Umfrage

Die Frage ist, welche Einschränlungen Du akzeptieren kannst?

Ich akzeptiere keine Einschränkungen!
Ich akzeptieres es, wenn man mich bittet bei einem Setting etwas bestimmtes nicht zu spielen!
Ich akzeptiere es, wenn die Gruppe sich gemeinsam darauf einigt bestimmte Dinge nicht zuzulassen!
Wenn mein Meister es verlangt, gehorche ich!
Ich bitte meinen Gott und Meister stets um Erlaubnis, bevor ich mir einen Bleistift schnappe!

Autor Thema: Läßt Du Deine Charakterwahl von Deinem Meister einschränken?  (Gelesen 6949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Bei welchen Einschränkungen würdest du denn nicht mitspielen? Ich bin da eigentlich relativ genügsam, ich spiel auch böse Chars, Luschen oder ähnliches.

Etwas womit ich mich (oder meinen Charakter) überhaupt nicht identifizieren kann.
Denn schließlich hat man eine Vorstellung wie sein Charakter sein sollte.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Ich habe mehrere Gruppen, und jede hat einen anderen Spielstil:
1) Method-Actor RPG Runde: Gruppe mit viel In-Character Interaktionen, Schauspielerei und Narrativismus.
2) Pink-Mohawk RPG Runde: Gruppe mit viel Selbstironie, die gerne mal Over-the-top Charaktere spielt und viele Witze macht
3) Roll-Player RPG Runde: Gamistische Gruppe, die einen Grossteil des Spasses aus Spielmechanismen zieht, und manchmal sehr technisch denkt.

Jede dieser Gruppen hat ihre Regeln und Einzelheiten.

würde mich allgemein auch interessieren. was wären denn für euch ausschlußkriterien dann bei diesem SL nicht mitzuspielen?

Hmm, ziemlich Situationsabhängig. Fangen wir mal an:
Allgemein:
-Charakterauswahl: Ich lasse mir nicht diktieren, was ich zu spielen habe. Wenn der SL ein Themenabenteuer leiten möchte, in dem die Spieler z.B. Angehörige eines bestimmten Militärs sind, dann ist das völlig ok, solange er mir nicht sagt: "Du bist jetzt Pvt. Johnson, Soldat bei XY". Das wäre mir dann zu spezifisch.
-Gleichbehandlung: Wichtigstes Prinzip: Gleiches Recht für alle. Wenn Spieler A einen Elfen spielen darf, dann sollte Spieler B das auch dürfen. Gilt insbesondere für Optionen, die vom Standardpowerlevel abweichen.
-womit wir auch beim nächsten Punkt wären: ausbalancierte Charaktere unter den Spielern, z.B. gleiche Karmapunkte und Level. Wenn Spieler A seinen Veteranencharakter aus einer früheren runde verwenden darf, und der Rest mit Greenhorns spielen muss, wäre das für mich ein KO Kriterium.
-D&D: Low-magic. Standard D&D 3.5 ist von der Spielbalance her darauf ausgelegt, dass die Spieler auf bestimmten Stufen zugriff auf ein bestimmtes Budget an magischer Ausrüstung/Zaubern haben. Nimmt man ihnen dieses weg, so ist das System nur noch mit erheblichen Hausregeln spielbar, was mir letztlich den Stress nicht wert ist. Alle Versuche dahingehend waren reine Frustorgien, die meist auf der Unsicherheit des SLs in punkto Balancing zurückzuführen sind.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Diese Formulierungen sind tatsächlich bewußt so gewählt worden, wobei ich den Grund jetzt ungerne verraten würde. Ich wollte die Umfrage noch ein wenig laufen lassen und dann schließen. Darauf werde ich gerne allen erklären, was es damit auf sich hat.
-1

Finde ich ein ziemlich ätzendes Verhalten.  :q
Soll man jetzt so tun als wäre es neutral formuliert und abstimmen oder soll man jetzt extra nicht so abstimmen? Oder gar man gar wenn man sich traute so abzustimmen dafür herhalten beschimpft zu werden wenn die ach so geheimen Gründe für die ausfallend / polemische Wortwahl enthüllt werden?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Deine Umfrage ist polemisch, einschränkend und ignoriert wichtige Optionen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
"Meister" war natürlich absichtlich das Wort meiner Wahl.
Ich spiele prinzipiell nicht mit Meisten!
Regel 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich spiele prinzipiell nicht mit Meisten!
Also spielst du nur mit Diletanten. ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Also spielst du nur mit Diletanten. ~;D
Nein, nur Diletanten glauben sie wären beim RPG über ihre Mitspieler erhoben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Ich habe die Umfrage auf Ingos Wunsch hin geschlossen.

« Letzte Änderung: 4.07.2010 | 18:29 von Samael »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Ich habe die Umfrage auf Ingos Wunsch hin geschlossen.
Vielen Dank Samael!


So, ich möchte Euch gerne erklären, was ich mit der Umfrage überhaupt erreichen wollte, danach dürft ihr Euch gerne mit mir darüber unterhalten, diskutieren, kritisieren (vor allen Dingen konstruktiv  :d ) oder steinigen, wenn es denn gar nicht anders geht.

Ich kam durch die Umfrage Läßt du in deinen Spielrunden zu, dass ein Mann einen weiblichen SC führt und darauf. Alle tun so, als ob sie grundverschiedene Meinungen haben, die unvereinbar miteinander wären. Ich auch. Aber ich hatte das Gefühl, daß die Meinungen eigentlich gar nicht so weit auseinander liegen und man sich lieber über sekundäre Korinthen streitet und sich auch ab und an mal ein wenig beleidigt fühlt oder andere sich so fühlen läßt.

Meine Umfrage sollte eine Bestätigung meiner Meinung sein. Kein einziger hat angekreuzt, daß er keine Restriktionen akzeptiert. Alle waren bereit solche Restriktionen für eine Spielrunde / von ihrem Spielleiter in Kauf zu nehmen, obwohl ich diese bewußt etwas negativer dargestellt habe. Klar wäre es auch ohne Polemik gegangen, aber ich wollte, daß jene, die Antwort 4 oder 5 auswählen darüber auch wirklich nachdenken. Antwort 1 wäre dagegen sehr einfach gewesen.

Ok, das war also das Ziel. Einige meinten jetzt ich hätte mich abfällig geäußert. Wenn ich jemanden mit Meister beleidigt habe, tut es mir leid, das war wirklich nicht meine Absicht. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Jetzt wißt Ihr auch warum ich es nicht vorher sagen konnte, sonst hätte der ein oder andere zum Beweis doch anders abgestimmt. Ich habe Euch also benutzt. Ja, stimmt. Weil ich eine Vermutung hatte und für mich einen Beweis suchte. Den habe ich nun. Den muß aber niemand anderes akzeptieren, den für Euch war er gar nicht.

Ich möchte mich bei allen bedanken und entschuldigen, die bei der Umfrage mitgemacht und sich auf eine der Anworten festgelegt haben.

Bitte seid mir nicht böse,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
,Kein einziger hat angekreuzt, daß er keine Restriktionen akzeptiert.
Warum hast du nicht gefragt, Wer ist so unsozial Rücksichtslos  seine Wünsche über die  anderen Spieler zu stellen.
Zitat
Alle waren bereit solche Restriktionen für eine Spielrunde / von ihrem Spielleiter in Kauf zu nehmen,
Tja entsprechende Antwort schloss meine Funktion als SL natürlich mit ein.
,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Warum hast du nicht gefragt, Wer ist so unsozial Rücksichtslos  seine Wünsche über die  anderen Spieler zu stellen. Tja entsprechende Antwort schloss meine Funktion als SL natürlich mit ein.

Na dann hätte jeder gesagt, daß das deshalb keiner angekreuzt hat. Aber die negativ formulierten Aussagen wurden angekreuzt, die erste aber nicht.  ::)
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Na dann hätte jeder gesagt, daß das deshalb keiner angekreuzt hat. Aber die negativ formulierten Aussagen wurden angekreuzt, die erste aber nicht.  ::)
Aber das war deine Frage!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Aber das war deine Frage!
??? Wo habe ich denn was von unsozial geschrieben? Das ist jetzt von Dir so interpretiert worden. Interpretation ist immer möglich, habe ich aber nie so gesagt oder gefragt!

Außerdem selbst wenn jemand keine Einschränkungen akzeptieren würde, wäre er doch dadurch nicht unsozial. Das wäre er nur, wenn er anderen dann Einschränkungen abverlangen würde.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
??? Wo habe ich denn was von unsozial geschrieben? Das ist jetzt von Dir so interpretiert worden. Interpretation ist immer möglich, habe ich aber nie so gesagt oder gefragt!
Ich akzeptiere keine Einschränkungen!

Zitat
Außerdem selbst wenn jemand keine Einschränkungen akzeptieren würde, wäre er doch dadurch nicht unsozial. Das wäre er nur, wenn er anderen dann Einschränkungen abverlangen würde
Paladin des Lichtes und Grosser Alten Priester?
Pirates for gold and booty und da kommt einer mit Meeresphobie, ein anderer mit Pazifismus usw
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Ich akzeptiere keine Einschränkungen!

Das ignoriere ich noch nichtmals.

Paladin des Lichtes und Grosser Alten Priester?
Pirates for gold and booty und da kommt einer mit Meeresphobie, ein anderer mit Pazifismus usw

Es ging nicht um einseitiges Fordern sondern um einseitige Reglementierung. Ich habe keine Lust die Diskussionsbasis ins unendliche auszudehnen und mich auf eine unendliche Diskussion einzulassen. Niemand darf gezwungen werden, sich reglementieren zu lassen, aber jeder darf es freiwillig in Kauf nehmen. Nur darum ging es.
Ich versuche hier keine universelle Lehre zu vertreten, sondern lediglich (mir) zu zeigen, daß die meisten sich doch in ihrer Runde zurücknehmen, zumindest wenn es Argumente gibt.

P.S.:
Wenn Du keine weiteren Argumente hast, würde ich die Diskussion an dieser Stelle nur ungern mit Dir weiterführen, denn wir scheinen in diesem Punkt einfach unterschiedlicher Meinung zu sein.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das ignoriere ich noch nichtmals.
Aber das war und ist für mich die Aussage des erstenPunktes

Zitat
Es ging nicht um einseitiges Fordern sondern um einseitige Reglementierung. Ich habe keine Lust die Diskussionsbasis ins unendliche auszudehnen und mich auf eine unendliche Diskussion einzulassen. Niemand darf gezwungen werden, sich reglementieren zu lassen, aber jeder darf es freiwillig in Kauf nehmen. Nur darum ging es.
tja dann kannst du meine Antwort streichen , ich habe als Spüieler(was SL ausdrücklich einschliesst) mit sozialem Verhalten oder gemeinsamer Regulierung geantwortet, sprich nicht einer reglementiert sondern alle
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Da fällt mir grade ein, ich würde mich einschränken lassen, wenn es einen plausiblen Grund dafür gibt.
Vielleicht baut das Abenteuer/die Kampagne ja auf bestimmten Dingen auf, die durch ein unpassendes Charakterkonzept gesprengt würden. Oder die Atmossphäre könnte darunter leiden.
Beispiel: 3 Barbaren auf der Vampirjagd in einem Geisterschloss.
Drocula: "Willkommen auf Schloss Sackyorbladd!"
Barbarentrio: *SLASH* *HACK* *Bloodfrenzy*!

Offline Dr. Dr. James T. Errington

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SmartTrigger
Das mit der Abstimmung ist unsinnig, zumindest die Begründung deinerseits Ingo.
Sowohl Option 1 als auch 4 sind absolut unreflektiert und haben so auf unterschiedliche Nutzer unterschiedlichen Anklang. Generell kommen unreflektierte Aussagen gleich schlecht an. Wird ja einen Grund haben warum die beiden reflektierten Aussagen 2,3 die meist gewählten sind.

Zum Thema selbst:
Hängt sehr davon ab was wir machen. Als ich einen neuen DnD-Char erschaffen wollte war von vornerein klar, dass es ein Face-Charakter sein muss und irgendwie heilen kann. Ansonsten häts die Gruppe zerlegt. Da war ich eingeschränkt und habs so akzeptiert.

Bei anderen Systemen mache ich es mittlerweile so, dass ich einen Haufen Charideen, bei denen ich mir vorstellen könnte diese zu spielen, in eine e-mail haue mit ein paar Zweizeilern dazu und diese meinem SL schicke. Ich frage ihn dann welche der Ideen ihm am besten gefiele. IdR kriege ich dann ein paar Kommentare zurück und aus den 3 Sachen die mein SL gut findet wähle ich den finalen Charakter aus.
Der Vorteil ist, dass ich mich dadurch nicht auf ein bestimmtes Konzept festlege und im Zweifel mit dem SL kolidiere, er kann für sich die schlechten Idee aussortieren ohne es begründen zu müssen und ich spiele einen Char den ich auch spielen will.

ErikErikson

  • Gast
Bei manchen Sachen würde ich mich nicht einschränken lassen. Beispielsweise habe ich meinen Stufe 23 Krieger in DSA jetzt seit Jahren hochgespielt, und viel Arbeit in ihn reingesteckt. Den würde ich sicher nicht aufgeben, bloss weil der Meister eine Stufe 1 Kampagne anfangen will und irgendwas von Balancing labert. Genausowenig bin ich bereit, Gandalfa, meine D&D-Magierin nur deshalb aufzugeben, weil die angeblich zu arrogant ist und nicht mit der Restgruppe kooperiert. Einerseits, weil sich die anderen Spieler ja auch ein bisschen anpassen können, und ich es durchaus der Atmospähre für zuträglich halte, wenn sie meine Diener spuelen, und andererseits weil ich es halt gerne auspiele, wie sich die Helden kennenlernen, und wenn da einer frech daherkommt und keinen Respekt zeigt, kriegt er halt mal nen Feuerball ab, woher sollte ich wissen das der so wenig HP hat.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich akzeptiere die Vorgaben meines SL, solange sie mich nicht derart in der Charakterwahl einschränken, dass ich keinen Spaß mehr hätte.

In der Regel denke ich PRO-SL und versuche ihn als Spieler din der Aufführung seiner Kampagne durch meine Charakterwahl zu unterstützen. Wenn er ein Konzept nicht zulässt, dann strebe ich ein gemeinsames Konzept an, bei dem ich mich vom SL inspirieren lasse und zusammen mit ihm etwas entwickle, was für beide Seiten ein Gewinn ist.

Ich mag das Wort Einschränkung in dem Sinne nicht, denn ich bin glücklicherweise kreativ genug um ein nein zu einem Konzepot eher als Hinweis zu sehen, dass ich mit etwas anderen noch mehr rocken könnte.

Wenn alles nichts hilft, würde ich wohl gehen. Ist aber noch nie vorgekommen, denn ich bin als Spieler angeblich recht plegeleicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Mmmh, vielleicht etwas unglücklich ausgeführt, aber tatsächlich eine interessante Ergänzung zum Cross-Gender-Gespräch. Ich kann leider die Ergebnisse nicht sehen, wahrscheinlich, weil ich nicht abgestimmt habe, aber 0 Stimmen für Option 1 finde ich erstaunlich, vor allem angesichts der rhetorischen FLAK, die drüben aufgefahren wurde.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Mmmh, vielleicht etwas unglücklich ausgeführt, aber tatsächlich eine interessante Ergänzung zum Cross-Gender-Gespräch. Ich kann leider die Ergebnisse nicht sehen, wahrscheinlich, weil ich nicht abgestimmt habe, aber 0 Stimmen für Option 1 finde ich erstaunlich, vor allem angesichts der rhetorischen FLAK, die drüben aufgefahren wurde.

Leute, die ein Gruppenspiel spielen, und glauben, keine niemals Einschränkungen bei ihrer Charakterwahl eingehen zu können, sind - nett gesagt - sehr optimistisch. Darum wundere ich mich überhaupt nicht darüber, dass niemand das angekreuzt hat.

Ich finde viel eher 9 Stimmen für Option 5 erstaunlich (wenn ich mir nicht vorstelle, dass da jemand aus purem Sarkasmus das angekreuzt hat, aber angesichts dieser so unauffälligen Umfrage....).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Das mit der Abstimmung ist unsinnig, zumindest die Begründung deinerseits Ingo.
Sowohl Option 1 als auch 4 sind absolut unreflektiert und haben so auf unterschiedliche Nutzer unterschiedlichen Anklang. Generell kommen unreflektierte Aussagen gleich schlecht an. Wird ja einen Grund haben warum die beiden reflektierten Aussagen 2,3 die meist gewählten sind.

Unsinnig ist sie nicht, weil ich sie ja primär für meine eigene innere Vermutung gemacht habe und nicht als allgemeingültigen Beweis. Kommen Sie nicht. Keiner hat 1 gewählt, etwa 25% nr 4. und 5. die in die gleiche Richtung gehen und nur unterschiedlich stark überbetont waren.

Der Vorteil ist, dass ich mich dadurch nicht auf ein bestimmtes Konzept festlege und im Zweifel mit dem SL kolidiere, er kann für sich die schlechten Idee aussortieren ohne es begründen zu müssen und ich spiele einen Char den ich auch spielen will.

Eine gute Variante, wie ich finde.

Ich akzeptiere die Vorgaben meines SL, solange sie mich nicht derart in der Charakterwahl einschränken, dass ich keinen Spaß mehr hätte.

Und das schließt sich an meine These an, daß "gutes Rollenspiel" in erster Linie vom Spaß abhängt. Nicht, daß ich der einzige hier wäre, der das so sagt, aber ich denke, daß Spaß der zentrale Bestandteil einer glücklichen Rollenspielrunde ist.

Mmmh, vielleicht etwas unglücklich ausgeführt,

Na, das kann ich jetzt mal nicht bestreiten.   :-X

Ich kann leider die Ergebnisse nicht sehen, wahrscheinlich, weil ich nicht abgestimmt habe, aber 0 Stimmen für Option 1 finde ich erstaunlich, vor allem angesichts der rhetorischen FLAK, die drüben aufgefahren wurde.

Ich denke auch, obwohl der Weg sicherlich nicht perfekt war, ist es ein interessanter Blick aus einem anderen Betrachtungswinkel.

Übrigens die Abstimmung: 0 - 16 - 25 - 5 - 9

Ich finde viel eher 9 Stimmen für Option 5 erstaunlich (wenn ich mir nicht vorstelle, dass da jemand aus purem Sarkasmus das angekreuzt hat, aber angesichts dieser so unauffälligen Umfrage....).

Ich finde den Unterschied zu einigen Diskussionen und dieser Abstimmung erstaunlich. Das schließt die 0x Antwort 1, wie auch 14x Antwort 4 und 5 mitein.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

langebene

  • Gast
Zitat
Und das schließt sich an meine These an, daß "gutes Rollenspiel" in erster Linie vom Spaß abhängt. Nicht, daß ich der einzige hier wäre, der das so sagt, aber ich denke, daß Spaß der zentrale Bestandteil einer glücklichen Rollenspielrunde ist.

Wohl DER zentrale Bestandteil.

ErikErikson

  • Gast
Wohl DER zentrale Bestandteil.

Nach Ordnung und Disziplin, sicherlich.