Autor Thema: Zweifel an der Funktionalität von W6?  (Gelesen 6842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #25 am: 21.08.2010 | 23:22 »


Auf die Website von Gamescience schaue ich später vielleicht trotzdem mal. Ich kenne die dortigen Preise noch gar nicht.




Ich habe ein paar echte "Zochies", vor Jahren mal auf der Spiel in Essen gekauft, waren auch nicht signifikant teurer als normale Würfel (Allerdings waren Würfel damals generell teurer als heute)

Der W10er in Form eines W20 ist übrigens kein Schummelwürfel, sondern war eine Zeit lang als regulärer W10 im Angebot. Ich überlege gerade, bei welchem Rollenspiel diese mit dabei waren. 

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #26 am: 21.08.2010 | 23:35 »
Bin ich der einzige, der es witzig findet, dass dieser Würfelguru ausgerechnet Zocchi (gesprochen: Zocki) heißt?
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #27 am: 22.08.2010 | 00:35 »
Bin ich der einzige, der es witzig findet, dass dieser Würfelguru ausgerechnet Zocchi (gesprochen: Zocki) heißt?


Nein, das bist du nicht. Der Gute reimt sich sogar auf giochi - italienisch für "Spiele".

Am besten finde ich seine behänden Kunststückchen in dem YouTube-Video und am Ende seinen Spruch "I got more applause for this trick from four Presidents at Mount Rushmore than I got out of you, and they were stoned at the time." Tritt der nicht auch als Zauberer im Variété auf?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #28 am: 22.08.2010 | 00:46 »
OMG, ich fass es nicht, dass hier tatsächlich über die mögliche Einschränkung der Würfelqualität durch Einfräsungen diskutiert wird... wie nerdig ist das denn ?

Andererseits les ich das auch noch  ~;D
Früher war mehr Lametta.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #29 am: 22.08.2010 | 01:02 »
OMG, ich fass es nicht, dass hier tatsächlich über die mögliche Einschränkung der Würfelqualität durch Einfräsungen diskutiert wird... wie nerdig ist das denn ?

Andererseits les ich das auch noch  ~;D

Ja, das ist schon ziemlich nerdig.  Aber so sind Rollenspieler halt nu ma ;)
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #30 am: 22.08.2010 | 01:03 »
Und um die Nerdigkeit zu steigern hast du sogar geantwortet (wenn ich nicht sinnvoll... das gibt Abzüge in der B Note)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #31 am: 22.08.2010 | 01:19 »
Kumpel von mir hatte einen W6 aus einem uuuuralten Mensch ärger dich nicht, den er sehr gerne beim alten Warhammer verwendete, weil er auffällig überdurchschnittlich viele 6en gezeigt hat. Bis der SL irgendwann eine Meßlehre anschleppte und den Würfel genauer in Augenschein nahm. Die 1er Seite war genau flach und eben und die 6 leicht konvex. Die anderen Seiten waren auch nicht gerade ein Musterbeispiel für akkurate Verarbeitung. Dadurch blieb der Würfel eben gerne auf der 1 hängen und zeigte die beim alten Warhammer so beliebte 6.  Klappte aber auch nur auf festen Oberflächen wirklich gut. Unnötig zu sagen, dass nach der Messung der Würfel sofort gebannt wurde.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #32 am: 22.08.2010 | 01:43 »

Nur mal so aus allgemeinem Interesse: Wie kann man denn hier von Deutschland aus solche GameScience-Würfel erstehen? -- Alle Läden in meiner Gegend haben nur noch Würfel von Chessex und Koplow. Ich denke, Chessex in den meisten Fällen. Das müssten dann genau die Taiwan-gefertigten Massenwürfel sein, an denen Lou Zocchi in diesen Videos kein gutes Haar lässt ("the ones that everybody claims they are making ...").

Ich hab mal Papa Google gefragt und der liefert nur nen Treffer im Impsshop/Ulm. Ah und Nebenbei, Chessex vertreibt selber auch GameScience Würfel ;)

dieses ältere Thema könnte euch bei dieser Diskussion wieder interessieren.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #33 am: 22.08.2010 | 04:56 »
@Luni:
Danke schön. Ich habe gestern Abend an Michael vom Imp's Shop geschrieben, den ich seit vielen Jahren kenne. Es stimmt, und er hat aktuell sogar Gamescience-Würfel im Lager.

Man kann sie aber bei ihm nur in Sets kaufen. Die 7er-Sets (Standard-Set: W4, W6, W8, W10, W10 mit Zehnerstelle, W12 und W20) kosten dort je €8,00 und dann gibt es noch die 12er-Sets für je €25,00. Das ist schon ein großer Unterschied. In den 12er-Würfelsets gibt es dafür aber die ultraseltenen Würfel wie einen W14, W16 und andere.

Ich habe inzwischen schon 'was davon bestellt, aber ich verrate nicht, was.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #34 am: 22.08.2010 | 11:17 »
W6er gab es schon in der heutigen Form während der Hindus-Kultur vor 6000 Jahren (wie man gestern wunderbar im Fernseh sehen durfte). Von daher halte ich deinen Bekannten für einen typischen Rollenspielspinner, der wahrscheinlich einfach nur keine Poolsysteme mag und sich dafür irgendwelchen absurden Scheiß einfallen lässt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #35 am: 22.08.2010 | 11:53 »
Was haben denn bitte schön W6er mit Pool-Systemen zu tun? (Es gibt W6er-Systeme ohne Pool: Gurps. Und es gibt Pool-Systeme ohne W6: World of Darkness.)

Ansonsten verstehe ich deine Argumentation nicht:
"Das haben wir immer schon so gemacht, also ist es in Ordnung." (Diese Argumentation kenne ich sonst nur von einigen Erzkonservativen.)

ErikErikson

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #36 am: 22.08.2010 | 11:58 »
Ich glaube Ein ist einfach nur langweilig, deshalb nörgelt er halt a weng rum.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #37 am: 23.08.2010 | 12:55 »
Ich spiele Shadowrun mit Shadowrunwürfeln. Auf diesen ist auf der 6er Seite das SR Logo eingefräst. Somit sind diese Würfel wohl noch mehr gezinkt, aber sie würfeln eine derartige Scheisse zusammen, daß ich bei 18 Würfeln immer wieder froh bin, mal ein Logo zu sehen.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #38 am: 23.08.2010 | 13:51 »
Hat nicht wer Kasionwürfel, Game Sience Dice und den gewöhnlichen Würfel und die Zeit über das ganze gegen das Gesetz der großen Zahlen zu überprüfen? ;) . Am besten sogar jeweils mit 3 Würfeln je Gruppe um Schwankungen bei der Produktion aus zu schließen.
Weil das interssante ist ja nicht ob es zu einer Wahrscheinlichkeitsverschiebung kommt, sondern in welchem Maße. Ein Würfel der mit ner Wahrscheinlichkeit von 0,16667 ne 6 Würfelt dürfte für den normalen Rollenspielgebrauch mehr als gut genug sein. Ganz anders einer mit 0,17 oder sogar 0,19.

Ich stelle mal die Behauptung auf, das ein W6 der optisch nicht irgendwie verzogen aussieht eine genügende Zufallsverteilung besitzt. Und um genügend zu definieren, ich glaube alles über nem halben Prozentpunkt an Genauigkeit reicht aus für den gewöhnlichen Rollenspieler oder besser, damit hier niemand jammert ich würde verallgemeinern, es reicht für meine Ansprüche. Immerhin hätte man so bei ne Quote von einem aus hundert Würfen der "Manipuliert" ist.

Offline Uga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Uga
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #39 am: 23.08.2010 | 13:58 »
Mein Freund, der stark zu paranoiden Ansichten neigt, meinte außerdem, fast jeder Rollenspieler hätte zu Hause einen W6, den er mit einem kleinen Bleigewicht manipuliert hätte, da man ja durch die Kuhle auf der Einerseite leicht flüssiges Blei in den Würfel einspritzen könne.

Es gibt einen Punkt, den dein Freund übersieht:
Den Spielspaß!
Wo ist denn der Spielspaß, wenn ich andauernd gewinne ?
Er impliziert damit, daß "fast jeder Rollenspieler" im Rollenspiel das Gewinnen im Rollenspiel als Hauptfunktion ansieht, und nicht den Spielspaß. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß dein Freund eine sehr gewinnstrebensorientierte Denkweise als Maß des Denkens [an] anderer [anderen] anlegt.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #40 am: 23.08.2010 | 14:02 »
Ich habe eine entsprechende Überprüfung als Kind mit handelsüblichen 2w6. durchgeführt (mehr als 10000 Würfe). Es lief darauf hinaus, dass die Ergebnisse ziemlich gut der Erwartung entsprachen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #41 am: 23.08.2010 | 16:58 »
Dafür küre ich dich zum König der nerds!

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #42 am: 23.08.2010 | 17:18 »
Nix da, dafür gibt es nur einen wahren Test: http://www.innergeek.us/geek-test.html :cheer:

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #43 am: 23.08.2010 | 17:25 »
mal ehrlich, ist das nicht völlig egal, wenn doch alle gleiche oder ähnliche Würfel benutzen?
Wir hatten mal eine Spielerin, die hatte sich selber gefoppt, weil sie bei SR plötzlich mit Würfeln ankam, die auf der 6 ein Metalinlay hatten und damit ist sehr sehr häufig nur noch die 1 gefallen :D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #44 am: 23.08.2010 | 17:36 »
@ Dragon
Solange Spieler und SL diese Metallinlay-Würfel gleichermaßen benutzen, kann ich mir so einen (patzerintensiven) Kampf als recht lustig vorstellen.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #45 am: 23.08.2010 | 21:29 »
Wie war das noch mit Old Reliable?  Der Würfel, der viel zu oft Einsen würfelte (in irgendeinem obskuren WW2-Tabletop, wo eine Eins schön fies reinhaute), machte die Runde, damit jeder was davon hatte, und als es den Leuten zu bunt wurde, verständigten sie sich darauf, ihn zu zerstören.  So stand das jedenfalls vor Jahren mal im Dragon.
... brought to you by the Weeping Elf

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Zweifel an der Funktionalität von W6?
« Antwort #46 am: 29.08.2010 | 21:22 »
Ich möchte jetzt auch game science Würfel! (soviel zu nerdig)

Ich studiere Materialwissenschaften und frage mich gerade ob ich mich nicht doch für die Vertiefung die mehr auf Kunstoffe eingeht, entscheiden hätten sollen...