Autor Thema: [Buffy] diverse Fragen (Ini, Defense etc.)  (Gelesen 2179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Buffy] diverse Fragen (Ini, Defense etc.)
« am: 23.08.2010 | 01:55 »
Ok, ich geb auf!

Ich verstehe Dodge, bzw. jede Defensive Aktion nicht!

Ich hab bisher 2 Varianten wie das System sich das denkt:

A) SC entscheidet für zu Dodge/Parry. Er Würfelt, addier den Wert, und bekommt alle die Attacken nicht ab, für die der Wert ausreicht.
Die Attacken reduzieren (nach der Ersten) den Wert des verwendeten defensiv Manövers um 2 Punkte (kumulativ).
Das benötigt eine Aktion. Wenn man nicht mind. Dex 7 hat, macht man die ganze Runde nichts anderes

B) Defensive Manöver kosten keine Aktion.
Sobald man das erste Mal angegriffen wird, rollt man sich seine Verteidigung zusammen.
Die Attacken reduzieren (nach der Ersten) den Wert des verwendeten defensiv Manövers um 2 Punkte (kumulativ).
Man kann seine Aktion (bzw. Aktionen, wenn Dex>=7) rein für die Offense (oder im Rucksack Kramen etc) verwenden und muss sich keine Gedanken um Defensive machen.

Variante A) macht eine Runde in der Defensive Stance (alle Defenses +2, keine Offense Action) vergleichsweise... nicht sinnfrei, aber "Komisch".
Denn dann kann man sagen dass jeder der keine Dex von 7+ hat immer seine Verteidigung um 2 erhöht.
So ein Beispiel findet sich aber nicht.

Was stimmt davon? Oder geht das ganz anders?
« Letzte Änderung: 23.08.2010 | 13:25 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Boni

  • Gast
Re: [Buffy] defensive Manöver... WTF?
« Antwort #1 am: 23.08.2010 | 08:19 »
Variante B ist richtig. Sobald du angegriffen wirst, würfelst du wahlweise Dodge oder Parry. Ist der Wert höher als die Combat Score deines Gegners, wirst du nicht getroffen. Jede Attacke nach der ersten reduriert deine Defense um 2 Punkte.

Die Verteidigung ist eine Reaktion, kostet also keine Aktion des Charakters.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Buffy] defensive Manöver... WTF?
« Antwort #2 am: 23.08.2010 | 13:19 »
Ah, Wunderbar!
Danke sehr! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Buffy] diverse Fragen (Ini, Defense etc.)
« Antwort #3 am: 23.08.2010 | 13:29 »
Das Buffysystem Krankt meiner Meinung nach im Kampf an einer Riesigen Bremse: Der "Intentions-Round".
Also das Segment der Kampfrunde, in dem Jeder Ansagt was er vorhat.
Ich mache das bei Mir in der Runde so, wie in der nWoD: Es werden die Dinge angesagt, zu dem Zeitpunkt wo man dran ist.
Kommt etwas vor, dass die eigene Initiative steigert (Celerety in der nWoD zB) sagt man das am Anfang der Runde an.
Wird man vor der Eigenen Initiative angegriffen, und man entscheidet sich für "Full Defense", verfällt die Aktion die man sich überlegt hat halt.

Seitdem wir die Intentions-Runde weglassen, läuft der Kampf wesentlich Flüssiger, das kann ich nur jedem empfehlen!

Frage zu Grapple

Wenn mein Vampir erfolgreich jemanden am Hals packt (Zum beißen vorbereiten).
Kann der den ich greife, eigentlich was anderes machen als Strenghtx2 Würfeln um frei zu kommen?
Also, kann er versuchen mich zu Pflocken? Denn Abzüge gibt das mit dem "am Hals Festhalten" ja nicht.
Und somit auch nicht auf die Defense für den festgehalteten?
Welche Defense hat der Vampir solange er jemanden am Hals festhält?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Buffy] diverse Fragen (Ini, Defense etc.)
« Antwort #4 am: 29.09.2010 | 10:01 »
Dodge/Defense

Also den Kram mit den Defenses verstehe ich anders.

Man hat einen Angriff und eine Verteidigung pro Runde ohne Abzüge. Alles darüber hinaus verursacht den kumulativen Modifikator von -2. Jemand mit Dex 3 hätte also 1 attack und 1 defense. Jemand mit Dex 5 könnte - dank zusätzlicher action - 1 attack, 1 attack-2 und 1 defense haben oder 1 attack, 1 defense und 1 defense-2. Jemand mit Dex 7 (zwei zusätzliche Aktionen) könnte dann folgendes machen: 1 attack, 1 attack -2, 1 defense, 1 defense -4 (weil die zweite defense die zweite zusätzliche Aktion ist, vorausgesetzt, man war vorher an der Reihe und hat die beiden Attacken schon gemacht).

So verstehe ich zumindest den Absatz zu Multiple actions auf S. 134 in Buffy Revised und das Beispiel auf S. 154.

Full Defense bringt: +3 auf ALLE Defenses und die ersten zwei Defenses ohne Abzug, ansonsten normale Modifikatoren für Multiple Actions. Ich sehe da Vorteile. Normal hätte die zweite Defense ja schon -2, durch die +3 hat man effektiv auf die zweite Defense also einen Bonus von +5 (die -2, die ignoriert werden und die +3 Bonus). Eine mögliche dritte Defense hätte dann immer noch +1 (statt -4!). Das ist natürlich besonders effektiv, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft, da ja unter Umständen eine gelungene Defense reicht, um alle Angriffe eines Gegners abzuwehren:
Wurde von einem Gegner ein Angriff abgewehrt, so versagen offenbar alle seine weiteren Angriffe, die er evtl. noch durchführen wollte.

Grapple
Ich würde schon sagen, dass man noch angreifen kann. Da ist vermutlich ein wenig Handwedelei nötig. Manche Körperzonen sind ja durch den Körper des Opfers bedeckt, z.B. macht imho ein Stake through the heart dann keinen Sinn, ein Messer in den Oberschenkel rammen dafür umso mehr.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Buffy] diverse Fragen (Ini, Defense etc.)
« Antwort #5 am: 10.10.2010 | 13:22 »
Danke!

Weitere Frage:

Schadenszauber.
Der Zauber hat zB ein Powerlevel von 3.
Der Zauberwirker erreicht 5 Successlevel.
Wird dann für die Schadensberechnung des Zaubers die 5 Sucesses zu rate gezogen, oder die Differenz von Successlevel und Powerlevel (also 2) genommen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Buffy] diverse Fragen (Ini, Defense etc.)
« Antwort #6 am: 19.10.2010 | 08:44 »
Nachdem ich gerade den Absatz zu Multiple Actions auch noch mal gelesen habe, hätte ich da auch mal zwei Fragen:

- Das Beispiel klingt so, als könnte man all seine zusätzlichen Aktionen entweder als Attack oder Defense nehmen und nciht splitten. Wie seht ihr das?
- S. 137: "If the target defends against any of those attacks, all attacks cease." - heißt, wenn eine Jägerin mit Dex 7 eine dreier-Angriffskette startet und der Combat Score des Vampir-Verteidigers ist höher als ihre letzte Attacke, dann mißlingen alle Attacken? Aufgesplittete Angriffe gegen mehrere Ziele sind im Beispiel gezeigt, da wird der Angriff mit jedem einzelnen Verteidiger verglichen und der Erfolg jeweils separat ermittelt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.