Autor Thema: [Fudge]Now Playing - Wie, was wo?  (Gelesen 1714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
[Fudge]Now Playing - Wie, was wo?
« am: 16.06.2010 | 11:22 »
He-ya!

Ich bin die letzten Tage über Now Playing - Roleplaying in Every TV Genre gestolpert und hätte jetzt gerne ein paar Infos dazu.

Kennt es jemand?
Ist es zu empfehlen?
Und welche Stärken hat es z. B. gegenüber von Primetime Adventures, das ja die gleiche Thematik hat?


Ferner: Was braucht man zum Spielen von Fudge?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Fudge]Now Playing - Wie, was wo?
« Antwort #1 am: 16.06.2010 | 11:24 »
z.B. Fudge Dice ;)

"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

isyahadin

  • Gast
Re: [Fudge]Now Playing - Wie, was wo?
« Antwort #2 am: 16.06.2010 | 11:43 »
Kenne das jetzt nicht, nur vanilla FUDGE, aber da das ohnehin ein Baukasten ist um sich ein eigenes System zu stricken, denke ich mal es werden wohl hauptsächlich Tips drinnen sein, welche Regeln welches Spielgefühl bzw. Genre besonders gut emulieren.

Fudge gibts hier auf deutsch, damit - und etwas Zeit und klärendem Gespräch - kann man eigentlich alles machen was man mit FUDGE so tun kann.

Daheon

  • Gast
Re: [Fudge]Now Playing - Wie, was wo?
« Antwort #3 am: 16.06.2010 | 20:38 »
Now Playing ist wahrscheinlich etwas für Leute, denen Fudge noch zu baukastenartig ist. Es werden also feste Attribute, Fertigkeiten sowie Vor- und Nachteile vorgegeben. Wie an dieser Auflistung festzustellen ist, spielt sich Now Playing eigentlich recht konservativ, quasi "Gurps mit Adjektiven".

Im Gegensatz zu Primetime Adventures emuliert es aber nicht wirklich das Genre Fernsehen bzw. TV Dramas, das Fernsehen ist mehr ein Aufhänger dafür, dass man mit den Regeln verschiedene Settings bespielen kann.

Wenn man ein "fertiges" Fudge möchte, das verschiedenene Settings abdeckt, kann man sich Now Playing gönnen. Spezielle Inspiration zum Thema TV ist eigentlich nicht enthalten.

PS: das Quellenbuch "The Unexplained", eine Weiterführung des im Grundbuch vorgestellten FPI-Settings, ist recht lustig, da darin authentische Methoden der Geister- und Ufojagd vorgestellt werden.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fudge]Now Playing - Wie, was wo?
« Antwort #4 am: 16.06.2010 | 21:28 »
...
Im Gegensatz zu Primetime Adventures emuliert es aber nicht wirklich das Genre Fernsehen bzw. TV Dramas, das Fernsehen ist mehr ein Aufhänger dafür, dass man mit den Regeln verschiedene Settings bespielen kann.

Wenn man ein "fertiges" Fudge möchte, das verschiedenene Settings abdeckt, kann man sich Now Playing gönnen. Spezielle Inspiration zum Thema TV ist eigentlich nicht enthalten.
...

Wenn ich es richtig verstehe, ist Now Plainy also keine weiterführende RSP-Literatur bzw. ein weiterführendes Spiel zum Thema TV-Serien. Schade, denn somit hat sich das Buch für mich erledigt.  :-X
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.