Autor Thema: Eternal Sleepers  (Gelesen 1864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Eternal Sleepers
« am: 21.06.2010 | 20:39 »
Hi,

vor ein paar Jahren hatte ich mal vor, einen Roman zu schreiben. Ich bin so unweit nicht gekommen, aber dann kamen erst American Gods, dann Scion: Hero, und beides war im Konzept, so schien es mir damals, zu nahe an meinem Entwurf, als dass es sich gelohnt hätte weiterzumachen. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, und bin vor allem zum Schluss gekommen, dass es sich lohnen würde, das ganze als Rollenspielsetting aufzubereiten. Und weil ich momentan zu faul bin, ein Regelwerk zu schreiben, nehm ich mal wieder Savage Worlds dafür. Und stell es euch hier einfach mal vor.

Zum Setting
Eternal Sleepers ist ein zweigliedriges Setting. Es kann sowohl in der Erwachens- als auch in der Endphase bespielt werden. Das ganze ist gerade runtergeschrieben und entsprechend schwurbelig, das wird noch weitaus schärfer ausformuliert.
Erwachen
Wir schreiben, in bester Videospieltradition, das Jahr 201X. Die Welt ist im Großen und Ganzen so, wie wir sie kennen. Allerdings geschehen im Hintergrund schlimme Dinge. Die alten Götter, alle alten Pantheons, sind, nachdem sie nicht mehr vom Glauben der Menschen getragen werden, wieder zurück in die mythische Ursuppe gefallen. Allerdings mit einem Unterschied zu vorher: Wo sie zuvor nur Energie, nur Potential waren, sind sie jetzt denkende, fühlende Individuen, auf ewig eingesperrt. Sie sind wütend, verstehen nicht, warum sie verstoßen worden sind, und wünschen sich, Rache üben zu können.
Der Schlüssel zu dieser Rache ist Ares. Als erstem Gott gelingt es ihm, in die Welt zurückzukehren. Dazu zerbricht er seinen Helm und seinen Speer, die Attribute, die ihn zu dem machen, was er ist, und träumt sich als neuer Gott in die Welt, als neuer Gott des Krieges, der Massenvernichtungswaffen und des Terrors. Noch ist er schwach, seine Macht auf zahllose Individuen aufgeteilt, die sie in sich tragen wie ein schlafendes Talent. Doch er findet und tötet einen Splitterträger nach dem anderen, nimmt seine Macht wieder in sich auf, erstarkt. Gleichzeitig arbeitet er daran, seine Brüder und Schwestern wieder in die Welt zu holen und die alten Stätten der Macht wieder zu erheben.
Durch Ares' Gegenwart (und nach und nach die Gegenwart der anderen Götter) beginnen die Splitter in den Gedanken ihrer Träger zu singen. Sie bringen Impulse und Empfindungen, aber auch neue Begabungen, die nach und nach stärker, geradezu übermenschlich werden. Viele der Splitterträger beginnen ihre neuen Talente für das Gute zu nutzen, die Macht, die sie in sich tragen, ist noch unverdorben, nicht von den vergifteten Gedanken der wahnsinnigen Götter berührt. Andere streben nach Macht, und machen Jagd auf Ihresgleichen, um die Macht abzuernten.
Eternal Sleepers ist eine Art Superhelden-Setting mit "Es kann nur einen geben"-Touch.


Proud Citizen of Kickassia

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #1 am: 21.06.2010 | 20:46 »
Endspiel
Die Götter haben gewonnen.
Die Städte der Menschen liegen in Trümmern. Kontinente haben sich verschoben, um dem Willen der neuen Herren zu entsprechen.
Das südliche Europa ist nun Utopia. Unter der Herrschaft der griechischen Götter, die vom Olymp aus herrschen, einem riesigen Berg, der aus dem Kontinent gesprossen ist. Jeder lächelt, jeder ist glücklich, denn wer es nicht ist, wird aus der Geheimpolizei aus Überläufern und mythischen Monstern zur Strecke gebracht. Ares ist der neue Herrscher der Götter, und die anderen fürchten seine scheinbar grenzenlose Macht.
Das nördliche Europa wurde zu Midgard. Die gefallenen Jotun, einst Feinde der Götter, sind nun gehetzte Flüchtlinge und einzige Verbündete der Menschen. Jeder Versuch einer Rebellion wird grausam niedergeschlagen, denn was sollen Menschen ausrichten gegen einen Herrscher, der die Zukunft kennt wie seine eigene Westentasche?
(Utopia und Midgard sind nur Beispiele, das ganze Setting soll aus solchen Parzellen bestehen).
Die Spielercharaktere sind auch hier Splitterträger, von den Göttern gejagt, wollen sie doch die letzten Reste ihrer Macht auch zurück.

Zur regeltechnischen Seite schreibe ich die Tage noch was. Über Feedback würd ich mich sehr freuen.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #2 am: 21.06.2010 | 21:07 »
Klingt interessant. Aber wie schaut´s eigentlich mit menschenfreundlichen Göttern aus ? Ich würde nicht ausschließen, daß einige Götter verstehen, warum sie "verstoßen" wurden (nämlich, damit die Menschheit sich weiterentwickeln kann). Quetzalcoatl, Thetys, Mime oder Ganesha wären da beispielsweise passende Kandidaten. (Apropos Ganesha - wie schaut´s eigentlich mit den defacto niemals verstoßenen indischen Göttern aus ? Gibt´s z.b. ne von einem Vishnu-Avatar geleitete Justice-League, die Ares World-Destruction-Tour unterbinden wollen ?)
Und wie schaut der "Techlevel" beim Endspielsetting aus ? Flitzen in Utopia schwebende Autos zwischen makellos weißen Säulen herum ? Ist wieder Bronzezeit ? (Persönlich fänd´ ich ersteres ja reizvoller. Da stechen die Blutspritzer des Unrechtsregimes besser in´s Auge und außerdem passt das besser zum Namen "Utopia")
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #3 am: 21.06.2010 | 21:18 »
Hi,

was menschenfreundliche Götter angeht: Die gibt es, aber vor allem in der Theorie. Das Problem: Viele Götter sind der Meinung, dass sie genau das richtige tun, und die Menschen Anleitung brauchen, man sieht ja, was sie ohne aus der Welt gemacht haben. Das ist natürlich eine verzerrte Wahrnehmung - das Problem ist, dass die Götter, die aus der Versenkung auferstanden sind, sich selbst dazu so sehr verändern mussten, so wichtige Teile von sich aufgeben mussten, dass sie einfach wahnsinnig geworden sind. Die wahrhaft und vollständig "gütigen" Götter haben sich niemals aus dem Nichts gerissen, weil ihnen der Preis zu hoch war. Diese Götter in wahrer Manifestation in die Welt zu rufen dürfte ein Aufhänger für die PPK werden.

Die Hindu-Götter haben ebenfalls die Macht über ihren Herrschaftsbereich an sich genommen, aber mehr aus Gruppenzwang. Sie stehen Ares' Wahnsinn neutral bis feindlich gegenüber, sind aber nicht in der Position, sich gegen die ganzen anderne Pantheons zu stellen, die zwar nicht wirklich verbündet sind, sich aber sofort auf sie stürzen würden, würden sie aus der Reihe tanzen. Aber als mächtige Kontaktpersonen taugen sie sehr wohl, und die Idee einer verdeckt agierenden "Justice League" finde ich sehr reizvoll.

Das Techlevel hängt von der Region ab, ist aber schon eher hoch. Gerade Utopia ist richtig doll hightech, und ja, weißer Marmor wird eine wichtige Rolle spielen. ;-) Über Flugautos hab ich noch nicht nachgedacht, aber habe sie gerade eben aus Gründen der Coolness integriert, danke!
Proud Citizen of Kickassia

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #4 am: 21.06.2010 | 21:18 »
Wer Splitterträger sagt muss auch Opus Anima sagen. ;)
Ist bloß Spaß, mach mal ruhig weiter.

Sehe ich das richtig, dass es ein wenig in die Richtung ""SCs als Mitglieder von Terrorzellen gegen die böse Diktatur der Alten Götter" geht? Falls ja könnte das  wohl was werden, wenn du das Überwachungsstaatgefühl der permanenten Bedrohung und Kontrolle durch die Obrigkeit gut rüberbringen kannst. (Nicht vom Stil, aber vom Feeling her muss ich da ja mal Beyond Good& Evil in den Ring schmeissen...)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #5 am: 21.06.2010 | 21:22 »
@Darkling: Muss ich gar nicht!  ;D

Aber ja, du hast die Stimmung ganz gut eingefangen. Ich bin mir nur noch nicht ganz so sicher, ob es wirklich einen organisierten Widerstand gibt, oder ob die Zellen unabhängig voneinander agieren.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #6 am: 21.06.2010 | 21:27 »
Irgendwie spukt gerade für die gute Seite des Settings ein niemals in´s Nichts gegangener, formwandelnder Loki vor. Der hat bei den Asen nämlich deswegen den listenreichen Quertreiber gespielt, weil er ziemlich genau gewusst hat, daß diese ganze Herrscher-der-Welt-Nummer der Götter irgendwann mal übel enden wird. Seither treibt er sich in den verschiedensten Verkleidungen in der Weltgeschichte herum - Merlin; Klingsor; Mephistopheles; Der Graf von Saint-Germain; Nicola Tesla, Fantomas.....all das war Loki in Verkleidung. Nun wäre Loki nicht Loki, wenn er nicht immer eine sinistre Aura an sich haften hätte, aber generell ist er, unter all den Masken, Intrigen und Verkleidungen eigentlich einer von den Guten. Ein verkannter Helfer der Menschheit. Das Gute hinter einer dunklen Maske.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #7 am: 21.06.2010 | 21:34 »
Jepp, das ist genau die Rolle, die er spielen wird.
In der ursprünglichen Romanfassung war er sogar der Erzähler.  :)
Proud Citizen of Kickassia

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #8 am: 21.06.2010 | 21:44 »
Mensch, da hab´ ich ja gut geraten !  :D

Um für die Indienzone noch was beizusteuern: Keine indischen Götter ohne Vimanas, die mythologischen Flugmaschinen der alten Veden !!! Die Hindu-Zone könnte über eine absolut ehrfurchtgebietende Luft- und Raumflotte verfügen.





Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #9 am: 21.06.2010 | 21:50 »
Oh ja, das rockt hart.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #10 am: 21.06.2010 | 22:13 »
Mir ist das in der Ausgangsformulierung zu trost- und sinnlos/nihilistisch. Selbes Problem, das ich mit Exalted und Demon: the Fallen habe. Warum müssen die Götter eigentlich wahnsinnig sein? Könnten sie nicht schlicht beschlossen haben, mangels Glaube, die Geschicke der Erde selbst in die Hand zu nehmen?

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #11 am: 21.06.2010 | 22:18 »
Die Wiederkehr aus dem Nichts ist schon ein wichtiger Unterbau des ganzen Settings. Ich verstehe, was du meinst, aber ich denke, ein einfaches "Machen wir das halt" hat nicht den Drive, da fehlt mir ein bisschen die Motivation. Der Wahn entsteht dadurch, dass sie nur in die Welt können, indem sie sich selbst aufgeben - und die Frage, welche der Götter egoistisch genug sind, sich im vollen Bewusstsein selbst zu zerstören, um eine Chance zur Rache zu kriegen. Rache ist hier einfach Hauptantrieb, und Rache in dem Ausmaß geht ohne Wahnsinn kaum.

Kannst du das mit nihilistisch/sinnlos und die Parallelen zu Exalted und Demon noch näher ausführen? ich krieg dein Problem grad nicht gegriffen.

Proud Citizen of Kickassia

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #12 am: 21.06.2010 | 23:37 »
Hmmm.....nihilistisch würd´ ich da jetzt eigentlich nüschte sehen. Das Ziel besteht ja darin, Ares auf die Socken zu geben.  ;D
Im Übrigen frage ich mich gerade, wo in diesem Setting in etwa die monotheistischen Religionen stehen. Im Grunde genommen ließe sich mit denen ja auch ein kewler Wiederstand bauen. ("Gegen die diktatorischen, falschen Götter !" und so...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Eternal Sleepers
« Antwort #13 am: 22.06.2010 | 01:11 »
Am einfachsten zu erklären ist es im Endspiel: Die Götter müssen zwangsläufig schon sehr viele ihrer Splitter wieder eingesammelt haben. Die SCs stehen anfangs mit leeren Händen gegen diese Götter und ihren Apparat. Um eine Chance zu haben müssen die SCs selbst jede Menge Leute umbringen, um sich die entsprechende Macht anzueignen. Selbst ohne Beherrschungs-/Einflüsterungskomponente des Splitters bleibt also im Falle Ares letzten Endes ein SC über, der extrem viel Macht der Sorte Krieg/Terror/MVW in sich vereinigt und über Leichenberge gegangen ist.
ist jetzt nicht so die Sorte Protagonist, die ich besonders spannend finde, weil es in dem Setting einfach nichts zu gewinnen gibt. Für persönliches Drama ist die Geschichte zu groß/bombastisch/Michael Bay, man kann sicher eine Weile jemanden spielen, der diesbezüglich mit sich hadert, aber früher oder später durchschaut der SC, wie's läuft und muss sich dann entscheiden 200+ Leute umzubringen oder eben auch nicht. Moralisch ist danach die Luft raus.

Exalted, selbe Geschichte, viel Action, aber es gibt nichts zu gewinnen, weil alle massiv einen an der Waffel haben. Demon: The Fallen (und nebenbei auch das neue Changeling) ist ein bisschen anders, aber die sinnigste Vorgehensweise ist in beiden Fällen, Kellner in einem Kaff am Ende der Welt zu werden. Die Rückkehr in den Stauts quo ante ist völlig unmöglich, nach vorne ist die Lage derart gegen die SCs ausgelegt, dass sie früher oder später verlieren müssen. CoC, ist das selbe.
Da kann ich persönlich einfach nichts mit anfangen.


Nebenbei: kennst du Supergod? Neue Comicserie von Warren Ellis, in der die menschen selbst, jeweils basierend auf ihren lokale Mythen sich Übermenschen/Supermenschen bauen, und die Sache ordentlich in die Hose geht. Finde ich z.B. in dem Punkt schon viel interessanter, als das die Menschheit selbst verantwortlich ist, und nicht irgendwelche mächtigen Wesen von außerhalb beschließen, die Menschen aus fadenscheinigen Gründen fertig zu machen.