Autor Thema: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?  (Gelesen 4358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?
« Antwort #25 am: 3.08.2010 | 19:56 »
Finde vorgefertigte Charaktere toll. Ich mag aber auch das Charakterbauen nicht.
Allerdings muss ich zugeben, noch nie eine Kampagne mit vorgefertigten Charakteren gespielt zu haben.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?
« Antwort #26 am: 3.08.2010 | 20:05 »
Barbara spielt in unserer Serpentia-Kampagne schon seit Jahren mit zwei vorgefertigten Chars, mit denen sie auf einem Con angefangen hat.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?
« Antwort #27 am: 3.08.2010 | 20:14 »
Barbara spielt in unserer Serpentia-Kampagne schon seit Jahren mit zwei vorgefertigten Chars, mit denen sie auf einem Con angefangen hat.  :)

Hm, dann sind das aber mittlerweile auch sozusagen ihre Babys geworden. Könnte ich mir, trotz allem, auch vorstellen, wenn man sich erstmal an die Charaktere gewöhnt und Gefallen an ihnen gefunden hat.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?
« Antwort #28 am: 4.08.2010 | 22:46 »
Allein organisationsmäßig haben mir die ausgearbeiteten vorgefertigten Charas aus manchen Spielen schon wirklich "den Hintern gerettet", weil ich nicht immer zu einer Demospielrunde genug eigene SC mitbringen konnte oder weil einfach nicht genug Zeit war, alles aufzuschreiben. Darum habe ich ab und zu vorgefertigte SC genommen, gerade bei den vielen Cons, auf denen ich war.

BASH hat richtig schöne vorgefertigte Charas (pre-gens), die noch dazu den Vorteil haben, dass sie komplett auf 1 Buchseite (A4) passen. Sogar mit Bild usw.

Von einigen meiner Spieler kann ich es mir gut vorstellen, dass sie auch einen solchen vorgefertigten SC über längere Zeit spielen. Diese SC sind i.d.R. wenigstens "balanced".  ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Uga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Uga
Re: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?
« Antwort #29 am: 4.08.2010 | 22:56 »
Zudem empfinde ich es durchaus als eine Herausforderung einen nicht selbst entworfenen Charakter zu interpretieren. Sich mit dieser Hürde auseinandersetzen zu wollen, scheint mir auch der Grund zu sein, dass hier und da zufallsbasierte Charaktererschaffung so beliebt ist.

Ist bei mir ähnlich. Ich habe keinerlei Probleme damit, einen vorgefertigten Charakter zu nehmen, im Gegenteil, ich empfinde es sogar als Herausforderung, zu nehmen, was man hat.

Zudem fällt einfach die gesamte Charaktergenerierung weg. spart Zeit & Nerven.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was haltet ihr von vorgefertigten Charakteren?
« Antwort #30 am: 10.08.2010 | 00:49 »
Hm ... es gibt doch Systeme, die sich für pre-gen SC besser eignen.
Theoretisch ist es doch z.B. bei Warhammer FRPG 2nd Ed vollkommen Latte, WER da alles erwürfelt. Die drei Entscheidungen, die man während der Charaktererschaffung noch wirklich selber treffen darf, kann man dann ja noch offen lassen.

Man kann dabei sogar mal auf den umgekehrten Weg stoßen. Also von den SCs auf´s Abenteuer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D