Autor Thema: [Beitrag] The Elves Have Guns!  (Gelesen 12193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
[Beitrag] The Elves Have Guns!
« am: 25.07.2010 | 16:39 »

The Elves Have Guns!
Ein Spiel um Elfische Werte im Wandel.
Und um Blut, Schweiß, und Exkrement.

Thema: There are no dwarves
Länge: ~ 3000 Wörter

Dank der verlängerten Deadline mit Einstiegsabenteuer, Charakterblatt, und in schön.

Entwicklungspotenzial:
Was, ihr meint, das ist kein fertiges Spiel? ;)

Drohungen Leere Versprechungen:
Jede Runde, die dieses Spiel weiterkommt, wird eines der Geheimnisse der Spielwelt gelüftet, die Legende um die Entstehung der Welt aufgedeckt, eine verrückte Spielmechanik hinzugefügt, und eine neue Tabelle eingefügt. Wenn nicht noch mehr. Aber das sind wirklich nur leere Versprechungen. Denn eigentlich steht das alles schon da.  8]

Jetzt sollte ich mich dazu durchringen, es hochzuladen, bevor ich noch mehr Unsinn erzähle.  ~;D



[gelöscht durch Administrator]
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #1 am: 26.07.2010 | 22:04 »
 :d

Nettes Ding das.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #2 am: 26.07.2010 | 22:34 »
Guter Name!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #3 am: 11.08.2010 | 10:28 »
Puh! Mein vorletztes Feedback stellt mich gleich vor ein Problem. Ich versuche mal dieses in Worte zu fassen.

Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz

6a. Spielkonzept
Da haben wir es auch schon, das Problem! Mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hier hingehen soll. Soll es ein humoristisches Spiel mit Metzelfaktor werden, wie viele Formulierungen, gerade die "Herausforderung an den Intellekt auf Seite 1" und die häufige Erwähnung von "Blut, Schweiß und Exkrement" vermuten lassen? Oder ein kleines dreckiges Old-School-Spiel mit extremst einfachen Regeln und vie ldüsterer Stimmung? Mirdrängt sich etwas der Eindruck auf, dass der Autor gerne letzteres geschrieben hätte, sich aber nicht getraut hat und sich so zwischendurch immer mal wieder über sein eigenes Produkt lustig macht, was eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass der Regelteil den Settingteil erdrückt. ich wüsste gerne mehr über die Hintergrundwelt, mehr über die drei Klassen...
Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn liegt die Charaktererschaffung, in der man scheitert, wenn man von der Elfenkönigin einen Langbogen haben will. Dann wird lapidar angemerkt, dass man direkt einen neuen Charakter erschaffen soll. Wie gesagt, wir befinden uns hier irgendwo im Grenzbereich zwischen Genie und Wahnsinn!

Insgesamt sehe ich aber gerade hier das größte Steigerungspotential und würde auf eine Leistungsexplosion in Runde 2 tippen wollen.

4 von 10 Orkköpfen


6b. Ausgereiftheit
Hier bin ich nahe an der Perfektion. Alles ist gut strukturiert und könnte direkt so veröffentlicht werden. Sogar ein ultrakurzes Intro-Abenteuer ist dabei. Was will man mehr?

9 von 10 Handlungen

6c. Präsentation
Pfui! Die Trefferpunkte fehlen auf dem Charakterbogen, aber alleine die Tatsache, dass ein schicker, übersichtlicher Charakterbogen mitgeliefert wird, ist schon ein dickes Plus für mich!
Ich bin bei den vorhergehenden Feedbacks nie drauf eingegangen, aber hier hätte ich gerne jemanden, der sich mit dass/das und Groß- und Kleinschreibung auskennt und hier nochmal drüberliest, bevor ich in der zweiten Runde nochmal ans Gerät muss. Das fließt nicht in meine Bewertung ein, ich wollte es aber mal gesagt haben.

8 von 10 Langbögen

6d. Umsetzung der Vorgaben
Tja! Was soll ich hier nur machen! Natürlich wurde die Vorgabe perfekt umgesetzt, denn ich habe im ganzen Spiel keinen einzigen Bart gesehen. So gesehen müssten es 10 Punkte sein. Allerdings wäre das Spiel auch noch absolut funktional, wenn das Motto "There are no hamburgers", "There are no Tie Fighters" oder "There are no cars" geheißen hätte. Irgendwie hatte ich mir unter dem Motto ein Setting vorgestellt, wo begründet wird, warum es keine Zwerge gibt. Dafür kann ich den Autoren allerdings nicht verantwortlich machen, daher gibt es dennoch

6 von 10 Zwerge

FAZIT:
Irgendwie weiß ich nicht, wo dieses Spiel hin will? Sll es eine Satire sein, oder einfach ein schmutziges, aber ernsthaftes kleines Metzelspiel mit simplem Mechanismus (und von mir aus minimalem Augenzwinkern)? So es denn eine zweite Runde geben sollte, würde ich gerne die Bewegung in eine dieser beiden Richtungen sehen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #4 am: 11.08.2010 | 11:54 »
Zitat
Mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hier hingehen soll.

Liest sich für mich wie eine wunderbare Parodie auf ein Forge-Spiel. Wunderbar weil es sich dabei vermutlich spielbar ist und das mit weniger Kopfschmerzen als Hero's Banner.

:d

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #5 am: 11.08.2010 | 11:56 »
Das ist mein Problem. Für Parodie ist es irgendwie nicht genügend Parodie da. Der Parodiefaktor ist schon komplett auf der Titel- und der nächsten Seite verballert. Dann noch fünfmal die Nummer mit den Exkrementen zu bringen, reicht mir da nicht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #6 am: 11.08.2010 | 12:02 »
Du verachtest die BEDEUTSAMKEIT der HANDLUNG, die sonst BEDEUTSAM ist, weil sie sonst keine HANDLUNG wär. Also das ist schon gut gemacht. Auch nicht zu verachten ist die Charaktererschaffung, wo es kein SC wird, wenn man keine Feuerwaffe nimmt.


An Regel hat mir übrigens die Munition gut gefallen. Icdh bin nicht sicher, ob die Verknüpfung mit dem Wertewandel so passend, ist aber den Spieler entscheiden zu lassen, ob er Munition zählen will, und ihm dafür einen Bonus geben, ist zeimlich gut.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #7 am: 11.08.2010 | 12:06 »
Oder der Bonus auf Anmut, wenn man eine überlange Hintergrundbeschreibung erstellt. ;D

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #8 am: 11.08.2010 | 16:51 »
Danke fürs erste Feedback.

Die Sache ist: ich weiss, wo es mit den meisten Teilen des Spiels hingehen soll, und will es weiterschreiben, aber ich habe es nicht aufs Weiterkommen in der Challenge angelegt. Eben weil ich weiss, wie es weitergehen muss. Wenn ich da aber jetzt ein individuelles Stichwort vorgesetzt bekomme, kann mir das nicht nur dazwischenfunken, es könnte auch so weit gehen, dass ich durch den Einfluss des Stichwortes nicht mehr meine eigene, alleinig Vision umsetze, und dass das Spiel dann plötzlich fünf Autoren hat...
...nicht mein Ding, weil nicht mehr klar ist, ob ich es geschrieben habe, oder ob noch andere entscheidenden Einflus haben, der dann nicht mehr zu erkennen ist.
Nachdem ich dann also nach ca. 3 Stunden mit dem Wesentlichen fertig war und immernoch den halben Tag Zeit hatte, hab ich schön die Sau rausgelassen.  >;D
Und habe mir vorgenommen, dass ich eigentlich nur (im Rahmen der Challenge) weitermachen kann, wenn das Stichwort zufällig in meinen Kram passt. Mag ne Macke von mir sein, aber ist halt so.

So. Hier sollte der Teil der Jury, der sich noch keine Meinung gebildet hat, nicht mehr weiterlesen, weil ja das Eingereichte bewertet werden soll...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


[gelöscht durch Administrator]
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #9 am: 12.08.2010 | 21:52 »
Feed back zu The Elves Have Guns!

Ja, das Setting hat schon was, auch wenn ich nicht wirklich sehen kann, wieso ther are no Draves jetzt zentral eingebaut sein soll. Aber der Fluff, dass grobe Regelsystem und die Charaktererschaffung machen bei diesem Spiel wirklich etwas her, auch wenn auf dem Charakterbogen keine Trefferpunkte sind und ein durchschnittlicher Elf mehr Trefferpunkte hat als ein Orkkönig.

Das stört mich doch ein wenig und die TP Tabelle benötigt genau wie die Ausrüstungstabelle eine gehörige Überarbeitung.

Die Welt die Elfen, Elfische Werte, Elfischer Wertewandel und der ganze Kram lassen einen ein gutes Gefühl für die Welt und was auf ihr passieren soll bekommen. Ausrpstung und Beute vermitteln das klassische Gefühl vom Looten, wie ich es zuletzt bei AD&D 2nd hatte. Auch das Einführungsabenteuer ist ein echtes Gimmik und rundet diesen Beitrag IMHO wirklich ab.

Was es also in der nächsten Runde zu machen gilt?

Eine Menge!

Die guten Ansätze müssen ausgebaut, die Kulturen besser beschrieben, mehr Ausrüstung und Regeln für Magie her. Außerdem wüsste ich gerne, ob man auch mal Menschen oder etwas anders spielen kann, die von den Elfen in den Kampf gerufen werden. Die Grundlage schreit bei mir also nach mehr Fluff und die Beschreibung für den SL nach mehr Substanz.

Trotzdem könnte man es nach dieser Version sicher sofort spielen.

Fazit:

Auf jeden Fall weiter. Wenn ich bei einem so ausführlichen Werk so wenig schreibe, dann rockt es und ich will mehr! Da lasse ich mich mit mehr Zeit gerne von neuen guten Ideen überraschen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #10 am: 13.08.2010 | 23:58 »
1. Spielkonzept
Das Konzept mit dem Wertewandel find ich interessant, das hat was. Aber insgesamt ist mir das ganze etwas zu dünn. Ich kann nichts spielen ausser Elfen, die gegen Orks kämpfen. Warum keine Menschen? Warum keine Orks? Und soll das jetzt eher ein Bier -und - Bretzel - Spiel werden (ich glaube, das könnte ganz witzig sein) oder doch mehr Tiefgang haben? Gerade die Nummer mit den Knarren hat soviel witziges Potential, ich stell mir das sehr witzig vor, wenn so Klischee-Elfen a la Legolas Bloom mit einer dicken Wumme durch den Wald ziehen und den Orks entgegen schmettern "Wir sind Reisende in Blei".

2. Ausgereiftheit
Da gibts wiederum nicht viel zu meckern, man bekommt ein komplettes Spiel (sogar mit Charakterbogen!) geliefert

3. Präsentation
Schön strukturiert, gut lesbar. Das passt, das gefällt mir.

4. Umsetzung
Tja. "There are no dwarves" in Eo.. ich hab etwas gebraucht, bis ich den Namen gerafft habe, und da ich sprechende Namen mag, ein Pluspunkt von mir :) Auch wenn man es wahrscheinlich auch auf andere Klischeewelten anwenden könnte ("There are no Klingon", "There are no Bösepostapokalyptischekannibalen", "There are no wasweissich"), aber hier stimmts ja doch irgendwie

Fazit:
Ich bin tatsächlich etwas hin - und hergerissen, denn die Nummer Elfen vs. Orks ist halt unglaublich abgelutscht. Ich bin grosser Warcraft - Fan, und da hab ich das im Grunde auch in zwei Kampagnen. Jaja, das ist ein Computerspiel, aber trotzdem, das gleiche Prinzip, und ich hatte es beim Lesen die ganze Zeit vor Augen. Als Parodie auf eben dieses und andere würde das Spiel wahrscheinlich herrlich funktionieren, aber dafür fehlte mir irgendwie die klare Linie, der rote Faden, an dem "Parodie" steht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Ein

  • Gast
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #11 am: 14.08.2010 | 21:23 »
Feedback von Judge Ein

Konzept

Diesmal sind es nicht Orks, sondern Elfen mit Maschinengewehren. Das Rollenspiel könnte geradewegs aus den 80ern stammen. Was das mit Zwergen zu tun erschließt sich mir aber nicht. Die Idee mit dem Wertewandel ist nett, nur habe ich das mit der Angemessenheit nicht so recht verstanden. Ist jede fortschrittliche Handlung jetzt unangemessen für Elfen?

Ausgereiftheit

Es hat eine Grundstory. Es hat Regeln. Es hat ein Einführungsabenteuer. Aber natürlich fehlt ein Setting. Ich hätte mir gerne mehr gewünscht als das wenige, das man bekommt. Wenigstens eine schlechte Karte hätte sein müssen. Dass die Elfen so hohe Trefferpunkte haben, stört mich nicht. Eher stört es mich, dass nichts dazu gesagt, warum die Spielerelfen so fortschrittlicher sind als die normalen Elfen. Werden die in Pits großgezogen? Gezüchtet? Werden die zeitweise zu den Menschen geschickt?

Präsentation

Es ist für ein 24-Stunden-Projekt relativ weit gediehen. Leider fehlt ihm aber Obskurität, Spritzigkeit und/oder Humor. Der Schreibstil ist teilweise nicht sehr schön. Ich hätte wenigstens ein paar schlechte Elfenbilder dabei gepackt, um den vollen Nostalgiebonus zu bekommen.

Umsetzung

Sorry, aber There are no dwarves wurde nicht umgesetzt. Es gibt zwar keine Zwerge, aber das wird nicht thematisiert, also hat es wohl keine Relevanz für das Setting.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #12 am: 14.08.2010 | 21:28 »
Den Humor hat es schon... Aber um eine reine Parodie zu sein, ist es irgendwie zu wenig, um ernsthaft zu sein, zu viel.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #13 am: 14.08.2010 | 21:42 »
Danke an den Rest der Jury.

Muss sagen, dass ich mich selbst am Ehesten wie Ein bewertet hätte.  8]

Falls es weitergeht, müssen die ganzen Spitzen auf Spielstile und Klischees dann wohl leider dran glauben, die Regeln müssen echte Regeln werden, und es muss alles etwas schmutziger zugehen. Irgendwann muss der Ernst ja mal anfangen.  >;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #14 am: 14.08.2010 | 21:47 »
Sei dir sicher, dass ich bei der nächsten Version nicht so nett sein werde. Mit der Zet zum Arbeiten erwarte ich wirklich gute Werke.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Wählerbefragung die Erste
« Antwort #15 am: 18.08.2010 | 18:36 »
Ich bin ja halbwegs froh, dass Du mir jetzt keine Zauberei in die Stichwörter gedrückst hast, weil das war absolut nicht geplant. Abgesehen von einer kurzen Überlegung, drei Grundklassen einzuführen: Gunslinger, Spellslinger, Slinger (letzterer hätte mit einer großen Schlinge Handgranaten verschossen).  ~;D


Also, liebe Wählerschaft. Der Wahlausschuss hat gesprochen:

Zitat
Zwerge – Schlachtenwüter – Ballista - Drachen

und dass in Runde 2 mehr zu Zwergen kommt war ja klar, immerhin sind die ein wohlgehütetes Geheimnis in eingeweihten Elfenkreisen, aber für Fans und Insider des Settings keine Fremdheit. Schlachtenwüter, vielleicht doch noch Charakterklasen? Oder ist das zu traditionell?
Ballistae, naja, das sind keine Knarren, ich weiss nicht.
Drachen, hm... vielleicht im Übertragenen Sinne... Feuerspucker... eine weitere Charakterklasse? Der Konflikt in TEHG spielt sich jedenfalls nicht zwischen Elfen und irgendwelchen Monstern ab, also müssten "echte" Drachen eine ganz besondere Rolle haben...

Mir schwebt übrigens vor, die Ausrüstung ein paar Jahrzehnte zurückzuschrauben. Karabiner 98 statt M16. Diese Dinger wirken "handwerklicher" und es bleibt nach oben hin offen, ohne dass man gleich Laserpistolen einführen muss.


Genug davon. Ich nehme Euch in die Verantwortung:
Unabhängig von Stichworten, was wollt Ihr?
Was hat bisher gefehlt?
Was war unklar?
Soll ich aufhören, mich für witzig zu halten?
Mehr Blut?


Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #16 am: 18.08.2010 | 19:12 »
Zum Stichwort Zwerge würde mir ja in deinem Setting so spontan einfallen, dass alle modernen Schusswaffen der Elfen in Wahrheit von gefangenen Zwergen hergestellt werden, selbstverständlich unter zwergenverachtenden Bedingungen und alles hinter verschlossenen Türen. Wann immer das Gerücht aufkommt, etwas sei zwergischer Machart, dann wird fleißig gesagt: "Zwerge? Gibt's nicht! Gehen sie weiter!"

Ansonsten muss ich zwar gestehen, dass ich deinen Beitrag nur überflogen habe, aber ich hatte den Eindruck, dass ihm der Stil einer Old-School Persiflage schon ganz gut passt. Meinetwegen darf es auch "ernsthaft" zugehen, aber wenn dann am besten ganz oder garnicht, finde ich.

Unklar war mir, wie eigentlich typische Abenteuer aussehen. Fröhliche Schnetzeljagd auf Orks? Vertreibung menschlicher Siedlertrecks? Allumfassender Krieg?

ErikErikson

  • Gast
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #17 am: 18.08.2010 | 19:21 »
Tolle Idee! Unzwergische Bedingungen sind natürlich Arbeiten im Garten, mit viel frischerLuft und elfischem Gesang zur Ermunterung.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #18 am: 18.08.2010 | 20:12 »
Tolle Idee! Unzwergische Bedingungen sind natürlich Arbeiten im Garten, mit viel frischerLuft und elfischem Gesang zur Ermunterung.

Und was ist mit Gartenzwergen??
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #19 am: 18.08.2010 | 20:13 »
Zum Stichwort Zwerge würde mir ja in deinem Setting so spontan einfallen, dass alle modernen Schusswaffen der Elfen in Wahrheit von gefangenen Zwergen hergestellt werden

fast da, fast da...

Es gibt keine Zwerge mehr. Aber ihre Waffen sind noch da. Und ihre unterirdischen Städte. Jetzt bewohnt von Orks.
(Deshalb auch "handwerklichere" Schusswaffen, weil Zwerge ja Handwerker sind.)
Aber vielleicht kommen die Zwerge nochmal wieder. Noch unentschlossen. Oder offengelassen. Hängt ein bisschen mit der Rolle der Menschen im Spiel zusammen, da weiss ich noch nicht, wie weit die gehen.




Hm.... elfischer Gesang... vielleicht als alternative Mechanik...  ~;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #20 am: 18.08.2010 | 20:23 »
Ich bin begeistert von der momentanen Version. Hab auch schon drei Spieler mit denen ich demnächst mal ein OneShot spielen will.

Wenn die Waffen bis dahin noch etwas Zwergischer werden hab ich nix gegen.  :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #21 am: 18.08.2010 | 20:54 »
Oder die Zwerge sind in Wirklichkeit Elfen. Elfen, die zu unelfisch sind, solche z.B., die Waffen verwenden. Je unelfiger sie sich verhalten, desto zwergsicher werden sie...

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #22 am: 18.08.2010 | 22:31 »
Elfen, denen Bärte wachsen und die einen Heißhunger auf Schweinshaxe und Bier verspühren ...

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #23 am: 19.08.2010 | 00:02 »
Eigentlich dachte ich, dass aus den un-elfischen Elfen Orks werden. Dass Orks aus Elfen gemacht werden, wusste ja schon Tolkien. ;)

Der nächste Gedanke war, ob Menschen nicht einfach un-zwergische Zwerge sind. Weil dass die Zwerge und Elfen vor den Menschen gemacht wurden, das wusste Tolkien auch schon.

Man könnte natürlich auch Elfen, Zwerge, und Orks in einen Hut packen (und die Menschen ganz aussen vor lassen), nur dann braucht man zwei Entwicklungsrichtungen. Also drei "Werte" pro Rasse. Das gefiel mir aber nicht so gut, zwei Werte fand ich aussagekräftiger und einfacher zu handhaben.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #24 am: 19.08.2010 | 00:29 »
Wieso? Man muss es ja nicht zwangsweise so handhaben, dass beide Werte zusammen 100 ergeben, im prozentmäßigen Sinne. Elfen könnten z.B. bei sowohl niedriger Anmut, als auch niedrigem Fortschritt zu Orksen werden. Bei niedriger Anmut und hohem Fortschritt dagegen würden sie zu Zwergen mutieren.
Nur so ein Gedanke. ~;D

Streng nach dem alten Tolkien gehen, ist natürlich auch gut.