Autor Thema: [Deadlands reloaded] Wie lohnend ist das DL-Classic Material?  (Gelesen 2249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jaron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Jaron
Hallo Zusammen,

ich plane demnächst auch The Flood zu leiten. Ich habe allerdings gelesen, dass in der DLC-Kampagne Devils Tower wichtige Ereignisse in LA durchgespielt werden. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich für die Charaktere, vorher Devils Tower zu spielen? Wie wichtig sind die DLC-Bände zu LA und dem Maze? Sollte man sich die besser besorgen oder lohnt sich das nicht mehr, wenn man The Flood schon hat?

Grüße,

Jaron

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Die Devils-Tower-Trilogie spielt Ende 1876/Anfang 1877. Das war der Umbruch von DLC 1st Ed. zu 2nd Ed. (und die Einführung der parallelen Zeitlinie DL: Hell on Earth).

Der Lost-Angels-Band spielt 1877, nachdem die UMWÄLZUNGEN der Devils-Towers-Trilogie erfolgt sind und die Church of Lost Angels sich zum souveränen Staatsgebiet erklärt hat (inklusive neuer Landnahmen, eigener Währung, usw.). Er enthält zudem die Anahuac-Priester als Arkanen Hintergrund und Patchwork Science als neue Mad Science Disziplin.

The Flood spielt Ende 1879/Anfang 1880. Hier ist der Erste (!) Große Eisenbahnkrieg entschieden worden, und im Nachklapp dieser Entscheidungen gestaltet sich die "Kooperation" der Gewinner des Great Railwars mit der Church of Lost Angels ... interessant.

Was nun das Spielen betrifft:

WANN wollt Ihr denn mit dem Spiel einsetzen?

1876? - Da ist das meiste in The Flood noch deutlich "Zukunftsmusik", und ihr fahrt besser mit der The Great Maze Box.

1877? - Da expandiert die Church of Lost Angels gerade und die Railcompanies sind in einem extrem wüsten Kriegsgeschehen aktiv. Zudem sammelt Santa Anna gerade seine Legion der Toten und bereitet seinen Feldzug gegen Californien vor. - Hier ist The Great Maze eine gute Informationsquelle, aber man sollte sich Lost Angels nehmen, um die aktuellen Unterschiede zu der Zeit VOR der Devils-Tower-Trilogie zu erfahren.

1879? - Da sind die Great Railwars rum, es gibt einen Waffenstillstand zwischen Nord und Süd (Ergebnis der Dead-Presidents-Trilogie), und Santa Annas Feldzug ist gescheitert. Es ist VIEL passiert seit 1877. Und das steht teilweise im DL:R-Settingbuch und - der Californien betreffende Teil - im The-Flood-Kampagnenbuch.

Es gilt zu beachten: Die Devils-Tower-Trilogie ist NICHTS für DL-Classic-Start-Charaktere, sondern für Charaktere, die man schon ein paar Jahre und einige Dutzend Abenteuer gespielt hat. Was dort den Charakteren um die Ohren geworfen wird, ist VERDAMMT HART und SEHR KOMPETENT!


Ich würde empfehlen  die Devils-Tower-Trilogie NICHT mit den "heruntergebremsten" Harrowed-Regeln, den lahmen Mad-Science-Regeln, den eingeschränkten Blessed-Regeln, usw. in DL:R zu spielen, sondern dazu DL Classic heranzuziehen (inklusive The Book of the Dead, Hucksters&Hexes, Fire&Brimstone, Smith&Robards, City o' Gloom Box, The Great Maze Box, Hexarcana und eventuell auch noch Ghost Dancers). - Dann bekommt  man eine VERDAMMT HARTE DL-Classic-Kampagne, die jeden Cent wert ist.

Will man das ENDE der City of Lost Angels thematisieren, dann würde ich mit einer NEUEN Posse aus Novice-Rank DL:R-Charakteren bei The Flood einsteigen. - The Flood hat genug Informationen zum Stand zur Zeit der Ereignisse rund um das Ende der City of Lost Angels. Damit kann man problemlos spielen.

NICHT sinnvoll wäre eine Art "Fortsetzungskampagne" von Devils-Tower-Trilogie zu The Flood. - Bei Devils Tower sind die DL-Classic-SCs ja schon eine Art "Legendary Rank"-SCs, wenn die noch MEHR Erfahrung gesammelt haben, dann werden manche Plot-Points oder Savage Tales in The Flood, die für niedrigere Ranks konzipiert sind, zu einem "Spaziergang". - Will man also nicht mit einer höchstkompetenten Devils-Tower-ÜBERLEBENDEN-Posse The Flood "im Vorbeireiten" erledigen lassen, dann sollte man diese Kampagne mit neuen SCs starten.

Offline Jaron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Jaron
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Meine spontane Idee, Devils Tower als Vorspiel für The Flood zu nehmen, ist dann wohl gestorben.
Aber nach deinem Posting bekomme ich direkt Lust, parallel noch eine Classic-Runde zu starten. ;D

Grüße,

Jaron

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Devils Tower ist vor allem extremst abgedreht. Wir haben damals unsere ca. 8-jährige DL-Classic-Kampagne damit beendet. Was keine Absicht war, die Runde hat sich einfach totgelaufen. Aber ich glaube, es hing durchaus mit dem Weirdness-Faktor von Devils' Tower zusammen. Wir hatten uns beim Leiten unserer DL:C-Kampagne abgewechselt; und weil einer unserer Mitspieler unbedingt Devils' Tower spielen wollte, ehe er selbst es in einer anderen Runde leitete, habe ich es halt geleitet. Teil 1 ging noch, Teil 2 wurde schon massiv seltsam, und bei Teil 3 bin ich dann endgültig vollständig vom vorgezeichneten Abenteuer abgewichen, mit komplett anderem Ende inklusive. Ich wollte es irgendwann einfach nur noch hinter mich bringen. Das Problem war halt, dass wir vorher eigentlich die übernatürlichen Elemente relativ sparsam eingesetzt hatten, und da kam Devils Tower einfach zu heftig abgefahren.

PS: unsere Charaktere waren übrigens trotz 8 Jahren DL:C keinesfalls Legendary Rank Äquivalent. Wir hatten zwischendrin immer mal die Charaktere gewechselt, und der Charakter/die Charaktere desjenigen, der gerade leitete, blieben ja während dessen Leitphase irgendwo off screen, wurden meist nichtmal als Zombies mitgeschleift. Also waren die Charaktere zwar durchaus sehr kompetent, aber keinesfalls legendär. Ich habe sogar in Salt Lake City eine kleine eigene Minitrilogie vorangeschoben, damit die Charaktere, die vorher dort ja völlig unbekannt waren, sich wenigstens einen gewissen Namen machen konnten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Das Problem war halt, dass wir vorher eigentlich die übernatürlichen Elemente relativ sparsam eingesetzt hatten, und da kam Devils Tower einfach zu heftig abgefahren.
Das ist tatsächlich ein Problem. Und zwar bei ALLEN Runden, die meinen bloß den Western-Aspekt anzuspielen, aber (seltsamerweise) die Weirdness auszuklammern.

Wenn man Weird West mit ALLEM spielt, mit viel Steamtech, viel Horror/Grusel, vielen Monstern, vielen Arkanen Hintergründen UND viel Western, dann ist Devils Tower KEINE "Überraschung", sondern fügt sich nahtlos in die Reihe anderer Kauf-Abenteuer ein.

Auch Canyon O'Doom oder Bloody Ol'Muddy sind ja VOLL von Übernatürlichkeiten.



Zum von Dir angegebenen "alternativen  Ende": Also meine Einschätzung, daß die SCs tendentiell das DL Classic Äquivalent von Legendary Rank haben sollten, rührt insbesondere vom KILLER-NSC Stone her. Der hat ALLE Harrowed Powers ausgemaxt und kann nur auf genau EINE Weise umgelegt werden - also von den SCs in diesem Szenario NICHT!

Das ist so ein KILLER, daß er erfahrenste Posses einfach AUSLÖSCHEN kann (und wird).

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Ich sagte nicht, dass wir keine Weirdness hatten. Ganz im Gegenteil. (Der DL:C Charakter "Timberwere" trägt diesen Spitznamen nicht umsonst :)) In 8 Jahren DL:C war genau ein Abenteuer komplett ohne Übernatürlichkeiten. Aber eben nicht so extrem abgedreht wie Devils' Tower.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[...] KILLER-NSC Stone her. Der hat ALLE Harrowed Powers ausgemaxt und kann nur auf genau EINE Weise umgelegt werden - also von den SCs in diesem Szenario NICHT!

Das ist so ein KILLER, daß er erfahrenste Posses einfach AUSLÖSCHEN kann (und wird).

Und aus genau diesem Grund war dieser Stone in Teil 3 nicht dabei, bzw. die Charaktere haben sich von ihm nicht mehr einholen lassen und es geschafft, das Ding ohne seine weitere Mitwirkung loszuwerden.

(Das alternative Ende hatte übrigens auch ohne Killer Stone plenty weirdness.)



PS:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 10.08.2010 | 19:19 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!