Autor Thema: Diotimas 7te See - Runde  (Gelesen 27997 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #25 am: 4.07.2010 | 14:56 »
Mir persönlich ist das Flair unglaublich wichtig.

Ihr sollt die Mittagshitze Castilliens auf eurer Haut fühlen, während ihr die Siesta im Schatten eines Olivenbaums oder in einem der weißgetünchtem Herrenhäuser der Ranchos verbringt. Ihr sollt den Duft der Straßen riechen, durch die gerade eine Stierherde getrieben wurde und wo Angstschweiß und Blut die Luft schwängern. Ihr sollt den Wein auf euren Lippen schmecken, während sich die Dons über Politik und Pferde unterhalten und schöne Frauen stolze Tänze aufführen, während sich die Nacht über das Land senkt...

Leidenschaft, Stolz, Ehre und Familie, das macht Castillien für mich aus.
« Letzte Änderung: 4.07.2010 | 14:59 von Diotima »
und er ganz flauschig.. :D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #26 am: 4.07.2010 | 15:18 »
Also ich glaube das ich schon einige Gute Ideen für meinen Charakter habe.
Einiges wäre für mich schon ein Muss, bin aber gerne bereit darüber nochmal zu sprechen
dann kann man schauen was sich ergibt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #27 am: 4.07.2010 | 16:09 »
Mir persönlich ist das Flair unglaublich wichtig.

Ihr sollt die Mittagshitze Castilliens auf eurer Haut fühlen, während ihr die Siesta im Schatten eines Olivenbaums oder in einem der weißgetünchtem Herrenhäuser der Ranchos verbringt. Ihr sollt den Duft der Straßen riechen, durch die gerade eine Stierherde getrieben wurde und wo Angstschweiß und Blut die Luft schwängern. Ihr sollt den Wein auf euren Lippen schmecken, während sich die Dons über Politik und Pferde unterhalten und schöne Frauen stolze Tänze aufführen, während sich die Nacht über das Land senkt...

Leidenschaft, Stolz, Ehre und Familie, das macht Castillien für mich aus.

Jaaaaaaaaaa! Wenn du nun noch spanische Gitarre als Musikuntermalung und Hahnenkämpfe auf den Hinterhöfen hinzufügst, ist das genau das Flair, das für mich auch Castillien ist. Hervorragend beschrieben, hatte die Bilder direkt im Kopf!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #28 am: 4.07.2010 | 16:32 »
@Jiba: Danke für die Blumen. Deswegen mag ich Castillien.

Hey, ich hab weitere Hausaufgaben für euch. Ihr wollt es mir doch schließlich leichter machen.  ;)

Bitte überlegt euch, worauf ihr welchen Wert legt:

  • Herausforderungen, bei denen ihr spezielle Fähigkeiten benutzen könnt
  • Erzählung und Charakterentwicklung
  • Entdeckungen und Forschungen

Das Ziel dabei ist es, zu erkennen, inwieweit die Spielweise und der Anspruch der Spieler harmonieren.
und er ganz flauschig.. :D

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #29 am: 4.07.2010 | 19:55 »
Mir fehlt als ganz wichtiges Element noch die Vaticinische Kirche und die Machenschaften der Inquisition.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #30 am: 5.07.2010 | 07:34 »
Ich glaube hier geht es weniger um konkrete Inhaltselemente, sondern die Findung eines Spiel- oder Konfliktstils. Hier stecken eher die drei Spielweisen Gamismus, Narrativismus und Simulationismus drin, glaub ich. Ich glaube ich fass' mal die Fragen, die bislang gestellt wurden zu einem Fragebogen zusammen, über den sich jeder mal Gedanken machen kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #31 am: 5.07.2010 | 09:40 »
Bedingt. Es ging um die Atmosphäre Castiliens.
Mir persönlich ist das Flair unglaublich wichtig.
Leidenschaft, Stolz, Ehre und Familie, das macht Castillien für mich aus.
Und da gehören für mich die Glaubenskonflikte und die Inquisition mit dazu. Die werden nämlich von den anderen Elementen nicht abgedeckt.

Bei der anderen Frage:
  • Erzählung und Charakterentwicklung
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 09:47 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #32 am: 5.07.2010 | 09:51 »
- Ihr verteilt 100 Punkte auf folgende Schwerpunkte: Aktion, Romantik, Intrigen, Politik und Militär (schriftlich)
Aktion 20
Romantik 20
Intrigen 25
Politik 20
Militär 15
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Farseer

  • Gast
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #33 am: 5.07.2010 | 10:13 »
Aktion 35
Romantik 30
Intrigen 20
Politik 10
Militär 5

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #34 am: 5.07.2010 | 10:19 »
Bedingt. Es ging um die Atmosphäre Castiliens.Und da gehören für mich die Glaubenskonflikte und die Inquisition mit dazu. Die werden nämlich von den anderen Elementen nicht abgedeckt.

Ich meinte in Bezug auf Christianes letzten Beitrag. Wusste nicht, dass es dir um den Beitrag davor geht...

Ich schraube grade mal an einem Fragebogen, den wir abarbeiten können, basierend auf dem, über was wir uns hier Gedanken machen sollen. ;)

Meine Verteilung:
Action: 35 (ich möchte Verfolgungsjagden, Kämpfe, Duelle, etc. - ohne rockt 7te See einfach nicht so sehr)
Romantik: 20 (momentan überlege ich ob die Herzensdame meines Charakters tot sein soll... aber romantisch sollte es doch sein
Intrigen: 25 (kam mir bei Marc immer ein wenig zu kurz... im Sinne von Intrigen, in die wir wirklich involviert sind... ich mag Verrat, auf jeden Fall)
Politik: 10 (Sollte im Hintergrund laufen, aber doch spürbar sein)
Militär: 10 (Eigentlich hätte ich ein wenig Befreiungskrieg an der Front geil gefunden, aber ich glaube, dass das auch mehr Background ist - Guerilla-Kämpfe sollten aber drin sein, vielleicht auch gegen die Inquisition)


Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #35 am: 5.07.2010 | 19:25 »
Mir fehlt als ganz wichtiges Element noch die Vaticinische Kirche und die Machenschaften der Inquisition.

Och, jetzt nimm doch nicht alles vor weg!  ;) War schon geplant.

Du bist als Eisenländer bestimmt Objektionist... muhaha!  >;D *reibt sich mit fiesem Grinsen die Hände* So was nennt man auch Kickoff oder so...

Btw.: Ich hab die Zikaden vergessen, die euch nachts nicht schlafen lassen oder waren es die süßen Träume von heißblütigen, maskierten Männern, die nachts mit eine Rose im Mund zum Fenster reinsteigen?
und er ganz flauschig.. :D

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #36 am: 5.07.2010 | 19:34 »
Was ich noch sagen wollte:

Eure Antworten begeistern mich. Das trifft bisher ziemlich meinen Geschmack.

Momentan liegen die Schwerpunkte bei den Durchschnittswerten:

Aktion 30%
Romantik 23,3%
Intrigen 23,3%
Politik 13,3%
Militär 10%

Das ist ziemlich ausgewogen. Ich kenne Leute die Aktion und Romantik mit jeweils 50 belegt haben und die anderen genullt.

Ich glaube hier geht es weniger um konkrete Inhaltselemente, sondern die Findung eines Spiel- oder Konfliktstils. Hier stecken eher die drei Spielweisen Gamismus, Narrativismus und Simulationismus drin, glaub ich. [...]

Übrigens Jiba, du hast Recht. Wie du merkst, lese ich das Buch. Dabei sollte ich meine Nase nochmal in das Castillienbuch stecken. Eigentlich warten auch noch Zunftblatt-Artikel auf mich. Hilfe!!!

Der Fragebogen ist gut. Allerdings dürft ihr den auch nach Mittwoch ausfüllen und mir dann am drauffolgenden Termin geben.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 19:40 von Diotima »
und er ganz flauschig.. :D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #37 am: 5.07.2010 | 19:41 »
Vergiss übrigens eines nicht, Diotima: Du solltest auch mal hundert Punkte verteilen. Immerhin hast du auch Mitspracherecht. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #38 am: 5.07.2010 | 19:43 »
Zikaden sind eine Erfindung der Inquisition. Sie wurden in einem Ritual erschaffen, um den Menschen den Schlaf zu rauben, damit diese die Nacht zum Gebet und zur Buße nutzen. In Wahrheit sind es geschrumpfte Ungläubige, auf ewig dazu verdammt, kratzig zirpende Geräusche zu machen und in Gurkengläser zu krabbeln. Ich selbst hatte schon mal ein Heimchen in einem Gurkenglas. Die Hölle ist ein Gurkenglas und Legion kocht die Sünder ein.

*irre guckt und sabbert*
und er ganz flauschig.. :D

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #39 am: 5.07.2010 | 19:53 »
Vergiss übrigens eines nicht, Diotima: Du solltest auch mal hundert Punkte verteilen. Immerhin hast du auch Mitspracherecht. ;)

Ich komm schon klar. Aber wenn ihr drauf besteht:

Aktion 30
Romantik 40
Intrigen 15
Politik 15
Militär fällt aus

Dann ändert sich der Schnitt auf:

Aktion 30%
Romantik 27,5%
Intrigen 21,3%
Politik 13,8%
Militär 7,5%

Angaben echt gerundet, daher die Differenz von 0,1%.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 19:57 von Diotima »
und er ganz flauschig.. :D

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #40 am: 5.07.2010 | 20:00 »
Du bist als Eisenländer bestimmt Objektionist... muhaha!  >;D *reibt sich mit fiesem Grinsen die Hände* So was nennt man auch Kickoff oder so...
Eigentlich hatte ich gedacht, einer der treuen Vaticiner zu sein. Aber das passe ich gerne der Zielsetzung der Gruppe an. Nur: ich als Katholik stehe natürlich überhaupt nicht auf Objektionisten... ;)
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #41 am: 5.07.2010 | 20:03 »
Vaticinier fände ich auch besser. Sonst wird es vielleicht Probleme mit der Gruppe geben, denn unsere Castillier werden wohl alle vaticinisch sein, wenn ich das recht sehe.   :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #42 am: 5.07.2010 | 20:03 »
Eigentlich hatte ich gedacht, einer der treuen Vaticiner zu sein. Aber das passe ich gerne der Zielsetzung der Gruppe an. Nur: ich als Katholik stehe natürlich überhaupt nicht auf Objektionisten... ;)

Hmpf, raubt mir meinen Zündstoff. Dabei sind die meisten Eisenländer Objektionisten.
Außerdem, was soll das denn heißen? Ich bin evangelisch (also ein Protestierer  ;) ) und spiele eine überzeugte Vaticinerin.  

Aber, ganz wie du willst. Ich krieg euch auch so...
und er ganz flauschig.. :D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #43 am: 5.07.2010 | 21:43 »
also ich würde die 100 Punkte wie folgt verteilen:

Aktion 25
Romantik 50
Intrigen 15
Politik 5
Militär 5

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #44 am: 6.07.2010 | 00:00 »
Dabei sind die meisten Eisenländer Objektionisten.
Nein, nur die im Süden. Der Norden ist vaticinisch.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #45 am: 6.07.2010 | 08:53 »
Ja... obwohl ich andersrum irgendwie logischer fände.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #46 am: 6.07.2010 | 11:19 »
Mann wollte es wohl von Deutschland kontrastieren.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Groovyschlumpf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Groovyschlumpf
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #47 am: 6.07.2010 | 12:46 »
Ja... obwohl ich andersrum irgendwie logischer fände.  :P

Du erwartest Logik in den Eisenlanden? Das ist ja fast so, als ob man eine Bank in Ussura erwarten würde :D
Ich will die Erwartungen nicht zu hoch treiben, aber wenn du die Worte "Welt" "Erschüttern" und "in ihren Grundfesten" grammatikalisch korrekt in einem Satz unterbringst, bekommst du eine vage Vorstellung davon wie es abgehen wird.

Wie Schmidts Katze nämlich...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #48 am: 6.07.2010 | 13:09 »
Hey, es gibt auch in Fantasywelten Plausibilität. Und 7te See ist sonst eine recht plausible Welt. Und auch in Ussura gibt es Banken, in den Großstädten, wo tatsächlich mit dem Grivnas bezahlt wird.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Groovyschlumpf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Groovyschlumpf
Re: Diotimas 7te See - Runde
« Antwort #49 am: 6.07.2010 | 13:16 »
ergo gibt es in den eisenlanden ein bisschen logik ... ein bisschen :D
Ich will die Erwartungen nicht zu hoch treiben, aber wenn du die Worte "Welt" "Erschüttern" und "in ihren Grundfesten" grammatikalisch korrekt in einem Satz unterbringst, bekommst du eine vage Vorstellung davon wie es abgehen wird.

Wie Schmidts Katze nämlich...