Autor Thema: Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting  (Gelesen 2044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting
« am: 17.08.2010 | 14:55 »
Gibt es ein einfaches Setting für Fantasy mit verschiedenen Hinweisen für unterschiedliche Rassen und Hinweise zur Umsetzung einzelner Charaktertypen?

Ich stelle mir das eigentlich mit den Savage Regeln ganz einfach vor. Doch wenn ich nicht das Rad neu erfinden müsste wäre ich sehr froh.

Folgende Charaktere wären für mich von Interesse:
Waldläufer
Paladin
Ritter
Barbar
Magier
Priester
Heiler
Barden (Wie könnte man Bardenlieder umsetzen?)
uvm.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting
« Antwort #1 am: 17.08.2010 | 15:09 »
Also die Voraussetzung "einfach" trifft jetzt nicht gerade zu, aber bei den "Berufen" die du anführst musste ich sofort an Rolemaster denken. Jeden der aufgeführten Berufe gibt es als komplett ausgearbeiteten Beruf in Rolemaster mit jeweils dafür vorgesehenen Skills, Magielisten und so weiter.

Dazu eine Beschreibung zu dem jeweiligen Beruf und die Erklärung wie die Magie funktioniert. Für den Barden z.B. gibt es alleine 6 eigene Zauberlisten, mit jeweils 30 Sprüchen.

Aber wie gesagt. Für Savage Worlds Fans ist Rolemaster ein Monster und schlicht und ergreifend viel zu schwerfällig denke ich.

Sorry ich las gerade du suchst ein Setting und kein neues System. Tschuldigung für das Voranpreschen. ;)
« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 15:11 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting
« Antwort #2 am: 17.08.2010 | 15:14 »
Die meisten Dinge kannst Du aus dem SW:GE Grundregelwerk herausholen.
Dafür brauchst Du kein spezielles Setting.
Such Dir einfach die typischen Edges und dergleichen heraus.

Berufe würde ich nicht als "Klassen" regeln, sondern als Liste von möglichen "Karrierepfaden" mit Hinweis, welche Talente(Edges) und dergleichen für diese Karriere typisch ist.
Der Spieler sucht sich dann die Optionen, die für ihn am meisten Sinn ergeben, bleibt aber frei in seiner Wahl.

Angaben über "Rassen" (Elfen, Zwerge...) hast Du noch gar nicht ausgesagt.

Bei Priestern und Heilern stellt sich die Frage, inwieweit die Zauberkundig sind. Dann brauchst Du natürlich entsprechende arkane Hintergründe.

Magische Bardenlieder könnten ähnlich der Magie von "Solomon Kane" funktionieren - die kommt ohne "Powerpoints" aus, dafür braucht es eben mehr Zeit (und hat Konsequenzen, wenn es schief geht).
Alternativ wäre die Hedge Magic von Hellfrost vielleicht eine Idee.

Ein Setting das vielleicht interessant wäre, ist Evernight, denn die Welt ist zum Anfang der Plotpoint Kampagne ja "Fantasy Standard" und insofern sind dort etliche Komponenten umgesetzt, die für Dich interessant sind.
Hellfrost wäre auch ein Blick wert, ist aber sehr hart als Welt.

Shaintar wäre auch Fantasy, wurde hier aber schon mehrfach als imba verrissen. Da also mit Umsicht "bedienen".

« Letzte Änderung: 17.08.2010 | 15:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting
« Antwort #3 am: 17.08.2010 | 15:19 »
Die GE ist für EDO-Fantasy prêt à jouer. Hinten drin gibt es sogar ein paar passende Beispielcharaktere für ein derartiges Setting.
Wer so eine Welt nicht wenigstens einmal selbst erfinden will verpasst zwar etwas (finde ich), könnte aber vielleicht Evernight mögen ...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting
« Antwort #4 am: 17.08.2010 | 15:20 »
Gibt es ein einfaches Setting für Fantasy mit verschiedenen Hinweisen für unterschiedliche Rassen und Hinweise zur Umsetzung einzelner Charaktertypen?
Was braucht es denn an Setting?

Wir spielen schon geraume Zeit 08/15-Fantasy mit SW. Da gibt es kein vorher vorliegendes Setting, sondern die Welt entsteht mit dem Maße, in dem die SCs mit ihr interagieren, über sie reisen, sie gestalten.

Es fängt mit einem einfachen Hex-Feld einer Hex-Übersichtskarte an. Dort plaziert man den ersten Ort, den ersten Dungeon, die erste Hafenstadt, was auch immer man für den Start an Lokation braucht. Und der Rest entwickelt sich von selbst. (Hilfreich: Die Würfeltabellen für Zufalls-Wildnis-Erzeugung im AD&D 1st Ed. Dungeon Masters Guide. Aber man kommt auch ohne sie aus.)

Ich stelle mir das eigentlich mit den Savage Regeln ganz einfach vor. Doch wenn ich nicht das Rad neu erfinden müsste wäre ich sehr froh.
Hast Du die SW-GE? - Dort sind jede Menge Fremdrassen für eine Fantasy-Welt bereits enthalten.

Hast Du die SW:EX? Dann lade Dir von der Pinnacle-Seite das kostenlose Wizards&Warriors-Supplement herunter.

Folgende Charaktere wären für mich von Interesse:
Ich kommentiere unten mal direkt nach den Archetypen.

Waldläufer - Naturbursche/Woodsman Edge und die Skills eines Waldläufers. Fertig.
Paladin - Champion Edge, Arkaner Hintergrund (Wunder), Kampffähigkkeiten. Fertig.
Ritter - Adelig, Reiten, Kampffähigkeiten, Anführer-Edges. Fertig.
Barbar - Naturbursche, Überleben-Skill, Kampffähigkeiten, eventuell noch Flink, Kräftig und andere Edges. Berserker. Fertig.
Magier - Arkaner Hintergrund (Magie). Eventuell noch Experten-Talent Zauberer. Fertig.
Priester - Arkaner Hintergrund (Wunder). Eventuell noch Experten-Talent Heiliger Krieger. Fertig.
Heiler - Heiler Talent, Heilen Skill, eventuell Arkaner Hintergrund (Wunder, PSI, Superkräfte - je nach Wunsch) mit der Heilen-Macht. Fertig.
Barden (Wie könnte man Bardenlieder umsetzen?) - Arkaner Hintergrund (Magie) mit Ausprägung "Gesang" für alle Mächte. Überreden, Provozieren, Einschüchtern, Charismatisch. Fertig.
uvm. - Und viele andere mehr, die man NUR mit den Bausteinen aus dem SW-Grundregelwerk basteln kann.

Für ein EINFACHES, nicht wie Hellfrost oder Sundered Skies sehr "ungewöhnliches" Fantasy-Setting, brauchst Du NUR das Grundregelwerk. - Insbesondere empfohlen die deutsche SW-GE, weil hier mehr Material zum Basteln drin ist.



Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Suche einfache/s Fantasy Conversion/Setting
« Antwort #5 am: 17.08.2010 | 15:28 »
Genau um so eine Zusammenstellung von Archtypen ging es mir.

Ich möchte in einer Fantasyrunde, die ich gerade leite, das Regelwerk gegen SW austauschen. Die Welt soll bleiben wie sie ist. Daher die Frage nah einer Liste von solchen Archetypen. Das hilft mir schon bei der Umstellung auf SW.

Und zum selbst erstellen:
Ich möchte für eine reinen Frauenrunde (Spieler) die Serie "Charmed" umsetzen.
Und den chinesischen Film Hero würde ich auch gerne versavagen.

Aber dazu irgendwann hier später!