Autor Thema: Hilfe beim einer Kampagne mit Wahlmöglichen um das Königreich zu retten  (Gelesen 726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kanzler von Moosbach

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
Ich spiel ne Fantasykampagne wo ich plane das die Helden um das Königreich zu retten 7 Aufgaben erfüllen müssen, sowas wie alte Pakte mit den Drachen eingehen, Elementarherrscher befreien, etc...

Dazu möchte bei jeder Aufgabe so ein paar Wahlmöglichkeiten geben, damit es nicht zu railroadingmässig wird, so könnten sie sich mit den Bösen oder Rechtschaffenen Drachen verbünden oder eventuell lieber mit den chaotischen oder den hm ruhigen Elementarherrscher befreien, etc.

Was ich mich jetzt grad frage was könnten die Auswirkungen sein bzw. die Vorteile für die Charakter sich fürs eine oder andere zu entscheidne, wenn ich schon Wahlmöglichkeiten biete dann sollte es auch nicht austauschbar sein sondern nachhaltig die Kampange beeinflussen.

Das sind jetzt nur mal meine ersten Gedanken, meine Kampagne ist erst im entstehen begriffen, daher noch nicht ausgereift :-)

Aber wie sind so eure Gedanken dazu, was könnte ich tun oder habt ihr schon Erfahrung mit solchen Kampagnen?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Die einfachste Variante wäre m.E. mit verschiedenen, zueinander zum Teil konträren Parteien zu arbeiten. Wenn sich die SC bei Aufgabe X für Möglichkeit 1 entscheiden, haben sie bei Partei 1 ein Stein im Brett, bei Partei 2 landen sie auf der Abschussliste. Das kann sich mit der nächsten Wahl verstärken, erweitern (andere Parteien positiv bzw. negativ beeinflusst) oder wieder relativieren. So entsteht mit der Zeit ein Geflecht aus positiven, neutralen und negativen Beziehungen zu den Parteien. Wichtig wäre es dabei, dass sich die Parteien auch unterscheiden und nicht austauschbar sind, und dass sie relevant sind. Partei 1 hat vielleicht in Region X enorme politische Macht, Partei 2 verfügt über bestimmte vorteilhafte Ressourcen (z.B. eine Magiergilde), Partei 3 stellt den SC mehr finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung (z.B. ein Handelshaus) usw.; entsprechend machen die Parteien den SC Probleme, wenn das Konto negativ ist: Partei 1 hetzt ihnen die Armee nach und verhindert Zutritt zu bestimmten Orten, Partei 2 verhindert Zugriff auf Magie / Magier / Wissen, Partei 3 schränkt die Möglichkeiten der SC auf dem Wrtschafts- und Handelssektor enorm ein (keine Käufer / Verkäufer, erhöhte Preise etc.).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!