Autor Thema: Eigener Charakter für den SL?  (Gelesen 9525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #25 am: 10.06.2003 | 12:08 »
Als Spieler vesucht man immer die einfachste Lösung zu finden, daher werden sie den SL-SC befragen (das ist genau wie mit einem Wahrheitszauber in einem Kriminalabenteuer). Tun sie es nicht, weil es dann zu langweilig wäre, hat auch keiner mehr Spaß, weil man nicht alle seine Möglichkeiten ausnutzt; so ist es zumindest bei mir. Wenn die anderen SC Respekt vor dem SL-SC haben sollen, werden sie außerdem realistischer weise auch seine Meinung einholen.

Hintergrundinfos, die die SC (schon ohne Suche) kennen sollen, sage ich ihnen meist einfach. Die SC wissen nämlich mehr über ihre Welt, als die Spieler.

Das mit den Selbstmordaktionen und dem Smalltalk mache ich mit meinen SL-SC (die ich führe, weil ich, wenn ich nicht meistere, einen eigenen SC haben will) auch. Das fällt bei mir noch unter zurückhalten.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #26 am: 10.06.2003 | 12:14 »

Weißt du, Chaosdadda, irgendwie versteh ich dich nicht ganz.

Es ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn es dir einfach nicht gefällt einen SLC zu spielen, aber du solltest deine Argumente mal auf dir Reihe kriegen, denn:

Einerseits kritisierst du, daß der SL durch einen SLC von dem geplanten Weg, den daß Abenteuer nehmen soll abweichen müsste, sobald die Spieler ihn fragen und andererseits kritiserst du daß die Spieler durch einen SLC davon abgehalten werden innovative Lösungswege zu ermitteln, die aber per Definition von dem vorgefertigten Plan abweichen würden. (Ansonsten wären sie ja nicht innovativ.)

Vielleicht liegt es ja an mir, aber IMHO schließen sich diese beiden Kritikpunkte gegenseitig aus.

@ Lord Verminaard:

Sorry was das Zitat angeht, mein Fehler.
Und danke für die Begrüßung. :)

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #27 am: 10.06.2003 | 12:19 »
Auch wenn wir früher mit SL-SCs gespielt haben, sind wir mittlerweile davon abgekommen: Ich sehe keinen Grund dafür. Ich als Spielleiter bin mit dem Leiten so beschäftigt, dass ich weder Zeit noch Lust hätte, noch irgendeinen meiner SC mit führen zu müssen.

Mich erinnert aber der SL-Sc an den Spectator in den Büchern von Henry James - da gab es auch immer eine Figur, die praktisch als Sprachrohr des Autors diente.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #28 am: 10.06.2003 | 12:33 »
@ Minx: Ja, es offensichtlich das du mich nicht verstehst und es liegt an dir. Wo bitte habe ich denn gesagt, dass der SL durch das Befragen eines SLC vom geplanten Weg abweichen müsste??????

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #29 am: 10.06.2003 | 15:33 »

"Arguing in the internet is like running the Special Olympics, you may win, but your still retarded."

Ich weiß nicht mehr, von welchem Mitglied des GroFaFo der ist, aber im Sinne des Spruchs möchte ich diese "etwas" leidige Diskussion zu beenden:

Schau Chaosdada, es ist nur natürlich, daß du anderer Meinung bist als ich, schließlich sind wir verschiedene Menschen. Ich will mich nicht länger verbal mit dir prügeln, nur weil ich anders denke als du.

Beide Meinungen sind IMHO glichwertig, also WARUM SCHEISSEN WIR NICHT AUF DIESEN LÄCHERLICHEN STREIT?!?

Ist doch irgendwie kindisch, oder?

Ich verabschiede mich auf jeden Fall von diesem Thema, denn ich hab gesagt was ich denke.

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #30 am: 10.06.2003 | 15:54 »
O.K., aber ich möchte noch anmerken, dass ich das was du mir in deinem vorletzten Posting vorgeworfen hast nie gesagt habe.
Abgesehen davon ist es nicht kindisch seine Meinung zu vertreten wenn jemand anderes sie kritisiert. Tut man es nicht hat man sich seine Meinung nämlich schlicht und einfach nicht gut überlegt. Mit Streit hat das sowieso nichts zu tun.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #31 am: 10.06.2003 | 19:42 »
Zitat
Die Spieler/Spielercharaktere werden sich beraten, was sie tun werden, während der SL sich raushällt, bzw allerhöchstens Kommentare wie "Nein ich würde den Mafiaboß keine stinkende Spaghetti-Sau nennen." von sich gibt.

Nicht notgedrungen. Es kommt auf den Stil der Gruppe an, und zwar egal, ob es einen SL-SC gibt oder nicht. Das führt jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber in unseren Gruppen haben wir das Prinzip "dem Charakter fällt nur ein, was dem Spieler einfällt", längst aufgeweicht. D.h. alle Mitspieler werfen Ideen ein, auch wenn ihr Charakter nicht selbst beteiligt ist. Ich als SL bilde da keine Ausnahme.

Damit meine ich natürlich nicht, den Spielern die Lösung des Abenteuers vorzusagen. Ich meine aber sehr wohl Einfälle für coole Aktionen am Rande oder elegante Problemlösungen, die mir während des Spiels spontan einfallen. Nichts, bei dem mir mein SL-Wissen hilft und das für die Spieler daher nicht nachvollziehbar ist, sondern ganz offensichtliche Ideen, auf die ebensogut ein Spieler hätte kommen können, und die den Spielern auch sofort einleuchten.

Wenn ich einen SL-SC spielen würde, würde ich diese Ideen dann eben in sein Spiel einfließen lassen. Ich würde "selbst" die coole Aktion bringen, statt sei einem Spieler vorzuschlagen.

Gleiches gilt auch für das Schmieden von Plänen: Natürlich stelle ich den Spielern kein SL-Wissen zur Verfügung. Aber wenn sie am Knobeln sind und für ein Problem keine Lösung finden, sage ich schon, wenn mir eine einfällt - eine, die aus Sicht der Charaktere sinnvoll ist, versteht sich. Häufig haben ja die Spieler sowieso die besseren Einfälle, und meine besten Ideen sind auch meist solche, die ich mir nicht im Voraus überlegt hatte.

Okay, manchmal sage ich den Spielern auch schlicht: "Macht doch mal das und das." Ich nenne das Regieanweisung, ein legitimes und sinnvolles Stilmittel, wie ich finde. Man muss nur die Stimmigkeit wahren. Aber das führt jetzt wirklich zu weit.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Eigener Charakter für den SL?
« Antwort #32 am: 10.06.2003 | 19:43 »
Es ist eine Sache, eine Meinung zu besitzen.
Eine andere ist es, sie zu "verteidigen".
Und eine ganz andere, sie mit aller Gewalt durchsetzen zu wollen.
Ich glaube Minx warf die letzteres vor.

Aber zurück zum Thema.
(Klärt das in der Taverne oder über IM)
Hier geht es um Spieler-Charaktere für den Spielleiter.
« Letzte Änderung: 10.06.2003 | 19:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!