Autor Thema: [Exalted] Brauche Hilfe für einen Geisterturm  (Gelesen 4632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
[Exalted] Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« am: 18.06.2003 | 19:59 »
In einem meiner Exalted-Abenteuer wollte ich den Charakteren einen plötzlich auftauchenden 13-stöckigen Turm eines mächtigen Geistes präsentieren. Das Problem ist nur, wie fülle ich alle Stockwerke aus?

Ideen für ein paar habe ich schon:
im 1. Stockwerk werden sie gegen eine Horde von Untoten kämpfen müssen, die von überall her zum Turm wandern und sich dort einfinden.

In einem anderen Stockwerk werden sie sich mit einem vielarmigen Mann wiederfinden, der sie nicht weiterlässt, ehe sie nicht mehrere Anträge ausgefüllt haben, um durch die nächste Tür zu treten. (Dabei hat der Diplomat der Runde endlich seinen Spaß, ich denke ich mach den vielarmigen Beamten österreichisch)

In einem weiteren Stockwerk wollte ich ein nettes Prinzip der Unendlichen Geschichte aufgreifen: ein Labyrinth aus lauter sechseckigen Räumen, die alle 3 Türen haben: 1 aus der man kommt und 2 zwischen denen man wählen muss. Jede Tür führt zu einer anderen Tür, aber nur wenn der Betreffende sein Ziel kennt und danach die Türen wählt, wird er schließlich ans Ziel kommen. Dieses sollte das 11. Stockwerk sein, da es zum 12. keine Tür gibt, der Weg führt direkt ins 13.

Ein paar Stockwerke darunter wollte ich ein Spiegellabyrinth einbauen (Sailor Moon lässt grüßen), in dem die Charaktere unweigerlich getrennt werden und ihre Seelen auf Herz und Nieren geprüft werden. Jeder Charakter wird mit einer Figur aus seiner Vergangenheit konfrontiert sein - etwas, das seinen sehnlichsten Wunsch darstellt. Sollte er dem Ruf folgen, ist er im Spiegel gefangen. Widersteht aber nur 1 Charakter und zerstört seine Spiegelfigur, werden alle anderen auch wieder freigelassen.

Dann dachte ich mir, in einem Stockwerk finden sich die Helden an der Decke wieder und alles ist umgedreht, sämtliche Möbel hängen (für sie) an der Decke. Sollten sie die Tür am Boden jedoch erreichen, führt sie diese doch wieder ein Stockwerk tiefer. Des Rätsels Lösung liegt in der Tür, durch die sie ursprünglich gekommen sind: Drücken sie die Klinke in die andere Richtung, kommen sie weiter. (Sie dürften das Rätsel lösen können, da ein Mitspieler dasselbe einmal als SL probiert hat - damals ist leider auch keiner drauf gekommen).

Im Obersten Stockwerk schließlich befindet sich der Geist, samt eines Teleporters, der die Helden in den nächsten Teil des Abenteuers bringt, und einer Metallschlange (Artefakt aus dem Nachtkastenbuch glaub ich), die vom Geist so manipuliert wurde, dass sie Untote erschafft.

Irgendwo will ich unbedingt noch ein paar Kämpfe einbauen, nur weiß ich nicht, was ich mit den verbliebenen Stockwerken anfangen soll. Wenn die Charaktere sich mit einem Mal in einem Wald wiederfinden, dürfte das doch auch recht interessant sein. Was habt ihr denn für Vorschläge?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:01 von Boba Fett »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #1 am: 18.06.2003 | 20:05 »
so ich habe keine Ahnung von Exalted, nur so als Vorwarnung

vielleicht ein Stockwerk in dem Menschen (oder was auch immer) umgehen und vielleicht einem Festmahl/Ball oder ähnlichem nachgehen und das schon seit Jahren (alte Klamotten, die Möbel sind verfallen)..sie sind untot oder ausserhalb der Zeit und um das Ganze zu beenden muss die Gruppe einen Mord aufklären oder ein Verbrechen verhindern, etwas in der Richtung, ist das Rätsel gelöst, kann die Gruppe weiter..wär das was? Die Sache hierbei ist halt, das die Chars andere Wesen 'erlösen' müssen obwohl die vielleicht gar nicht wissen das sie gefangen sind (vielleicht trägt auch eine 'böse' Wesensheit Schuld und muss gefunden/vernichtet werden), vielleicht ändert sich das Szenario auch und die Chars glauben weiter zu kommen, belieben aber immer auf diesem Stockwerk
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #2 am: 19.06.2003 | 09:15 »
Ich würde mir ersteinmal folgende Fragen stellen:
Wer hat das Gebäude erbaut?
Zu welchem Zweck wurde es erbaut?
Dadurch ergibt sich schon eine Menge des möglichen Inventars...
Schlafräume, Küche, Klo, etc. sollte nicht vergessen werden.

Danach würde ich mir überlegen:
Wodurch wurde der Turm zu einem Geisterturm?
Welche Veränderungen gab es dadurch.

Nichts ist unrealistischer als ein Turm, der wirkt, als wäre er im Disney-Land geklaut worden.
Spiegellabyrinth, 6eck Raum Labyrinth sind zwar nett, aber wer hat die eingebaut und warum? Wenn ich jedesmal, wenn ich zum Briefkasten will, oder den Müll rausbringe, durch ein Labyrinth, oder die Halle der 1000 Fallen durchqueren muss, wird mir das irgendwann zu blöd.
Ich würde den Turm als normalen Turm erscheinen lassen (mit Küche, Klo, etc.) und des Nachts Spukerscheinungen wandern lassen... (Zum Übernachten kann man die Helden leicht zwingen)
Dabei kann eine Geistererscheinung ja durch eine Wand gehen und dadurch eine Geheimtür verraten. (Am Besten in der Vorratskammer [da schaut niemand nach Geheimtüren sondern nur nach den Vorräten])
Da geht es dann in den Keller.
Und da kann ja durchaus einiges an Labyrinthen sein.
Und Folterkammer, Verließe, etc.
Und dort findet man am Ende auch einen Teleport, der die Helden irgendwohinbringt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #3 am: 20.06.2003 | 15:46 »
Also, zum Turm an sich: Er gehört einem mächtigen Geist, der allerdings auch sehr verspielt ist und auch nicht unbedingt der intelligenteste, auch wenn er im Besitz einer Goldenen Viper ist (Storyteller's Companion: ein Rang 5 Artefakt, das seine Opfer in Gold verwandeln kann).
Diese Viper hat er vom Todesfürsten aus Onyx, sie wurde so verändert, dass er damit Untote erschaffen kann. Ursprünglich stammte der Geist auch aus dem Westen, doch mithilfe einer Teleportanlage konnte er sich ein Territorium im Süden errichten und von einem Tag auf den anderen tauchte ein 13stöckiger schwarzer Turm auf, zu dem von überall her Untote streben. Die Charaktere kommen im Übrigen nach Süden, da der Lehrmeister eines Hohen der Nacht, der ursprünglich aus Chiaroscuro kommt, ihm eine Nachricht zukommen lässt, dass nun zusätzlich zu einer anderen Bedrohung (sog. Hafenphantom) auch noch die Salz-Siegel durchbrochen werden).
Und da sich dieser Charakter plötzlich an sein Refugium erinnert - in dem er im Übrigen die Schlange aufbewahrt hatte, bis sie gestohlen wurde - stoßen sie auch über kurz oder lang auf den Turm.

Was die Stockwerke angeht, habe ich mich gestern noch einmal mit ein paar Freunden zusammengesetzt und dabei ist folgendes herausgekommen:

1. Stock: In der Eingangshalle stoßen die SCs auf jede Menge Untote, die alle zu dem Turm hin pilgern, was für sie einen Kampf bis ins nächste Stockwerk bedeutet.

2. Stock: Im 2. Stock finden sich kaum noch Untote, alles sieht aus wie ein riesiger Statuengarten mit Statuen von Drachenblütigen, Hohen, Yozis und normalen Menschen (oder einfachen Büsten). Das Problem ist: Diese Statuen sind teilweise lebendig und greifen sogar an - sofern sie sich von der Stelle rühren können. Ebenfalls kann keiner sagen, ob diese Wesen nicht einmal echte Menschen waren und nur versteinert wurden.

3. Stock: Hier hat sich der Geist einen Jux gemacht und mehrere kleine magische Helfer samt einem 8armigen Verwalter erschaffen. Die CHaraktere müssen jede Menge Anträge ausfüllen, um in den nächsten Stock zu gelangen. Besonderes Schmankerl: Die Tür, durch die sie müssen, frisst die Eintrittskarten auf und der Verwalter ist Österreicher (sofern ich den Dialekt schaffe).

4. Stock: In diesem Stockwerk befindet sich eine gewaltige Schatzkammer, mit allem, was das Herz begehrt. Doch sind die Truhen leider etwas bissig und irgendwann dürfte jede Menge hinter den SCs her sein (Aladdin lässt grüßen).

5. Stock: Die Charaktere betreten den Raum und geraten in ein riesiges Schachspiel! Auch wenn sich die Figuren nicht für sie interessieren, dürften 3 Meter große Schachfiguren doch beeindruckend wirken - nicht zuletzt zerstören sie sich gegenseitig, also werden es die SCs auf dem Weg über das Brett nicht unbedingt einfach haben. Wie gesagt, der Geist ist verspielt.

6. Stock: Sobald der letzte Stock passiert ist, stehen die SCs im tiefsten Nebel. Um sie herum sind gerade mal 2 m Sichtweite und unter ihnen sehen sie Dörfer, Wiesen, Wüste, Wälder, Seen... Als schwebten sie in der Luft. Hin und wieder blinken einzelne Sterne aus oder Schatten huschen vorbei. Hier eine Tür zu finden dürfte interessant werden.

7. Stock: Spätestens jetzt stehen die Charaktere wirklich Kopf. Sie stehen an der Decke und über, äh unter ihnen ist das Zimmer (Speisezimmer). Sollten sie jedoch die Tür am Boden nehmen, gelangen sie 1 Stockwerk tiefer, ebenso wenn sie die gleiche Tür zurück nehmen. Die Lösung ist: Drücken sie die Klinke in die andere Richtung (nach oben) geht es auch nach oben.

8. Stock: Ein wunderschöner Strand bei Nacht erwartet die Charaktere. Die See ist kristallklar und am gegenüberliegenden Ende ist eine Insel mit einer Tür zu sehen. Allerdings war der Geist auch hier Schelm, das Wasser besteht aus flüssigen Saphiren und verursacht pro Welle 3T Schaden. Durch die Luft können sie leider auch nicht, da die Sterne am Himmel lebendig werden, wenn jemand fliegt. Die Lösung sind brennende Brücken aus Feuer. (Wir befinden uns in einer Art Wyldnis, demnach muss Feuer nicht heiß sein und Edelsteine können flüssig sein.)

9. Stock: Das angekündigte Spiegellabyrinth, in dem z.B. unser Gladiator seinen Bruder im Spiegel sieht, der sich mit ihm versöhnen möchte. Wer seinem Gegenüber nachgibt, ist im Spiegel gefangen.

10. Stock: Jetzt dreht der Geist völlig durch, er hat sich einen Wald gepflanzt. Was er aber unter Spielkameraden versteht, spottet jeder Beschreibung: Raubkatzen, Bären, Omenhunde, Tyrannenechsen und andere kleine Nettigkeiten.

11. Stock: Das Labyrinth der 1000 Türen: nur wer sein Ziel kennt, wird den Weg finden. Und ganz am Ende kommt ein immer wieder beliebtes Rätsel: die beiden Türen werden bewacht. 1 von beiden lügt nur und 1 lügt nie, sie dürfen aber nur 1 fragen. (Jetzt zeigt sich, wer "Das Labyrinth" gesehen hat: 'Würde er mir sagen, das deine Tür ins Schloß führt?' ist die einzig mögliche Frage - auf die ich kommen würde)

12. Stock: unbetretbar

13. Stock: vom 11. gelangen die SCs direkt hierher. Hier befindet sich ein Teleporter und die Goldene Viper samt Geist. Im Endkampf müssen sie die Schlange zerstören, der Geist entkommt durch den Teleporter, aber die Charaktere können folgen. In einem 2. Turm können sie ihn stellen und vernichten, jedoch bricht dann der Turm zusammen und sie sitzen für's erste im Westen fest.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #4 am: 20.06.2003 | 23:28 »
Warum ist der 12. Stock unbetretbar? Was, wenn die Spieler sich daran die Zähne ausbeissen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #5 am: 21.06.2003 | 11:26 »
Reviel: (z.Zt. geht mein Account nicht)
Habe ich das nicht hingeschrieben? Der 11. Stock führt direkt in den 13., den 12. KANN man nicht betreten (weil es nichtmal eine Tür dazu gibt).
« Letzte Änderung: 21.06.2003 | 11:26 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #6 am: 21.06.2003 | 14:32 »
Glaube mir ich habe schon mit gruppen gespielt die weitaus schwierigere hindernisse zu übberwinden versucht haben. (eigentlich immer auch gepackt) Wenn du einen aus der Kaste der Morgenröte dabei haben solltest der ziemlich Sportlich ist und höchstwahrscheinlich auch verdammt kräftig so wird dieser wahrscheinlich versuchen die mauer einzuschlagen (was nicht das größte Problem sein dürfte einer meiner Helden hat einmal eine ganze Ruine zerschmettert) denn ein Stockwerk wo man nicht reinkommt ist viel zu interressant als es in Ruhe zu lassen oder meinst du nicht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #7 am: 22.06.2003 | 09:57 »
Woher wissen die Chars dann, dass es einen 12. Stock gibt?
Gibt es Fenster?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #8 am: 22.06.2003 | 19:49 »
Ja, von aussen kann man die 13 Stockwerke sehen, allerdings ist das 12. wie gesagt nicht betretbar und es ist auch gar nicht nötig, es zu betreten. (Viele werden mir jetzt eine unnötige Spielerei vorwerfen.) Im Zweifelsfall befindet sich in diesem Stockwerk ein Zugang zur Geisterwelt, das Privatgemach des Geistes quasi, das für Sterbliche aber nicht zugänglich ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #9 am: 23.06.2003 | 09:19 »
Was, wenn ein Spieler aussen an der Wand hochklettert, um durch die Fenster zu schauen / klettern?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Reviel

  • Gast
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #10 am: 24.06.2003 | 16:13 »
Hm, wie stellst du dir denn die Geisterwelt vor?
Sollte es einer der Charaktere wirklich wagen und schaffen, dürfte er hinterher wie auf einem Trip sein, ein bisschen abwesend. Immerhin hatte er es mit einem direkten Blick auf den astralen Raum zu tun, quasi ein Blick durch den Schleier der Lebenden hindurch in das Geistliche.

Spieltechnisch gesehen... Was wäre in dem Fall angebrachter? Abzüge oder Boni auf geistige Attribute?

Gast

  • Gast
Re:Brauche Hilfe für einen Geisterturm
« Antwort #11 am: 25.06.2003 | 14:19 »
wenn du das wirklich so machen möchtest würde ich eher nach Art der Handlung die der charakter versucht zu handeln.wenn er zum beispiel wieder runter klettern würde ich es ihm genehmigenjedoch keine grossartigen stunts...