ich bin ein großer Bewunderer des Originalromans und habe neulich wieder auf einer Fan-Seite gelesen, dass "John Carter" beziehungsweise eigentlich "A Princess of Mars" (1912) als einer der großen "unfilmables" gilt. Schon seit etwa 85 Jahren, seit der Stummfilmzeit, hat es immer wieder Pläne gegeben, die Geschichte zu verfilmen.

Manche Fans der Romane sagen auch ganz klar, dass kein moderner Film die Atmosphäre und die Eigenheiten einer Geschichte von 1912 einfangen könnte. Wie gesagt, ich bin gespannt ...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #2 am: 16.06.2010 | 01:12 »
Unter der Prämisse könnte man aber auch keinen Tarzan mehr verfilmen. Es wird halt heute nicht möglich sein diesen Klassiker naiv-romantisch zu verfilmen, aber da werden sie sich schon was einfallen lassen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #3 am: 16.06.2010 | 01:31 »
Unter der Prämisse könnte man aber auch keinen Tarzan mehr verfilmen. Es wird halt heute nicht möglich sein diesen Klassiker naiv-romantisch zu verfilmen, aber da werden sie sich schon was einfallen lassen.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass praktisch überhaupt kein Film-Tarzan jemals der "Roman-Tarzan" ist. Tja, ich habe mal vor Jahren genüsslich A Princess of Mars im Original gelesen, und dann etwa ein Jahr später Tarzan of the Apes, was fast im selben Jahr von Burroughs geschrieben wurde.

Manch ein Filmfreund würde sich wundern, was Tarzan in den Romanen so alles macht und wie oft er nicht im Lendenschurz von Baum zu Baum gleitet, sondern unter der High Society seiner Zeit mit Worten und detektivischem Spürsinn umgehen muss.

A Princess of Mars ist aus tausend Gründen sehr schwer verfilmbar:
Es ist eher eine Kriegs- und Männlichkeits-Heldenmär mit Ansichten aus dem 19. Jahrhundert, noch dazu mit einem Ich-Erzähler, der praktisch alles kann und alles weiß und noch dazu ein auserwählter Unsterblicher zu sein scheint, der alles aus der Rückschau erzählt. Das muss man natürlich im Film anders machen.
Die roten Menschen vom Mars sind ja ursprünglich völlig nackt (!), sie tragen höchstens Schmuck und Familiensymbole, kennen aber keine Kleidung wie die Erdenmenschen.

Was ich mir auf jeden Fall von einer Filmversion der Mars-Geschichte erhoffen würde, ist etwas Anderes als ein "10.000 B.C." oder "Prince of Persia" nur mit anderen Kulissen und Farben. Da muss auf jeden Fall mehr kommen.
« Letzte Änderung: 24.07.2011 | 15:30 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #4 am: 16.06.2010 | 19:56 »
Was ich mir auf jeden Fall von einer Filmversion der Mars-Geschichte erhoffen würde, ist etwas Anderes als ein "10.000 B.C." oder "Prince of Persia" nur mit anderen Kulissen und Farben. Da muss auf jeden Fall mehr kommen.
Und ich schätze so etwas in der Art wird dabei herauskommen, wenn es 'normal' läuft. Dazu braucht man tatsächlich einen visionären Regiesseur.

Die gemalten Cover der Mars-Paperbacks von Michael Whelan fand ich toll, fällt mir da noch ein.

Stimmt schon, Tarzan turnt zu viel im Dschungel herum. Den Film mit Christopher Lambert fand ich aber einen guten Versuch und sogar den letzten mit Caspar van Dien fand ich aller Ehren wert - auch wenn den, glaub ich, keiner sehen wollte.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 20:12 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #5 am: 17.06.2010 | 15:27 »
Es gab übrigens bereits eine jüngere Verfilmung des Stoffes, allerdings ist es gar nicht falsch, diese nicht zu kennen oder sie schnell wieder vergessen zu haben. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #6 am: 17.06.2010 | 15:43 »
Es gab übrigens bereits eine jüngere Verfilmung des Stoffes, allerdings ist es gar nicht falsch, diese nicht zu kennen oder sie schnell wieder vergessen zu haben. ;)

Seltsam, habe ich nie 'was von gehört.

Vielleicht sehe ich den mal unter Ramsch in einer Videothek. Ich hab' mal gehört, dass die Enkel und Urenkel von Burroughs (beziehungsweise Edgar Rice Burroughs, Inc.) die Rechte recht streng hüten und verwalten.

Ich bin eigentlich so etwas wie ein Experte für Trash-Filme und Videotheken-Müll. Ich hab' diese Woche im Fernsehen sogar Mist wie Cyborg 2 und Cyborg 3 ertragen, aber nur als "Berieselungsfernsehen" im Hintergrund, während ich online war.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #7 am: 17.06.2010 | 15:47 »
Ich bin eigentlich so etwas wie ein Experte für Trash-Filme und Videotheken-Müll. Ich hab' diese Woche im Fernsehen sogar Mist wie Cyborg 2 und Cyborg 3 ertragen, aber nur als "Berieselungsfernsehen" im Hintergrund, während ich online war.

He, "Cyborg 2" ist ein Klassiker! Erst einmal, weil sich jeder fragt, wo "Cyborg 1" geblieben ist und zweitens, weil Angelina Jolie mitspielt. Letzteres wird weniger durch die Person interessant als dadurch, dass sie später in einem Interview gesagt hat, sie würde sich für diese Rolle schämen ... während sie gleichzeitig Lara Croft spielte. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #8 am: 17.06.2010 | 15:53 »
He, "Cyborg 2" ist ein Klassiker! Erst einmal, weil sich jeder fragt, wo "Cyborg 1" geblieben ist und zweitens, weil Angelina Jolie mitspielt. Letzteres wird weniger durch die Person interessant als dadurch, dass sie später in einem Interview gesagt hat, sie würde sich für diese Rolle schämen ... während sie gleichzeitig Lara Croft spielte. ;D

Ist "Cyborg 1" nicht ein Dolph-Lundgren-Film, für den Teile des Drehbuchs für den niemals gedrehten "Masters of the Universe 2" verwurstet wurden? Egal, ich kenne ihn eh nicht.

Cyborg 2 lief erst vorgestern wieder nachts auf Tele 5. Da ist mir wieder aufgefallen, dass Angelina in der deutschen Synchro eine Baritonstimme hat, die definitiv tiefer klingt als meine. Oh Wunder der Synchronisation! ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #9 am: 17.06.2010 | 16:07 »
Ist "Cyborg 1" nicht ein Dolph-Lundgren-Film, für den Teile des Drehbuchs für den niemals gedrehten "Masters of the Universe 2" verwurstet wurden? Egal, ich kenne ihn eh nicht.

Ich schon, und offiziell soll es wohl durchaus der Vorgänger sein. Allerdings hat er inhaltlich (postapokalyptisch) nicht eben viel mit Cyborg 2 (cyberpunkig) zu tun, und in der Cyborg-Filmwelle der 80er und 90er gab es nun wirklich genug andere Vertreter, die inhaltlich eher in Frage kämen.

Zitat
Cyborg 2 lief erst vorgestern wieder nachts auf Tele 5. Da ist mir wieder aufgefallen, dass Angelina in der deutschen Synchro eine Baritonstimme hat, die definitiv tiefer klingt als meine. Oh Wunder der Synchronisation! ;)

Ach, wer achtet schon auf die Stimme. ;) Nun gut, zumindest habe ich damals nicht darauf geachtet, als der Film in Deutschland in die Videotheken kam. :P

Aber der Film ist auch so kultig. Ich sage nur: Billy Drago als spleeniger Kopfgeldjäger! Jack Palance als Mercy! Elias Koteas als männliche Hauptrolle! - Man könnte fast meinen, der Film war ursprünglich nicht für die Grabbelkiste gedacht ... :D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #10 am: 17.06.2010 | 16:18 »
Das ist jetzt zwar völlig off-topic, aber Jack Palance mag ich auch sehr!

Kennt irgendjemand auch den Dracula-Film mit Palance in der Titelrolle?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.313
  • Username: Kurna
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #11 am: 17.06.2010 | 16:22 »
Cyborg 2 habe ich sogar auf DVD, weil er mal bei einer Zeitschrift dabei lag.

Lustig fand ich vor allem eine Einstellung, wo man Angelina liegend von der Seite im Profil sieht. Im Vergleich zu Tombraider kann man da gewisse Unterschiede sehen. Nicht nur die Oberweite ist noch nicht so ausgeprägt, auch die Lippen sind noch viel kleiner. :D

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #12 am: 17.06.2010 | 19:54 »
Lustig fand ich vor allem eine Einstellung, wo man Angelina liegend von der Seite im Profil sieht. Im Vergleich zu Tombraider kann man da gewisse Unterschiede sehen. Nicht nur die Oberweite ist noch nicht so ausgeprägt, auch die Lippen sind noch viel kleiner. :D

Lieber Kurna, du zerstörst mir lang gehegte Illusionen. ;D Nun ja, alle Hollywood-Schönheiten helfen früher oder später nach, und das ganz schön gewaltig. Aufgerüstete Oberweiten gehören ja in Kalifornien schon zum ganz normalen Alltag, sie sind nicht mal mehr ein Statussymbol, denke ich. (Da fällt mir gleich wieder ein, dass die Busen-OP als Geschenk zum Abi heute in manchen Kreisen normal ist.)

Hast du schon mal Melanie Griffith oder Meg Ryan mit ihren heutigen Botox-Gesichtern gesehen? Also, da möchte ich echt fast davonlaufen, aber der Konkurrenzdruck in Hollywood drängt die Frauen eben immer wieder zum Schönheitschirurgen. Ich habe Angelina Jolie in einem CNN-Interview ohne Film-Make-Up und ohne künstliche Bräune gesehen, und dachte, da säße eine etwa 45-jährige müde Frau mit dicken Ringen unter den Augen. In Wirklichkeit ist Jolie ja ein Jahr jünger als ich. Die Ringe unter den Augen kommen bestimmt von den 6 Kindern (... oder waren das jetzt 7?).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #13 am: 17.06.2010 | 21:09 »
Ich habe so das Gefühl, dass die das in einen zweiten "Avatar" verwandeln könnten, komplett mit bunten Männelein. :q

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #14 am: 17.06.2010 | 21:28 »
Ich habe so das Gefühl, dass die das in einen zweiten "Avatar" verwandeln könnten, komplett mit bunten Männelein. :q

Das ist relativ wahrscheinlich. Leider, leider ...

Wer ist denn überhaupt als Regisseur angesagt, wer als Produzent? Das habe ich noch nicht gelesen.
Edit: Regisseur ist anscheinend Andrew Stanton, der vorher "Findet Nemo" und "Wall-E" inszenierte. Interessanterweise ist das Ganze eine Disney-Produktion. Disney hatte auch schon die Rechte an Tarzan für den Tarzan-Zeichentrickfilm, auf dem wiederum das Musical basiert.

Übrigens hat nicht nur Michael Whelan Roman-Cover zu der Mars-Reise von Burroughs gemalt, sondern auch der große Frank Frazetta. :) Seine Versionen von John Carter und Dejah Thoris aus den 60ern gelten sogar vielen Fans als die definitiven. Die bildlichen Umsetzungen der Charaktere, Tiere und Landschaften aus diesen Romanen reichen natürlich auch schon bis ins Jahr 1912 zurück.
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 21:33 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #15 am: 18.06.2010 | 16:29 »
@ Jed: Ich mag Jack Palance, aber der 'Dracula' war wirklich keine Offenbarung.
« Letzte Änderung: 20.06.2010 | 01:46 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #16 am: 18.07.2011 | 16:08 »
*Reanimier*
Hier ein Trailer zum Film.

Ein

  • Gast
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #17 am: 18.07.2011 | 21:47 »
Ich freu mich immer noch. :)

Offline ego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ego
    • Portfolio
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #18 am: 18.07.2011 | 22:22 »
Muss gestehen das ich bis zu dem Trailer nicht wusste dass da jetzt wirklich was kommt. Aber ich muss sagen ich bin gespannt, was ich davon bis jetzt gesehen habe sieht gut aus.
Art in the blood is liable to take the strangest forms: http://erlkoenig.artworkfolio.com/

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #19 am: 21.07.2011 | 21:49 »
Ich find's grundsätzlich sympathisch, wenn im Trailer nicht nur die besten Actionszenen wild zusammengeschnitten werden. Wenn der Film das gleiche ausgewogene Tempo hat, könnte es interessant werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline ego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ego
    • Portfolio
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #20 am: 22.07.2011 | 16:02 »
Ich find's grundsätzlich sympathisch, wenn im Trailer nicht nur die besten Actionszenen wild zusammengeschnitten werden. Wenn der Film das gleiche ausgewogene Tempo hat, könnte es interessant werden.
Ja, der Trailer war mir dahingehend auch sehr sympatisch. Da ich auch einen eher generischen, Actionlastigeren Trailer erwartet hatte. Ist ja nun auch noch was hin...
Art in the blood is liable to take the strangest forms: http://erlkoenig.artworkfolio.com/

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #21 am: 24.07.2011 | 15:37 »
Tja, bei der Vorfreude bin ich auch voll dabei.

Wenn ich irgendwie dazu komme, werde ich dieses Jahr noch ein paar Bände mit John-Carter-Geschichten und andere Planetary Romances (Michael Moorcock, Lin Carter) lesen.

Der Trailer ist fürs erste wirklich gut geworden. Angekündigter Kinostart ist jetzt im März 2012!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #22 am: 16.09.2011 | 16:14 »
@ Jed Clayton
Wenn dir Planetary Romance zusagt, dann wäre 'Planet of Adventure' von Jack Vance vielleicht einen Blick wert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #23 am: 16.09.2011 | 18:10 »
@ Jed Clayton
Wenn dir Planetary Romance zusagt, dann wäre 'Planet of Adventure' von Jack Vance vielleicht einen Blick wert.

Danke schön. Ich werde es mir mal notieren.

Als nächstes wollte ich mich gerade noch ein bisschen auf die Paizo-Taschenbuchreihe Planet Stories stürzen, beziehungsweise auf deren Ausgabe von Michael Moorcocks Mars-Geschichten. Ich habe schon vor Jahren von ein paar anderen Leuten gehört, dass diese im Grunde ein naives Jugendwerk von Moorcock darstellen, das in die Kategorie "so schlecht, dass es irgendwie wieder gut ist" fällt.

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Film]John Carter of Mars
« Antwort #24 am: 3.12.2011 | 15:35 »
*ShoRyuBump*

Neuer Trailer!