Autor Thema: Benötige Hilfe und Tipps zum Tagebuch schreiben für einen meiner Charaktere  (Gelesen 7028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich machs mir heut mal einfach:

Gefällt mir schon viel besser. Der Stil ist immer noch ein bißchen abgehackt, aber durch die Veränderung sind die "Brüche" im Gedankenfluss wesentlich flüssiger geworden. Allerdings wirkt das Ganze immer noch ein bißchen zufällig zusammengereiht... von einem Angriff (Inquisition, Soldaten, Räuber) in den nächsten.  ;) Das kann natürlich auch an der Vorlage liegen.

Die neue Unterteilung ist der Lesbarkeit dienlich, ein paar mehr Absätze hätten das Ganze noch weiter aufgelockert.

Persönliche Beobachtungen und Vermutungen wären hier ab und an hilfreich - der Charakter entdeckt, dass Edmonde ein Porté-Magier ist, aber was hält sie davon? Ist sie erschrocken, als die Luft zu bluten beginnt? Fasziniert?

Hintergründe fehlen mir auch ein bißchen... warum will Madeleine nach Wische? Wieso hat die Inquisition euch angegriffen? Was sollte die Straßensperre? Und warum mussten dein Charakter und Edmonde sich als irgendwas tarnen?

+1  ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Vielen Dank, werde versuchen, wo es mir möglich ist, die Verbesserungsvorschläge einzubauen.
Da, wir bereits erwähnt, das ganze irgendwann auf unsere Homepage soll, ist es mir sehr wichtig, das auch Leute die nicht dabei waren, verstehen können, was passiert ist.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
So hier dann das gleiche erneut überarbeitet und schon etwas weiter geschrieben:

1.Septimus 1669: Befinde mich immer noch in Charouse, im Gebäude der Rosenkreuzer, gemeinsam mit Madeleine du Chatelein. Sie bat mich, Sie nach Wische zu begleiten, da Sie ausser Landes reisen muss um den Nachwirkungen der Revolution zu entkommen.  Nachdem ich alles für die Morgen beginnende Reise vorbereitet hatte, begab ich mich in die Fechthalle um mein Können bei einem Übungskampf unter Beweis zu stellen. Dabei konnte  ich ein Duell beobachten. Wie sich nach dem Duell herausstellte war der eine Duellant Alain-Gérard Souvenant, einer unserer Reisebegleiter. So wie er sich äußerte schien er dieses Duell nicht freiwillig begangen zu haben, dennoch hat er gewonnen. Ich frage mich was dahinter steckt.

2. Septimus 1669: Während unser Gepäck in der Kutsche verstaut wurde, konnten Madame du Chatelein, die unter dem Namen Veronique Rochfore reist um nicht erkannt zu werden,  und ich noch ein gemeinsames Frühstück zu uns nehmen. Beim Einsteigen ist mir ein Herr mit Namen Edmonde Gaulle dul Motte behilflich. Während der Reise nach Wische wird er sich als mein Vetter ausgeben um die Tarnung von Madame Rochfore nicht zu gefährden.   In einem Gasthaus das am Wegesrand lag, machten wir halt um dort die Nacht zu verbringen.

3. Septimus 1669: Was für eine Nacht. Mitten in der Nacht wurde mit einem lauten Krachen die Tür unseres Gasthauses aufgebrochen – die Inquisition! Ohne zu zögern griffen Sie uns an. Da der Kampf genau vor meinem Fenster stattfand und ich dadurch keine Ruhe finden konnte, sprang ich kurzerhand mit Nachthemd und Morgenrock bekleidet aus dem selbigen. Von unseren Reisebegleitern waren zu diesem Zeitpunkt bereits Antoine und Edmonde in den Kampf verwickelt. Auch Alain nahm die Abkürzung durchs Fenster, zudem gelang es ihm damit einen der Inquisitionsschergen zu Boden zu reißen. Allerdings konnte ich keine Erklärung bekommen, warum die Inquisition uns angriff. 
Unser Weg führte uns weiter Richtung Norden wo wir gegen Mittag ein kleines Dörfchen erreichten. Der Weg war versperrt, gut 3 Dutzend Soldaten hatten eine Straßensperre errichtet um die passierenden Reisenden zu kontrollieren, es schien als suchten Sie jemanden.
Wir mussten uns in einer Schlange einreihen, da es nur sehr langsam voranging, ritt Edmonde nach vorne um nachzusehen, woher die Verzögerung rührte. Prompt wurde er verhaftet, auch wenn ich nicht verstand warum. Vielleicht suchten Sie Ihn?
Durchs Kutschfenster konnte ich erkennen das mein Diener Jaques den Kutschbock übernahm und Michael, Antoine sowie Alain nach vorne ritten. Wahrscheinlich um Edmonde zu befreien. Da ich den Schein einer Edeldame weiter waren musste durfte ich nicht ins Geschehen eingreifen. Während ich also in der Kutsche wartete, öffnete sich direkt vor mir ein Porté-Portal und ich musste die sehr verwirrende Entdeckung machen, dass dieser Edmond ein Porté-Magier ist.
Als wir dann weiterreisen konnten, war die Ruhe dennoch nur von kurzer Dauer, da wir verfolgt wurden. Hierbei handelte es sich um eine Handvoll Soldaten, die der bereits besiegte Leutnant um sich scharen konnte. Auch dieses Mal kam es zum Kampf, an dem sich jeder beteiligen durfte, nur ich musste wieder die Edeldame und Begleiterin spielen. Doch damit nicht genug, dieses Mal wurde die Kutsche mit in den Kampf einbezogen. Dabei krachte auf einmal etwas durchs Kutschdach und ich wurde von einer Saufeder getroffen. Im gleichen Moment wurde wohl auch mein Diener verletzt, da von ihm ein Schmerzensschrei ertönte. Nachdem die Kutsche zum Stillstand kam, wurde er ohnmächtig. Zum Glück ist Edmonde in der Medizinkunst bewandert und konnte unsere Wunden verbinden.
Leider wurde uns heute keine Ruhe gegönnt. Gegen Abend mussten wir entdecken, dass ein Baumstamm die Straße versperrte. Diesmal wollten uns Straßenräuber an der Weiterfahrt hindern und uns um ein wenig Balast erleichtern. Da auch Antoine von den ganzen Unterbrechungen sehr genervt war, schoß er einfach dem Anführer ins Knie. Danach taten die Straßenräuber nichts lieber, als uns sofort passieren zu lassen.
Nach diesem Zwischenfall musste wir unsere Reise nicht mehr weit fortsetzen, da wir schon nach wenigen Minuten die Stadt Rayure erreichten. Im Kapaun konnten wir noch Zimmer bekommen. Der rote Landwein der zum Abendessen gereicht wurde, war sehr vorzüglich.

7. Septimus 1669: Erst gegen Abend konnten wir dieses traumhafte mit Lilien und Efeu bewachsene Tal namens Lierre Vallée erreichen.   Während eines hervorragenden Abendessen mit gebratener Bachforelle wurde uns noch ein wunderschöner Sonnenuntergang präsentiert.

8.Septimus 1669: Zum Abendessen mussten wir uns in den Lilienhain begeben, da kein geringerer als das Oberhaupt der Familie Villanova aus Vodacce uns eingeladen hatte. Scheinbar kannten unsere Reisebegleiter diesen furcht ein flössenden Herren bereits. Er versuchte mit uns ins Geschäft zu kommen indem er uns Leben ließe wenn wir einen gewissen Fleauraux beseitigen würden. Dieser Herr ist es auch, wie ich zwischenzeitlich bei einer Unterhaltung herausfand, der hinter dem Duell steckte das ich in Charouse beobachten konnte. Um diese Aufgabe bewältigen zu können reicht uns Villanova eine Waffe aus kaltgeschmiedetem Eisen. Wenn man seinen Worten, und das bezweifele ich, Glauben schenken darf, ist Fleauraux nur mit dieser Waffe zu töten.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
(...)
Allerdings sind auch Mitschriebe von dir als Spieler interessant. Taysal gibt da sehr schöne Beispiele.
(...)

Die wirklich tollen Spielberichte stehen bei mir im Schrank. Es handelt sich dabei um Hardcover, in denen meine Spieler aus Charaktersicht die jeweilige Spielsitzung festhalten mussten. Jede Woche ein anderer, die ganzen Kampagnen lang.

Da jeder Spieler auch eine eigene Persönlichkeit hat, haben sich hervorragend Rolle und Spieler miteinander vermischt. Ich kann anhand dieser Bücher auch sehr gut erkennen, wie meine Spieler die jeweiligen Spielsitzungen aufgenommen haben und wie sie ihre Rolle eigentlich sehen. Und es ist sehr gut zu erkennen, das es den einen richtigen Stil für Tagebücher *nicht* gibt.

Der Gestaltenwandler hat manchmal mitten im Absatz seinen Stil und die Stiftfarbe geändert, je nach aktueller Persönlichkeit. Der Angsthase hinterließt die Notiz er würde eine Zeit lang nicht schreiben können, der Stift kratzt so laut und um die Ecke steht ein Monster. Die Halbling jammerte herum wie doof Tagebuchschreiben doch sei, zog über die anderen in der Gruppe her und sammelte Beweise und Leichen, um sie später vielleicht gegen die Kameraden verwenden zu können. Dazu Karten, Illustrationen und allgemeines Herumgekritzel. Auch so Einträge wie: "Schreibe nächste Woche alles nieder". Und in der Woche darauf: "Der Depp, der wusste doch, das ich dran bin."

Leider verblassen langsam Tinte und Graffit. :(
Bleibt savage!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
@Blanchett: Wieder besser!  :d Die Absätze sind jetzt für mein Gefühl recht gut gesetzt, und die Geschehnisse auch für Leser verständlich, die eure Runde nicht kennen (wobei sie 7th Sea natürlich kennen sollten). Die persönlichen Anmerkungen machen die Ereignisse interessant und neugierig auf mehr.

Vielleicht solltest du deinen Charakter noch ein, zwei Worte über die eigene Person verlieren lassen, damit der Leser weiß, wer ihm da gerade diese Geschichte erzählt.

Edit: Kleine Anmerkung am Rande: "Sie" schreibt man nur in der Anrede groß, wenn es als Personalpronomen verwendet wird, schreibt man es klein. Ich stolper da jedesmal visuell beim Lesen.  :)
« Letzte Änderung: 30.07.2010 | 22:09 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ja, ich finde es auch sehr ansprechend gestaltet und recht angenehm zu lesen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Auch hierfür wieder vielen Dank, werde dann morgen mal wieder ein paar Tage weiter schreiben und auch dieses dann mal posten, in der Hoffnung das das dann ebenso guten Zuspruch findet

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Darf ich dich in dem Fall auf dieses Board aufmerksam machen?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Vielen Dank für diesen Hinweis. Grundsätzlich war mir schon bekannt das es sowas gibt, schließlich ist unsere Runde da auch schon vertreten. Musste ja erstmal rausfinden, ob das bisher geschriebene so Zuspruch findet. Und sonst fand ich keine Möglichkeit euch zu zeigen wo meine Probleme liegen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Deswegen kommt der Hinweis auch jetzt und nicht vorher. Bei Problemen ist das hier schon das richtige Board, aber wenn ein Diary zum Lesen veröffentlich wird, dann ist das andere Board besser.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Also erstmal finde ich es absolut klasse, dass Du Dir die Mühe mit dem Tagbuch machst. Immerhin bin ich Bestandteil der Runde und finde es daher umso spannender.

Ich werde beizeiten, wie ich es Dir versprochen habe, Anmerkungen von meinem Charakter hinzufügen. Im Stil von: "So hab ich das aber nicht in Erinnerung. Erstens, war mein Kleid blau und zweitens hieß der Kerl Sébastien, der so wundervoll tanzen konnte. Aber ich habe ihm ganz bestimmt keine schönen Augen gemacht."

Der Anfang ist prima und ich finde, Du machst das gut. Nur weiter so!
und er ganz flauschig.. :D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE!!!

Wenn ich das dann weiter geschrieben habe, wird das dann mal so nach und nach in dem empfohlenen Board veröffentlicht!! Dann haben alle etwas davon

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Die wirklich tollen Spielberichte stehen bei mir im Schrank. Es handelt sich dabei um Hardcover, in denen meine Spieler aus Charaktersicht die jeweilige Spielsitzung festhalten mussten. Jede Woche ein anderer, die ganzen Kampagnen lang.

Ich wünschte, das hätte ich auch geschafft…

In meinen Runden bin ich leider der einzige, der Tagebücher schreibt. Daher Glückwunsch zu deinen Runden!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Immerhin bin ich Bestandteil der Runde und finde es daher umso spannender.
Uuuh!  ;D
Zwei so charmante Damen in einer Rollenspielrunde!
Von Blanchett hab ich ja noch kein Bild gesehen... hat sie denn ein genau so süßes Lächeln wie du?  >;D

In meinen Runden bin ich leider der einzige, der Tagebücher schreibt. Daher Glückwunsch zu deinen Runden!
Ja, kenn ich. In meiner alten D&D Kampagne konnte ich meine Spieler auch nicht davon überzeugen, selbst was zu schreiben... also hab ich das als SL auch noch auf meine Kappe genommen... GELL, YOSHIMOTO!?  ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Zitat
Von Blanchett hab ich ja noch kein Bild gesehen... hat sie denn ein genau so süßes Lächeln wie du?  devilish

Bist wohl neugierig??
Auch wenn das jetzt etwas eingebildet klingt, ich glaube mit dem Lächeln kann ich mit Diotima konkurieren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Bist wohl neugierig??
Auch wenn das jetzt etwas eingebildet klingt, ich glaube mit dem Lächeln kann ich mit Diotima konkurieren.
Also wenn ich vorher noch nicht neugierig gewesen wäre, jetzt bin ichs.  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 2.08.2010 | 00:29 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
*grins*

Nur für dich, aber auch nur bis morgen früh  ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Danke,

dann kann ichs ja jetzt wieder ändern.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Schade... auch wenn man vom Lächeln im speziellen nicht so viel sehen konnte. ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Ich hoffe du bist jetzt zufrieden *grins*

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Diotima

  • Schwanzträgerin
  • Adventurer
  • ****
  • und die sagen, ich wär' irre...
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Diotima
    • das Zunftblatt
Bist wohl neugierig??
Auch wenn das jetzt etwas eingebildet klingt, ich glaube mit dem Lächeln kann ich mit Diotima konkurieren.

Da bin ich mir ganz sicher!  ;D Olle Flirtnudel!  ;)
und er ganz flauschig.. :D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Zitat
Da bin ich mir ganz sicher!  Olle Flirtnudel! 

Ich?????
Ach Quatsch

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Ja, kenn ich. In meiner alten D&D Kampagne konnte ich meine Spieler auch nicht davon überzeugen, selbst was zu schreiben... also hab ich das als SL auch noch auf meine Kappe genommen... GELL, YOSHIMOTO!?  ;)
Ich? Ich musste ja dauernd für Chrisis Runde schreiben, und das wäre ja doch sehr viel geworden. Und ich hatte dauernd viel Prüfungen.... und überhaupt. Dafür schreibe ich jetzt in meiner eigenen Runde als SL auch noch die Zusammenfassungen, GELL, SURTUR?  ;) :D ;D Obwohl du als einziger was für deine Charakterbeschreibung tust. Sehr löblich  :d

@Blanchett: Tja, da war ich wohl nicht schnell genug. Mist. Hab ich doch glatt das Lächeln verpasst :(