Autor Thema: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung  (Gelesen 2359 mal)

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ChaosAmSpieltisch

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Das Setting Scion von WhiteWolf hat es mir ja angetan. Die Vorstellung als Nachfahre von Göttern in unserer Welt herumzulaufen, und gegen die Titanen zu verteidigen hat einfach was. Das mitgelieferte System taugt aber irgendwie nichts für das Setting, wie ich in mehreren Probe-Runden festgestellt habe.

Kämpfe arten in Würfelorgien aus, sobald mehr als ein Gegner am Kampf beteiligt ist.

Also muss ein anderes schnelleres System her. Savage Worlds scheint mir das geeignetste zu sein. Aber ein Problem bekomme ich noch nicht so wirklich gelöst.

(Ob man auch Sachen wie Fatebinding umsetzt, muss ich auch noch sehen)

Und zwar, den Unterschied zwischen den einzelnen Kompetenzleveln.

Es gibt

Menschlich - Hero - Demigod - God

während ein Hero noch einigermassen Menschlich ist, ein sehr kompetenter Mensch, oder eine Masse Menschen werden auch zur Gefahr für ihn, nimmt dies bei Demigod massiv ab (wie es bei God aussieht, weiß ich noch gar nicht, hab das entsprechende Regelwerk noch nicht)

Meine Überlegung wäre nun folgende:

Menschen bleiben da, wo sie von den Regeln bislang sind, können aber nicht über Veteran hinausaufsteigen. Als WC würfeln sie als WildDice W6 und erhalten 2 Bennies pro Runde.

Figuren auf Hero-Level können bis Heroric aufsteigen, fangen bei Fortgeschritten an, und erhalten 2 Extra Talent, grundsätzlich 1 Bennie Als WC würfeln sie als WildDice W8. Ausserdem erhalten Sie 6 Bennies pro Runde.

Figuren auf Demigod-Level fangen als Veteran an, können bis Legendary aufsteigen, erhalten 3 Extra Talente und grundsätzlich 2 Bennies. Als WC würfeln sie als WildDice einen W10, und erhalten 8 Bennies pro Runde.

Figuren auf God-Leveln sind alle Legendary, erhalten 5 Extra Talente und grundsätzlich 4 Bennies. Als WC würfeln sie als WildDice W12 und erhalten 12 Bennies pro Runde.

Der Übergang von einem Level aufs nächste kann ab dem niedrigsten Rang erfolgen, ab dem das höherwertige Level erreichbar ist, dazu muss dann ein entsprechendes Talent genommen werden.
Wobei Spieler WCs grundsätzlich auf Hero-Level anfangen, und damit beim Rang Fortgeschritten.

isyahadin

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #1 am: 13.07.2010 | 08:50 »
Würde ich nicht so handhaben.
Wir haben in unserer Runde das einfach so gelöst, dass Menschen generell 0XP Statisten sind - egal wie wichtig, es geht um den Vergleich zum Übernatürlichen. Da wir alle Mächte mit den Superpowers aus NE umgesetzt haben, und alle 2 XP 1 Powerpunkt zum Verteilen fällig wird, hat man zwar keine exponentielle, aber eine stark steigende Machtkurve.
Letztendlich sei noch erwähnt, dass wir uns geeinigt haben, Götter nicht umzusetzen, da diese auf die niederen Ränge in dieser Welt angewiesen sind, wegen Fatebinding usw. Erreich man Legende gilt man als Halbgott und kann danach mit einer individuellen Queste zum Gott aufsteigen. Sollte das mal passieren, würd ich ein anderes Regelsystem nehmen. FATE z.B., das ist mmn für Götter viel besser geeignet.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #2 am: 13.07.2010 | 09:42 »
Eine Beschränkung halte ich nicht für sinnvoll, da das den Spielspaß/Entwicklungsfreude mildern kann. Ich meine, RAW, kann ja jeder Mensch Legendär werden.

Für diese "Demigods" würde ich statt dessen eine neue parallele Erfahrungsressource einführen, ähnlich wie Ruhm bei Hellfrost,
je mehr sie für die Götter tun, um so weiter steigen sie darin auf. Ab bestimmten Schwellenwerten in  "Göttlichkeit" gibt es besondere, nur ihnen zugängliche Talente geschenkt/zu kaufen.

Gibt es in Suzerain (kostenlos) nicht Talente für (halb)Göttlichkeit? So schlecht es auch bei Kritikern wegkommt, vielleicht kann man da doch was entnehmen?
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isyahadin

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #3 am: 13.07.2010 | 10:02 »
Das ist für mich genau das was Suzerian schlecht macht.
Wenn ich die Welt von Scion konvertieren will, dann brauche ich nicht neue Talente für Götter oder eine eigene Skala. Es geht um Götter und deren Kinder, der REst ist uninteressant. Wer bei Scion einen Menschen spielen will, hat das falsche System in der Hand. Wer die Welt simulieren will, also mit geringer Diskrepanz zw. Menschen und Helden, mmn ebenso.
Das Setting sagt klar: Du bist der Sohn eines Gottes! Sei ihm zu diensten, werde mächtiger und erlange Göttlichkeit. Aufgebohre Modern Fantasy meiner Lesart nach.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #4 am: 13.07.2010 | 10:14 »
Ja, da ist was dran. Alles eine Frage der Skala. Wie der berüchtigte 5-Punkte Nachteil aus der oWoD: "Normaler Mensch"

Dann sollte man für eine stärkere Abstufung vielleicht eher über Pulpregeln für Schaden u.ä. nachdenken oder so. Es ist ja nach oben mehr Luft als nach unten. Nur das reine WC-Statist Machtgefälle reicht wohl nicht aus. Dafür sind Statisten zu kompetent und gefährlich. Aber einfach allen Statisten nur noch W4-W6 zuzugestehen wäre ja auch irgendwie lächerlich.
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isyahadin

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #5 am: 13.07.2010 | 10:34 »
Um ehrlich zu sein, Menschen haben bei mir schlechtweg keine Werte. Sind mehr "Einrichtungsgegenstände mit Persönlichkeit".
Wenns mal knifflig wird, was bei uns eigentlich nur in sozialen Dingen der Fall ist, dann nehm ich einfach einen passenden Würfel und das Ergebnis gibt an, wie lange es zum Erfolg dauert, bzw. ob Komplikationen entstehen.
Wie gesagt: Menschen sind hier nicht die Gegner, sondern die Schutzbefohlenen, auch wenn sie das manchmal nicht einsehen wollen.

Fatebinding haben wir deshalb so umgesetzt:
2+ 1/2 Verstand = Wyrd, also fixer Wert. Setzt man seine Mächte im Beisein von Menschen ein, wird je nach deren Anzahl mit W4 (unter 100) bis W12+12 (die ganze Welt) gegen diesen Wert gerollt. Ferner gibts eine Leiter ala Glühwahn mit +/-1, 2 und 4. Pro Erfolg & Steigerung geht man da eins rauf. der Wert gilt als Abzug auf alles für Deinen Gott Atypische, der Bonus für alles Signifikante. Steigt man über die +/-4 transzendierst Du zum Gott - kannst also in der normalen Welt nur sehr eingeschränkt agieren und bist (bis uns) NPC.

Offline drei

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #6 am: 13.07.2010 | 10:51 »
Ich sehe SW als System auch ungeeignet, wenn man mit den Werten sowohl differenzierte Menschen als auch deutlich mächtigere Wesen darstellen will. Man hat recht wenig Stellschrauben mit denen man spielen kann die nicht schon Normalsterblichen zustehen würden. Und weitere einführen (wie zusätzliche Würfel neben Skill- und Wilddie) macht das System langsamer und/oder komplizierter.
Wenn man dagegen zufrieden ist, dass Menschen nur am Rande interessant sind und nicht unbedingt gut mit Werten dargestellt werden brauchen, ist SW so gut wie immer.


Ich bin selber an nem System interessiert was über einen so großen Machtbereich gut skaliert und schnell zu spielen ist (FFF-ähnlich). Wenn jemanden was einfällt darf er mir gern ne pm schreiben. Und es ist erstmal egal wie das System aufgebaut ist - würfellos oder so ist vielleicht auch ne Option.

isyahadin

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Re: Savage Scion - Problem der göttlichen Entwicklung
« Antwort #7 am: 13.07.2010 | 11:24 »
Wenn das gewünscht ist Wäre wohl HERO das System der Wahl, evtl. GURPS.
Alles andere ist dann schon Storyecke, wo Mächtigkeit anders skaliert wird (gemäß impact auf die Geschichte, nicht auf die Welt).