Autor Thema: [Deadlands reloaded] Fate Chip / XP Verteilung  (Gelesen 1654 mal)

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Offline smoki

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[Deadlands reloaded] Fate Chip / XP Verteilung
« am: 10.08.2010 | 10:28 »
Wie handhabt ihr die Fate Chip(Bennie) Regelung in Deadlands Reloaded?

* Dürfen die Spieler Fate Chips in XP umwandeln am Ende des Abends/Abenteuers?

* Vergebt ihr Fest XP für jeden Abend zusätzlich oder konvertiert ihr die Methode von DL:Classic 2nd Ed. das nur Fate Chips verteilt werden und keine XP?

* Wie handhabt ihr den Legend-Chip, falls bei euch Fate-Chips normalerweise nicht umgewandelt werden. Ist dieser dann eine Ausnahme oder gilt diese Regelung bei euch nicht?

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Ich frage, weil ich möchte für DL:R folgende Regelung bei meiner Runde umsetzen:

2 XP pro Spielabend

Der Rest wird über Fate Chips belohnt...

Die Fate Chips dürfen am ende des Abends umgewandelt werden wie in SW:EX definiert.

Ich denke das ist auch für DL:R die beste Umsetzung.

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Pecht hat dann halt ein Spieler von mir, der bei VoWW halt Bad Luck gezogen hat und schon mit einem Fate-Chip weniger startet.

Wie seht ihr das?

Offline Roland

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Re: [Deadlands reloaded] Fate Chip / XP Verteilung
« Antwort #1 am: 10.08.2010 | 10:45 »
* Dürfen die Spieler Fate Chips in XP umwandeln am Ende des Abends/Abenteuers?

Nein, von solchen Dopplungen halte ich nichts. Die Chips sollen ausgegeben werden.

* Vergebt ihr Fest XP für jeden Abend

So ist es. Genauer gesagt, variable XP für jeden Abend.
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Offline Jaron

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Re: [Deadlands reloaded] Fate Chip / XP Verteilung
« Antwort #2 am: 10.08.2010 | 10:54 »
Ich finde die Regelung XP für Chips auch eher unglücklich.

Ein Spieler mit mehr Würfelglück hat dann einen Vorteil gegenüber Spielern, die einfach Pech hatten und deshalb mehr Chips ausgeben mussten. Auch der taktische Einsatz von Chips wird damit eher behindert als gefördert.

Auch kann man nicht mehr so leicht Chips für gute Aktionen/ausgespielte Nachteile verteilen, da diese sich auf zu einem Unterschied in den Erfahrungspunkten niederschlagen können.

Alternativ könnte man auch alle Chips der Charaktere am Ende einer Sitzung zusammenzählen und dann gleichmäßig an alle die XP verteilen. Das wäre meiner Meinung nach fairer.

Offline Zornhau

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Re: [Deadlands reloaded] Fate Chip / XP Verteilung
« Antwort #3 am: 10.08.2010 | 12:12 »
* Dürfen die Spieler Fate Chips in XP umwandeln am Ende des Abends/Abenteuers?
Normalerweise NICHT.

Daß ich das manchmal als Hausregel dennoch aufnehme, liegt daran, daß ich einen SCHNELLEN Aufstieg der SCs haben möchte.

Meine Hausregel diesbezüglich: Weißer Chip bei 1 in 6, Roter Chip bei 2 in 6, Blauer Chip bei 3 in 6 in jeweils 1 XP umwandelbar. Legenden-Chips behalten die Spieler über das Ende einer Spielsitzung hinaus. Den WILL KEINER jemals umwandeln. - Falls doch: Ohne Würfeln 1 XP für den Legenden-Chip.

Aber das ist eben meine Hausregel.

Nach dem DL:R-Settingbuch werden Chips NIE in XP umgewandelt.

* Vergebt ihr Fest XP für jeden Abend zusätzlich oder konvertiert ihr die Methode von DL:Classic 2nd Ed. das nur Fate Chips verteilt werden und keine XP?
Diese in DL Classic 2nd Ed. aufgekommene Methode statt Bounty Points nur noch Chips zu vergeben, war damals schon SEHR PROBLEMATISCH.

SCs, die das Pech hatten öfter getroffen zu werden, somit oft Soaken zu müssen, konnten NICHTS HINZULERNEN oder verbessern!

Das ging so weit, daß die wirklich AKTIVEN Spieler, die viele Chips erspielten aber eben auch wieder EINSETZTEN, SCs hatten, die kompetenzmäßig "auf der Stelle traten".

Wir hatten daher wieder die 1st Ed. Regelung eingeführt, nach der es IMMER auch Bounty Points gibt, als sozusagen einen XP-Sockelbetrag, und nach der man die Fate-Chips dann immer noch umwandeln kann.

STATT XP nur noch Fate-Chips zu vergeben hat sich beim Spielen über Jahre hinweg als eine SCHLECHTE IDEE erwiesen. Würde ich NIE WIEDER machen.

* Wie handhabt ihr den Legend-Chip, falls bei euch Fate-Chips normalerweise nicht umgewandelt werden. Ist dieser dann eine Ausnahme oder gilt diese Regelung bei euch nicht?
Siehe oben.

Ich frage, weil ich möchte für DL:R folgende Regelung bei meiner Runde umsetzen:

2 XP pro Spielabend

Der Rest wird über Fate Chips belohnt...
Wie oben dargelegt: Kann man so machen.

Was ist Dein ZIEL?

WARUM willst Du denn diese Umwandlung von Fate-Chips in XP haben?

Die Fate Chips dürfen am ende des Abends umgewandelt werden wie in SW:EX definiert.
Das ist einfach: In der SW:EX steht NICHTS von einer Umwandlung!

Also dürfen die Fate-Chips NICHT umgewandelt werden.

Seit der SW Revised Ed. ist diese Bennie-zu-XP-Regelung nämlich offiziell NICHT mehr vorhanden!

Ich denke das ist auch für DL:R die beste Umsetzung.
Warum? - Man kann DL:R auch problemlos OHNE JEGLICHE Umwandlung von Fate-Chips in XP spielen.

Einfach 2 oder 3 XP pro Spielsitzung vergeben. Im Schnitt jede 2. Spielsitzung einen Level-Up. Klappt BESTENS.

Offline smoki

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Re: [Deadlands reloaded] Fate Chip / XP Verteilung
« Antwort #4 am: 10.08.2010 | 12:37 »
Vielen Dank an alle.

Ich habe wohl mal wieder zu kompliziert gedacht.

Feste 2-3 XP das ist ja einfach :)