Autor Thema: Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?  (Gelesen 8337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Mich würde mal interessieren, wie ihr Abenteuerpunkte vergebt?
Es gibt dafür ja verschiedene Systeme. Manche Spielleiter verteilen an alle in der Gruppe die gleiche Menge. Andere wiederum geben Extrapunkte für getötete Gegner, gelöste Rätsel, Ideen und Pläne, rollenspielgerechtes Verhalten oder auch Teamfähigkeit.
Wie haltet Ihr es und worin seht Ihr darin die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #1 am: 16.06.2003 | 02:54 »
Ich bin nicht so begeistert vom Punkteverteilen, ich erhöhe lieber nach dem Logik-System, nach dem Motto: das hast du oft gemacht also hast du da mehr Erfahrung.
Oder ich belohne gutes spiel mit der Steigerung eines bestimmten Wertes.
Naja ich bin da warscheinlich eher die Ausnahme :)
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #2 am: 16.06.2003 | 09:52 »
Ich hasse Erfahrungspunktsysteme, insbesondere die, die von mir verlangen, während des Spiels über die Punkte Buch zu führen - typische Beispiele sind High-Fantasy-Spiele, bei denen jeder getötete Gegner eine feste Punktzahl bringt, jeder Schatz, etc...

Ein wenig mehr Verständnis kann ich für weniger inflationäre Systeme aufbringen, bei denen ich als SL nachher eine handvoll Punkte für gutes Rollenspiel etc. verteile; aber letztendlich finde ich diese Systeme unsinnig, weil die Punkte nicht an den Charakter und die Handlung gebunden sind, es also für die meisten Wertsteigerungen keine logische Erklärung gibt.

Ich ziehe Systeme wie das von CoC, das ich für mein eigenes adoptiert habe, vor, bei denen genutzte Fertigkeiten markiert und ggfs. zwischen den Spielen erhöhrt werden können, wobei die Erhöhungswahrscheinlichkeit mit steigendem Wert sinkt. Natürlich geht das Hand in Hand mit einem System ohne Stufen, bei denen es keine riesigen übermenschlichen Wertunterschiede geben kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #3 am: 16.06.2003 | 09:55 »
Ich vergebe meist einfach eine feste Anzahl und zwischendurch oder am Ende gibt es noch ein paar Zusatzpunkte für besonders gelungenes Spiel.

Im Endeffekt glaube ich, dass a) alle Spieler ungefähr gleich viele Punkte bekommen sollten, aber b) gutes Spiel belohnt werden soll (vor allem, wenn's Nachteile bringt und c) nur so viel EP verteilt werden sollen, damit die Spieler sehen können, dass Ihre Charaktere wachsen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Ludovico

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #4 am: 16.06.2003 | 11:33 »
Ich vergebe relativ wenig EP als Grundpunkte und dann noch mehr EP für Rollenspiel, wobei ich da wohl mal wieder härter werden muß.
Ich bin zu weich geworden.


Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #5 am: 16.06.2003 | 11:49 »
Immer ein schwieriges Thema: Bevorteilung, Benachteiligung...ich mache das zumindest bei Vampire so:
- haben sie das Ziel / die Ziele der Story erreicht?
- eine besonders clevere, heldenhafte, dramatisch-cinematische Aktion gestartet?
- ein gelungener Abend, jedem hat es gefallen?
- Schwierigkeit/Anspruch/Härte der Story
Morebytes Inside (TM)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #6 am: 16.06.2003 | 11:53 »
In meinen Runden wird meistens gleichviel verteilt.

Wer will bemessen was "besseres Rollenspiel" ist? Hat der Barbar, der keinen Blassen von Lesen und Schreiben hat, jetzt Bonuserfahrung verdient, weil er sich aus dem Code (der Kenntnis des Alphabets vorraussetzt) raushaelt oder hat der Magier (der so was schon fast von alleine koennte), der den Code dann "geknackt" hat, Bonuserfahrung verdient?

Wenn ja, wer hat wie viel verdient?

Der einzige Unterschied den ich mache ist es, wenn Charaktere unterschiedliche Stufen haben, dass ich die XP unterschiedlich verteile.

Z.B.: In der (D&D-)Gruppe sind 3 Charaktere 9. Stufe und 2 Charaktere 8. Stufe.
Wenn diese nun Erfahrungspunkte bekommen, erhalten die 9. Stufe Charaktere je 1/5 der XP fuer eine Gruppe Stufe 9, und die beiden anderen je 1/5 der XP fuer eine Gruppe Stufe 8 (also ein wenig mehr).

So kann sich die Stufendiskrepanz schneller schliessen...
(Aber das ist D&D-spezifisch)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #7 am: 16.06.2003 | 12:36 »
Ich gebe eigentlich immer Erfahrungspauschalen. Die fallen unterschiedlich hoch aus, je nach
- Laune
- Länge des Spielabends
- Gefährlichkeit des Erlebten
- Rollenspiel (wenn alle konzentriert gespielt haben...
wechselwirkt mit "Laune" ;)
- Situation (beim Erreichen eines Etappenziels oder Abschluß einer Geschichte gibts mehr)

Wenn ein einzelner Charakter besonders aufopferungsvoll oder ideenreich war, gibt es theoretisch einen Bonus, aber ehrlich gesagt vergebe ich den fast nie.

Bei bestimmten Systemen hängt die Erfahrung natürlich noch von der Stärke der SCs ab (zBsp Earthdawn).







Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #8 am: 16.06.2003 | 12:39 »
Ich habe mit verschiedenen Systemen rumgenspielt (Spieler stimmen ab, vergeben Punkte selbst...) aber Pauschalwert nach Laune - vielleicht mit nem Bonus für ein paar richtig geniale Aktionen ist halt das Einfachste... Und irgendwie ist das bei uns auch nicht besonders wichtig...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #9 am: 16.06.2003 | 12:50 »
Ich vergebe grundsätzlich eine Pauschale, die alle am Spiel beteiligten bekommen, plus einen Bonus für "an Konflikten beteiligt", plus einen Bonus für "gutes Rollenspiel".
Die Verteilung liegt meist bei:
70 % Pauschale
20 % gutes Rollenspiel
10 % Konflikt

Nicht teilnehmende Charaktere bekommen 50% der Pauschale, wenn der Spieler rechtzeitig abgesagt hat (bei uns: 2 Tage vor Spieltermin).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #10 am: 16.06.2003 | 13:10 »
Früher habe ich eine offene Strichliste geführt, in der ich Striche für gelungene Aktionen, gutes Rollenspiel, gute Ideen und Spaßfaktor vergeben habe. Da die Liste offen geführt wurde, konnten die Spieler gleich etwas sagen, wenn ich vergessen hatte, einen Strich zu machen, daher fühlten sie sich nicht ungerecht behandelt. Dennoch wurde immer mal wieder was vergessen, die Strichliste nervte beim Spielen, und es war nicht unbedingt gerecht, da manche Abenteuer bestimmte Charaktere eben in den Vordergrund rückten. Am Ende war der Unterschied zwischen den einzelnen Charakteren eh gering, und zwei Drittel der Punkte habe ich auch nicht nach der Strichliste, sondern pauschal nach dem Ausgang des Abenteuers vergeben.

Inzwischen ist mir das zu blöd geworden und alle bekommen die gleiche Anzahl. Es ist in meiner Runde erfreulicherweise ohnehin so, dass die Spieler nicht spielen, um XP zu bekommen. Sie spielen so gut sie können, ein "Anreiz" ist daher nicht erforderlich. Und wenn einer mal müde oder schlecht drauf ist und sich ein bisschen zurückzieht, finde ich es nicht notwendig, ihn dafür zu "bestrafen".

Learning-by-doing-Systeme mag ich nicht so sehr, sie führen m.E. zu einer unausgewogenen Charakterentwicklung. Schließlich spielt man nur einen Bruchteil des Lebens des Charakters auch tatsächlich aus, aber nach diesem Bruchteil wird sich in aller Regel bemessen, in welchen Fähigkeiten der Charakter sich verbessert.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #11 am: 16.06.2003 | 16:04 »
Ich mache das ganz einfach:

in Liquid gibts sowieso nur max. drei Punkte pro Spieler:

1 für Anwesenheit oder wenn der Spieler eher genervt oder viel Mist gemacht hat
2 für normales, durchschnittliches Rollenspiel
3 für extra-tolle Action oder Einfälle, bzw. wenn ein sonst sehr ruhige Spieler sich außergewöhnliches zutraut.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #12 am: 16.06.2003 | 16:14 »
Ich vergebe auch allgemein pauschale XP. Nur extrem selten mal ein paar mehr für besonders herausragende Aktionen. Wenn es in dem System vorgesehen ist auch sehr viele Steigerungserleichterungen.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #13 am: 16.06.2003 | 16:27 »
@Lord Verminaard:

"Learning-by-doing-Systeme mag ich nicht so sehr, sie führen m.E. zu einer unausgewogenen Charakterentwicklung. Schließlich spielt man nur einen Bruchteil des Lebens des Charakters auch tatsächlich aus, aber nach diesem Bruchteil wird sich in aller Regel bemessen, in welchen Fähigkeiten der Charakter sich verbessert."

Wenn ein Spieler glaubhaft versichert, dass sein Charakter sich neben der gespielten Handlung in anderen Dingen übt, sind auch dafür Erhöhungsproben drin. Insbesondere zwischen den Szenarien. Aber aus in-game-Situationen können auch nur im Spiel genutzte Fertigkeiten erhöht werden. An sich erscheint mir sowas ziemlich realistisch.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #14 am: 16.06.2003 | 18:25 »
Die Verteilung der Erfahrungspunkte lasse ich inzwischen die Spieler selbst machen. Natürlich gebe ich einen Rahmen vor, aber innerhalb davon lasse ich jeweils den Rest der Gruppe über die "Entlohnung" jedes einzelnen entscheiden. Dabei erwarte ich von jedem Spieler auch eine Begründung für seine Bewertung, so dass eventuell auftretende Konflikte zwischen Spielern automatisch zeitnah angesprochen (und geklärt) werden. Das verhindert, dass solche Konflikte unausgesprochen verschleppt werden und auf die Stimmung drücken.
Bei dem Verfahren ergibt sich auch fast immer eine relativ gleichmäßige Verteilung, "Ausbrecher" nach oben gibt es nur, wenn sich ein Großteil der Gruppe einig ist, dass jemand wirklich fast allein den ganzen Abend alle gut unterhalten hat. "Ausbrecher" nach unten sind noch garnicht vorgekommen.
Zwar behalte ich es mir als Spielleiter vor, bei unentschiedenen Abstimmungen die ausschlaggebende Stimme abzugeben, oder im Extremfall sogar die Spieler zu überstimmen, aber ersteres war bisher nur einmal nötig, letzteres noch garnicht.

Zum Thema Punkte vs. learning by doing:
Das muss nicht zwangsläufig ein Widerspruch sein. MMn sind die Erfahrungspunkte eine abstraktes Maß für die Entwicklung der Mächtigkeit der Gruppe, und als solche ein bewusst von außerhalb der Spielwelt aufgesetzes Werkzeug. Sie geben einen Rahmen und/oder einen Orientierungspunkt für die Geschwindigkeit der Charakterentwicklung insgesamt vor, und dienen gleichzeitig als Motivationsfaktor für die Spieler. Durch die fast immer gleichmäßige Verteilung ergeben sich auch kaum Probleme durch den Unterschied zwischen Leistungen des Spielers und des Chars. Wer unbedingt eine Erklärung im Rahmen einer Spielwelt haben will, kann das ganze auch als "Karma" oder "Wohlwollen des Schicksals" betrachten.
Wie sich die Charaktere innerhalb dieses Rahmens entwickeln sollte aber keineswegs nach dem Muster "Kann ich mir leisten - kauf ich mir!" vor sich gehen. Bisher habe ich es immer so erlebt, dass fast alle Spieler schon von selbst nur das steigern, was sie auch angewendet oder trainiert haben, bzw. wofür sie einen Lehrmeister hatten. Im Zweifelsfall wird eher der Spielleiter gefragt ob man für eine Steigerung schon bereit ist, und was man noch tun muss falls nicht, statt einfach mal drauf los zu steigern.

Wem das zu ungenau ist, bei dem liegen vermutlich einfach die Schwerpunkte dabei was ihm beim Rollenspiel wichtig ist anders. Wahrscheinlich mehr in Richtung Simulation einer fiktiven Welt, im Gegensatz zum reinen Fun-Play als anderem Extrem. Ich persönlich wähne mich da irgendwo in der Mitte (wobei das wahrscheinlich die meisten von sich selbst denken, und doch alle etwas anderes meinen ...).
In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Spielen! :)

Gast

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #15 am: 16.06.2003 | 19:35 »
In unserer Gruppe werden EP für Kämpfe direkt nach den absolvierten Kämpfen vergeben. Punkte für Rollenspiel und Auftragserfüllung gibt es am Ende des Abenteuers. Normalerweise bekommen alle Gruppenmitglieder die gleiche Punktzahl.

Gast

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #16 am: 16.06.2003 | 23:24 »
Vielen Dank erstmal für die Vielzahl der Antworten.

Als Spielleiter vergebe ich die Punkte immer pauschal, da ich ansonsten befürchte, daß ich jemand falsch bewerte oder etwas übersehen habe. Außerdem glaube ich nicht daran, daß ich bzw. irgendeine andere Person objektiv sein kann.
Lieber gebe ich allen wenig, da meine Spieler die Belohnung(en) im Abenteuer erhalten.

Gab es bei Euren Erfahrungspunktvergaben niemals Probleme mit Spielern, die sich benachteiligt fühlten, wenn Ihr die Punkte für gutes Rollenspiel, Ideen usw. vergeben habt?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #17 am: 17.06.2003 | 09:31 »
Ich verteile am Ende jeder Sitzung oder nach einem sinnvollen Einschnitt im Abenteuer Eps nach Gefühl. Soll heißen: Ich überleg mir, wie schwer das Abenteuer war, wie sich die Spieler angestellt haben und wie die Rollenspielatmosphäre war.
Vom Ausrechnen der Eps im Sinne von "Der Char hat X Gegner gelättet" bin ich weggegangen. Ich verteile auch nicht mehr unterschiedlich viele Eps an die Spieler.  Das ist mir ein bisschen zu subjektiv. Warum soll einer, der halt nicht so das Rhetorikgenie ist, weniger Erfahrung bekommen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #18 am: 17.06.2003 | 09:56 »

Wem das zu ungenau ist, bei dem liegen vermutlich einfach die Schwerpunkte dabei was ihm beim Rollenspiel wichtig ist anders. Wahrscheinlich mehr in Richtung Simulation einer fiktiven Welt, im Gegensatz zum reinen Fun-Play als anderem Extrem. Ich persönlich wähne mich da irgendwo in der Mitte (wobei das wahrscheinlich die meisten von sich selbst denken, und doch alle etwas anderes meinen ...).
In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Spielen! :)

In Sachen Fun-Play hast du Recht, das wäre der Gamer im GNS-Modell, den ich mir bestenfalls mit 5% ankreiden würde (weil ich immer noch Würfel benutze).

Ansonsten vielleicht 70% Narrativist (also an der Erzählung einer Story Interessierter) und 25% Simulationist (weil ich eine realistische, soll heißen glaubhafte, Welt darstellen will, ohne verzerrende Mechanismen wie z. B. Stufen oder Charakterklassen und ohne Schwarz-Weiß-Malerei).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #19 am: 17.06.2003 | 10:42 »
Also ich vergebe pauschal eine bestimmte Anzahl Erfahrungspunkte für das Bestehen eines Abenteuers.
Und dann gibts noch bis zu 50 EP dafür, wie sehr sich ein Charakter am Spiel beteiligt hat.
Dadurch werden die EP-Unterschiede der einzelnen Chars nicht all zu groß.

Ich finde es als Spieler immer ziemlich nervend, wenn ein anderer Spieler das ganze Abenteuer nur rumsitzt und allenfalls in Kämpfen mal bisschen würfelt, am Ende aber das gleiche Ergebnis erzielt, wie einer, der die ganze Zeit aktiv dabei ist.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #20 am: 17.06.2003 | 14:00 »
Ich habe pro Abschnitt der Kampagne eine Vorstellung, in welcher Stufe die SCs sein sollten. Daraus ergeben sich, wie viele EP sie bis dahin haben sollten.

Je nach Fortschritt pro Spielabend, erhalten Sie EP
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #21 am: 17.06.2003 | 19:35 »
Meistens richte ich mich nach den "Vorgaben" des jeweiligen Systems. Also Punkte für erschlagene Gegner bei D&D, feste Punkte für alle bei SLA, Sonderpunkte für x in System y, ...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #22 am: 18.06.2003 | 01:44 »
Ich versuche immer, den Aufstieg der SC zu verzögern und bin recht knauserig mit EP. z.B. spiele ich meine DnD - Abenteuer so, daß es etwa 300-400EP gibt. Nach 3 Spielrunden steigen sie dann eine Stufe auf... ab Stufe 5 dürfen's dann auch ruhig mal 5-6 spielabende sein, um einen Aufstieg zu erreichen... je höher die Stufe, desto mehr muss auch gespielt werden.

Wenn mich ein Spieler positiv überrascht, gebe ich auch gerne mal *großzügig* Sonder-EP (auf 1. Stufe 50-100).
Aber man sagt mir nach, es sei nicht leicht mich zufrieden zustellen.  8)
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #23 am: 18.06.2003 | 20:11 »
Ich tu mir da hart, weil es einfach verschiedene Arten von Spieler in meiner Runde gibt. Der eine treibt die Handlung voran, weil er sich gut auskennt, der andere sitzt herum und liefert vielleicht 3 mal am Abend eine derart gelungene Aktion, das es einfach unfair wäre, ihm dann weniger zu geben, weil er sich ansonsten zuwenig beteiligt.
Ein Kollege hat mal eine richtige Tabelle aufgestellt, mit kritischen Situationen pro Abenteuer, und guten Reaktionen auf diesselbigen. Aber das System klingt sehr einengend für mich.

Was ich eine echt prima Idee finde(und das werde ich nächstens versuchen), dass sich die Spieler ihre EXP selber geben, und dass das diskutiert wird. Aber das Dumme an dem System ist, wenn man Cut macht, dann meistens eh dann, wenn alle schon müde und unkonzentriert sind (SL inklusive). Sich dann noch auf eine lange Diskussion über EXP einzulassen, könnte den Nervenrahmen eines jeden sprengen.
Da höre ich schon den Ruf im Hintergrund: Mach`s doch am Anfang der nächsten Session! Antwort darauf: Da will jeder spielen, und nicht über EXP diskutieren. Dilemma, Dilemma...

Ich schreibe euch später meine Erfahrungen mit den Diskussionen in meiner Runde.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re:Wie vergebt Ihr Abenteuer- bzw. Erfahrungspunkte?
« Antwort #24 am: 20.06.2003 | 07:00 »
Ich vergebe Abenteuerpunkte nach den Regeln des jeweiligen Spiels. Irgendwie haben sich die Autoren immer etwas (anderes) bei ihrer AP-Vergabe gedacht, daher sehe ich eigentlich keinen Grund, davon abzuweichen.
Für Earthdawn gelten andere Maßstäbe als für DSA als für GURPS, aber ich würde keinen Maßstab jetzt als den "besseren" ansehen. Daher: Halte ich mich doch einfach an die Regeln ;-)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon