Autor Thema: Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smoki

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: smoki
Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden
« am: 9.08.2010 | 13:53 »
Ich habe eine Frage zu Tricks gegen mehrere Gegner Anweden.

Ist das Allgemein erlaubt? bspw. Teppich wegziehen auf denen mehrere Leute stehen. Über Lautsprecher die Geräusche von weiteren Gegner einspielen.

Oder muss der Trick auf eine Person fokusiert sein? Insbesondere Smarts Tricks lassen sich ja oft auf mehrere Gegner anwenden...

Falls nein, dann noch die Frage ob Einschüchtern usw. (Test of Will) auf mehrere Gegner anwendbar sind.

alexandro

  • Gast
Re: Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden
« Antwort #1 am: 9.08.2010 | 14:08 »
Tests of Will sind außerhalb des Kampfes auf mehrere Gegner anwendbar, im Kampf selber nur auf einen.

Im Regelwerk steht nichts darüber, dass dies auch mit Tricks geht, aber wenn es Sinn macht (und ins Genre passt)...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden
« Antwort #2 am: 9.08.2010 | 14:53 »
Ich persönlich empfand das immer als Schwachpunkt der Regeln. Aber es steht doch drinnen, dass man mit Trick gegen Anführer auch die Gefolgsleute kriegen kann, oder bezieht sich das nur auf Tests of Will?

Meine Hausregel: zusätzliche Raises geben dem Trick/Test of Will einen immer größeren Blast Area Effect. Das war bei uns nämlich auch ein Problem: bei einem fantasielosen Normalangriff kann der Schaden unendlich explodieren. Macht man dagegen ein Trick, besteht die Chance auf den Giga-Erfolg nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden
« Antwort #3 am: 9.08.2010 | 14:59 »
Einiges ist sinnvoll per Multi-Action umzusetzen und das ist natürlich immer möglich - z.B. den Teppich wegziehen; das wird ja in der Tat schwerer, wenn mehr Leute draufstehen, da ist man mit dem Multi-Action-Penalty ganz gut bedient.
Genau so ist es eben schwerer, mehreren Leuten im selben Zeitraum zielsicher Chilipulver in die Augen zu blasen als einem.


Problematisch wird es dann, wenn man selbst keinen Mehraufwand hat und es trotzdem ohne Weiteres gegen mehrere Gegner anwendbar sein müsste.
Ich würde das genreabhängig ohne Abzug zulassen oder eben auch nicht...der "default" ist jedenfalls der Einsatz gegen einen einzelnen Gegner - da das Ganze so abstrakt gehalten ist, kann man ja im GRW auch zunächst keine andere Aussage treffen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden
« Antwort #4 am: 9.08.2010 | 15:41 »
Problematisch wird es dann, wenn man selbst keinen Mehraufwand hat und es trotzdem ohne Weiteres gegen mehrere Gegner anwendbar sein müsste.
Da Tricks und ToWs ja vergleichende Würfe machen ist das kein Problem: dann würfelt man eben ohne Abzug und die Extras bekommen einen Gruppenwurf (und haben damit schon deutlich bessere Erfolgschancen).

Offline smoki

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: smoki
Re: Tricks gegen mehrere Gegner Anwenden
« Antwort #5 am: 10.08.2010 | 10:19 »
Vielen Dank alle!

Ich fasse zusammen:

Es ist also Spielleiterentscheidung, ob es möglich ist und wenn der Spieler eine gute Idee hat, kann er diesen Trick damit ggf. auch gegen mehrere Gegner einsetzen.

Und ggf. kann man einen Modifikator verwenden, um den Trick gegen mehrere Gegner zu erschweren.