Autor Thema: Savage World Conan  (Gelesen 15720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Savage World Conan
« am: 25.07.2010 | 23:03 »
Ich weiß, dass es schon ein paar Conversionen für Conan gibt. Nichtsdestotrotz habe ich beschlossen mich an eine eigene kleine Version zu machen, da mir vieles nicht so zugesagt hat.

Ich bin aber der Meinung, dass es eigentlich keine neuen Talene oder Fertigkeiten bedarf, da das GRW so gut wie alles abdeckt, ausser vieleicht ein passendes Magiesystem. Da ich aber sowie so keine Magier als SC's zu lassen möchte, ist das nicht so wichtig. Wenn das Projekt gut verläuft überlege ich mir vieleicht noch etwas.

Ich habe mal angefangen mir Gedanken über die Rassen zu machen. Hier mal meine Idee zum Cimmerier.

Cimmerier


Von Crom gesegnet: Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4

Fester Griff: Cimmerier sind gute kletterer und erhalten einen Bonus von +2 auf Klettern-Würfe

Genug geredet: Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, daher erhalten sie einen Malus von -2 auf alle Würfe die mit der Fertigkeit Überreden zusammen hängen.

Stärker als Stahl: Cimmerier haben einen Eisernern Willen und erhalten einen Bonus von + 1 auf alle Willenskraftwürfe

Sollte dieser gut angenommen werden, mache ich mich an die anderen Völker. Ziel ist es eine gute Balance hin zubekommen, die nah am Orginal ist und nicht mehr Völkerbezogene Eigenschaften als nötig zu verwenden. Also bitte Anregungen oder Anmerkungen  :)

Gruß Korig

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage World Conan
« Antwort #1 am: 25.07.2010 | 23:14 »
Cimmerier sind immer noch erst mal Menschen und es ist immer etwas seltsam wenn man verschiedene Kulturen einer Rasse als eigene Rasse behandelt. Besser sind Vorschläge für typische Eigenschaften eines Cimmeriers.

Für Magie gibt es eigentlich nur eine Empfehlung. Das System von Solomon Kane.
Damit Du Dir den Band nicht kaufen musst, kannst Du folgende Faustregel nutzen.

Mächte brauchen keine Machtpunkte.
Die Kosten einer Macht werden zu einem negativen Modifikator. Aus fünf Machtpunkten wird so z.B. -5.
Möchte ein Zauberer diese Macht wirken, ist seine Probe um fünf erschwert.
Er kann sich aber mehr Zeit zum zaubern nehmen und so den Malus jede Runde um einen Punkt senken.

Dafür kannst Du dann die Wirkungsdauer der Mächte jeweils um eine Kategorie aufstocken. Aus Runden werden Minuten, aus Minuten Stunden und aus Stunden Tage.

Das wäre auch schon alles. So waren wir damals in Hyboria unterwegs. :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #2 am: 25.07.2010 | 23:23 »
Zitat
Cimmerier sind immer noch erst mal Menschen und es ist immer etwas seltsam wenn man verschiedene Kulturen einer Rasse als eigene Rasse behandelt. Besser sind Vorschläge für typische Eigenschaften eines Cimmeriers.

Da gebe ich dir auf der einen Seite Recht, aber es ist immer noch eine Fantasywelt. Von daher würde ich gerne jedem Volk ähnlich wie bei den ganzen Fantasy Rassen Vorzüge und Nachteile geben. Nicht all zu viel, aber irgendwo muss ja ein Unterschied sein.

Wenn du also von meiner Variante ausgehst, trifft es das in deinen Augen ganz gut oder würdest du noch andere Sachen berücksichtigen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #3 am: 25.07.2010 | 23:47 »
Ich hatte noch überlegt, dass ich den Ehrencodex als Nachteil irgendwie einfliessen lasse.

Cimmerier sind ja bekannt dafür ihr Wort zu halten. Als kleinen Ausgleich hatte ich überlegt, den Bonus der Willenkraftwürfe von + 1 auf + 2 zu erhöhen, oder zu berücksichtigen, dass Cimmerier in ihrer vertrauten Umgebung (Berge) unglaublich gut zurecht kommen.

Von daher +1 auf alle Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in dieser Umgebung. Zu viel des guten oder ein fairer Ausgleich für den schweren Nachteil? Ich tendiere zu Lösung zwei.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage World Conan
« Antwort #4 am: 25.07.2010 | 23:48 »
Dann mach doch Hintergrundtalente oder Expertentalente daraus, die einem die "typischen" Vorteile einer Kultur geben.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #5 am: 25.07.2010 | 23:49 »
Dann mach doch Hintergrundtalente oder Expertentalente daraus, die einem die "typischen" Vorteile einer Kultur geben.

Diese muss man dann aber bei der Erschaffung kaufen oder? Weiß ich auf die schnelle gerade garnicht. Habs gerade gefunden, hat sich erledigt. Hmmm bin mir nicht sicher. Der Spieler würde ja dann sowie so die Sachen auswählen, damit es ein anständiger Cimmerier ist. Wo ist der Vorteil für alle? Danke schon mal für das Feedback bisher!
« Letzte Änderung: 25.07.2010 | 23:52 von Korig »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage World Conan
« Antwort #6 am: 25.07.2010 | 23:51 »
Wenn es ein Hintergrund Talent ist, muss man es bei der Erschaffung kaufen.

Beispieltalent Cimerer:
+2 auf alle Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in Cimmerien ähnlichen Umgebungen.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #7 am: 25.07.2010 | 23:53 »
Expertentalente können auch im Spiel gekauft werden.

Und du solltest dir gut überlegen, was es für das Spiel bedeutet, wenn die Spieler in der Lage sind ein Dutzend Cimmerische Söldner anzuheuern (die ALLE +1 Spirit haben und sich daher ratzfatz erholen) - evtll. (wenn du sie unbedingt drin lassen willst) die Vorteile nur auf Wildcards beschränken?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage World Conan
« Antwort #8 am: 25.07.2010 | 23:55 »
Guter Punkt von Alexandro!
Zumindest meine Spieler haben immer ganze NSC Horden dabei ::)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage World Conan
« Antwort #9 am: 25.07.2010 | 23:55 »
Davon abgesehen, selbst wenn Du Cimmerier als richtige Fremd-Rasse modellierst passt Dein Paket nicht.
Es sprengt den Rahmen eines +2-Vorteils.

[Attribut auf W6] +2
[+2 auf Klettern-Würfe] +2
[-1 auf Charisma] -1
den flachen Bonus auf Willenskraft würde ich auch mit +2 bewerten.

Das ganze Ding sprengt den Balancing-Rahmen von SW massivst.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #10 am: 25.07.2010 | 23:56 »
Ah verstehe. Dann ist die Idee relativ gut. Ich hatte nur vor, wie im Ausganspost geschrieben, so wenig neue Talente wie möglich zu verwenden. Die Leute sollen das spielen können ohne dauern in die Conversion hinein zu schauen. Ist vivleicht auch eine persöhnliche Präferenz. Das ist eine Sache die ich bei Settings für DnD immer hasse. Setting toll, aber tausend neue Talente und Fertigkeiten, die mit dem Setting kommen.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 00:03 von Korig »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage World Conan
« Antwort #11 am: 25.07.2010 | 23:58 »
Wenn du das als Hintergrund Talente realisierst, ist das wohl maximal eine Seite, die man nach Charaktererschaffung nicht mehr ansehen muss ;D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #12 am: 25.07.2010 | 23:59 »
Davon abgesehen, selbst wenn Du Cimmerier als richtige Fremd-Rasse modellierst passt Dein Paket nicht.
Es sprengt den Rahmen eines +2-Vorteils.

[Attribut auf W6] +2
[+2 auf Klettern-Würfe] +2
[-1 auf Charisma] -1
den flachen Bonus auf Willenskraft würde ich auch mit +2 bewerten.

Das ganze Ding sprengt den Balancing-Rahmen von SW massivst.

- 2 auf Diplomatie bitte ;)

Guter Hinweiß, deshalb die Idee mit dem Ehrencodex, dass ist ein schweres Handicap. Was meinste dann? Es geht mir ja auch darum, hier mit erfahrenen SW Spielern, eine gute Balance zu finden. Allerdings, wenn alle Rassen auf einem ähnlichen Niveau starten, ist es ja in sich stimmig. Steht so ähnlich ja auch im GRW.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 00:03 von Korig »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage World Conan
« Antwort #13 am: 26.07.2010 | 00:05 »
Zitat
- 2 auf Diplomatie bitte
Das kommt so gut wie aufs gleich raus. :)

Du willst alle menschlichen Kulturen Hyborias so modellieren? Als +5 Pakete?
Dein Hyboria soll also von lauter Übermenschen bevölkert sein? Das kann ich mir nicht vorstellen und würde auch nicht der Vorlage entsprechen.
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 00:07 von Zwart »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #14 am: 26.07.2010 | 00:11 »
Ich bin da vieleicht nicht genug Savage Worlds vertraut, aber ich sehe da kein Problem drin. Kannst du mir erklären, was so schlimm daran wäre. Warum sind das alles Übermenschen, wenn es sich doch wieder ausgleicht. Ich versuche mich an das GRW zu halten.

Laut GRW ist ein größerer Vorteil für eine Rasse grundsätzlich in Ordnung. Zusätzliche Vorteile müssen ausgeglichen werden.

W6 Stärke - größerer Vortei

+2 klettern laut GRW geringer Vorteil (ist ja gleich zu setzten mit einem W6 in einer Fertigkeit)
- 2 auf Überreden geringer Nachteil

Mit dem Ehrencodex, wäre die "Rasse" also sogar laut GRW unterbewertet.

Edit: habe natürlich Willenskraft +1 vergessen. Dann wäre es wohl im Lot
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 00:18 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #15 am: 26.07.2010 | 00:28 »
Zitat
(wenn du sie unbedingt drin lassen willst) die Vorteile nur auf Wildcards beschränken?

Das hört sich sehr gut an. Kann man ja dazu schreiben. Die Spieler verkörpern Helden und sind damit etwas besonders. Auf der anderen Seite, leigt es ja auch am Spielleiter, ob der den Speilern 10 Cimmerier als Söldner gibt. Die sind ja nun auch nicht wie Sand am Meer in manchen Regionen verfügbar.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #16 am: 26.07.2010 | 00:34 »
Zwei Varianten welche gefällt besser?

Cimmerier
Von Crom gesegnet: Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4
Fester Griff: Cimmerier sind gute kletterer und erhalten einen Bonus von +2 auf Klettern-Würfe
Genug geredet: Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, daher erhalten sie einen Malus von -2 auf alle Würfe die mit der Fertigkeit Überreden zusammen hängen.
Stärker als Stahl: Cimmerier haben einen Eisernern Willen und erhalten einen Bonus von + 1 auf alle Willenskraftwürfe
Ein Mann ein Wort: Cimmerier sind bekannt dafür ihr Wort zu halten, sie erhalten das Handicap Ehrenkodex


Cimmerier
Von Crom gesegnet: Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4
Fester Griff: Cimmerier sind gute kletterer und erhalten einen Bonus von +2 auf Klettern-Würfe
Genug geredet: Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, daher erhalten sie einen Malus von -2 auf alle Würfe die mit der Fertigkeit Überreden zusammen hängen.
Stärker als Stahl: Cimmerier haben einen Eisernern Willen und erhalten einen Bonus von + 1 auf alle Willenskraftwürfe *
Ein Mann ein Wort: Cimmerier sind bekannt dafür ihr Wort zu halten, sie erhalten das Handicap Ehrenkodex

*(nur Wildcards erhalten diese Fähigkeiten)



Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #17 am: 26.07.2010 | 00:51 »
Dritte Variante:

Cimmerier
Von Crom gesegnet: Cimmerier sind von Natur aus kräftig und beginnen mit einer Stärke von einem W6 statt einem W4
Fester Griff: Cimmerier sind gute kletterer und erhalten einen Bonus von +1 auf Klettern-Würfe
Genug geredet: Cimmerier  bevorzugen Taten anstatt vieler Worte, daher erhalten sie einen Malus von -2 auf alle Würfe die mit der Fertigkeit Überreden zusammen hängen.
Stärker als Stahl: Cimmerier haben einen Eisernen Willen und erhalten das selbige Talent bei der Charktererschaffung *
Ein Mann ein Wort: Cimmerier sind bekannt dafür ihr Wort zu halten, sie erhalten das Handicap Ehrenkodex

* die Voraussetzungen müssen wie beim Kauf des Talentes erfüllt werden.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #18 am: 26.07.2010 | 01:12 »
Eine andere Möglichkeit ist die, dass man bei der Charktererschaffung folgende Punkte erfüllen muss. Ein freies Talent, gibt es wie immer als Mensch dazu.

Um einen Cimmerier zu erstellen, müssen folgende Vorausetzungen bzw. Talente und Fertigkeiten bei der Erschaffung zwingend gekauft werden:

Attribute:


Stärke W6, Geschicklichkeit W6

Fertigkeiten:

Einschüchtern, Kämpfen,  Provozieren, Klettern, Überleben (alle mindestens W4)

Talente:


Eiserner Wille
———————-

Der Rest würde dann optional über Hintergrundpakete bei der Erschaffung laufen, wie hier im Forum Vorgeschlagen. Beispiel Pakete:

Hintergrundtalente Cimmerier:

Hier bin ich zu hause:
Cimmerier kommen in vertrauter Umgebunge (Berge mit kalten bis normalen Witterungbedingungen) sehr gut zurecht  und bekommen daher einen Bonus +1 auf alle Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in diesem Umfeld.

Stärker als Stahl:

Einige Cimmerier sind so Willensstark, dass sie auch den widrigsten Situationen trotzen. Der Charakter erhält mit diesem Talent einen Bonus von +1 auf alle Willenskraft Würfe









« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 01:23 von Korig »

alexandro

  • Gast
Re: Savage World Conan
« Antwort #19 am: 26.07.2010 | 02:24 »
+2 klettern laut GRW geringer Vorteil (ist ja gleich zu setzten mit einem W6 in einer Fertigkeit)
Nein, +2 ist deutlich wertvoller, als ein W6 in einer Fertigkeit. Sogar ein W4+2 ist fast so gut wie ein W12 (ohne Bonus).

Daher sind die Sachen die solche Boni bringen bei SW auch Talente (und die Effekte von Talenten zählen als Größere Vorteile).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage World Conan
« Antwort #20 am: 26.07.2010 | 06:06 »
Zur "Charakter-Schablone" für Cimmerier-Charaktere:

Eine andere Möglichkeit ist die, dass man bei der Charktererschaffung folgende Punkte erfüllen muss. Ein freies Talent, gibt es wie immer als Mensch dazu.
Diese Umsetzung ist tatsächlich die empfehlenswertere.

Solange die Menschen in einer Spielwelt dieselbe ART darstellen, solange haben sie genau die Eigenschaften von Menschen. NICHT die von "Fremdrassen" wie Zwergen, Elfen, und dergleichen.

Schon die leider arg mißlungene Conversion "The Savage Sword of Conan" vewendet eine Art "Fremdrassen-Ansatz" für die Abbildung der einzelnen Menschenvölker, der im Spiel ziemlich unbefriedigend wirkte.

Wenn man sich an Conan D20 anlehnt, ist man leicht versucht die dort mit lockerer Hand vergebenen +1 oder +2 Boni für unterschiedliche Völker auf unterschiedliche Fertigkeiten zu kopieren. - Doch bei SW ist +1 oder gar +2 ein GROSSER Bonus, während +1 oder +2 bei einem D20+Fertigkeit+Boni-gegen-Zielwert-System wie dem D20-System längst nicht so stark ins Gewicht fällt.

Derartig feingranulare Unterscheidungen sind unterhalb der "Auflösung" der SW-Regeln. - Das heißt nicht, daß sie nicht existieren. - Dazu gibt es das Allgemeinwissen, Common Knowledge. Darin sind all diese feinstgranularen Hintergrund-"neigungen" enthalten.

Um einen Cimmerier zu erstellen, müssen folgende Vorausetzungen bzw. Talente und Fertigkeiten bei der Erschaffung zwingend gekauft werden:
Zwingend? - Was, wenn ich einen schwachen Cimmerier, einen Sonderling erschaffen möchte? - Was, wenn ich einen nicht so eloquenten Cimmerier, einen, der das Provozieren nicht so zungenfertig beherrscht, wie das vorgegeben ist, erschaffen möchte? - Kann solch ein Charakter immer noch ein Cimmerier sein, oder nicht?

Oder anders gefragt: Kann ich einfach einen MENSCHEN nach Grundregelwerk erschaffen, und ihm dann als Herkunft "Cimmeria" hinschreiben und diesen dann als "den Cimmerier" spielen?

Falls nein, warum nicht?


Attribute:


Stärke W6, Geschicklichkeit W6
Seltsam. - Warum sind Cimmerier als Naturburschen nicht auch mit guter Konstitution ausgestattet? Und als Experten im Überleben sollte ihr Verstand auch nicht gerade niedrig sein. Zudem sind sie ja wohl alle sehr willensstark, was ihre Willenskraft auch mit einem Mindestwert belegen sollte.

Solche Vorgaben halte ich für wenig sinnvoll.

Für Talente, die NICHT JEDES INDIVIDUUM eines bestimmten Volkes haben sollte, da passen solche Mindestanforderungen. - Aber kann es keinen ALTEN oder JUNGEN Cimmerier geben? Diese haben vermutlich nicht die entsprechenden Attributswerte, oder sie sind alle WILLENSSCHWACH, KRÄNKLICH und BLÖDE.

Soll das so sein?

Entspricht das Deiner Vorstellung von Cimmeriern?

Fertigkeiten:

Einschüchtern, Kämpfen,  Provozieren, Klettern, Überleben (alle mindestens W4)
Mir war nicht klar, daß Cimmerier eloquente, zungenfertige, sprachlich versierte Provokateure sind. Deine Cimmerier offensichtlich schon.
Dafür halten sie nicht viel von Wurfwaffen oder gar Schußwaffen. Sind aber in der Wildnis leicht zu überlisten, weil sie durchaus keine Wahrnehmungs-Fertigkeiten haben können, dafür aber eben Überleben oder so.

Derartige MINDEST-Werte für Fertigkeiten sind - siehe oben bei den Attributen - als Voraussetzungen für Talente, die NICHT JEDES INDIVIDUUM dieses Volkes haben wird, in Ordnung. - Aber daß AUSNAHMSLOS JEDER Cimmerier die obigen Fertigkeiten hat, halte ich sogar für unpassend.

Zudem: Das schränkt die Freiheit der Charaktererschaffung ausgesprochen stark ein.

Ein Cimmerier, der als JÄGER unterwegs ist, muß nicht zwangsläufig Nahkämpfer sein. Eine Cimmerierin, die als Hausfrau und Mutter tätig ist, muß nicht unbeding Kämpfen oder Klettern können.

Wenn man solche Mindest-Werte für Fertigkeiten für AUSNAHMSLOS JEDEN in einem Volke festlegt, dann modelliert man damit auch wiederum einer Art "Fremdrasse", weil diese Eigenschaften tatsächlich von JEDEM INDIVIDUUM auf demselben (oder besseren) Grad beherrscht werden.

Es kann also keinen Cimmerier geben, der nicht Provozieren W4 beherrscht. - Wirklich nicht?


Talente:


Eiserner Wille
Das ist ein Talent. Eine BESONDERE Eigenschaft, die Charaktere mit besonders ausgeprägter Willenskraft und viel Erfahrungen in den Willensduellen im Kampfe und außerhalb entwickeln können.

Hier MÜSSEN ALLE Cimmerier diese Eigenschaft haben. - Aber, was hat dann jemand, der unter Cimmeriern als besonders WILLENSSTARK bekannt ist? Gibt es für den dann KEIN Talent mehr?

Auch hier wieder: JEDES INDIVIDUUM, welches aus Cimmeria kommt, hat den Eisernen Willen.

Ist das so? - Wirklich JEDER?

Hier bin ich zu hause:
Cimmerier kommen in vertrauter Umgebunge (Berge mit kalten bis normalen Witterungbedingungen) sehr gut zurecht  und bekommen daher einen Bonus +1 auf alle Überleben, Spuren Lesen und Heimlichkeits Würfe in diesem Umfeld.
Warum sollte das jemand nehmen, wenn er mit Woodsman/Waldläufer +2 Boni bekommen kann? Und zwar in JEDER Umgebung?

Weil dieser +1 Bonus mit dem aus dem Experten-Talent additiv ist? - Ja, könnte ein Grund sein.

Aber, warum überhaupt dieses Hintergrund-Talent?


ALLGEMEINWISSEN

Ist ein Charakter laut seines Charakterkonzepts ein Cimmerier, dann weiß er doch eh MEHR über seine Heimat, als jemand aus einer anderen Region. Will also ein Cimmerier in Cimmeria etwas bestimmtes tun, so ist zu überlegen, ob dazu ÜBERHAUPT ein Wurf notwendig ist, wenn die Antwort lautet "JEDER Cimmerier kann so etwas doch im Schlaf." - Oder man kann überlegen, ob ein Wurf auf Allgemeinwissen (ggf. mit Modifikator) angebracht ist, wenn die Antwort lautet "Das sollte eigentlich jeder Cimmerier können, aber ich bin mir nicht sicher, ob DEIN Cimmerier das wirklich drauf hat".

Erst wenn die Antwort lautet: "Das kann NUR jemand mit entsprechender Ausbildung/Erfahrung und sonst niemand", dann ist eine eigene Abbildung z.B. als Edge sinnvoll.

Stärker als Stahl:
Einige Cimmerier sind so Willensstark, dass sie auch den widrigsten Situationen trotzen. Der Charakter erhält mit diesem Talent einen Bonus von +1 auf alle Willenskraft Würfe
ALLE Willenskraft-Würfe?

Also auf das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand, auf den Widerstand gegen Beeinflussungsmagie, auf den Willenskraftwurf bei schrecklichen, angstauslösenden, furchterregenden Ereignissen, und auf den Wiederstand gegen Willensduelle (kumulativ mit dem für JEDEN Cimmerier vorhandenen Eisernen Willen)?

Das ist schon ziemlich HEFTIG.

Meines Erachtens hast Du bei diesem Ansatz mit den "Pflicht-Fächern", die man absolviert haben muß, um ein "Richtiger Cimmerier (tm)" zu sein, einen problematischen Weg eingeschlagen.

Du verkleinerst die Spielerfreiheit bei der Charaktererschaffung, Du ERZWINGST genau DEINE Vorstellung von einem Cimmerier, der sich Deine Spieler zu BEUGEN haben, und raubst ihnen dadurch zum Teil den Spielraum einen für SIE, die SPIELER überzeugenden Charakter aus Cimmeria zu erschaffen.

Das zur Zwangs-Vorgabe.

(Über die Abbildung von Völkern als Rassen sage ich mal lieber nichts, denn das ist "noch danebener" als diese enge "Cimmerier-Gußform", die Du hier vorstellst.)


Die elegantere und unaufwendigere "Straße der Könige": AUSPRÄGUNGEN

Was Dir - so mein Eindruck - VÖLLIG entgangen zu sein scheint, ist das Konzept der AUSPRÄGUNGEN, welches man auf Attribute, Fertigkeiten, Talente und Ausrüstungsgegenstände, sowie Handicaps und Mächte anwenden kann - und bei Conversions auch immer SOLLTE.

Beispiel:

Ein Anfänger-Rang-Charakter mit 0 XP

Attribute:
Geschicklichkeit W6
Konstitution W8
Stärke W8
Verstand W6
Willenskraft W6

Handicaps:
Ehrenkodex (schwer)
Rachsüchtig (leicht)
Stur (leicht)

Talente:
Kräftig (+1 Robustheit, Stärke*8 Belastungsinkrement)

Fertigkeiten:
Kämpfen W8
Werfen W4
Einschüchtern W6
Reiten W4
Klettern W4
Heimlichkeit W6
Überleben W6
Wahrnehmung W6

Was ist dies denn nun für ein Charakter? Wo kommt er her? Wie paßt er in die Spielwelt?

Korvargr, der Cimmerier

Attribute:
Geschicklichkeit W6 - Bei vielen waghalsigen Balance-Übungen als Jugendlicher geübt.
Konstitution W8 - Seine sture Art ließ ihn früh die Härten der cimmerischen Landschaft und Witterung ertragen.
Stärke W8 - Rohe Gewalt, ungezügelt wie ein Sturm im Gebirge.
Verstand W6 - Wer in Cimmeria überleben will, muß vor allem schlau genug sein, sonst wird er selbst zur Beute.
Willenskraft W6 - Sturheit, Leidensfähigkeit und ein Durst nach Leben hält seinen Kampfgeist wach.

Handicaps:
Ehrenkodex (schwer) - Eines Mannes Ehre ist im Kampf. Sklaven halten nur verachtenswerte Ratten.
Rachsüchtig (leicht) - Wer mir quer kommt, der sollte besser ein besserer Mann als ich sein, sonst ...
Stur (leicht) - Was auch immer diese verweichlichte Städter will, es interessiert mich nicht. Ich habe recht.

Talente:
Kräftig (+1 Robustheit, Stärke*8 Belastungsinkrement) - Bergluft, viel Kämpfen, und das Schleppen der geplünderten Güter heim ins Dorf machen STARK.

Fertigkeiten:

Kämpfen W8 - So agil, wie er mit dem Schwert ist, kommt er mir sonst nicht vor.
Werfen W4 - Friß diesen Fels und STIRB!
Einschüchtern W6 - Mehr als sein riesiges Schwert macht mir sein mörderischer Blick angst.
Reiten W4 - Wenn ich einen Kavalleristen schon erschlagen habe, dann kann ich mir doch auch gleich sein Pferd nehmen.
Klettern W4 - Andere waren bei Kletterspielen immer vor mir oben. Dafür haben sie jetzt keine Zähne mehr.
Heimlichkeit W6 - Der Feind, der einen nicht sieht, ist schon so gut wie tot.
Überleben W6 - Cimmeria ist ein hartes Land, aber ich weiß, wie ich selbst das Land essen kann.
Wahrnehmung W6 - Wer sich von einem Feind überraschen läßt, kann sich gleich selbst den Dolch an die Kehle setzen.


Aber, wer könnte es denn NOCH sein?


Jonga, der Kushite

Attribute:
Geschicklichkeit W6 - Kann man im Ringen nicht mit Stärke siegen, dann hilft Geschicklichkeit - vor allem aber, wenn man den Feind austricksen will.
Konstitution W8 - Ich esse gut. Trinke gut. Pflege meinen Körper. - Allen Luxus für die Frauen!
Stärke W8 - Ich habe die Kraft eines Bullen. Das sagen meine Gegner. Und das berichten noch mehr Frauen von mir.
Verstand W6 - Nur die schlauen Söldner werden in dem Handwerk alt.
Willenskraft W6 - Was ich will, das zählt. Meistens jedenfalls. Ich laß mich aber auch rumkriegen.

Handicaps:
Ehrenkodex (schwer) - Ich bin ein Kushitischer Elite-Krieger. Der beste der Besten! Das legt man nicht ab, nur weil man jetzt Söldner ist.
Rachsüchtig (leicht) - Ich leiste meinen Dienst, ich werde bezahlt. Werde ich nicht bezahlt, dann hast Du hoffentlich mächtige Götter, die Dich schützen...
Stur (leicht) - Ich MUSS diese "Palastblüte" pflücken. Heute nach noch. Egal ob sie zum Harem des Emirs gehört.

Talente:
Kräftig (+1 Robustheit, Stärke*8 Belastungsinkrement) - Ossa-Sala, der "Träger der Elefanten", wurde ich in der Truppe genannt, weil ich so kräftig bin.

Fertigkeiten:

Kämpfen W8 - Ja, den kenne ich. Sein Speer ist gefürchtet. - Nein, sein Speer, Du Dummkopf!
Werfen W4 - Du willst weglaufen, Du Feigling? Friß mein Kushiten-Wurfmesser!
Einschüchtern W6 - Wenn er einen so anschaut. Ganz schwarz das Gesicht, und dann diese weißen, gemeinen Augen!
Reiten W4 - Zum Kampf reitet es sich bequemer. Man ist dann auch nicht außer Puste, wenn der Spaß richtig losgeht.
Klettern W4 - Warum die eigentlich die Haremsräume immer in die oberen Stockwerke bauen müssen ...
Heimlichkeit W6 - Oh, nein! Mich hat noch nie einer der Wächter entdeckt. Jedenfalls keiner, der davon noch berichten könnte.
Überleben W6 - Die Wüste und der Dschungel bieten einen gedeckten Tisch für den, der sich auskennt.
Wahrnehmung W6 - Ich hasse Überraschungen. Vor allem, wenn ein Feind sie einem bereitet.


Es sind vornehmlich die Ausprägungen, die aus einem gleichartigen Satz Spielwerte einen wilden, ungezähmten Cimmerier-Krieger oder einen eitlen, lüsternen Kushiten-Söldner machen.


Somit meine Empfehlung zu den Bestandteilen der obigen "Schablone" für Cimmerier:

Bastelt sich ein Spieler einen Charakter mit dem Talent "Eiserner Wille", dann ist seine Ausprägung etwas in der Art: "Sogar andere Cimmerier halten ihn für unbeugsam und stur."

Soll ein Charakter Vorteile bei Überleben, Spurenlesen, Heimlichkeit genießen, dann nimmt er sich das Experten-Talent Waldläufer und nennt die Ausprägung "Hier bin ich zuhause".

Soll ein Charakter aufgrund seiner Willenskraft den Ruf "Stärker als Stahl" haben, dann gibt man ihm Kampfreflexe (Ausprägung: Unbeugsamer Kampfgeist, gibt niemals auf.), Eiserner Wille (Ausprägung: Gibt nie klein bei, setzt immer seinen Kopf durch.), und gibt ihm ein hohes Willenskraft-Attribut - sowie das Handicap: Stur und eventuell auch noch Arrogant oder ähnliche, diese Willensstärke unterstützenden Handicaps.

Cimmerier sind MENSCHEN.

Man kann somit einfach nach SW-Grundregelwerk einen MENSCHEN-Charakter erschaffen und dessen Fähigkeiten dann mit einer FÄRBUNG als Cimmerier erläutern.

Mehr braucht es eigentlich von dieser Seite nicht für eine SW-Conan-Conversion.


Settingregeln würde ich so angehen:

Ich würde zu Änderungen bei der Heilungsrate raten (Natürliche Heilung alle 2 Tage, Schnelle Heilung jeden Tag ein Wurf).

Anwendung der Heilungs-Fertigkeit: ALLE Steigerungen zählen, nicht nur die erste. So kann man auch mal auf einen Schlag alle drei Wunden heilen. (Siehe auch den erhöhten Bennie-Fluß).

Dazu die Außer-Gefecht-Tabelle im Sinne der "unkaputtbaren" Heldenfiguren der Pulp-Fantasy-Vorlagen nicht mit dem Tode enden lassen (einfach das Resultat streichen, aber die Folgen der Verletzungen durchaus beibehalten - auch Verstümmelungen - die "geben Charakter").

Ziel dieser Heilungs-/Verwundungs-Regelmodifikatoren: Die HANDLUNGSFÄHIGKEIT der SCs soll so lange wie möglich erhalten bleiben, und im Falle von Einschränkungen, sollen diese nicht wochenlang mitgeschleppt werden, sondern bestenfalls für Abenteuer unter Zeitdruck spürbar sein.

Dann würde ich die Magie-Regeln von Solomon Kane übernehmen (ohne Machtpunkte, dafür mit langsamer zu wirkenden Zaubern, deren Effekte auch oft länger anhalten dürfen).

Es gibt KEINE HEILUNGSMAGIE.


Und ich würde - ganz wichtig - auf eine sehr flotten Bennie-Fluß in jeder Richtung achten.
(Die Solomon-Kane-Bennie-Regelung muß man dazu nicht unbedingt übernehmen, aber man kann. - Eher würde ich sogar die drei Arten von Bennies aus Deadlands:Reloaded übernehmen.)

Eine Mook-Regelung braucht es eigentlich nicht, man kann sich aber überlegen, ob nicht alle Charaktere (auch SC!) und Kreaturen im Nahkampf (eventuell auch im Fernkampf!) nur die alte Variante Stärke-PROBE plus fester Waffen-Bonus verwenden sollen. Das macht Horden-Keilereien für die Helden weniger gefährlich, und die Helden, da ja eine Stärke-PROBE, d.h. MIT Wildcard-Würfel!, ausgeführt wird, etwas kompetenter - immerhin können sie auch ohne das dann überflüssige Keine Gnade Talent einfach einen Bennie ausgeben um einen Schadenswurf zu wiederholen.

Auf ALLE Fälle würde ich die SCs bei 20 XP starten lassen, so daß alle schon mindestens ein Fortgeschrittenen-Talent erworben haben dürfen. - Als Anfänger-SC können SW-Charaktere zwar schon ordentlich was, aber sind halt doch noch Anfänger. - Pulp-Fantasy-HELDEN starten meist kompetenter.



(Als letzten Tipp: ICH würde Conan inzwischen nur noch mit Barbarians of Lemuria spielen. Das trifft das Kompetenzniveau von solchen Sword&Sorcery-HELDEN genau auf den Punkt. - Im Herbst ist aller Wahrscheinlichkeit nach Barbarians of Lemuria in einer deutschen Version zu haben, die jedem Sword&Sorcery-Fan die Hose zu eng werden lassen wird, so G ... enial ist diese deutsche Ausgabe!)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #21 am: 26.07.2010 | 08:13 »
Danke @ Zonrhau aber auch für alle anderen Meldungen.  Der einzige Nachteil bei dieser Methode ist, dass man eben darauf hoffen muss, dass der Spielleiter und die Spieler sich wirklich an an den Romanen orientieren. Ich weiß, dass ich mir meinen Cimmerier nach Savage Worlds ähnlich wie du oben beschrieben hast bauen würdest, aber es gibt so viele andere Menschen  8]

Gut dann, kann ich eigentlich direkt mit Howard spezifischen Sachen Anfangen. Die restlichen Sachen wie Heilung ect. hatte ich mir ähnlich gedacht. Ich wollte z.B auch noch eine passende Waffenliste zusammenstellen.

Edit: Achso nö ich habe eigentlich nicht vor mir BoL zu kaufen. Mein Regal ist befüllt genug ;)
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 08:16 von Korig »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: Savage World Conan
« Antwort #22 am: 26.07.2010 | 08:25 »
Wenn ich nun so fortfahre, ist es dann meiner Meinung nach, sehr sinnvoll unerfahrenen Spielern und SL's zu jedem Volk ein paar Tipps mit zu geben, welche Fertigkeiten und Talente wohl öfter in der Region xy vorkommen.

Im Endeffekt gibts folgende Punkte zu erledigen:

Tipps für Hyborische Helden
Waffenliste
Magiesystem ändern bzw. an Solom Kane anlehnen (ggf. neue Zauber entwerfen)
Heilungsrate anpassen (z.B berücksichtigen, dass Wein in den Romanen dort fast ein Wundermittel zu sein scheint^^)

Noch Einwände, andere Wünsche noch mehr Kritik?

Gruß

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Savage World Conan
« Antwort #23 am: 26.07.2010 | 09:30 »
Danke @ Zonrhau aber auch für alle anderen Meldungen.  Der einzige Nachteil bei dieser Methode ist, dass man eben darauf hoffen muss, dass der Spielleiter und die Spieler sich wirklich an an den Romanen orientieren. 
Und haben die nicht das RECHT die SCs und NSCs nach ihrem Gusto zu bauen?

Der gerissene Aesir  Dieb, the Iron Knight of Potain der Wälle aus CimmerierLeichen errichtet, der cimmerische Hexer unter Louhis Fuchtel(SCHWACH im Körper-Schwächer im Geist)....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Savage World Conan
« Antwort #24 am: 26.07.2010 | 09:31 »

Tipps für Hyborische Helden
Wie meinst du das?


Waffenliste: SW EX SW Fantasy Companion(Wenn man noch das Bastardschwert haben will..)
 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”