Autor Thema: Unterschiede zw. Unisystem Cinematic (Buffy) und Normal (Witchcraft)  (Gelesen 2275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Hoi,

ich less hier im Forum immer wieder von Cinematic und dem normalen Unisystem. Worin unterscheiden diese sich den eigentlich grob?

Im Threadtitel habe ich übrigens einfach nur 2 Beispiele genommen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Mal schauen was mir spontan einfaellt:

- Skills sind auf 17 Skillgruppen (Gun Fu statt einzelnen Schusswaffenskills, Knowledge statt einzelnen Wissensfaehigkeiten, ...) und einen Wildcard (in den man den Skill packen kann den man in den 17 nicht sinnvoll unterkriegt) reduziert
- Essence ist nicht vorhanden, Magie laeuft anders als in Classic
- Dramapoints erlauben Boni auf Wuerfe, Plot-Twists, Schadensreduktion, ...
- Wuerfel bei Schadenswuerfen sind schon fixe Zahlen
- SL wuerfelt nicht, nur die Spieler wuerfeln (NPC haben schon fixe Werte gegen die die Spieler wuerfeln)

Ich hab' garantiert noch was vergessen, aber es sind ja noch andere Leute da die ergaenzen koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
*ergänz*

- Auch Rüstungen werden nicht gewürfelt, sie sind fix.
- Keine Endurance
- kein reroll bei einer natürlichen 10

hmmm... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Edit: ach so! Ganz wichtig! Was Selganor und ich beschreiben sind die Änderungen im cinematic Unisystem gegenüber dem classic Unisystem. Nur damit da keine Verwechslungen entstehen. ;)
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 19:25 von killedcat »

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Ah danke, das is ja schon mal recht nice

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Im Cinematic U. laufen alle Kampfhandlungen über sog. Manöver. Das können dann auch simple Aktionen wie "Punch" oder "Dodge" sein, aber auch Aktionen wie "Stake through the heart" (Herz pflocken). Jedes Manöver hat einen eigenen Malus/Bonus. Im Classic Unisystem ist das einfacher geregelt, Manöver stehen nur Kampfexperten zur Verfügungung, die einen speziellen Martial-Arts-Skill gelernt haben. Dafür gibt es ein paar Grundhaltungen, die man im Kampf einnehmen kann, z.B. defensive Haltung.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Hat nicht das normale Unisystem auch einen Atrributsdurchschnittswert von 4, während CU einen von 2 hat? Dadurch werden von letzterem eher übermenschliche Charaktere abgebildet.

killedcat

  • Gast
Im Cinematic U. laufen alle Kampfhandlungen über sog. Manöver. Das können dann auch simple Aktionen wie "Punch" oder "Dodge" sein, aber auch Aktionen wie "Stake through the heart" (Herz pflocken). Jedes Manöver hat einen eigenen Malus/Bonus. Im Classic Unisystem ist das einfacher geregelt, Manöver stehen nur Kampfexperten zur Verfügungung, die einen speziellen Martial-Arts-Skill gelernt haben. Dafür gibt es ein paar Grundhaltungen, die man im Kampf einnehmen kann, z.B. defensive Haltung.
Auch im Classic Unisystem gibt es die Manöver. Das geht mit "Aiming" los, geht über Autofire bis hin zum Zielen auf Körperteile. Cinematic Unisystem bietet nur mehr Kampfmanöver insbesondere für den Nahkampf. Die Kampfmanöver, die nur Experten zur Vefügung stehen sollen, sind kein Bestandteil aller classic Unisystem Spiele, soweit ich weiß. Im AFMBE Grundregelwerk Z.B. konnte ich sie nicht finden. Kann aber auch an meiner Kurzsichtigkeit liegen, ich kenne mich mit AFMBE nämlich nicht so aus.

Ob jetzt das eine oder andere einfacher geregelt ist, darüber lässt sich wohl streiten, denn ich finde (nach Deiner Beschreibung )die Regelung im cinematic Unisystem einfacher geregelt, weil ich eben eine abschließende, kurze Liste von Manövern habe, die schlicht jeder kann und die Manöver eben nicht erst gelernt werden müssen.

Jedem das Seine, wie der Lateiner sagt.

Hat nicht das normale Unisystem auch einen Atrributsdurchschnittswert von 4, während CU einen von 2 hat? Dadurch werden von letzterem eher übermenschliche Charaktere abgebildet.
Sowohl in classic wie auch in cinematic Unisystem gilt die 2 als menschlicher Durchschnitt.

P.S.: Die Abkürzung CU zur Unterscheidung der beiden Systeme scheint mir etwas ungeeignet ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
In AFMBE sind die "Combat Moves" in ein Quellenbuch ausgelagert (Enter the Zombie), in WitchCraft auch (Mystery Codex). In ConX sind sie schon im Grundregelwerk enthalten. Bei den anderen weiß ich es nicht sicher. Auf jeden Fall ist die feste Integration verschieder Nahkampfmanöver im Cinematic U. gegenüber der weniger detaillierten (ist das neutral/objektiv genug?) Fassung im Classic U. ein gewichtiger Unterschied. Ob man nun das eine oder das andere besser findet, darum geht es ja gar nicht.

Übrigens gab es schon einmal einen ähnlichen Vergleichsthread: http://tanelorn.net/index.php/topic,25648.0.html
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon