Autor Thema: [WHFB] Neue Edition  (Gelesen 3442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
[WHFB] Neue Edition
« am: 7.07.2010 | 13:54 »
Warhammer Fantasy hat eine neue Edition, wie ich gerade gestern dem WD entnehmen durfte. Leider ist der Artikel hart an der Marketing-Schmerzgrenze und nicht unbedingt besonders aufschlussreich, was neue Regeln angeht.

Es scheint so, dass Einheiten in Überzahl im Nahkampf Standhaft sind und Monster wichtiger werden. Evtl war da auch die Höllengrubenbrut der Skaven ein kleiner Vorgeschmack.
Es gibt nun Sonderregeln für Mächtige Einheiten, die mindestens 10 Modelle breit sind. Hier können im Nahkampf nun 3 Glieder attakieren (mit speeren 4 verteidigen). "Normale" Regimenter kämpfen nun aus 2 Gliedern. Das sollte Nahkämpfe um einiges schneller und blutiger machen.

Bei der Magie ist nun totale Energie ein zweischneidiges Schwert, weil auch der Zaubernde auf Kontrollverlust würfeln muss, was meist tödlich endet.

Die Armeebücher behalten ihre Gültigkeit und man kann auf der GW Seite die Änderungen für die neue Edition herunterladen.

Mehr Infos schreibe ich hier rein, wenn ich sie habe. ;)
Hat die neue Edition schon jemand von euch?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #1 am: 22.07.2010 | 18:09 »
Spielt das keiner mehr? gelesen wird der Thread jedenfalls :D

Also ich bin nach einem Probespiel heute zu der Erkenntnis gelangt, dass ich Warhammer neu lernen muss.
Die Magiephase hat sich geändert:
- 2W6 = energiewürfel, der höhere der beiden Würfel ist der Bannwürfelvorrat des Gegners
- fast jeder Zauber ist in zwei Stufen verfügbar. Die Lehren haben meist noch einen positiven Nebeneffekt (Lehre der Bestien kann unter bestimmten Vorraussetzungen die Komplexität senken, bei Lehre des Feuers wird der zweite Treffer in einer Magiephase auf das gleiche Ziel wirkungsvoller usw)

Das Ziehen der Einheiten hat kleine aber feine Änderungen, wie ein freier 90° Schwenk und dass die Angriffsdistanz von der kürzesten Ecke aus gemessen wird. Wenn die eigene Einheit nicht schwenken kann, schwenkt der Gegner, um eine Schlachtlinie zu bilden usw. Hier scheint mir der Teufel echt im Detail zu stecken

Schießen wie Nahkampf jetzt aus zwei Gliedern. (mit Speeren beim Verteidigen drei, Hochelfen mit Speeren aus 4 Gliedern.... sehr bitter)

Es wird außerdem in Initiativreihenfolge zugeschlagen auch beim Angriff (Der Angreifer bekommt nur +1 auf das Kampfergebnis).

Handwaffe und Schild im Nahkampf nun kein 4+ Rüstungswurf, sondern 5+ (wie gegen Beschuss) dafür ein 6+ Rettungswurf! Und es werden Rüstungs- UND Rettungswürfe gemacht. zB: 5 Verwundungen, dann Rüstungswurf, der 2 abhält und auf die restlichen drei nochmal einen Rettungswurf.

Soweit zumindest wie die Regeln im Probespiel waren. Rest folgt, wenn ich das Grundregelwerk gelesen habe... Was wirklich ein dicker Schinken ist! gefühlt doppelt so dick, wie die alten Regelwerke... hoffentlich gibt es bald Checklisten, damit man nicht alles rumschleppen muss.


Und es gibt bald eine neue Box! Mit Skaven und Hochelfen, in denen auch für Skaven die neuen Rattenoger und der Giftwindmörser enthalten sein werden.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #3 am: 25.07.2010 | 20:10 »
Vielleicht baue ich jetzt doch die Hochelfenarmee auf, die mir seit Jahren vorschwebt...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #4 am: 30.07.2010 | 12:03 »
Vielleicht baue ich jetzt doch die Hochelfenarmee auf, die mir seit Jahren vorschwebt...

Also bei den Hochelfen haben Speerträger als Horde aufgestellt wirklich bemerkenswerte Verteidigungsfähigkeiten. Also aus 4 Gliedern zurückschlagen zu können ist wirklich bitter und da muss ich mich sogar mit meinen Skaven in Acht nehmen. Das ist wirklich eine massive Einheit zum Halten des Zentrums einer Armee.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #5 am: 2.08.2010 | 23:28 »
nochmal eine Bewertung, wie ich sie bei den Blutschwertern verfasst habe

Zitat
Nachdem ich die 7te übersprungen habe, habe ich mir vor einigen Tagen die neue Edition zugelegt.

Also über 500 Seiten sind echt ne Ansage. Das ist ein Wälzer den meines Erachtens kaum einer mitschleppen wird. Ein tolles Buch in einer sehr guten Qualität und vollständig in Farbe. Aber sehr unhandlich für den regulären Spielgebrauch. Böse Zungen können behaupten, dass das nur den Absatz der bald erscheinenden Box (mit schlankem 150 Seiten Regelwerk) ankurbeln soll.

Anbei mal eine Liste der Dinge, die mir bei der Lektüre aufgefallen sind.

- Sichtlinie wird nun mit realer Sichtlinie gezogen, also von den Augen des Modells aus (wie bei 40k)
- Verluste werden aus dem letzten Glied entfernt
- ENtfernungen dürfen jederzeit gemessen werden
- Nahkampfreichweite ist jetzt Bew+2W6. Dafür bekommt man einen freien 90Grad Schwenk in der Angriffsbewegung.
- Nahkampfattacken werden in Initiativreihenfolge durchgeführt
- Im Nahkampf darf das zweite Glied Unterstützungsattacken durchführen (allerdings nur eine)
- Einheiten, die mindestens 10 Modelle breit sind (monströse Infanterie 6 Modelle) gelten als Horden. Die dürfen noch aus einem weiteren Glied angreifen (also insgesamt aus 3)
- Die Einheit, die in einem Nahkampf die meisten Glieder hat, ist Standhaft, testet als im Falle eines Aufriebtests auf den unmodifizierten Moralwert

Die Ideen für Gelände sind allerdings auch sehr nett und geben finde ich gute Anregungen.

In Summe finde ich die Regeln nicht wirklich Babyhaft oder zu sehr 40k, sondern denke eher, dass man versucht hat, einige Punkte, die immer wieder zu Streitigkeiten geführt haben, zu eliminieren. Zum Beispiel gingen einem doch immer die Idioten auf den Nerv, die versucht haben, ihre Schätzungen, durch heimliche Tricks (Messstäbe in der Nähe, komisch gehaltene Armeebücher...) zu verbessern. Nun dürfen sie das immer offen tun, müssen aber auf die Abweichung würfeln. Oder das leidige Thema, sehr kreativ abgemessener Angriffsschwenks. Jetzt ist der Schwenk frei und verursacht keine Probleme (dafür werden die Einheiten nun aber sehr flott, denke ich). Das ganze Thema der Bewegung in den Nahkampf ist finde ich sehr gut ausformuliert.


edit.
- die Magie wurde auch verändert. der aktive Spieler bekommt 2W6 Energiewürfel und der verteidigende Spieler bekommt den höheren Wurf als Bannwürfel. Jeder Magier darf dann noch versuchen einen zusätzlichen Würfel (auf eine 6+) zu kanalisieren.
- Die Lehren der Magie haben nun noch ein Lernattribut, das ihnen eine besondere Fähigkeit verleiht.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #6 am: 3.08.2010 | 12:03 »
Ich habs am Wochenende mal ganz kurz an mir vorbeihuschen sehen, gelesen aber noch nicht. Ich hänge da aber immer ein paar Editionen hinterher. Die Regeln ändern sich meiner Meinung nach etwas zu schnell. Ich werd's mir aber auf jeden Fall noch anschauen. Die neuen Regeln klingen zumindest nicht so schlecht, um sie ganz zu ignorieren.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #7 am: 15.08.2010 | 20:27 »
Also bei den Hochelfen haben Speerträger als Horde aufgestellt wirklich bemerkenswerte Verteidigungsfähigkeiten. Also aus 4 Gliedern zurückschlagen zu können ist wirklich bitter und da muss ich mich sogar mit meinen Skaven in Acht nehmen. Das ist wirklich eine massive Einheit zum Halten des Zentrums einer Armee.

Sind es als Horde nicht sogar 5 Glieder? 1 Glied sowieso, 1 als Unterstützung, 1 für Hochelfen Sonderregel, 1 für Speere und 1 für Horde?

Gegen Skaven okay. Aber sobald die Elfen auf was mit Widerstand 4+ und/oder guter Rüstung treffen, machen sie auch nicht mehr wirklich viel Schaden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #8 am: 15.08.2010 | 20:49 »
Stimmt, als Horde 51 Attacken... find ich echt übel.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Neue Edition
« Antwort #9 am: 15.08.2010 | 20:59 »
Sauruskrieger kriegen aber z.B. als Horde mit 40 Modellen auch 51 Attacken hin, und die haben Stärke 4 (allerdings bei schlechterem Kampfgeschickt, ohne Erstschlag und Wiederholungs-Trefferwürfe).

Chaoskrieger haben als Horde mit Hellebarden dann bei 30 Modellen 41 Attacken Stärke 5.
Bei höherem Kampfgeschick und ordentlicher Initiative.

u.s.w.

Unterm Strich heißt das wohl: Große Infanterieblöcke können richtig was.
Die Hochelfen da wegen der paar mehr Stärke 3 Attacken hervorzuheben finde ich aber falsch.
Die anderen sind teilweise noch härter, obwohl sie nicht so große Anzahlen an Attacken hin bekommen.

Richtig krass sind z.B. auch 30 weiße Löwen als Horde... 31 Attacken Stärke 6. Und gegen die meisten Gegner zuerst zuschlagen UND Trefferwürfe wiederholen. Aua. Dagegen sind die Speerträger fast ein Witz. Und die Einheit nicht mal viel teurer, und beschussresistenter, und immer unnachgiebig.