Autor Thema: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan  (Gelesen 12731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #25 am: 12.08.2010 | 09:01 »
Find ich garnicht. Auch wenn sich nicht überall die Knie berühren, sind es von der Fußstellung her trotzdem X-Beine.

Ich dachte bisher, O- oder X-Beine sind vom Kniewinkel abhängig und nicht von der Fußstellung... Aber ist egal. Japaner haben komische Beine und gutis.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #26 am: 12.08.2010 | 12:19 »
Da sind wir uns, denke ich, alle einig.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #27 am: 12.08.2010 | 15:29 »
Mal ein ganz anderes Japan-Klischee: Das hier stammt nicht von Pro7, das ist mir einfach im wirklichen Leben passiert.

Erstens -- Bei weitem nicht alle Japaner haben ein Interesse an Manga und Anime! Die Comicszene ist dort zwar riesig und produziert wie am Fließband (es ist eine Industrie, keine hohe Kunst!), aber als Comic- oder Anime-Fan ist man unter Japanern meist genauso ein Geek und ein Anhänger eines Randgruppenhobbys wie hier in Europa. Durch illegale Downloads und den vermehrten Konsum im Internet wird sogar die Anime-Branche immer kleiner und ärmer, auch dort kann man von einer Rezession sprechen.

Zweitens -- Bei weitem nicht alle Japaner kennen sich im Sumo aus oder gucken es im Fernsehen! Ich hatte mit circa 20 immer in Reportagen gehört, Sumo sei dort in Japan der Nummer-1-Zuschauersport und die Sumo-Meister so etwas wie Volksheilige. Das scheint mir aber sehr übertrieben und romantisiert zu sein. Ich unterhielt mich dann mal mit einem japanischen Kommilitonen und war richtig enttäuscht, dass er Akebono und die anderen damaligen Sumo-Größen nicht kannte.  :D (Gut, da kann ich genauso den Chinesen vom Nudelladen im Einkaufszentrum nach Kung-Fu fragen ...) Ich hab' mittlerweile auch gehört, dass Sumo stark rückläufige Zuschauerzahlen hat und bei weitem nicht mehr das Geld einbringt wie vor 40-50 Jahren.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #28 am: 12.08.2010 | 15:37 »
Zum ersteren, jop. Wobei Rezession etwas uebertrieben ist. Das heisst es gibt immer noch die Comiket und ich denke das Manga sowie Anime aehnlich verbreitet sind wie franko-belgische Comics in Frankreich oder Belgien. Die Leute sind nicht unbedingt Fans, aber es gibt eine sehr breite Fanbasis die die Comic-Con bevoelkert und wenn bei einem Meeting der Name Herge faellt weiss man wer das ist. [Und wenn die Schluempfe, Suske und Wiske oder Tim&Struppi Jubilaeum hat merkt man es im Supermarkt]

Zum zweiteren, nur weil nicht jeder Japaner Sumo Fan ist heisst das noch lang nicht das Sumo dort nicht Sportart nummer eins ist. Ich mein ich hab keine Ahnung von Fussball und dennoch ist Deutschland ziemlich Fussball-affine.
« Letzte Änderung: 12.08.2010 | 15:39 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase