Autor Thema: Unsichtbarkeit  (Gelesen 7829 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #50 am: 29.06.2010 | 11:27 »
Ja, völlig verständlicher Punkt. Der einzige Nachteil gegenüber Heretics Ansatz ist, dass sich Blockkritzeleien und im Kopf durchgeführte Bewegungen weniger F!F!F! anfühlen dürften.

Zum Thema Beeinflussung der Handlungen der Charaktere:
Ja, das kann passieren, bzw. ist sogar beabsichtigt. Solange aber die Spieler noch ein wenig "Realismus" in die Aktionen legen wollen, werden sie wohl kaum alle Marker auf einmal ablaufen.
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Offline Heretic

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #51 am: 29.06.2010 | 12:01 »
@Gorbag: Nein, das Spielfeld ist EBEN NICHT gerastert.
Ich spiele nicht mit einer Battlemat, ich benutze Maßbänder, ganz nach Original.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline JohnBoy

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #52 am: 29.06.2010 | 12:03 »
Hmm, ich glaub ich werde alt. Zumindest bei sowas.

Wir lassen den Unsichtbaren ganz normal auf dem Feld stehen und die Leute spielen/ignorieren ihn entsprechend.

Johnboy

Offline drei

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #53 am: 29.06.2010 | 12:22 »
nein, du wirst nicht alt. Einfache Möglichkeiten bei denen man davon ausgeht dass jeder nur Spaß will und grad nicht auch nebenbei auf ne Runde Schach lust hätte wurden schon genannt und ignoriert. Die Vertreter sind aus den Thread ausgezogen. Jetzt sind noch diejenigen hier, die ihre Methode besser finden und jene die dagegen wettern.
Aber ich vermute der Großteil der Spieler macht was einfaches wie vom Feld nehmen und ehrlich sein oder gleich auf dem Feld lassen und mit dem OOC-Wissens leben - und hat genausoviel Spaß damit.

Offline Boba Fett

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #54 am: 30.06.2010 | 12:07 »
Wir lassen den Unsichtbaren ganz normal auf dem Feld stehen und die Leute spielen/ignorieren ihn entsprechend.

+1

Frage zum Thema: Was macht Ihr denn mit beteiligten (SCs/NSCs), die durch Deckung oder andere Hindernisse in der Sicht nicht mehr wahrgenommen werden können.
Werden die auch entfernt oder spielt man die normal weiter?
Je nachdem könnte ich mir vorstellen wird das irgendwann etwas unübersichtlich...
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Offline ComStar

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #55 am: 30.06.2010 | 12:37 »
Ach dann baut man eben die koplette Szenerie 2mal auf. Einmal für den SL (ausserhalb der Sicht der Spieler) - dort lässt man alle Figuren unabhängig von LoS oder Unsichtbarkeit stehen bzw bewegt sie normal und ein zweites mal für die Spieler - hier werden Figuren in voller Deckung, in Häusern oder hinter Mauern (ausserhalb der LoS) oder Unsichtbare einfach entfernt bzw platziert, wenn die Spieler sie sehen.
Man könnte die Idee dann noch weiter spinnen und für jeden einzelnen SC ne eigene entsprechende Karte aufbauen, die dann auch vor den Blicken der anderen geschützt sein muss. Dann wären die Spieler auch nicht über die genaue Position ihrer Kameraden im Bilde, wenn sie nicht in der LoS sind.
Für Fantasy Settings ohne Telepathie, Funk o.Ä. würde das doch die Imersion enorm steigern...

 :Ironie:

Offline Zwart

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #56 am: 30.06.2010 | 12:41 »
Mit Maptool geht das von Dir vorgeschlagene wirklich, Comstar.
Jeder SC bekommt sein eigenes Sichtfeld, mit Dunkelheit, Deckung, Unsichtbarkeit usw.

Das wollte ich nur der vollständigkeithalber erwähnen. :)

Offline ComStar

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #57 am: 30.06.2010 | 12:50 »
Ja aber braucht dann nicht jeder nen eigenen PC bei Spielen?

Offline Boba Fett

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #58 am: 30.06.2010 | 12:52 »
Ja aber braucht dann nicht jeder nen eigenen PC bei Spielen?
nein, mehrere, falls er mehrere Extras neben seinem SC führt...  ;)
-scnr-
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Wolf Sturmklinge

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #59 am: 30.06.2010 | 13:11 »
+1

Frage zum Thema: Was macht Ihr denn mit beteiligten (SCs/NSCs), die durch Deckung oder andere Hindernisse in der Sicht nicht mehr wahrgenommen werden können.
Werden die auch entfernt oder spielt man die normal weiter?
Je nachdem könnte ich mir vorstellen wird das irgendwann etwas unübersichtlich...
Bei NSC's bleiben diese auf dem Feld stehen, daß als erstes hinter der besagten Deckung ist. SC Figuren bleiben auf dem Feld.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Unsichtbarkeit
« Antwort #60 am: 30.06.2010 | 13:15 »
Ich empfinde zumindest von der Stimmung des Augenblicks einen Unterschied in der Frage der Deckung und einem Unsichtbaren. Bei Gegenständen, die als Deckung taugen, kann man erwarten, dass dahinter jemand lauert, aber man darf sich sicher sein, dass man heranstürmende Gegner wahrnimmt.

Bei jemandem, der plötzlich vor den Augen der Charaktere unsichtbar wird, kommt noch die Unsicherheit hinzu, dass da irgendwo um mich herum einer ist, den ich nur nicht sehen kann ("Hollow Man" ist glaub grade im TV). Diese unterschiedlichen Situationen würden, je nach Gusto, eine eigene Vorgehensweise/Darstellung rechtfertigen.
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