Autor Thema: [Exalted] Charm, Spell oder Artefakt?  (Gelesen 2370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
[Exalted] Charm, Spell oder Artefakt?
« am: 22.06.2003 | 20:26 »
Einer meiner Charaktere würde sich gerne über längeren Zeitraum einen neuen "Zauber" basteln, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wo ich es einzuordnen habe.

Die Ursprünge liegen bei einem Ritual von Vampire: Er bindet 5G Essenz in einen kleinen Kiesel und lässt idesen in einer bestimmten Farbe aufleuchten. Dazu benötigt er noch 1 Willp. (wenn ich mich recht erinnere) Er kann mehrere dieser Steine schaffen und sie jemandem zustecken. Durch ausgeben von weiteren Gran und 2 Willp. (1 für den Kompass und 1 für das Konzentrieren auf einen Stein) kann er einen Kompass auf seiner Hand erschaffen, der diesen Stein ortet und in die Richtung zeigt.

So etwas könnte nützlich sein, wenn man z.B. einer Person, die sich gerade versteckt hält, eine Nachricht zukommen lassen will (Cherub-Zauber) und dann herausfindet, dass und wo dieser Cherub von den Verfolgern erwischt und zerstört wurde.

Allerdings weiß ich nicht, als was man diesen Vorgang betrachten sollte, da die Gran Essenz gebunden sind und daher schlecht als Zauber gelten können, andererseits passt die Handlung zu keiner Fähigkeit als Charisma, ich würde den Kompass statt dessen wohl eher zu einem Artefakt machen.

z.B. ein Kompass mit verschiedenfarbigen Jadekugeln, die durch Essenz aktiviert werden können und durch Ausgeben von Willenskraft später wieder geortet werden können, allerdings dürften sie nicht allzulange halten (max. 7 Tage, min. 3 Tage), ansonsten müsste er zu viele Gran investieren.

Wie würdet ihr das regeln?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:00 von Boba Fett »

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Charm, Spell oder Artefakt?
« Antwort #1 am: 12.03.2004 | 20:28 »
Im Bo3C, S33, gibt es ein genz ähnliches Ritual, Coin of Distant Vision - Terrestrial Circle, 10 Motes.
Eine Münze wird so verzaubert, das der Magier durh einfache Konzentration die Entfernung der Münze und die ungefähre Richtung feststellen kann, in der sie sich befindet, ausserdem kann er durch die Münze blicken und hören und ihre Umgebung wahrnehmen, sogar wenn sie sich in einem Behältnis befindet.
Der Zauber hält unbegrenzt lange und fordert kein commitment, einziges Manko ist, dass Du nur eine Münze auf einmal derart behandelt haben kannst.

Was ich sagen will: Ich finde Die Kosten für Dein Ritual deutlich zu teuer, Willpower ist eine zu seltene Ressource, um sie so zu verprassen, wie es diese Anwendung erfordern würde.
Wenn Dir die Fähigkeit des beschriebenen Zauber nicht ausreicht, kannst Du ihn vielleicht einfach modifizieren - für eine commited mote pro Münze/Jadekugel/Gegenstand Deiner Wahl sollte es allemal drin sein, beliebig viele der Gegenstände zu erzeugen.

Was meinst Du? (Oder hat sich die Sache längst erledigt?)
-Urs
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Reviel

  • Gast
Re: Charm, Spell oder Artefakt?
« Antwort #2 am: 29.04.2004 | 17:45 »
Nein, es hatte sich bis dato nicht erledigt.

Die Lösung hört sich wirklich gut an. Mit ein paar Modifikatoren passt das sicher gut.

Wenn ich mich recht erinnere, kam der Kostenvorschlag damals vom Spieler.
Sofern sich die Runde wieder zusammenfindet (zumindest er hat noch Interesse), wird er diesen Zauber auch erlernen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.