Autor Thema: Larger than Life  (Gelesen 8013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Larger than Life
« am: 11.07.2010 | 12:24 »
Elvis lebt!
-- ein verwirrter Fan

Rockmusik verleiht Unsterblichkeit. Sicher, andere Musikrichtungen haben auch überlebensgroße Stars hervorgebracht, doch in den letzten 60 Jahren waren es vor allem Rockmusiker, die mit ihren rebellischen Liedern die Lebenden so für sich einzunehmen wussten, dass sie den Final Countdown überstehen konnten.Die Unterhaltungsindustrie wird von Dinosauriern kontrolliert, die nicht mehr sterben können. Der König der Untoten regiert ein Imperium des Schreckens, doch die Jugend unterwirft sich ihm willig.

Worum geht es?

Larger than Life ist eine Deadworld (ein Mini-Setting) für All Flesh Must Be Eaten. In dieser Welt gieren Rockstars (und andere Musikgrößen) nicht nur nach Ruhm, Welttourneen und Groupies, sondern auch nach dem ewigen Leben. Aber – ganz wie im wahren Leben – verbirgt der äußere Schein nur eine Welt voller Entbehrungen, Verrat und nicht zuletzt harter Arbeit.  

In diesem Setting sind verschiedene Ausgangsszenarien möglich: Die Spieler könnten Jugendliche Groupies spielen, die ein Stück vom Ruhm abhaben wollen und so auch ein Stück Unsterblichkeit gewinnen. Oder sie spielen eine Rockband die versucht, den großen Hit zu landen, der sie in die Sphären jenseits der Sterblichen führt – sie wollen Larger than Life werden. Und dann gibt es natürlich noch die besorgten Eltern, die sich organisieren, um den Einfluss der Untoten Stars auf ihre Kinder zu unterbinden …

Geschichte

Die Entdeckung der Unsterblichkeit durch Musik geht auf Wolfgang Amadé Mozart zurück. Er war der erste Musiker, der noch zu Lebzeiten von sovielen Leuten
gehört und bewundert wurde, dass sein frühes Ableben einige Jahre unentdeckt blieb, weil er weiterhin Musik schrieb, sein ausschweifendes Leben führte und
natürlich auch weil damals im 18. Jahrhundert die hygienischen Bedingungen noch nicht so gut waren, dass man ein exaltiertes Musikgenie von einem Untoten hätte unterscheiden können.

Erst in den frühen 1820ern wurde langsam gewahr, dass Mozarts ausschweifende Feiern und seine ständig wechselnden Partnerinnen nicht nur einer Genußsucht entsprangen, sondern einem ausgeprägten Hunger nach Menschenfleisch und Hirnmasse.

Schließlich zerquetscht 1831 eine übermutige Gespielin Mozarts Kopf, der aufgrund mangelnder Hygiene durch einen garstigen Schimmelbefall aufgeweicht war. Zur Trauerfeier in Wien kamen für die damalige Zeit unvorstellbare 200,000 Menschen, die den Tod ihres Meisters spürten. Eine Massenpanik brach aus, und eine Feuersbrunst vernichtet große Teile der Stadt. Nach ca. einer Woche konnte wieder Ordnung hergestellt werden. Doch Mozarts Leichnam, der in einem gläsernen Sarg ausgestellt war, war verschwunden …

Danach haben ordnungsliebende Kräfte im Bestreben weitere Vorfälle dieser Art zu unterbinden es stets verstanden, erfolgreichen Musikern zu einer vollständigen und gesicherten Totenruhe zu verhelfen. Erst die Verwicklungen um den Anschlag auf das Flugzeug in dem Buddy Holly und Ritchie Valens 1959 zu Tode kommen sollten, führte zu Nachforschungen. Holly's Frau Marìa Elena Holly beauftragte einen Detektiv der Hinweise auf das TMRC (Thantological Music Resource Center) aufdeckte bevor er eines Sommermorgens ohne Hände und ohne Kopf in einem Bandenviertel in Seattle aufgefunden wurde.

Hollys Leibarzt Dr. Murray Farin entdeckte bereits kurz nach dem Flugzeugabsturz, dass der Star nicht mehr über die üblichen Vitalzeichen verfügte und begann seinerseits mit medizinischer Forschung. Nach dem Tod des Privatermittlers wurde Dr. Farin sehr vorsichtig. 1968 gelang es ihm, das Vacation Syndrome („es ist, als würde der Zellverfall Urlaub nehmen …“) bei Elvis Presley nachzuweisen. Dr. Farin informierte die Leibärzte anderer bekannter Musiker, doch nicht alle nahmen ihn ernst. Erst nach dem tragischen Tod von Jimi Hendrix 1970 und dem gescheiterten Giftanschlag auf Elvis Presley 1977, der ihm aber dennoch die Stimme nahm und im Unleben nachhaltig schwächte, setzten sich Dr. Farins Erkenntnisse durch.


Rockstar Zombies
Rockstar Zombies sind sehr unterschiedlich, aber hier eine kleine Auswahl der AFMBE- Eigenschaften vieler Larger than Life Zombies. Ihre Schwächen sind der Kopf, die Wirbelsäule und natürlich Chemikalien. Ohne Kopf kann man nicht singen, ohne Wirbelsäule nicht performen, und Drogensucht ist ein ernsthaftes Problem in der Musiker-Community. Im täglichen Leben sind die Zombies so beweglich wie normale Menschen, aber manche sind in der Lage, sich blitzschnell auf ihre Opfer zuzubewegen; eine Zeitlang wurde das als Stage Diving getarnt, ist aber heute schon wieder ausser Mode.

Viele Rockstars hatten lange Zeit das Problem, eher ausgemergelt und fertig auszusehen. Allerdings hat Dr. Farin eine bestimmte Trainingsmethode entwickelt, durch die die Zombies sehr stark und widerstandskräftig werden können. In der Regel haben die Rockstars keine
Probleme ihre Umwelt wahrzunehmen.

Ihr Zombiedasein erfordert, dass die Rockstars hin und wieder frisches Zellmaterial zuführen. Das ist allerdings nicht soviel und meistens kann das unter kontrollierten Umständen stattfinden. Hin und wieder gibt es mal Schlagzeilen über abgebissene Ohren oder verletzte Teenie-Fans nach einer Massenpanik, aber das hat damit natürlich nichts zu tun ... In ihrer Intelligenz sind sie nicht eingeschränkt, und sie können weiter ihre Instrumente benutzen. Bei einigen Opfern chemischer Attacken ist das Langzeitgedächtnis allerdings beeinträchtigt.

  • Weak Spot:Brain (+6) / Spine (+5) / Chemicals (-5)
  • Getting Around:Life-Like (+3) / The Lunge (+3)
  • Strength:Ninety-Point Weakling (-4) / Strong Like Bull (+5)
  • Senses:Like the Living (+1)
  • Sustenance:Occassionally (+2) / Weekly (+4)
  • the Menu: All Flesh Must be Eaten (0) ODER Soul Sucker (+5)
  • Intelligence: Language (+1), Tool Use (+3) / Long-term Memory (+5) (manchmal)
  • Spreading the Love:No / Ritual (Be one of the Band)
  • Special Features: Call of Music (siehe unten).


    Die Sonderfähigkeit Call of Music erlaubt es den Rockstars, ihre Fans zu kontrollieren. Sie rufen sie zu sich für Konzerte und Happenings (wir haben es immer noch mit Künstlern zu tun!) und können die Massen auch kontrollieren. Allerdings ist die Bandbreite der Befehle eingeschränkt auf Jubeln, Merchandise und Platten kaufen und Massenhysterie

    Regeln

    Für dieses Setting bietet sich natürlich das Unisystem / AFMBE an. Würde dieser Beitrag trotz seiner Knappheit weiter nominiert, würde ich mir die Mühe machen, es auf AFMBE umzusetzen mit passenden Archetypen und NSC-Werten für die Major Players.

    Was fehlt noch?

    Ausgearbeitete Ideen zum Verhältnis Fans<>Groupies<>Musiker<>Manager. Regeln für Rockmusik im Kampf und zur Kontrolle willfähriger Fans. Graceland als Blutfarm für den vergifteten King, dessen Untoter Körper in dauerhafter Agonie leidet da er sich nicht mehr selbst heilen kann. Strategie und Taktiken des TMRC. …

    Wichtige Links

  • Premature Death of Rock Stars - Von irgendwelchen Fundi-Spinnern, aber die Tabelle ist nützlich (Money quote: Average Age at Death of Included Rock Stars: 36.9 Years; Average Age at Death of Americans:75.8 Years – entweder hast Du mit 35 den Durchbruch geschafft, oder Du gehst drauf)
  • PMRC - natürlich eine Inspiration für das Kürzel TMRC



    [gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.07.2010 | 15:18 von oliof »

Callisto

  • Gast
Re: [IDEE] Larger than Life
« Antwort #1 am: 11.07.2010 | 12:25 »
Yea!  :D

El God

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #2 am: 11.07.2010 | 12:26 »
Zitat
Rockmusik verleiht Unsterblichkeit
  :headbang: :headbang:

Wie geil ist das denn!  :d

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Larger than Life
« Antwort #3 am: 11.07.2010 | 12:34 »
Gitarrensolo!!!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Larger than Life
« Antwort #4 am: 11.07.2010 | 12:39 »
Genial, einfach nur genial!  :d

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Larger than Life
« Antwort #5 am: 11.07.2010 | 12:47 »
Ja, weiter so!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #6 am: 11.07.2010 | 13:52 »
Ja, ich hab noch einen Haufen komischer Ideen im Kopf. Elvis, durch die Überdosis die ihm die TMRC reingedrückt hat in Graceland gefangen und ewig leidend, Mozarts Hände als Artefakte, die immer noch Musik schreiben, Musikbosse die sich die Untoten Rockstars zunutze machen, etc.

Ich hab ja noch 2 Stunden, vielleicht  kann ich nochmal 500 Worte drauflegen.

Ein

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #7 am: 11.07.2010 | 13:54 »
Mal was anderes. :d

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Larger than Life
« Antwort #8 am: 11.07.2010 | 14:14 »
 :pray: bzw. :headbang:
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Larger than Life
« Antwort #9 am: 11.07.2010 | 20:29 »
Du solltest noch einen Zufallsabenteuergenerator passierend auf Songtiteln einbauen. :)

Einfach die eigene Musiklibrary shuffeln und dann Location, Aktion, Antagonist, Verbündeter und Twist aus den Songtiteln ableiten. Oder so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

oliof

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #10 am: 11.07.2010 | 20:33 »
Du meinst sowas hier (aus meiner Bibliothek mit 5 mal shuffle geholt):

Location -> Anne Clark / If
Aktion -> Jocasta / Noah and the Whale
Antagonist -> Ritmo Alegra / Bongo
Verbündeter -> Compay Segundo / Chan Chan
Twist -> Annett Louisan / Mama will ins Netz

Wie man sieht, ist das schwierig …

Callisto

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #11 am: 12.07.2010 | 11:15 »
Wieso?
Ritmo Alegra klingt gut als Antagonist  :D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Larger than Life
« Antwort #12 am: 12.07.2010 | 11:32 »
Da kriegt der Name Rob Zombie doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Coole Sache!

oliof

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #13 am: 13.07.2010 | 09:51 »
Ich hab noch eine zusätzliche Inspirationsquelle gefunden … mal schauen, vielleicht ergibt sich das ja in einem der folgenden Wochenenden oder durch ein geschickt gewähltes Zusatzwort der Jury …

El God

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #14 am: 13.07.2010 | 10:27 »
Wo ich definitiv noch Verbesserungsbedarf sehe ist beim Gestalten der Art und Weise zu spielen. Mag sein, dass du dich da sehr bei AFMBE anlehnst, aber imho gehören hier noch detailliertere Beispiele für Kampagnen und Abenteuer hinein. Ansonsten macht das Setting an sich einen coolen Eindruck! Gibt es im Zusammenhang mit den Rockzombies noch weitere Mysterien dieser Art? Btw. halte ich auch UA für eine gute regelseite Idee, dieses Setting abzudecken.

oliof

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #15 am: 13.07.2010 | 10:37 »
Ja, im Moment ist das kaum mehr als eine Idee zu spielen. UA ist jetzt nicht so meins. Weitere Mysterien dieser Art – da käme meine neue Inspirationsquelle zum Zuge.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Larger than Life
« Antwort #16 am: 13.07.2010 | 10:46 »
Ich spreche mich für ein Songtitel-Abenteuergenerator aus - oder vielleicht auch einen ganzen Song oder Lyrics-Generator. Schau im Zweifelsfall aber mal in Umläut rein. Und (natürlich) in "Brütal Legend" wegen Flair und so.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Larger than Life
« Antwort #17 am: 13.07.2010 | 10:52 »
Hallo,

Gibt es im Zusammenhang mit den Rockzombies noch weitere Mysterien dieser Art?

Meinst du sowas wie den Klub 27?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

El God

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #18 am: 13.07.2010 | 10:55 »
Ja, warum nicht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Larger than Life
« Antwort #19 am: 10.08.2010 | 13:44 »
Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz
Tolle Idee!

6a. Spielkonzept
Grandiose Idee mit angedachter Regelanbindung. Leider ohne Beispiele, wie Abenteuer nun wirklich aussehen können - ich hoffe da auf Runde 2.
Mit Rockmusik rennt oliof natürlich sämtliche offenen Türen bei mir ein.

8 von 10 Elvissen

6b. Ausgereiftheit
Die Regelanbindung ist irgendwie halbherzig. In Runde 2 will ich da noch ein paar "typische Komponenen" sehen.

6 von 10 Sonderfähigkeiten

6c. Präsentation
Wie gesagt - ein paar Beispiele wären schön. Ansonsten sind Sprache und Struktur klar - das Ganze könnte sprachlich fast noch etwas zombiger werden...

7 von 10 abgesbissene Ohren

6d. Umsetzung der Vorgaben
Abgefahren! Eigenwillige, aber lesens- und spielenswerte Umsetzung!

8 von 10 White Zombies

FAZIT:
Grundidee, die Lust auf mehr macht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

oliof

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #20 am: 10.08.2010 | 13:53 »
Oho. Aha.

Ich würde ja was gegen die Kritik einwenden, wenn ich es nicht genauso sehen würde. Mal schauen, was ich in Runde 2 rausreissen kann.

Ein

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #21 am: 10.08.2010 | 15:45 »
Feedback des Juroren Ein

Konzept

Ein geniales Konzept. Musikstars als Zombies. Absurd, satirisch, amüsant -- leider weiß ich aber nicht, was man damit spielen soll.

Ausgereiftheit

Das ganze startet steil, aber leider geht dann die Luft aus. Die Anbindung zwischen Hintergrund und Spiel (Core Story, Hooks) fehlen und auch konkrete Regeln jenseits des Zombiepakets vermisse ich. Andere wichtige Musikrichtungen (v.a. moderne) werden leider auch nicht so recht behandelt, das macht es natürlich ein bisschen zum Altherren-Rollenspiel.

Präsentation

Das Intro ist genial-satirisch geschrieben, leider geht dem ganzen dann bei Dr. Farin die Luft aus.

Umsetzung

Trotzdem: Ein wunderbares Beispiel, wie man ein Stichwort kreativ umsetzen kann.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Larger than Life
« Antwort #22 am: 12.08.2010 | 16:38 »
1. Spielkonzept
Untote Rockmusik-Zombies - das könnte ein sehr witziges Spiel werden. Leider fehlen mir auch konkrete Ideen, was genau man spielt. Aber dafür haben wir ja noch eine zweite Runde..

2. Ausgereiftheit
Da müssen noch mehr Regeln rein, das hattest Du aber selbst schon geschrieben. Ich tue mich etwas schwer mit diesem Punkt, weil ich AFMBE nur vom Namen her kenne, daher wäre vielleicht ein Abschnitt über das Regelsystem ganz gut (welche Würfel nutzt man, etc.) Wenn das System nicht mehr ist, als der Beispielcharakter schon zeigt, dann reicht es ja aus.

3. Präsentation
Beispiel ist da, strukturiert ist es auch, und ausserdem sehr unterhaltsam.

4. Umsetzung
Es geht um Zombies. Noch Fragen?

Fazit:
Konkrete Abenteueransätze und Plothooks und Regelhinweise für Leute wie mich, die AFMBE nicht kennen, dann klappts auch mit den Untoten!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Larger than Life
« Antwort #23 am: 14.08.2010 | 15:06 »
Feedback zu Larger than Life

Das Werk besticht durch eine schöne Schreibe und baut in mir das Verlangen auf, das Spiel sofort zu spielen. Als Regelwerk als AFMBE? Kein Problem, dann lege ich los!

Oder auch nicht!

Oliof, nur mit so einem Flufftext ist es nicht getan, wenn es um eine Challenge geht. Da muss schon ein bis mehr rauskommen um Ready to Play zu sein. Was dem Spiel fehlt sind auf das Genre getrimmte Regalanbindungen (wie zum Beispiel Call of Music funktioniert und ob man die LPs rückwärts spielen muss um volle Power zu bekommen) und Erklärungen wie man das Core System denn zum Spielen benutzt und wie die Abenteuer gestaltet werden sollten.

In der vorhandenen Fassung ist das Spiel nicht funktional, auch wenn es in mir Emotionen weckt.


Fazit:

Einer meiner Wackelkandidaten, tolle Idee und Schreibe, aber nicht spielbereit.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Larger than Life
« Antwort #24 am: 18.08.2010 | 15:24 »
Meine Stichworte sind: Reunion – Röhrenverstärker – Besetzungscouch – Westcoast vs.

Ist das letzte so wirklich korrekt?

Röhrenverstärker und Besetzungscouch fallen gleich aus, "Westcoast vs." sagt mir nix, also muss es wohl Reunion sein. Vielleicht für die Beispiel-Mini-Kampagne? Ich schlaf erstmal ne Nacht drüber, vielleicht nehm ich dann doch was anderes.