Autor Thema: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?  (Gelesen 6007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #25 am: 28.06.2010 | 14:11 »
Naja, ein Runner dessen Aufgabe das Schießen ist und mit ner 08/15 langweilig Knarre ohne Modifikationen rumläuft, wie sie jeder möchtegern Gangster in den Slums hat - das IST doch im Grunde nur kaputtes und unvollständiges Zeug. Oder irre ich hier?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #26 am: 28.06.2010 | 14:13 »
@Yehodan ben Dracon:
Wenn man die ganzen Anbauten als Standard definiert, ist natürlich die Frage, wie man die "nackten" Waffen davon abgrenzen will - wenn man das nämlich nicht tut, lässt man effektiv die Anbauten einfach weg.


Pauschal -1 wäre mir nicht genug angesichts der Vielzahl an Sachen, die man in SR haben und nicht haben kann und die teils extreme Boni bringen.

Kumulativ -1 ist mMn noch mehr arschlings, als die ganzen Anbauten einfach gar nicht regeltechnisch darzustellen und keinen Unterschied zu machen.

Dann träfe man mit einer "nackten" Waffe gar nichts und mit den voll aufgepimpten könnte man gerade mal so effektiv arbeiten wie in der Vorlage mit den "nackten" - finde ich deutlich suboptimal.


Wenn du das für richtig hälst, dann schmeiss deinen Charakteren die +4, +6, -8 um die Ohren, wenn du meinst, daß es funktioniert.

Ich habe schon, z.B. bei einer Star-Wars-Konversion, selbst erlebt, dass etwa feste Attributs- oder Skillboni wunderbar funktionieren, obwohl davon an jeder Ecke abgeraten wird.
Das kommt schwer darauf an, was man darstellen bzw. welches Spielgefühl man erreichen will.

SR ist ausrüstungsorientiert, ja. Aber SW ist SEHR limitiert in der Regeldarstellung von Ausrüstung.

Bei der Darstellung von Ausrüstung muss man sich in SW dann begrenzen, wenn man ansonsten Gefahr läuft, die Boni einseitig anzuhäufen und keinen Gegenpol bilden zu können.

Insbesondere für eine SR-Umsetzung kann man den ganzen Boni aber auf der anderen Seite alles Mögliche an Panzerung und defensiver Cyberware entgegensetzen.

Freilich arbeiten dann Kontrahenten auf gleichem Ausrüstungsniveau mehr oder weniger im selben Verhältnis gegeneinander wie zwei, die den ganzen Kram nicht haben.
Man kann sich da durchaus entscheiden, das alles als gegeben zu betrachten und nicht regeltechnisch darzustellen.

Wenn man es aber abbildet, hat man den Vorteil, dass der gut Ausgerüstete/massiv Vercyberte durch schlecht ausgerüstete und/oder nicht vercyberte Gegner geht wie das sprichwörtliche heiße Messer durch Butter.
Das würde mir persönlich in einer SR-Konversion doch sehr fehlen, wenn es nicht drin wäre.

Wenn du das mit der SW-ROLLENSPIELPOLIZEI ausdikutierst, wird die dir das gleiche sagen wie ich, aber es ist eben nicht egal, wer es sagt, was?

Doch, es ist egal, wer es sagt.
Grundsätzlich hast du nämlich erst mal recht, wenn du von willenlosem Boni-Anhäufen abrätst.

Es gibt jedoch Konstellationen, wo das funktionieren kann und mMn auch der richtige Weg ist - und das habe ich selbst schon erfolgreich gemacht.
Da können sich von mir aus Shane und Clint im Grab umdrehen, sobald sie gestorben sind  :P
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #27 am: 28.06.2010 | 17:12 »
Vor allem anderen habe ich den Thread erstellt, um mich inspirieren zu lassen,
da wie angemerkt, mir zu viele Möglichkeiten auf einmal oder gar keine im Kopf herumschwirren.

Die ganze Sauce per Trapping abzubilden ist mir als aller erstes in den Sinn gekommen.
Aber wie auch bereits angemerkt geht irgendwie ein bischen "Gefühl" verloren, wie ich finde
[Diese Meinung muss niemand teilen].
Deshalb suche ich für mich einen Weg, die Boni oder sonstigen Verbesserungen möglichst gering zu halten,
damit Edges nicht entwertet werden und/oder ein Kumulationsbrei entsteht.
Ob das gelingen kann oder nicht ist unter anderem Ziel meiner Frage gewesen.

Weiche Vorteile einzufügen erscheint mir nach dem Lesen der Vorschläge als sehr gute Idee.
So würden vorhandene Edges ergänzt werden und die Anbauten sind bei Weitem nicht so mächtig,
aber immer nice to have.

Mal schauen :)







seit DSA1 dabei.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #28 am: 28.06.2010 | 19:21 »
Vorschlag:
Mit Smartlink kann man dem Gegner (aufgrund der geteilten Wahrnehmung) immer im Schussfeld behalten. Daher kann man sich auch bewegen, selbst wenn man zielt/Scharfschütze einsetzt.

Falsch. Smartlink funktioniert anders.
SL blendet dir ins Sichtfeld ein, wo die Waffe hinzielt, du musst aber hinschauen.
IIRC funktioniert ein Smartlink nicht mit ZFRs.
Guncam, anyone?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #29 am: 29.06.2010 | 11:41 »
Na und? kein Grund dass man das nicht so konvertieren könnte.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #30 am: 29.06.2010 | 12:16 »
Na und? kein Grund dass man das nicht so konvertieren könnte.
Doch, klar. Entweder man konvertiert SR settingtreu, oder man baut ein anderes Cyberpunksetting.

Aber davon abgesehen sollte man keine Regeln konvertieren...

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #31 am: 29.06.2010 | 12:20 »
Entweder man konvertiert SR settingtreu, oder man baut ein anderes Cyberpunksetting.
Ansichtssache...
Und eine Frage, ob man das Ergebnis später nur @home nutzen will, oder veröffentlicht.
Und was die eigene Gruppe dazu meint, und und und...
Pauschalaussagen sind da wenig hilfreich

wobei die Smartgun generell im CP Genre so funktioniert, wie du beschrieben hast.
Insofern wäre es nicht mal ein Settingbruch, sondern schon ein Genrebruch...


« Letzte Änderung: 29.06.2010 | 12:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #32 am: 29.06.2010 | 12:22 »
Ja, schon klar.
Wie gesagt, nur meine Ansicht, die ist halt bei solchen Fragen ziemlich straight.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #33 am: 29.06.2010 | 12:27 »
SW ist nicht darauf ausgelegt feine Details darzustellen.

Alle drei Ausbauten werden genau gleich verregelt: Als Trapping. Der rostige Colt eines Outlaws macht genau so viel schaden wie die stählener Spezialanfertigung mit Perlmuttgriff des Kopfgeldjägers.
Nur so ist es überhaupt möglich die Charaktere so darzustellen, wie man sie sich vorstellt, ohne durch notwendige Powers Ups dazu gezwungen zu werden Dinge zu nehmen,die nicht zum Charakter passen. Aber mit freien Trappings kann man seinen Charakter auf der Handlungsebene so detailliert beschreiben wie man möchte, mit allem technischen Schnickschnack, daß erwartet man sogar in SW. Macht man das bei euch nicht?

+1 hier, +2 da sind massive Boni, die das Spielgleichgewicht extrem verlagern zu diesen Must-Have Power Ups. Und sie negieren die Fähigkeiten des Charakters, der durch seine Edges definiert wird. Mit einem +2 Laserpointer wird jeder Hansel zum Superkämpfer.

Was ist dann die SW-konforme Lösung?
Es gibt die Hardware nicht für Spieler?
Das Edge haben heißt so eine getunte Waffe / Cybersystem besitzen?
Oder wie sollte die KOnvertierung aussehen?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #34 am: 29.06.2010 | 12:31 »
Zitat
Was ist dann die SW-konforme Lösung?
Ja, eine unter vielen. :)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?
« Antwort #35 am: 29.06.2010 | 12:44 »
@Feuersänger: zum Thema tragbare Ausrüstung als Edges (wie z.b. weird Science!!): Willkommen in der absurden Welt der Indiesystemdenker (sowas gibts z.b. auch bei Fate) ;D

...naja, da hätte ich jetzt eher eine Tardis oder Iron Man's Rüstung drunter gepackt, als ein Millionenfach produzierter Serienartikel, wenn man für wenig Geld beim Straßendoc an der Ecke Second Hand bekommen kann, noch warm aus irgendeiner Leiche in einer Seitengasse herausgeschnitten.