Autor Thema: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe  (Gelesen 6535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« am: 17.08.2010 | 09:11 »
Hallo Leute,

ich hab bei mir in der Gruppe ziemlichen Mist gebaut und wollte hier mal anfragen, ob ihr Ideen habt, wie ich den Char noch weiterspielen könnte.
Also hier die Situation:
Mein Char (ein relativ skrupelloser Assassine namens Schwarzflosse) hat eine recht große Abneigung gegen Magie. (er will nicht, das in seiner nähe gezaubert wird und schon garnicht, das jemand Magie auf ihn anwendet) Der Magier unserer Gruppe (ein Adliger, der Schwarzflosse als Leibwächter angeheuert hat) hat ein paarmal, in seiner Nähe von Magie Gebrauch gemacht, und sie einmal sogar benutzt um ihn zu bestrafen. Beim letzten mal hat Schwarzflosse dem Magier angedroht ihn zu töten, sollte er noch einmal Magie auf ihn anwenden. (und der Magier weiß, dass Schwarzflosse ihn mit einem Schlag töten kann, wenn er will) Nun, es kam wie es kommen musste, der Magier wollte zu nem Tempel, der etwa eine Monatsreise entfernt von der Stadt war in der wir leben, hatte allerdings keine Lust einen Monat lang die Unannehmlichkeiten der Reise zu ertragen (Adliger...). Also überlegt er sich: hm, ich kann auch einfach die ganze Gruppe rüberteleportieren, mich da einmal ausschlafen, und fertig. Den Vorschlag hat er auch der Gruppe gemacht, Schwarzflosse hat sich geweigert sich teleportieren zu lassen, der Magier hat es trotzdem gemacht und Schwarzflosse hat ihm ein Messer in den Bauch gerammt, was sehr schmerzhaft, aber erst innerhalb von etwa 15 bis 30 Minuten tödlich ist und wir hatten gute Ausrüstung und nen guten Heiler dabei (er hätte ihn mit seinem Wurf auch enthaupten können). Der Rest der Gruppe hat Schwarzflosse überwältig und ihn in Ketten gelegt. Der Magier würde ihn am liebsten am nächsten Baum aufhängen und der Rest der Gruppe ist sich nicht sicher, ob sie das wirklich verhindern wollen...

So jetzt meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, den Char zu erhalten? Also nicht nur überleben lassen (das ist relativ einfach), sondern auch weiterhin für die Rollenspielrunde spielbar zu lassen?

Grüße
Vexrath

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #1 am: 17.08.2010 | 09:17 »
Versetz dich in die Lage des Magiers: Du hast einen Leibwächter angeheuert, der zwar beim Kämpfen ganz kompetent ist, aber bei den einfachsten Dingen des Alltags immer ein riesen Geschrei anfängt und wegen den nichtigsten Dingen Drohungen ausstößt. Und jetzt gerade hat er versucht, dich umzubringen. Welchen vernünftigen Grund gäbe es denn, weiter in der Nähe dieses Psychopathen zu bleiben? Mir fällt keiner ein.

Warum hat dein Charakter eigentlich diese Abneigung gegen Magie?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #2 am: 17.08.2010 | 09:25 »
Hallo Vexrath,

wie habt ihr den Charaktere erstellt? Ihr müßt euch doch in der Gruppe irgendwie abgesprochen haben, wenn der Magier dich als Leibwächter angestellt hat. Wenn du keine Magie magst, wieso wirst du dann Leibwächter eines Magiers? Habt ihr es nicht kommen sehen, wenn ihr so auf Konflikt setzt, Magiehasser vs. Magier? Gab es den vorher gar keine Absprachen zwischen euch Spielern?

Also erstmal solltest du das natürlich mit der Gruppe klären. Hier kannst du einen Vorschlag machen, wie es weitergehen soll. Ein Vorschläg wäre, das du z.B. jetzt dem Magier Treue schwörst und dann Zähne knirschend weitere Verzauberungen erträgst. Oder ihr dreht die Uhr zurück und versucht das ganze nochmal.

Ihr solltet das Thema aber in Ruhe vorher besprechen. Möglichkeiten wie man so einen Konflikt in der Gruppe gut ausspielen kann, ohne das sich die Helden gegenseitig umbringen:
- Aberglaube, der Held muss nur überzeugt werden, wird aber niemanden umbringen.
- Bekehrer, versucht die ganze Zeit dem Magier zu erklären, das es besser ist nicht zu zaubern.
- A-Team, wenn es ans Magie anwenden geht, muss der Rest der Gruppe den Killer irgendwie betäuben.

Ich hoffe das du das mit deiner Gruppe lösen kannst und wünsche euch viel Spass bei euerem weiteren Spiel!

Gruß Dimmel

Nin

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #3 am: 17.08.2010 | 09:30 »
Jetzt kommt wahrscheinlich nicht das, was du hören willst, aber so wie ich das sehe, ist das eine hausgemachtes Problem, das etwas mit deiner Spielweise und Vorliebe zu tun hat. Wenn in einer Gruppe ein Spieler eine Figur hat, die den Schwerpunkt auf Zaubern hat, eine andere einen Charakter spielt, der Magier am liebsten umbringen will, wie soll da was gemeinsames bei rum kommen? Da bleibt doch nur ein Gegeneinander übrig. Wenn das gewünscht ist, okay. Aber, wenn die Figuren als Gefährten ein Abenteuer bestreiten wollen, dann kann ein solches Konzept meiner Ansicht nach nicht konsequent gespielt werden.

Von daher sehe ich da eigentlich prinzipiell nur drei Möglichkeiten. Die erste - und das kommt hier zu spät - die gemeinsame Charaktererschaffung, die verhindert, dass die SCs sich gegenseitig zerfleischen, die zweite: Ändere deinen Spielstil. Möglicherweise haben alle mehr Spaß am Tisch, wenn du die Figur nicht zu 100% konsequent spielst.
Das letzte, das mir dazu einfällt: Der Charakter hat bemerkt, dass er einen Fehler gemacht hat und zu weit gegangen ist. Ihm ist klar geworden, dass seine Maxime nicht ganz richtig sein kann, wenn er deshalb einen Freund/Gefährten ermorden will. Wahrscheinlich wird er in der Zukunft auch weiterhin allergisch auf Magie reagieren und Zauberern prinzipiell misstrauen, aber deshalb nicht gleich Morden.

Und mit den anderen aus der Runde sprechen, so wie Dimmel das geschrieben hat, ist nie verkehrt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #4 am: 17.08.2010 | 09:45 »
Hm...klingt für mich nach einer unglücklichen Charakterwahl. Ein Magier & ein Charakter, der eine Abneigung gegen Magie hat? So etwas kann auf Dauer nicht gut gehen, zumal ja die Abneigung gegen Magie recht gross zu sein scheint. Warum hat der Magier denn den Assasinen mit Magie bestraft? Hätte es da nicht auch andere Modalitäten zur Bestrafung gegeben? Und wofür überhaupt bestraft? Ich weiss ja nicht, wie lange ihr schon spielt, aber ich bin mir fast sicher, dass der Magier mit dem Teleport und anderen Dingen durchaus gezeigt hat, dass Magie auch positive Seiten haben kann-von Heilung ganz zu schweigen. Warum sich der Assasine da geweigert hat, sich teleportieren zu lassen erschliesst sich mir trotz Abneigung nicht so ganz, denn ohne Teleport hätte er ja vermutlich einzeln(!) und viel länger zum Tempel reisen müssen. Unter diesen Gesichtspunkten wäre er vielleicht nie lebend am Tempel angekommen, von daher sollte er dem Magier eher dankbar sein, anstatt ihm ein Messer in den Rücken zu stecken.
Andererseits: Ein Magier, der sich einen Assasinen mit Abneigung gegen Magie als Leibwächter anheuert? Wenn der Magier mein Char gewesen wäre, dann hätte ich niemals einen Assasinen als Leibwächter angeheuert- es sei denn, die Charaktere kennen sich schon seit etlichen Jahren, und der Charakter weiss, dass der Assasine ihn nicht hinterrücks erdolchen wird. Wäre ich Spieler des Magiers gewesen, hätte ich den Assasinen nach der Messerattacke sofort entlassen, denn das war ein ganz klarer Vertrauensbruch. Ich hätte ihn bei der Stadtwache oder sonst wo angezeigt, ein kleiner Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen sorgt meistens für eine Neudurchblutung des Gehirns. Je nach Situation hätte ich den Assasinen stattdessen entweder oder zusätzlich magisch bestraft...
Was sagt denn der Rest der Gruppe dazu? Insbesondere der SL?
Ihr beide, also der Spieler des Magiers und du, solltet euch ernsthaft überlegen, ob ihr diese Charaktere auf diese Art&Weise weiterspielen wollt. Oder ihr probiert es beide einfach mal mit gruppenkompatiblen Charakteren. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #5 am: 17.08.2010 | 09:48 »
@Vexrath:
Davon ausgehend, dass Dir als Spieler klar war, dass Du mit einem Charakter, der eine sehr starke Abneigung gegen Magie hat, in der Spielwelt, in der Magie scheinbar nichts völlig ungewöhnliches (und auch per se erst mal nichts böses) darstellt und Du als Spieler dann auch noch bewusst die Situation nicht vermieden hast, dass Dein Charakter Leibwächter eines Magiers wird, wo er zwangsweise mit Zauberei in Kontakt kommen wird, kann ich nur sagen "selbst schuld"!

Vielleicht war dieser Konflikt ja sogar bewusst gesucht und abgesprochen, um etwas mehr Dramatik ins Spiel zu bekommen, aber dann hättet Ihr Euch vorher ausdenken müssen, wie die Charaktere damit umgehen, wenn es wirklich zu solchen Situationen kommt.

Kurz: Ich wäre so konsequent und würde die Suppe aussessen, die ich mir eingebrockt hätte.
Du könntest allenfalls um Gnade bitten und wärst anschliessend dem Magier zutiefst verpflichtet und die Magie-Phobie würde sich nur noch gegen "Aussenstehende" richten...
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 09:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #6 am: 17.08.2010 | 10:12 »
Das könnte die Geburtsstunde eines großartigen NSC sein...  >;D

Das ist zwar keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, aber da hätte ich auch keine plausible parat! Alles Andere scheint mir "zu weit hergeholt" als das es Sinn machen würde.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

m4lik

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #7 am: 17.08.2010 | 10:19 »
SL bequatschen, Knock-Out beim in Ketten legen löst gemeinsam mit der Teleporterfahrung Trauma aus (beim auseinander und wieder zusammensetzen kann so einiges passieren), anschließend Nachteil Abneigung gegen Magie in Nachteil partielle Amnesie umdeuten, fertig. Es bleibt immer ein ungutes Gefühl bei der Anwendung von Magie, aber hey, das ist nur ein Bauchgefühl.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #8 am: 17.08.2010 | 10:22 »
So tun als wärst du geläutert, bsp. behaupten, du hättest ne Amnesie und deine Magieabneigung verloren. Dann irgendwann später den Magier meucheln, aber so, das dirs niemand nachweisen kann.
Wie Belkar in OOST.
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 10:29 von Erik Erikson »

Achamanian

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #9 am: 17.08.2010 | 10:28 »
Um es mal böse zu sagen: Soziopathische Charaktere tun sich immer schwer in einer Gruppe.

Klingt aber nach einem typischen Problem, wo auf beiden Seiten (auch auf der des Magiers) "konsequentes" (also eigentlich: stures) Ausspielen willkürlich festgelegter Charaktermerkmale als gutes Charakterspiel verstanden wird. Mir scheint das aus Charakterperspektive von vorne bis hinten keinen Sinn zu ergeben:

1. Wie schon fast alle sagten: Warum stellt ein Magier sich einen Leibwächter mit Magieabneigung an?
2. Warum entlässt er selbigen nicht spätestens dann, weder dieser ihm gegenüber eine Morddrohung ausspricht?
3. warum teleportiert der Magier den Assassinen leichtfertig, obwohl er weiß, dass der Mann gefährlich ist und vielleicht versucht, ihn umzubringen?
4. Warum attackiert der Assassine den Magier, während er sich einer Übermacht gegenübersieht und setzt dabei sein Leben aufs Spiel? Warum ermordet er ihn nicht wenigstens hinterrücks, wie man es von einem Assassinen erwarten würde?

Sorry, aber da stimmt so viel vorne und hinten nicht, dass man wahrscheinlich beide Charaktere so ziemlich vergessen kann ... wenn man wert auf stimmiges Charakterspiel legt, dann sollte man sic doch zuallererst fragen, aus welcher Motivation heraus Charaktere handeln, wie sie handeln. Und eine glaubwürdige Motivation ist sicher nicht: "Mein Charakter hat eine Abneigung gegen Magie", oder "Mein Charakter hat gesagt, er bringt ihn um, also macht er das jetzt auch".

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #10 am: 17.08.2010 | 10:33 »
Vexrath, Du hast Dich wie ein SPIELVERDERBER verhalten.

Du hast auf die anderen Mitspieler, die DASSELBE RECHT haben mit z.B. einem Magier-SC Spaß zu haben, GESCHISSEN.

Und nun jammerst Du rum.

Schmeiß Deinen Charakter weg. Entschuldige Dich bei Deinen MITSPIELERN! Und mache mit einem neuen, gruppenverträglichen Charakter einen neuen Anfang. (Außer die Gruppe will Dich nicht mehr als Spieler dabei haben, was ich voll und ganz verstehen könnte.)

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #11 am: 17.08.2010 | 10:39 »
Sorry, aber du bist du selber schuld!

Einem Gruppenmitglied zu drohen, wenn du deine Fähigkeiten benutzt bringt mein CHarakter dich um, ist doch sowas von d...

Mach dir einen neuen CHarakter der nicht so durchgedreht ist und fang neu an, vorrausgesetzt deine Gruppe will dich noch als Mitspieler haben....

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #12 am: 17.08.2010 | 10:47 »
naja, zum Thema, warum Leibwächter muss man noch erwähnen, dass der char auch ne gespaltene Persönlichkeit hat, und die andere Hälfte nichts gegen Magie hat (Im Gegenteil, er ist Semispelluser).
Die Abneigung kommt aus der Charerstellung (Rolemaster-Flaws).
Die Gruppe ist eigentlich auch auf interne Konflikte ausgelegt, z.B. sind Magier und mein Char beides Werwölfe und die anderen beiden sind quasi nur dabei um, uns ggf. in die schranken zu weisen bzw. zu erledigen, falls wir völlig die Kontrolle verlieren.
Aufgrund der Werwolfsache ist mein Char auch recht jähzornig, sonst hätte er der Magier auch einfach nur zusammengeschlagen...

@Akka:
Frage 1: s.oben
Frage 2: Der Magier hat das mit der Drohung nicht so ganz für voll genommen.
Frage 3: s. Antwort auf Frage 2
Frage 4: Die Übermacht war kein Problem für ihn, da er nicht vor hatte ihn umzubringen, sondern nur, ihm einen Denkzettel zu verpassen (wie gesagt, Messer "nur" im Bauch, er hätte ihm auch problemlos die Kehle durchschneiden können)

@Zornhaut: Den Spielern mach das nichts aus, da wir nicht so stark an unseren Chars hängen (zumindest die beiden um die es geht), wir legen da recht viel Wert auf Charakterspiel, und falls das einem von uns das Leben kostet, ist das halt so...

Wie gesagt, die Frage war auch eher, ob man es iwie drehen kann, damit der Char spielbar bleibt, aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist. Mein Char wird vermutlich den Magier killen (muss leider sein, wenn er sein Familie retten will) und sich aus dem Staub machen (keine Angst, das ist so mit dem Magier und dem Meister abgesprochen, insb. auch um die Werwölfe los zu werden)

/edit: Die Gruppe wär so oder so, früher oder später auseinandergebrochen, da der Magier nen starken Drift Richtung "böse" macht (er bringt Sklaven um, weil er die Transportkosten sparen will; Er paktiert mit einem uralten Dämon; ...)und die andern 2 Cahrs "gut" sind (ein Pala und ein Ordenskrieger)
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 10:54 von Vexrath »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #13 am: 17.08.2010 | 10:51 »
Ich erinnere mich sehr gut an ähnliche Probleme zu Beginn meiner Rollenspielkarriere. Ich weiß nicht, wie lange du schon RPG spielst, aber ich und auch die Restgruppe tendierte damals sehr stark dazu, eigene Charaktermerkmale erstens sehr extrem auszuspielen und zweitens dabei keine Rücksicht auf die Restgruppe oder auch nur die sonstige soziale Umwelt zu nehmen. Wie Akka das schon sagte: Soziopathen. Ich unterstelle, dass das ein Anfängerproblem ist, dass viele unerfahrene Spieler haben, die sich in ihrer Rolle in der Gruppe noch nicht so sicher sind und damit meine ich nicht nur die Abenteuergruppe, sondern auch die Spielgruppe.
 Willst du den Charakter im Spiel behalten, dann lass den Charakter über seinen Schatten springen und BETTEL um Gnade. Bitte um eine letzte Chance und verhalte dich in Zukunft ÜBERTRIEBEN angepasst und lebe mit einer Hand voll Demütigungen, die von Seiten des Zauberers und der Restgruppe auf dich zukommen werden - du musst dir ihr Vertrauen zurückverdienen und nach dieser Aktion wird das ein hartes Stück Arbeit.
Es ist zwar so, dass der Magier auch ziemlich dumm gehandelt hat - das wurde hier schon angesprochen - aber er hat nunmal nicht das Problem.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #14 am: 17.08.2010 | 10:52 »
Also ich weiss nicht, das hört sich für mich nicht nach einer sanktionierten Spielweise an. Ich glaube ich verständige mal lieber die RSP, das die mal bei euch vorbeischaut.  ;)

Achamanian

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #15 am: 17.08.2010 | 10:52 »

Frage 4: Die Übermacht war kein Problem für ihn, da er nicht vor hatte ihn umzubringen, sondern nur, ihm einen Denkzettel zu verpassen (wie gesagt, Messer "nur" im Bauch, er hätte ihm auch problemlos die Kehle durchschneiden können)

Ein Messer im Bauch soll ein "Denkzettel" sein? Noch dazu bei Rolemaster (wo es immerhin Instant-Kill-Crits gibt)? Also, ich denke, ich würde da, wenn ich der Magier wäre, durchaus von einem Mordversuch ausgehen. So eine Fantasy-Welt mag ja etwas rauer sein, aber wenn ein Mensch ein Messer in einen anderen reinsteckt, heißt das auch dort eben normalerweise, dass er ihn umzubringen versucht ...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #16 am: 17.08.2010 | 10:55 »
Also für mich hören sich die Charaktere schon konzeptionell unspielbar an. Ein skrupelloser, jähzorniger, schizophrener Werwolf-Assassine mit Magiehass... tu dir selbst einen Gefallen und mach genau das, was ihr abgesprochen habt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #17 am: 17.08.2010 | 10:56 »
Würdet ihr vielleicht erst einmal lesen, was er geschrieben hat?
Er hat dem Magier nicht angedroht, ihn umzubringen, wenn er Magie anwendet, sondern nur, wenn er Magie auf ihnanwendet. Nachdem der Magier dies bereits einmal getan hat, um ihn, und ich zitiere wörtlich, "zu bestrafen". Charaktere anderer Spieler gegen ihren Willen zu bezaubern ist schon nicht die feine Art, aber sie zu "bestrafen" klingt übel.

Wenn der Assassine sagt "Ich will nicht teleportiert werden, und wenn du's doch tust, dann mach ich dich platt", dann wäre die einzig vernünftige Antwort des Magiers gewesen: "Dann bleibst Du halt hier". Inkompatible Charaktere kompatibel machen zu wollen, funktioniert nicht.
Generell ist es in jedem Rollenspiel einfach Mist, wenn durch aufgezwungene Charakternachteile Gruppenkonflikte geschürt werden. Noch schlimmer ist es, wenn das vom SL auch noch forciert wird. Ich habe das leider auch schon einige Male erleben müssen. Ich habe das zu meiner Schande sogar schon einmal selber zugelassen. Heute würde ich das nicht mehr tun.

P.S.: Eure Gruppe hört sich allerdings ohnehin nicht nach einer an, an der ich teilhaben oder die ich leiten möchte...
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 10:59 von Wulfhelm »

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #18 am: 17.08.2010 | 10:57 »
@Akka: mein Char hat Hinterhalt so hoch, dass er sich auf der Kritt-Tabelle nen Kritt aussuchen kann... und das war der, der am besten zu der Situation passte. Und wir hatten nen hochstufigen Heiler dabei
@Surtur: Ich spiele sein mittlerweile etwa 6 Jahren und habe in der Zeit schon einige Gruppen erlebt. Wie gesagt, wir sind da eigentlich recht locker, was den Tot oder das "Entfernen" eines Chars angeht. Aber danke für den Tipp, das wär vlt. die einzige Möglichkeint den Char noch zu retten, ich werd das mit unserem Meister bzw. dem Magier mal besprechen ob das Möglich ist.
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 11:02 von Vexrath »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #19 am: 17.08.2010 | 11:00 »
@Akka: mein Char hat Hinterhalt so hoch, dass er sich auf der Kritt-Tabelle nen Kritt aussuchen kann... und das war der, der am besten zu der Situation passte. Und wir hatten nen hochstufigen Heiler dabei
Wie wäre es mit einem Faustschlag ins Gesicht oder den Magen gewesen? Ist ja auch egal, es ist so passiert und nicht anders. Ich glaube es wäre für das Spiel das beste, wenn sowohl dieser Soziopathische Assassine wie auch dieser unzurechnungsfähige, grenzdebile Magier aus der Gruppe genommen würden. Aber das ist nur meine Meinung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Achamanian

  • Gast
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #20 am: 17.08.2010 | 11:01 »
@Akka: mein Char hat Hinterhalt so hoch, dass er sich auf der Kritt-Tabelle nen Kritt aussuchen kann... und das war der, der am besten zu der Situation passte. Und wir hatten nen hochstufigen Heiler dabei

Mag sein - ich finde das sehr befremdlich vom Regelsystem gedacht, aber das ist dann wieder eine Stilfrage. Wenn ich mir - unabhängig vom Regelsystem - die Situation "Assassine rammt Magier Messer in den Bauch" anschaue, dann würde ich folgern: "Assassine will Magier umbringen", unabhängig davon, ob er sich nun Crits aussuchen kannn ...

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #21 am: 17.08.2010 | 11:04 »
Das mit dem Faustschlag ins Gesicht wär eindeutig die bessere Lösung gewesen (zumindest für mich). Allerdings ist mir das erst eingefallen, nachdem der Angriff schon passiert war.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #22 am: 17.08.2010 | 11:09 »
Den Spielern mach das nichts aus, da wir nicht so stak an unseren Chars hängen (zumindest die beiden um die es geht), wir legen da recht viel Wert auf Charakterspiel, und falls das einem von uns das Leben kostet, ist das halt so...

Tja, dann mach Dir 'nen neuen Charakter...
Ist halt so...

Ein Angriff von einem Assassin mit einem vergifteten Messer würde ich nicht als "nicht ernst gemeint" ansehen, im Gegenteil, da er das ja sogar angekündigt hat...
Auch wenn der Assassin noch mehr hätte bewirken können, war das klar eine Tätlichkeit, die hätte tödlich enden können - insbesondere bei RM.
Insofern ist eine entsprechende Reaktion auch nur konsequent.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vexrath

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Vexrath
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #23 am: 17.08.2010 | 11:12 »
Ich hab nie von einem vergifteten messer geredet...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie bekomme ich den Char wieder in die Gruppe
« Antwort #24 am: 17.08.2010 | 11:26 »
Tja, du bist Schuld. Und zwar richtig. Das ist nicht nur ein Kommunikationsproblem oder eine Frage dessen, dass der eine halt nen Magier spielen wollte und du nen Char, der keine Magier mag.

Magier spielen ist offenbar ein vorgegebene Klasse in dem Spiel, das ihr spielt. Dein Mitspieler hat nichts getan außer aus den im Spiel gegebenen Vorgaben eine auszuwählen. Dir war klar, dass es auf der Welt Magier gibt und vermutlich auch, dass irgendwer Magie spielen wird.

Du hast dir nun deinen Charakter so zusammengefriemelt, dass er mit einer fest zu erwartenden Charakterklasse nicht kompatibel sein wird. Wenn überhaupt hättest du vorher fragen müssen, ob das OK ist, ob also deine Mitspieler damit einverstanden sind, einen Teil des Spiels außen vor zu lassen.

Da du es nun verrissen hast, solltest du bei deiner Gruppe Besserung geloben und dir einen neuen Charakter machen.


Leseempfehlung:
http://tanelorn.net/index.php/topic,20634.html