Autor Thema: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?  (Gelesen 1707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Wenn ich das erste mal Diaspora leiten will, um zu sehen,  ob es etwas für die Gruppe ist.

Was sollte ich auf jeden Fall beachten?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #1 am: 23.08.2010 | 14:14 »
  • belaste die Gruppe nicht mit der Erstellung eines eigenen Clusters, sondern bring einen mit. Du kannst den aus dem Buch nehmen, oder einen der vielen im Netz vorgestellten Cluster. Oder bau selber einen.
  • Bereite ein paar Szenen vor, für die Du Karten / Zonendiagramme (Social Combat / Space Combat) mitbringst.
  • Bei einem OneShot darfst Du die Ereignisse auch mit harter Hand herbeizwingen, denn es geht ja darum das System kennenzulernen.
  • Es gibt ein Demo-Szenario. Vielleicht ist das eine gute Vorlage.
« Letzte Änderung: 23.08.2010 | 14:17 von oliof »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #2 am: 23.08.2010 | 14:19 »
Hab einen Spieler dabei, der sich ein wenig auskennt? HINT

Ernsthaft: Ich bin ein Freund des Charaktererschaffens on-the-fly, d.h. die spieler müssen nur zwei Aspekte (einen guten und einen schlechten) plus den besten ihrer Skills beim Spielbeginn kennen. Der Rest wird nachgetragen, ich unterbreche dazu nach jeder Szene und erlaube einen weiteren Aspekt.


PS: Alternativ/Zusätzlich können wir uns auch ne Stunde zusammensetzen und ein paar Probeszenen spielen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #3 am: 23.08.2010 | 14:40 »
Das Demo Szenario scheint recht gut zu sein. Ich sehe mal, ob ich da drauf etwas aufbauen kann, es sozusagen nehme und an meinen Stil anpasse.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #4 am: 23.08.2010 | 14:47 »
Das Demoszenario hat Beispielcharaktere mit genug Lücken, um den Spielern was zum Selbermachen zu geben, einen Beispielkonflikt für jedes Mini-Spiel, Karten, Aufsteller, etc. Als Steinbruch für was eigenes sollte es sich auf jeden Fall eignen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #5 am: 23.08.2010 | 15:17 »
Das Szenario hab ich mir auch gleich mal geladen :D.

Von regeltechnischer Seite würde ich zu den Basics noch Erläutern wie Manöver und Blocks funktionieren; auch wenns eigentlich sehr einfach ist, geht das on the fly gerne unter. Außerdem haben sie dann schon mal alles um einen "personal combat" zu überstehen und in anderen Konflikten braucht man die Konzepte auch :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

oliof

  • Gast
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #6 am: 23.08.2010 | 15:25 »
Blocks gibts doch bei diaspora nicht.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #7 am: 23.08.2010 | 15:35 »
Oi, echt nicht? I stand corrected.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

oliof

  • Gast
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #8 am: 23.08.2010 | 16:06 »
Jenu, zumindest nicht als eigenständiger Begriff. Wenn Du Defensivwürfe meinst, die auf dem Tisch liegen bleiben, dann gibt es sowas wie Blocks, sie werden aber nicht so genannt und sind konkret in den verschiedenen Minispielen definiert. Ich spalte hier möglicherweise Haare.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #9 am: 23.08.2010 | 17:07 »
Hallo,

wenn du die Charaktererschaffung mit allen Phasen durchziehen willst, dann beschränke dich auf einen Aspekt pro Phase statt zwei. Das hatte bei der Runde auf der HSpielt viel Zeit gekostet und war etwas verkrampft.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: [Diaspora] Was muss ich bei einem One Shot beachten?
« Antwort #10 am: 23.08.2010 | 17:09 »
Das ist ein sehr wertvoller Hinweis.