Autor Thema: Erfahrung mit Brave New World  (Gelesen 2455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Erfahrung mit Brave New World
« am: 16.06.2003 | 11:46 »
Ich habe mir auf der Nordcon das Regelwerk zu Brave New World zugelegt und finde es nicht schlecht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rollenspiel gemacht?
Welche Supplements sind dringend notwendig oder zumindest sehr zu empfehlen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #1 am: 16.06.2003 | 12:02 »
Ich hab' nur die beiden Grundregelwerke, war aber etwas enttaeuscht, dass die Charaktere so "eingeschraenkt" sind und ich (wenn ich andere Powers haben will) ein weiteres Regelwerk brauche... :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #2 am: 16.06.2003 | 12:06 »
Ich hab' nur die beiden Grundregelwerke, war aber etwas enttaeuscht, dass die Charaktere so "eingeschraenkt" sind und ich (wenn ich andere Powers haben will) ein weiteres Regelwerk brauche... :(

Ja, die paar Power Packages haben mich auch entäuscht.
Zum Glück kann man sich ja problemlos selber welche machen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #3 am: 16.06.2003 | 13:03 »
Sorry, aber ich kenne mehr als genug (IMHO bessere) Superheldensysteme, dass BNW bei mir gleich in der Versenkung verschwunden ist...

Bei den Systemen ist es dann auch VORGESEHEN nur mit dem Regelwerk spielen zu koennen (Champions, Mutants&Masterminds, ... Bis Ende der Woche habe ich hoffentlich auch Marvel Universe gelesen...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #4 am: 17.06.2003 | 19:38 »
BNW ist ja qua Selbstdefinition kein klassisches Superhelden-Rollenspiel. Die Charaktere sind schließlich keine Alphas, sondern nur Deltas mit beschränkten Kräften. Ich finde die Idee der Welt witzig, unser SL hat bisher die Atmosphäre nicht so gut rüberbringen können, aber egal.

Zu den Regeln, soweit ich sie bisher mitbekommen habe: Na ja... Das Würfelsystem ([Attribut] explodierende W6, das Ergebnis des höchsten plus [Fertigkeit] plus [Bonus]) ist m.E. Stupid Dice Trick par excellence. Ich finde so was überflüssig. Die Initiativ- und Bewegungs-Regel zwingt zu regelorientiertem Spiel, um effektiv zu kämpfen. Ich habe zudem nicht das Gefühl, dass die Power Packages sehr ausgewogen wären. Mein Speedster stiehlt regelmäßig allen anderen die Show...

Na ja, wenigstens sind die Regeln nicht schwierig. Die meisten der Delta-Powers finde ich recht witzig. Die Welten-Idee wie gesagt auch. Man kann sicher was draus machen. Eigentlich ist unsere 6+SL-Chaos-Runde auch ganz witzig.
« Letzte Änderung: 17.06.2003 | 19:38 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #5 am: 18.06.2003 | 14:34 »
Danke schon mal für die Hinweise.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche Werke ich brauche oder zumindest sehr zu empfehlen sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #6 am: 18.06.2003 | 14:37 »
Ich wuerde es fuer den Anfang erstmal mit den Grundregeln probieren und schauen, ob die Gruppe (und vor allem DU) damit gluecklich werden.
Wenn dem nicht so ist (wie es bei mir war) aergerst du dich dann wenigstens nicht ueber eine sinnlose "Komplettsammlung" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Erfahrung mit Brave New World
« Antwort #7 am: 18.06.2003 | 14:41 »
Ich wuerde es fuer den Anfang erstmal mit den Grundregeln probieren und schauen, ob die Gruppe (und vor allem DU) damit gluecklich werden.
Wenn dem nicht so ist (wie es bei mir war) aergerst du dich dann wenigstens nicht ueber eine sinnlose "Komplettsammlung" ;)

Muß das Post nochmal ändern, da ich da was mit einem anderen Thread durcheinandergebracht habe:

Das mag zwar stimmen, daß ich mich dann nur ärgere, doch ist in dem Hauptbuch doch sehr wenig drin und die Charaktererschaffung ist entsprechend eingeschränkt.
Nach einem halben Tag Lesen unter Auslassung der Regeln, war ich schon durch.
« Letzte Änderung: 18.06.2003 | 14:43 von Ludovico »