Autor Thema: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?  (Gelesen 1422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
[4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« am: 8.07.2010 | 23:58 »
Ich will bei einem nächsten Encounter meine Spieler zeitmäßig etwas unter Druck setzen. Würdet ihr dafür mehr EP geben und wenn ja, in welchem Verhältnis?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #1 am: 9.07.2010 | 00:04 »
Meinst du einen Zeitdruck fuer die Charaktere (in 10 Runden ist das Ritual durch) oder fuer die Spieler (nach 30 Sekunden ist die Aktion eines Spielers zuende und der naechste Spieler ist dran)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #2 am: 9.07.2010 | 00:58 »
Zeitdruck für die SCs, nicht die Spieler.
Konkret werden sie einen Weg/Steg/Gasse mit Monstern gehen müssen, der hinter ihnen mit 2 Squares pro Runde vernichtet wird. Sie müssen an den Monstern vorbei und durch ein Portal, sonst war´s das.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #3 am: 9.07.2010 | 02:54 »
Arbeite wenn paßt auch mit Zeitdruck für die Charaktere, extra XP gibt's dafür bei mir nicht.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Ein

  • Gast
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #4 am: 9.07.2010 | 05:55 »
Im Grunde ist dein wegbrechender Weg einfach eine Falle.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #5 am: 9.07.2010 | 09:25 »
Im Grunde ist dein wegbrechender Weg einfach eine Falle.
Stimmt.
Warum einfach denken, wenn es auch um drei Ecken geht?  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #6 am: 9.07.2010 | 09:59 »
Dann sollten die Monster aber Minions sein, sonst wird das bei 2 Feldern/Runde sehr schnell zuende gehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #7 am: 9.07.2010 | 14:57 »
Kann ja nicht zuviel verraten, aber das passt schon so. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ein

  • Gast
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #8 am: 9.07.2010 | 15:05 »
Zitat
Dann sollten die Monster aber Minions sein, sonst wird das bei 2 Feldern/Runde sehr schnell zuende gehen.
Kommt drauf an, wie lang der Gang ist. Bzw. falls es eine Brücke ist, wäre forced movement auch eine Lösung. Aber coole Sache. Werd ich mir klauen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #9 am: 9.07.2010 | 15:31 »
Es muss ja auch nicht unbedingt "sonst war´s das" sein... Einfach dem letzten in der Reihe Schaden geben und den Effekt teilen. Ein schwaecherer Effekt geht nach vorne weiter und ein leicht schwaecherer Effekt faellt fuer 1-2 Runden zurueck. Sobald der schwaechere Effekt das Ende erreicht hat kann man den "zurueckgefallenen" Effekt ja wieder auf volle Staerke hochsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #10 am: 9.07.2010 | 16:21 »
Sashael hat mir den Encounter in einer PM geschickt. Und ich muss sagen, er ist wirklich cool. Ich werde denn auch mal benutzen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #11 am: 9.07.2010 | 16:23 »
Lass mich raten... Feind (aka Spieler) liest mit?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #12 am: 9.07.2010 | 16:26 »
Vermutlich.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Mehr EP für Zeitlimit?
« Antwort #13 am: 18.07.2010 | 17:19 »
So, mal ein kleines Resümé:

Der Encounter war Level 2, die Gegner bestanden aus 4 Kruthik Hatchlings und 2 Black Dragon Wyrmlings.
Das Gelände war ein See in einem Sumpfland, schwarzgrünes Wasser, in und um den See herum die Reste einer ehemaligen Festungsanlage, Teile der Mauer und die obere Plattform eines Wachturms ragen einige Handbreit aus dem Wasser. Auf der Plattfrom schimmert ein latentes Portal, durch das die Gruppe unbedingt durch möchte. Diese Plattform befindet sich in der Mitte des Sees und eine Mauer führt mit nur einigen kleinen Unterbrechungen direkt dorthin.
Die Mauer ist 2 Felder breit und insgesamt 28 Felder lang. Zwei Risse (je 2 Felder tiefes Wasser) und eine Sandbank (4 Felder difficult terrain) unterbrechen sie.
Ab der zweiten Runde taucht ein Desaster am Ufer auf und verfolgt die Spieler. Ich habe mich aus mehreren Gründen für ein Remorhaz entschieden, welches in seiner Bewegung eingeschränkt war und nur mit 2 Feldern pro Runde voran kam.

Die Gruppe bestand aus:
Human War Wizard (Lvl 2)
Tiefling Devoted Cleric (Lvl 2)
Halfling Trickster Rogue (Lvl 2)
Longtooth Shifter Predator Druid (Lvl 2)
Longtooth Shifter Earth Warden (Lvl 1)

Allgemeine Taktik:
Die Dragon Wyrmlings tauchen ins schwarze Wasser ab und versuchen aus dieser Position, die SCs durch Charge und Bullrush ins Wasser zu befördern und allgemein durch vollen Körpereinsatz Schaden zu machen. Die Kruthik Hatchlings beschäftigen die Gruppe etwas und der Remorhaz sorgt für den nötigen Druck im Nacken.

Fazit:
Zunächst mal muss ich sagen, die 2 Felder Movement für den "Druck im Nacken" waren zu wenig. Drei, wenn nicht sogar vier, hätten der Spannung besser getan. Dafür vielleicht das Desaster früher ankündigen oder eine Runde später auftauchen lassen. Ansonsten wurde der Encounter im zweiten Teil recht schnell abgehandelt. Am Anfang haperte es etwas an der Koordination und es dauerte etwas, bis der erste Wyrmling dann endlich im Wasser versank. Sogar die Hatchlings konnten einiges an Schaden machen und für den Verlust von ein oder zwei Healing Surges sorgen. Da die nächste Extended Rest noch in einiger Ferne liegt (was ich durchblicken ließ), ist das bereits ein Erfolg. ;)
Die Wyrmlings machten ihre Sache schon recht gut, ich hätte aber auch noch etwas offensiver mit ihnen arbeiten können und zum Beispiel bereits "gewässerte" SCs durch weiter Bullrushes unter Wasser drücken. Wie sich allerdings der Encounter mit den neuen Schadenscodes ausgemacht hätte weiß ich nicht. Bereits mit den nicht aktualisierten Schadenswürfeln musste zum Schluss sogar noch eine Daily investiert werden, um einen SC zu retten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D