Autor Thema: [Außer Konkurrenz] NANOKRIEGER  (Gelesen 1461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
[Außer Konkurrenz] NANOKRIEGER
« am: 18.07.2010 | 15:47 »
Thema: Unter die Haut

So ich hatte ab 15 Uhr ja eine Stunde Zeit und habe mich mal daran gemacht, schnell was zusammen zu schreiben, ich präsentiere:

*tusch*

NANOKRIEGER

Die Nadeln fuhren euch unter die Haut und injizierten euch die Dinge die euch zu besseren Menschen machen sollten, zu Menschen die größer, stärker und schlauer als alle anderen sein sollten! Doch das einzige was sie bewirkten war das sie euch eure Menschlichkeit beraubten. Ihr seid Größer, Stärker, klüger und schneller als alle anderen Menschen, doch zu welchem Preis in eurer Seele ist nur noch die ewige Leere während unter eurer Haut die Naniten euren Körper über eure Grenzen hinaus antreiben.

Ihr wurdet erschaffen um den Konzernen in ihren ewigen Kriegen gegeneinander zu helfen, doch nachdem man euch nicht mehr braucht vernichtet man euch, als wärt ihr Maschinen die man ausrangiert. Einige von euch sind entkommen, doch noch immer arbeitet ihr für die Konzerne denn nur diese verfügen über genug der Injektionen die euch am Leben halten! Die Welt braucht euch aber, denn wenn ihr nicht die Welt verbessern könntet, wer dann?

Worum es geht

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Soldaten die mit Hilfe von Naniten übermenschliche Fähigkeiten erhalten haben um in Kriegen der Konzerne zu kämpfen, doch nachdem sie ihre Arbeit getan hatten wurden sie aussortiert und auf den Müll geworfen wie Dreck. Die wenigen der Nano-Menschen die entkommen konnten werden erbarmungslos gejagt oder für verdeckte Operationen benutzt, denn nur die Konzerne und andere große Institutionen haben genug von den Stoffen, die man sich injizieren muss damit die Naniten den Körper nicht von innen auffressen und die dafür sorgen das man mit seiner Abscheulichkeit zurecht kommt.

Die Charakter sind keine klare, strahlende Helden sondern von ihrer eigenen Vergangenheit verfolgte Killer, Soldaten und Piloten die schreckliche Dinge getan hatten um dann von ihren Freunden und Vorgesetzten im Stich gelassen zu werden. Dennoch müssen sie für die Leute weiter arbeiten die ihnen das alles angetan haben, da sie sonst sterben werden, sei es durch die Kopfgeldjäger der Konzerne oder einfach durch den Nanitenschwund der nach und nach den Körper von innen zerfrisst.

Regeln

Dieses Spiel benutzt die Savage Worlds Regeln. Zu den normalen SW-Regeln kommen folgende Setting-Regeln hinzu:

Charaktererschaffung

1) Rasse
Alle Charakter im Spiel sind NANO-Krieger.

2) Eigenschaften
 Alle NANO-Krieger verfügen über 6 Attributspunkte und 17 Fertigkeitspunkte.

3) Talente und Handicaps
Als tragische Helden können NANO-Krieger zwei Schwere und drei Leicht Handicaps wählen. Es werden die normalen Gaben und Handicaps aus der SW- Gentleman Edition verwendet, jeder Nano-Mensch verfügt über die Gabe: Arkaner Hintergrund (Naniten) und das Handicap (Außenseiter).

Einige Talente und Handicaps aus der GE sind in diesem Setting nicht vorhanden, diese sind:
Handicaps
Zweifler
Talente
Adelig, Alle Arkanen Gaben (und jene die solche voraussetzen) mit der Ausnahme des neu eingeführten Arkanen Hintergrunds (Naniten).

Arkaner Hintergrund (Naniten)
Einem Charakter mit diesem Talent wurden Naniten injiziert, was ihm übernatürliche Leistungen erlaubt. Diese Gabe funktioniert ähnlich wie der Arkane Hintergrund: Verrückte Wissenschaft, mit der Ausnahme das ein Charakter über 3 Mächte verfügt mit jeweils 10 Machtpunkten. Diese Mächte können frei aus der folgenden Liste gewählt werden: Ablenken, Beschleunigen, Eigenschaften Stärken/Schwächen, Heilung (nur Selbst), Licht (Kann im Dunkeln sehen), Panzerung, Schnelligkeit, Schock und Sprachen Verstehen.
Wenn der Charakter keine Machtpunnkte mehr hat um eine Macht zu verwenden sind im die entsprechenden Naniten ausgegangen diese regenerieren sich jedoch mit einem Machtpunkt pro Stunde.

Besondere Settingregeln

Naniten-Schwund

Dies ist das Phänomen das viele NANO-Krieger das Leben kostet, denn die Naniten in ihrem Körper machen sie nicht nur besser sondern verändern auch, die Struktur des Körpers. Ein NANO-Krieger muss immer wieder Gegenmittel spritzen damit sich die Naniten nicht gegenseitig angreifen und dabei den Körper zu sehr belasten. Mindestens einmal in der Woche braucht eine NANO-Krieger eine neue Injektion, sonst reagiert sein Körper mit einem Schock, der ihnen erst schwächt und schlussendlich sogar töten kann.
Naniten-Schwund fuktioniert ähnlich wie Wunden (und hat fünf Stufen) In Ordnung, -1, -2, -3 und Tot. Jede Woche in der eine Charakter kein Gegenmittel hat muss er einen Konstitutions-Wurf machen, wenn der Wurf misslingt steigt der Wert in Naniten-Schwund um eine Stufe, bei einem Patzer steigt der Wert sogar um zwei Stufen von der eine Stufe auf jeden Fall erhalten bleibt.
Wenn ein Charakter nun ein Gegenmittel bekommt, darf er sofort nachdem er es sich gespritzt hat einen Wurf auf Konstitution machen (von der er seinen Naniten-Schwund abziehen muss), sollte ihm dieser gelingen ist er für die nächste Woche vor Naniten-Schwund geschützt, gelingt er sogar mit einer Steigerung kann die stufe des Naniten-Schwunds sogar um eine Stufe reduziert werden.
Naniten-Schwund und Wundabzüge sind kumulativ!

Was NANOKRIEGER machen!

NANO-Krieger sind keine normalen Menschen mehr und sie dürften nicht einmal außerhalb der Konzerngebiete bestehen, sie können sich nicht frei bewegen und sollten darauf achten nicht gesehen zu werden. Ihre Arbeiten sind meist in den dunkleren Gebieten der Welt beheimatet, sie beschäftigen sich mit Spionage, Schmuggel, Einbruch, Auftragsmord, Illegale Gladiatorenspielen und viele andere Dinge mehr. Dabei sind sie jedoch immer auf der Flucht vor den Häschern der Konzerne, denn diese wollen ihre Altlasten entsorgen, damit sie keine Probleme mit anderen Konzernen bekommen. Die Jäger der Konzeren sind absolute Profis und wurden darauf geschult gegen NANO-Krieger zu kämpfen, sie sind einige der wenigen Personen die eine Gefahr für NANO-Krieger darstellen, denn sie haben auch Störgeräte für die Naniten, was einen NANO-Krieger wieder zu einem fast normalen Menschen macht.

Mehr folgt, noch...

Die Welt

Es ist die dystopische Erde des Jahres 2113, die Menschheit hat große Fortschritte auf vielen Gebieten gemacht und es geschafft den Weltraum zu besiedeln. Die Regierungen wurden entmachtet und alle wichtigen Dinge werden von den Konzernen kontrolliert.

Wird fortgesetzt mit:

Vorstellung der wichtigen Konzerne und Unterweltgruppen
Beschreibung der Stadt Neu San Fransisco
Gegner und Verbündete
Szenarien in der Welt von NANOKRIEGER
Umrissene Plot-Point-Kampagne

Okay, eine Stunde ist zu wenig! ;D
« Letzte Änderung: 2.08.2010 | 17:23 von Liftboy »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] NANOKRIEGER
« Antwort #1 am: 19.07.2010 | 12:09 »
Die Idee gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht. Der besondere Twist ist sicherlich die Abhängigkeit von den eigenen Verfoglern, und der hat etwas. Hierzu wünsche ich mir mehr Input: Wie genau wird die Droge hergestellt, wo wird sie üblicherweise gelagert, wie kann ein entflohener Nanokrieger an diesen essentiellen Stoff herankommen? Wird er evtl. schon illegal gehandelt?

Die Einbettung in das SW Setting finde ich gut, habe aber auch nicht viel praktische Erfahrung mit SW. Was mir auffällt ist der arkane Hintergrund: Da jeder Spieler einen Nanokrieger übernimmt, müsste dieser Hintergrund doch verpflichtend sein, oder? Macht es dann überhaupt Sinn, ihn als solchen zu verwalten? Wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus. Was ich mag ist die Integration des Naniten-Schwunds, das fühlt sich natürlich an.

Also, wenn da ein bisschen mehr Butter bei den Fischen ist, ist das sicher ein interessantes Setting!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: [Designtagebuch] NANOKRIEGER
« Antwort #2 am: 19.07.2010 | 14:19 »
Der Arkane Hintergrund muss doch zumindest in seiner Auswirkung beschrieben werden, weil er ja verpflichtend ist. Was meinst du denn mit verwalten, sich das Ding auf den Charakterbogen schreiben?

Ich muss erst einmal sehen, welchem meiner Settings ich den Vorzug gebe, meinen Spielern gefällt NANOKRIEGER besser.  :D