Autor Thema: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten  (Gelesen 1768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Hi,

ich wollte fragen, ob ihr mir kostenlose Programme empfehlen könnt, mit denen man so kleine Trailer sich zusammenbasteln kann? - In der Richtung, wie oftmals bei Youtube zusehen sind: Filmtrailer von Fans, die aus einzelnen Filmausschnitten bestehen und dann noch entsprechend mit Musik unterlegt sind.

Da so gar keinen Plan davon habe, sollte die Software auch einigermassen Einstiegsfreundlich sein.  :)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten
« Antwort #1 am: 28.07.2010 | 12:59 »
Also was du wahrscheinlich bräuchtest wäre eine Compositing Software, womit man Überblenden, Schrift und so was einfügen kann(?). Ein normales Schnittprogramm wie z.B. avidemux kann das nicht, aber du kannst es dir mal ansehen. Damit kann man nur schneiden, Tonspuren austauschen, umkodieren.

Das umfangreichste freie Programm mit dem man alles machen kann ist wohl Cinerella, aber das gibt's nur für Linux und es ist wahrscheinlich auch etwas erschlagend für den Anfang.

Kdenlive soll einfacher sein, aber auch das gibt's nur für Linux.

Callisto

  • Gast
Re: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten
« Antwort #2 am: 28.07.2010 | 16:00 »
Windows Movie Maker was zumindest bei Windows XP standardmäßig dabei ist, kann das, ist die einfachste Form. Ansonsten kannst du die Trialversionen der Sony Vegas Pro und Sony Movie Studio Programme runterladen, auch wenn die nur 30 Tage funktionieren. Am besten ist Vegas Pro, weil das auch maskieren kann, aber das kostet über 600 Mücken. Was auch gut funktioniert, aber eben nicht maskieren kann, ist Movie Studio was man ab 42 € bekommt und was im Normalfall auch ausreicht. Wenn du erst mal nur ein oder zwei Videos machen willst, solltest du mit den Trialversionen schon gut auskommen. Oder eben dem Windows Movie Maker.

Was der große Unterschied ist, abgesehen von dem Maskieren was wirklich nur Vegas Pro kann: Bei Movie Studio(und Vegas Pro) hast du mehrere Audio und Videospuren zur Auswahl, bei Movie Maker hast du nur jeweils eine, was bedeutet, du kannst sie wirklich nur aneinander pappen, Übergänge dazwischenpappen und Effekte drüberlegen.

Wenn du mehr als nur ein Musikvideo machen willst, empfehle ich auch noch Audacity um die Haupttonspur zu bearbeiten, Soundeffekte würde ich aber im Sonyprogramm einfügen, da du es dann besser mit den Bildern in Einklang bringen kannst. Willst du die Tonspur bei einem Vid mit dem Moviemaker richtig bearbeiten, bleibt dir auch nur Audacity übrig.

Edit: hier die Unterschiede der Sony-Produktreihe http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiope/compare
Wie gesagt, Movie Studio sollte reichen.
« Letzte Änderung: 28.07.2010 | 16:06 von Evil Callisto »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten
« Antwort #3 am: 28.07.2010 | 16:02 »
@Callisto:
Mit welchem Programm hast du denn den Bad Horse-Runden-Trailer erstellt?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Callisto

  • Gast
Re: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten
« Antwort #4 am: 28.07.2010 | 16:08 »
Sony Vegas Pro. Aber nur in der Testversion, die mittlerweile abgelaufen ist  :)

edit: ich verlink mal meine Vids mit verschiedenen Programmen

Movie Maker(Supernatural Musikvideo) und Vegas Pro(Supernatural RPG Trailer)

Natürlich ist das Movie Maker Video mein Erstwerk und von daher wusste ich da noch nicht, wie ich ein paar Sachen hinkriege. Aber auch wenn ich mittlerweile weiß, wie ich da Text einblende, bei Vegas ist das viel einfacher gestaltet und man hat mehr Auswahl mit der Positionierung des Textes etc.
« Letzte Änderung: 28.07.2010 | 16:17 von Evil Callisto »

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten
« Antwort #5 am: 29.07.2010 | 16:27 »
Cool, vielen Dank! Den Windows Movie Player hab ich jetzt auch auf meinem PC entdeckt. Mal sehen, wie es mit den anderen Programmen klappt.
Btw: sehr coole Videos  :d

Callisto

  • Gast
Re: Freeware zur Zusammenstellung von Filmausschnitten
« Antwort #6 am: 30.07.2010 | 00:33 »
Cool, vielen Dank! Den Windows Movie Player hab ich jetzt auch auf meinem PC entdeckt. Mal sehen, wie es mit den anderen Programmen klappt.
Übrigens, falls du Videos mit zwei Kanälen benutzen willst, hast du beim Movie Maker nur die Wahl zwischen Ton aus oder beide gleichzeitig. Bei einem Musikvideo ist das ja egal, weil du dann eh eine Musikspur hast. Ansonsten benutz Virtual DUB. Das ist zum Schneiden ganz gut, aber definitiv nicht für Anfänger, vor allem wenn du Fanvids mit Clips aus verschiedenen Quelldateien machen willst, denn da wird nicht automatisch die framerate resampelt (will sagen, du kannst die aus verschiedenen Dateien nicht einfach aneinanderpappen, weil die unterschiedliche Framerates haben). Was Virtual DUB aber kann, ist die Datei mit nur einer Audiospur zu speichern. Darfst nur die Kompression nicht vergessen, sonst kriegst du riesige Dateien. (Für Internet ist XVid-Codec sinnvoll). Wenn du Lust hast, mit Skripten und ähnlichen zu arbeiten, könnte Virtual DUB generell was für Dich sein, aber ich kenne keine Fanvidder die das benutzen.


Zitat
Btw: sehr coole Videos  :d
Danke  :)