Autor Thema: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?  (Gelesen 1916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« am: 13.07.2010 | 16:20 »
Es geht hier nicht direkt um Spieler, sondern um Charaktere die gerne an Rüstungen, Waffen, Kutschen und Luft-/Flussschiffen basteln möchten. Ich würde einem meiner Spieler gerne ein Regelwerk an die Hand geben, mit denen er nach Herzenslust seinen Charakter (Waffenschmied/Elementarist) rumbasteln lassen kann. Die optionen aus den talenten 8Forge Weapon/Armor sind ihm, und auch mir einfach zu platt). Ich hatte schon überlegt ein Slotsystem wie in Shadowrun auzumaldovern, oder jeweils zwei Charakteristiken miteinander zu verkoppeln, so das die eine schlechter wird, wenn er die jeweils andere verbessert.
Wie gesagt, er hat einen sehr bastelfreudigen Char im RP, und das würde ich gerne unterstützen, leider scheint ED, das modifizieren von bestehenden Gegenständen kaum zu berücksichtigen.
Auch würde ich gerne etwas am Zeitfaktor tun, da modifikationen keliernen kalibers, nicht so elendig lange dauern sollen, das der rest der Gruppe ohne ihren Schmied auskommen muss. Es nervt sie schon genug, das sie Zeit "vergeuden" müssen, wenn er ihre Waffen und Rüstungen wieder aufpeppeln muss.

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« Antwort #1 am: 14.07.2010 | 11:56 »
also ich hatte bei mir auch einen bastler - wir haben das aber größtenteils über die standardregeln alles laufen lassen.
ich versteh dich absolut was das basteln angeht und das verbessern, aber das meiste kannst du schlichtweg über verzaubern lösen.
Klar das brauch alles seine zeit, aber das ist wie in den regelwerken ebschrieben halt ein sehr komplizierter prozess und sollte meiner meinung nach auch nocht irgendwie verkürzt werden.
Das würde am ende einfach dazu führen, dass dein bastler sich sachen zusammenhaut die dann effekte haben wie sie sonst nur mächtige fadengegenstände haben.
Wenn euch das nicht stört, dann setzt euch zusammen und überlegt euch eine hausregelung. es ist immer am besten, wenn die spieler ihre gedanken auch mal einbringen können.

Allerdings finde ich, sollte einfaches basteln auch dabei bleiben und keine großen boni geben.

MadMalik

  • Gast
Re: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« Antwort #2 am: 14.07.2010 | 12:09 »
Wenn man sich eh von den vorhandenen Regeln trennen will, dann kann man könnte sich von großen Bastlern aus Film, Fernsehen und Literatur inspirieren lassen. Die bauen in der Regel auch keine Permanenten Boni, sondern fixen kurzzeitig was, bzw holen kurzzeitig mehr aus einer Maschine raus. Der vorteil der temporären, eingeschränken Boosts ist dabei, dass der Bastler die jeweiligen Mods auf die jeweiligen Situationen anpassen kann und das er sie gegebenenfalls wiederholen muss, falls ein paar Wochen später eine ähnliche Situation auftaucht, so dass es immer was zu tun gibt und er nicht arbeitslos wird weil er schon das maximum rausgeholt hat, bzw man gezwungen ist Dinge immer weiter zu verbessern und seine Basteleien das Powerlevel zu sehr anheben da es sich ständig weitersteigert.

Das ist jetzt natürlich nur eine grobe Idee, die mir hier beim Kaffee kommt, ohne handfeste Regeln oder ähnliches.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« Antwort #3 am: 14.07.2010 | 12:49 »
Ich steh grad auf dem Schlauch: Um was für Basteleien soll es überhaupt gehen; was schwebt da vor?
Gerade bei Waffen und Rüstungen kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man da vernünftig rumbasteln kann, um die Effektivität zu steigern. Sind ja eben keine Maschinen, die man mit Turbolader, Rückstoßdämpfer o.ä. versehen kann.
« Letzte Änderung: 14.07.2010 | 12:51 von Erdgeist »

MadMalik

  • Gast
Re: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« Antwort #4 am: 14.07.2010 | 12:59 »
Nicht OP, aber ein paar Kaffeegedanken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« Antwort #5 am: 14.07.2010 | 13:01 »
Eine Sache sollte Dir klar sein: Wenn Du nem Charakter seinen Bastelwillen gibst, klinkst Du ihn damit prinzipiell voll aus Abenteuern raus, weil: an nem Schiff rumbauen dauert, an einer Kutsche auch, eine Rüstung quasi neu erfinden odeer eine Waffe genauso. Das macht man nicht, während man mit ner Gruppe die Welt rettet usw.
Also ist das eher ne Sache, die man gut zwischen Abenteuern regeln kann und wo man sicherlich mit einigen wenigen Würfen auf Handwerk oder mit Helfershelfern etwas bewirken kann.

Nur ist Earthdawn nicht DAS Bastelspiel, warum auch, wenn man halt Magie hat, die alles durchströmt.
Waffen und Rüstungen werden hochgeschmeidet und dann verzaubert. Gibt Regeln für, reicht mir persönlich, ich wüsste jetzt auch nicht, was man da noch weiter modifizieren wollte.
Wenn du da jetzt wild mit sonstigen Modifikationen anfängst, solltest Du Dir zumindest im Klaren sein, daß sich Stärken von Gegenständen etc. verändern und das sollte zumindest im Voraus bedacht werden.
( Für D&D 3 hätte ich ja alternative Regeln, um magische Waffen zu bauen, weil wir immer doof fanden, das das kein Schmied machen kann... sondern nur alberne Magier, die keine Ahnung von Waffen und so haben )

Und was Waffen aufpäppeln angeht: Die Gruppe kann ja auch ohne aufgemotzte Waffen losziehen... Ausserdem hält das Talent ja min. 1 Jahr + 1 Tag, so ist das ja nicht... Ist für mich auch eher eine Sache, die man zwischen Abenteuern macht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
« Antwort #6 am: 14.07.2010 | 14:47 »
Es geht gar nicht darum großes zu bewerkstelligen, sondern einen kleinen Bonus, dafür, das der spieler seinen charakter auch konsequent ausspielt. Ein paar meiner Spieler tun  dieses nämlich nicht.
Diese temporäre geschichte von face gefällt mir.
@kamillo: Genau dieses rausnehmen ist es was mich tatsächlich stört. In einem Zeitalter magie, sollte ein schmied, der magie für sein handwerk benutzt, nicht monate damit zubringen, das kettenhemd eines einzigen Charakter hochzupeppeln.
Wie gesagt, das basteln am equipment ist DER zentrale Punkt am Konzept des Charakters, und der Spieler spielt es trotz der , hier sehr Spielerunfreundlichen Handhabe, aus. Das erste was ich gemacht habe, ist die unsinnige Zeiteinschränkung der Kreis 5 Fähigkeit des Waffenschmiedes zu beseitigen. Im Gegenzug haben richtige Schmieden Boni auf die Würfelstufen. Wenn der Charakter noch einen Assitenten/Lehrling hat, gibbet sogar noch einen Zeitbonus.


Im Rahmen des temporären Effekts, habe ich mir überlegt was man für Kniffe auf Forge Weapon und Forge Armor anlegen könnte. Bei Luft-/Schiffen und Landvehikel, werde ich wohl tatsächlich jeweils zwei Charakteristiken miteinander verknüpfen. Mittels Smithweaving(Kniff) kann er die dann für Rang Wochen/Tage um Erfolgsgrad Punkte(gegen die MWSK), in eine Richtung verschieben.
Bei Waffen und Rüstungen, werde ich mir wohl ein paar Kniffe einfallen lassen, die wesentlich kurzlebigere Effekte erzielen, dafür aber auch wesentlich schneller erledigt sind. Bei Schusswaffen schwebt mir z.B. eine Erhöhung der Reichweite vor, statt einer erhöhten Schadenstufe, oder ein reduzierter Reichweitenmodifikator. Bei Rüstungen, kann man, denke ich, noch ein bischen mit dem "defelction value" und dem "shatter threshold" spielen, und bei Nahkampfwaffen, mit Paradboni, "counter deflection value", oder Erschwernissen, wenn man versucht diese Waffe zu entwaffnen, statt dem obligatorischem Schadensbonus aus Forge weapon.
Sondereffekte, die zwar keine auswirkungen auf das Kampfgeschehen haben, aber andere effekte erzielen, wie eben die reißleine am Kettenhemd. Werde ich wohl wie gehabt über die Halbmagie laufen lassen und individuell beurteilen.
« Letzte Änderung: 14.07.2010 | 14:50 von Akirael »