Autor Thema: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten  (Gelesen 1791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

langebene

  • Gast
Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« am: 5.07.2010 | 19:49 »
Zitat
Pleade - Flehen
Flehen oder Betteln ist eine Fertigkeit, die man nicht oft verwenden will. Aber es kann oft eine Fertigkeit sein, die man verwenden muss. Man fleht oder bettelt um Güte, Zuneigung oder Ekel von jemanden, den man nicht durch andere Mittel beeinflussen kann. Man fleht um sein Leben, ein Darlehen, den Nutzen des Landes, die Gnade des Gerichtes und alles mögliche Andere. Eine schamlose aber zweifellos nützliche Fertigkeit. Wenn man jemanden erfolgreich anfleht etwas zu machen, fühlt der sich wirklich schlecht, wenn er es nicht macht. Abhängig von seinen Leidenschaften und Allgemeinem macht er es vielleicht doch, aber das Flehen kann ihn dazu bringen, es halbherzig zu tun - es könnte ihn sogar genug ablenken, um die Schwierigkeit zu erhöhen oder einen Strafwürfel zu erzeugen. Es liegt am Spielleiter diese Abzüge in eine vernünftige Relation zu setzen. (Flehen wirkt nicht auf Spielercharaktere, falls nicht eine ihrer Leidenschaften angesprochen wird. Wenn der Spieler sagt, das es seinem Charakter scheißegal ist, das die Frau ihn anfleht ihren Mann nicht umzubringen oder gefangen zu nehmen, dann hat der SL das zu akzeptieren. Er kann aus dem herzlosen Verhalten aber einen negativen Ruf oder andere Konsequenzen ableiten.

Erwartete Gegenstände: Keine.

Das mit dem Flehen finde ich toll, es wirkt nicht auf Spieler. Im Regelwerk steht does not work on serios Combatants, was ich nicht als Spielercharaktere übersetzen würde, sondern als SL auch auf meine fiesen Oberbösewichter.

Wie haltet ihr das im Spiel und wo steht es eventuell, wie soziale Skills sich auf die Figuren der Spieler auswirken?

oliof

  • Gast
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #1 am: 5.07.2010 | 20:09 »
Ich würde sagen, das hängt ganz klar von der jeweiligen Gruppe und dem Setting ab.

langebene

  • Gast
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #2 am: 5.07.2010 | 20:10 »
Das steht wo im Buch? Ich mag es meinen Spielern zu sagen: *Strenge Stimme*: Lies es nach!

oliof

  • Gast
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #3 am: 5.07.2010 | 20:15 »
Joa klar. Wenn da serious combatants steht, und du es gerne by-the-book machst, dann gilt es ganz klar auch für NSCs … außer es gibt irgendwo eine Regel, die grundsätzlich die Wirkung sozialer Fertigkeiten auf SC ausschließt (ich bin da grad nicht firm).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #4 am: 5.07.2010 | 20:43 »
(This usually won’t work on PCs unless the plead
really plays to one of their Passions, however.
If you say “My character doesn’t give a damn
that he’s about to kill her brother,” then the
GM ought to respect that.)


Nach meinem Wissen steht PCs bei ihm immer noch für Players Charakters.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

langebene

  • Gast
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #5 am: 5.07.2010 | 21:27 »
Oh, da ist aber jemand empfindlich.

Tschuldigung!

oliof

  • Gast
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #6 am: 5.07.2010 | 21:28 »
Da interpretierst Du jetzt aber viel rein.

langebene

  • Gast
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #7 am: 5.07.2010 | 22:12 »
Wie meinst Du das?

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: Flehen/Pleade und soziale Fetigkeiten
« Antwort #8 am: 5.07.2010 | 22:16 »
Ich glaube er meint, dass du Jörg fälschlicherweise Empfindlichkeit unterstellst. Sehe ich übrigens auch so.

Der Jörg ist in dem Fall einfach nur genau und du wolltest es ja genau aus dem Buch haben.

Ich würde in der Textstelle übrigens noch das usually sowie unless betonen.

Edit: Enchiridion, Seite 52. Reign, Seite 83.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 22:22 von Thanatos »